ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erfahrung mit Leasingrückläufern z.B. von ALD oder GE-Cars.

Erfahrung mit Leasingrückläufern z.B. von ALD oder GE-Cars.

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 12:59

Hallo,

mich würde interessieren welche Erfahrungen Ihr mit den großen Händlern von Leasingrückläufern habt.

Wie sind deren Fahrzeuge insgesamt einzuschätzen ?

Die Preise machen z.B. bei ALD und vor allem GE-Cars einen recht vernünftigen Eindruck,allerdings kenne ich den Pflegezustand nicht, und hätte etwas bedenken das die Fahrzeuge frei nach dem Motto "is eh nich meiner" ruppig gefahren werden.

Weiß jemand wie es mit Garantien und deren Inanspruchnahme bei diesen Firmen aussieht ?

PRO oder CONTRA ?

Bin für jegliche Erfahrungen dankbar.

Danke,Christian.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Februar 2009 um 12:59

Hallo,

mich würde interessieren welche Erfahrungen Ihr mit den großen Händlern von Leasingrückläufern habt.

Wie sind deren Fahrzeuge insgesamt einzuschätzen ?

Die Preise machen z.B. bei ALD und vor allem GE-Cars einen recht vernünftigen Eindruck,allerdings kenne ich den Pflegezustand nicht, und hätte etwas bedenken das die Fahrzeuge frei nach dem Motto "is eh nich meiner" ruppig gefahren werden.

Weiß jemand wie es mit Garantien und deren Inanspruchnahme bei diesen Firmen aussieht ?

PRO oder CONTRA ?

Bin für jegliche Erfahrungen dankbar.

Danke,Christian.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 4. Februar 2009 um 12:38

Gibt es wirklich keinen der etwas Erfahrung damit hat ?

Danke !

Es ist doch eigentlich ziemlich egal von welchem Leasinggesellschaft das Fahrzeug kommt. Die meisten sind ehemalige Firmenwagen oder Behördenfahrzeuge. Der Zustand der Fahrzeuge hängt wohl eher vom vorherigen Nutzer und vom alter ab.

Gruss

am 5. Februar 2009 um 19:56

wir haben einen ehemaligen Firmenwagen, damals 18 Monate alt 520da mit 60tsdk zum halben Neupreis gekauft. Er hat eine ansprechende Ausstattung. Alle Inspektionen wurden pünktlich durch BMW gemacht. Vor Übergabe sollte noch Tüv und Öl neu gemacht werden der Tüv hat die Bremscheiben und -beläge beanstandet diese wurden für uns ohne Aufpreis beim BMW :) erneuert. Für zusätzliche 250€ gab es noch einen 2. Satz original BMWalus mit Winterreifen. Der Wagen läuft seit fast einem Jahr soweit einwandfrei. Ich würde es wieder tun.

VG

am 6. Februar 2009 um 9:50

Bei den Fahrzeugen kann man davon ausgehen, das man genau so Glück oder Pech haben kann wie bei anderen Autokäufen - man steckt eben doch nicht drin ... Einen Vorteil hat man allerdings: die Wahrscheinlichkeit für Tachomanipulationen ist in aller Regel geringer.

geh mal davon aus, dass die wenigsten Nutzer dieser FZ Halbstarke sind, die nur das Auto ruinieren wollen. Diese FZ werden von ganz normalen Menschen ganz normal gefahren. Was soll da ein Problem sein?

Grüße

Kai

Es ist kein zufall, dass die Preise hier etwas niedriger sind.

Hallo,

als Fahrer eines GE Leasingwagen (ASL) kann ich folgende Informationen geben:

Die Autos werden immer in Fachwerkstaetten gewarter und die Inspektionsintervalle eingehalten.

Bei den Oelen werden die vom Hersteller empfohlenen Sorten verwendet, wird ja auch bei z.B. BMW direkt gewechselt.

Bremsen und Reifen sind normalerweise i.O.. Allerdings wenn er vor der Rueckgabe zur Inspektion haette fahren sollen, koennte ein Wechsel faellig sein.

Schaeden werden dank Vollkaskoversicherung immer behoben.

Vorteil bei den Leasingwagen sind, dass es ueblicherweise Firmenwagen sind, die von einer Person gefahren werden und dies hauptsaechlich auf Langstrecken. Was allerdings auch heisst, dass wir die Autos schnell fortbewegen. Kosten fuer Wartung und Verschleiss interessieren uns nicht. Ist ja alles in der Leasingrate verrechnet.

