ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrung mit KAW Federn 40/30mm für Sportback?

Erfahrung mit KAW Federn 40/30mm für Sportback?

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 21:46

Hallo Zusammen,

ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach Tieferlegungsfedern für meinen Sportback (2.0 TDI).

Da ich kein Sportfahrwerk oder S-Line Fahrwerk habe, ist die Suche nicht so einfach, da ich den Seriendämpfern nicht unbedingt 5cm tiefere Federn antun möchte.

Außerdem soll es schon vorne ein wenig tiefer sein, damit der SB hinterher nicht beladen aussieht....

(soll ja lt. verschiedener Aussagen z.B. bei Eibach 30/30 oder H&R 35/35 passieren können...)

Jetzt habe ich bei KAW folgende Federn gefunden:

Audi A3 Sportback 8P VA.40+HA.30 1010-8240

Leider habe ich nach längerer Suche keine Erfahrungsberichte bzgl. dieser Federn finden können.

Kann mir vielleicht hier jamand berichten, wie es mit der Tieferlegung aussieht bzgl. Optik und Fahrverhalten.

Es würde mich auch interessieren, ob sich die genannten Federn nach dem Einbau noch stark setzen

(habe ich in Bezug auf KAW-Federn schon des öfteren lesen können)

Wäre auf jeden Fall sehr nett, wenn hier jemand etwas dazu schreiben könnte!

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Marco008

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich fahre diese Federn und bin begeistert! Die kommen nie mehr raus :)

siehe auch

HIER

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 9:14

Hallo Joker-11,

bist Du Dir sicher, daß Du von Eibach Sportline (VA 45-50/HA 35-40) auf KAW (VA 40/ HA 30) umgestiegen bist?

Oder waren das vorher die Eibach Proline (30/30)?

Von Eibach Sportline auf KAW (40/30) dürfte der SB ja eigentlich nicht mehr tiefer werden...

Ích hatte Eibach Sportline und bin auf KAW umgestiegen und er wurde tiefer!

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 9:33

Also wenn Du aktuell tatsächlich diese Ferdern eingebaut hast:

Audi A3 Sportback 8P VA.40+HA.30 1010-8240

...kommen die wohl für mich nicht in Frage, da ich mit meinen Seriendämpfern ja nicht so tief runter möchte/kann

(wegen Ambiente-Fahrwerk)

Kann es denn evtl. sein, dasß Du diese Federn hast:

Audi A3 NEU 8P VA.55+HA.40 1010-8155

Sind ja auch von KAW und habe ein wenig mehr Tieferlegung.

Ich dachte halt, daß man die 40/30 - Federn von KAW ungefähr mit den Proline von Eibach vergleichen kan, nur daß er eben vorne ein wenig tiefer geht.

Hast Du evtl. das Maß von Felgenmitte bis Kotflügelkante für mich - dann könnte ich mal vergleichen.

Ich meine, daß bei meinem SB vorne 39,5cm und hinten 39cm Abstand sind...

Da wird wahrscheinlich jeder Q3 neidisch :-)

am 4. Mai 2007 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von Marco008

Also wenn Du aktuell tatsächlich diese Ferdern eingebaut hast:

Audi A3 Sportback 8P VA.40+HA.30 1010-8240

...kommen die wohl für mich nicht in Frage, da ich mit meinen Seriendämpfern ja nicht so tief runter möchte/kann

(wegen Ambiente-Fahrwerk)

Kann es denn evtl. sein, dasß Du diese Federn hast:

Audi A3 NEU 8P VA.55+HA.40 1010-8155

Sind ja auch von KAW und habe ein wenig mehr Tieferlegung.

Ich dachte halt, daß man die 40/30 - Federn von KAW ungefähr mit den Proline von Eibach vergleichen kan, nur daß er eben vorne ein wenig tiefer geht.

Hast Du evtl. das Maß von Felgenmitte bis Kotflügelkante für mich - dann könnte ich mal vergleichen.

Ich meine, daß bei meinem SB vorne 39,5cm und hinten 39cm Abstand sind...

Da wird wahrscheinlich jeder Q3 neidisch :-)

Ich habe auch einen Sportback Front mit Eibach Sportline , vorne 34 cm und hinten 33 cm . Mit Ambition Fahrwerk erreicht. vorn: 45-50 hinten: 35-40 laut Verpackung.

http://www.audi4ever.at/tb/bild01.php?auto=3196&imgid=39338

Mfg stsportgrau

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 10:35

Hat denn hier keiner 40/30 - Federn von KAW in seinem Sportback verbaut?

Sind die Teile noch so neu?

Wäre mir halt sehr wichtig, da ich KEIN Ambition Fahrwerk habe und Eibach Sportline ein Stückchen zuviel Tieferlegung bringen würde...