Aber Vorsicht bei Poolautos (Firma steht im Fahrzeugbrief), die von vielen Mitarbeitern gefahren werden, Autos mit Anhaengerkupplung (zog wahrscheinlich schwere Lasten) und Autos mit Minimalausstattung. Hier hat der Besitzer das Fzg nur zur Fortbewegung benutzt und war sicherlich nicht so sehr mit der Pflege seines Wagen zugange. Wenn ich viel fuer mein Auto hinlegen muss, dann soll es die 3 Jahre auch so aussehen.

Generell sollte mann immer nach einer Probefahrt von seinem ersten Eindruck ausgehen.

mfg

Helmut

am 8. Februar 2009 um 12:14

hi,

gemäß dem motto freude am fahren fahre ich dienstwägen im dualmodus. kein gas oder vollgas mit dementsprechenden gesamtverschleiss. innenraum und karrosserie sehen meist immer top aus nach 3 jahren. zum service gehen die auch immer. aber motor und andere teile...möchte ich mir selbst wirklich nicht abkaufen.

gruss

j

am 8. Februar 2009 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von tifique

...möchte ich mir selbst wirklich nicht abkaufen.

Hallo,

die generelle Frage ist doch: Bei welcher Fahrzeugkategorie kann sowas schon ausgeschlossen werden? 90% der neu gekauften 5er werden wahrscheinlich im Geschäftsumfeld als Dienstwagen bewegt und da gehts auch mal entsprechend zügig zur Sache.

Und jetzt die Gretchenfrage: Ist der 5er nicht auch genau für diesen Einsatzbereich gebaut worden?

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von tifique

hi,

gemäß dem motto freude am fahren fahre ich dienstwägen im dualmodus. kein gas oder vollgas mit dementsprechenden gesamtverschleiss. innenraum und karrosserie sehen meist immer top aus nach 3 jahren. zum service gehen die auch immer. aber motor und andere teile...möchte ich mir selbst wirklich nicht abkaufen.

gruss

j

Dieses Verhalten kann man als als Ausreisser bewerten und der Kategorie "free rider problem" zuordnen. Wenn alle Nutzer ähnlich rücksichtslos mit den anvertrauten Dienst- oder Firmenwagen umgehen, werden diese irgendwann teurer oder restriktiver vergeben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Firma verschleissfreudiges Fahren belohnt oder unterstützt.

am 26. März 2009 um 23:14

Wie kann man denn rausfinden, ob letztendlich eine Person mit dem Fahrzeug gefahren ist (AD Mitarbeiter o.a.) oder vielleicht sogar die "halbe Lehrwerkstatt" eines größeren Betriebes.

 

 

am 27. März 2009 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Rs125-Killer

Wie kann man denn rausfinden, ob letztendlich eine Person mit dem Fahrzeug gefahren ist (AD Mitarbeiter o.a.) oder vielleicht sogar die "halbe Lehrwerkstatt" eines größeren Betriebes.

Fragen oder einige DNA Proben aus dem Innenraum nehmen.

 

Wobei letztere Möglichkeit mittlerweile mit Vorsicht zu geniessen ist :D

 

Gruß

Peter

Hallo,

die Antwort ist: man steckt nicht drin. 5er als Poolfahrzeuge sind aber eher selten. Die werden im oberen Management gefahren, die meisten Fahrer dürften über 40 sein und sich die Hörner schon abgestoßen haben. Mein Leasingauto könntest Du in 18 Monaten problemlos kaufen - wenn ich ihn nicht selber übernehme.

Grüße

Kai

Meinen Wagen könnte ich auch nur jedem Nachnutzer ans Herz legen. Individuell zusammengestellt und individuell gepflegt. Er wird behandelt, als wenn er mit eigenem Geld bezahlt wäre bzw. je nach Sichtweise auch besser. Motor wird pfleglich gefahren inkl. Beachtung von bspw. Kaltfahren des Turbos.

In dieser Fahrzeugklasse werden wie hier bereits bemerkt auch eher "erwachsene und gestandene" Leute mit oftmals nötiger Gelassenheit am Steuer sitzen.

Ich würde mir meinen Wagen abkaufen. ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erfahrung mit Leasingrückläufern z.B. von ALD oder GE-Cars.