(für die Seriendämpfer des Standard-Fahrwerkes)

Gruß

Marco008

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 16:00

Hallo Zusammen,

also ich versuche es jetzt nach ca. einem dreiviertel Jahr einfach noch mal:

Hat mittlerweile vielleicht jemand die Federn von KAW (VA 40mm / HA 30mm // 1010-8240)

verbaut und damit Erfahrungen sammeln können?

Das Frühjahr naht und ich möchte meinen Sportback (2.0 TDI / 103 KW / ohne Sportfahrwerk)

demnächst ein wenig tieferlegen und vorher sicher sein, dass er hinterher nicht beladen aussieht...

Vielen Dank im Voraus!

 

Gruß

Marco008

Hi Marco008,

habe zwar keine KAW-Federn in meinem Audi verbaut, hatte sie aber bereits in 2 Golf , beide sind so ca. nach einem 1/4 Jahr noch mindestens 2cm in die Knie gegangen.

Das selbe hatte mein Kumpel bei seinem 8er. Also, wenn Du nicht willst, dass Dein Wagen noch tiefer wird als angegeben, lass die Finger von den Federn.

Gruß Oli

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 16:04

Dann stelle ich die Frage jetzt einfach mal umgekehrt:

Wer von Euch hat denn seinen A3 Sportback (ohne Sportfahrwerk) nur mit Federn tiefergelegt?

Welche Federn wurden verwendet und welche Erfahrungen konnten gemacht werden?

Ich habe mir die Tieferlegungs - Threads schon mehrfach durchgelesen und konnte dort

diesbzgl. leider nichts herausfinden.

Meistens war vorher schon ein Sportfahrwerk (Ambition) oder S-Line Fahrwerk vorhanden und

ich gehe mal stark davon aus, dass sich die drei Stoßdämpfer-Typen

(Serie, Ambition Sportfahrwerk, S-Line Fahrwerk) von der Länge her unterscheiden.

Am liebsten würde ich die Sportline - Federn von Eibach nehmen (VA 45mm / HA 35mm) aber

ich weiß eben nicht, ob ich das meinen Seriendämpfern zumuten kann, bzw. ob sie dann noch lange

halten werden. (habe genau 20.000 Km auf der Uhr und der A3 ist ein Jahr alt)

Immerhin steht in der Beschreibung von Eibach: "Bei Sportline Federn empfehlen wir den Einbau von Sportstoßdämpfer wie z.b. Pro-Damper."

Da sollte wohl etwas dran sein, oder?

 

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Gruß

Marco

am 29. Januar 2008 um 19:08

Hallo, ich habe KAW Federn 40/30mm für meinen Sportback. Allerdeings ich habe sie noch nicht eingebaut. Ich werde die Federn aber sehr wahrscheinlich nächste Woche einbauen!:-) Ich kann mich ja dann noch mal melden mit Fotos usw.

gruss Andre´

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 12:39

Hy André,

klasse !

Ich freue mich auf Berichterstattung und Bilder :-)

 

Gruß

Marco

am 30. Januar 2008 um 14:31

Hallo,

 

wie in der Signatur steht, habe ich die Attraction-Ausstattung/ -Dämpfer mit den H&R 35mm verbaut. Kann ich nur empfehlen, da es nicht nur ein optischer Gewinn ist sondern auch eine bessere Straßenlage mit sich bringt. Und durch die verbesserte Aerodynamik kann man im besten Fall noch Sprit sparen. Nicht um sonst hat der 1.9 TDIe serienmäßig ein Sportfahrwerk verbaut.

 

Ich bin sehr zufrieden mit der Entscheidung, da das Auto nicht zu tief kommen sollte. Ab 40mm Tieferlegungsfedern würde ich immer gekürzte Dämpfer (Rebound) nehmen.

 

Gruß, tatsu.

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 21:23

Hy tatsu,

danke für Deine Antwort.

Hast Du evtl. mal ein Bild von der Seite ?

Habe bis vor einem Jahr auch 35mm Federn in meinem Fabia RS gefahren und war bis auf

das Knacken (nur bei eingeschlagener Lenkung) damit sehr zufrieden.

Kannst Du mir vielleicht die Maße von der Radnabe bis zur Kotflügelkante?

Ist er gleichmässig runtergekommen - sieht also nicht beladen aus?

Gruß

Marco

am 30. Januar 2008 um 22:33

Hier mal nach dem Einbau von der Seite. Sorry, aber damals waren noch die Stahlräderdrauf. Mittlerweile ist er bestimmt noch 0,5-1,0 cm runter gekommen. Vorne und hinten ist es ungefähr der gleiche Abstand, Kotflügelunterkante-Radmitte. Ist aber auch ein 8P, bei den 8PA sind ja hinten noch die Türen und das längere Dach. Von daher ist es oft so, dass er hinten tiefer ist als der normale 8P. Und bei den meisten Herstellern sind es ja die selben Artikelnummern.

 

Gruß, tatsu. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrung mit KAW Federn 40/30mm für Sportback?