- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- Erfahrung mit LED Beleuchtung?
Erfahrung mit LED Beleuchtung?
Hi,
hat einer von euch Erfahrungen mit dem Austausch von konventionellen Glühbirnen gegen LED-Retrofit Birnen?
Mich würde mal interessieren, ob die Ausleuchtung verbessert werden kann und ob die Steuergeräte Fehlermeldungen generieren.
Viele Grüße
Thomas
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo Thomas...
auf die erste Frage kann ich dir antworten, bei mir im R129 waren die LEDs eine wesentliche Verbesserung.
Vorher, die konventionellen Birnen hatten ein leicht gelbliches Licht, jetzt ist das Licht weiß.
Sieht super aus.
Aber, wie gesagt, beim R129.
Ob es beim R230 Fehlermeldungen gibt, kann ich dir daher nicht beantworten.
Schöne Grüße...thomas
Welche willst du den tauschen?
Bedenke, das es Probleme beim Tüv geben kann.
Ebenso geht z.b. eine Blinkerlampe LED hart an und aus. Ich finde ein konventionelles Glühobst da schöner. Das geht weicher.
Hochwertige LED haben wohl einen Widerstand, so das die Bordelektronik nicht zickt. Wahrscheinlich findest du da mehr, wenn du im E-Klasse W211 dazu Beiträge suchst.
Ich hatte an das Standlicht gedacht. Da gibt es von Philips eine LED Variante. Wie ich aber herausfand, hat der R230 dafür bislang keine Zulassung.
… und auch nicht für Fernlicht und Blinker.
Bei der Innenbeleuchtung habe ich noch nicht nachgeschaut, was da möglich ist.
Standlicht wäre ja auch nur Optik.
Ich hab bei unseren Alltagsautos H7 bzw. H4 auf die LEDs umgebaut (für Alhambra 710 ist Ostram H7 zugelassen und für den kleinen Getz die H4 Kombi vom Phillips) das hat sich wirklich gelohnt (Kosten ca 230Eur für beide Autos)
Wäre hier also nur für das Halogenfernlicht ein Gewinn - aber wie du schon schreibst:
weder Osram noch Phillips führen einen SL (gar keinen) in den Kompatibilitätslisten. Stückzahlen wo überhaupt Halogen drin wäre wahrscheinlich zu gering.
Gruß
Carsten
...Standlicht: Hab´ ich Osram Cool Blue Intense verbaut - Unterschied in der Optik wie Tag und Nacht.
Innenraum ist komplett auf LED umgestellt - Unterschied ebenfalls wie Tag und Nacht. Gibt komplette Set? mit allen notwendigen LED Leuchtmitteln... einfach mal Google bemühen.
Zitat:
@Mat71 schrieb am 10. Februar 2023 um 22:08:07 Uhr:
...Standlicht: Hab´ ich Osram Cool Blue Intense verbaut - Unterschied in der Optik wie Tag und Nacht.
Innenraum ist komplett auf LED umgestellt - Unterschied ebenfalls wie Tag und Nacht. Gibt komplette Set? mit allen notwendigen LED Leuchtmitteln... einfach mal Google bemühen.
Sehr interessant
Ich hab gesehen dass es Xenonbrenner mit der gleichen Bezeichnung gibt.
Ich überlege die einzubauen.
So, ich konnte es nicht lassen.
Ich habe mal testweise die Philips Ultinon Pro6000 W5W T10 LED Birnen im Standlicht verbaut.
Gut schon mal, trotz der 1 Watt meckert die Elektronik nicht.
Das Standlicht wirkt mit 50 Lumen heller als bei den Ostam Cool Blue Intense und passt sich farblich stark an das Xenon Licht an.
Ich weiss nicht, wie es bei den anderen R230 ist, aber beim MOPF 2 wird die Birne unsichtbar unter dem Reflektor verbaut und strahlt damit in ihn hinein. Sie sitzt also unter dem Fernlicht und dem Kurvenlicht. Die H1 leuchten im Gegensatz dazu gelblich.
Vorher-Nachher Bilder?
Das ist doch gut, dass die Überwachung nicht meckert.
Ich kann nur Nachher Bilder anbieten. Auf dem einen Bild lässt sich gut der Farbunterschied mit 6000k kaltem Licht zum warmem Licht (Etwa 3000-3300k) des H1 Lichtes erkennen.
Auf dem anderen Bild kommt die Stärke des Lichtes besser zur Geltung, aber man sollte sich nicht durch die Blende der Handykamera beeinflussen lassen. Tagsüber kommt das Standlicht nicht besser zur Geltung als mit normalen Birnen. Bei Dunkelheit kommt es farblich dem Bi Xenon sehr nahe. Aber bei einem Photo im Dunkeln geht es gegenüber dem Hauptlicht unter. Das schafft die Blende nicht.
Sieht gut aus.
Tja ….
Ich hatte ja einen Grund zum Wechsel, weil eine Standlichtbirne defekt war.
Und da die LEDs nur 2 Watt gegenüber 10 Watt für beide Birnen benötigen, dachte ich mir, dass es ja ein kleiner Beitrag zur Entlastung sein kann.
Der Preis ist allerdings 8 x so hoch wie bei konventionellen W5W Birnen. Und eine Freigabe haben sie bislang auch nicht. Das scheint wohl für jeden Scheinwerfer nur individuell möglich zu sein. Eine allgemein gültige ABE gibt es nicht. Das gilt auch für H1 zu LED Umrüstungen.
Ich packe es mal hier unter:
Bei dem R230 MOPF 2 finde ich eine Blinkerbirne vorne im Scheinwerfer mit fest angebrachter Fassung.
Da lese ich was mit 12V/24 Watt, die nicht vergleichbar sind mit den 12V/21W. Die Birne ist kleiner. Die Fassung hat Kontakte, also keinen Stecker.
Im Teilekatalog von Mercedes finde ich mehrere Teilenummern.
Gibt es mehrere Varianten?
Ach ja, Mercedes erzählt hier etwas vom Abbau der Stoßstange und dem Ausbau des Scheinwerfers. Es funktioniert aber auch direkt über das Radhaus. Man braucht allerdings eine Hebebühne und das Rad samt Innenverkleidung muss runter.
Inspiriert durch diesen Thread habe ich mir die Lichtscheiben neu gekauft (A230820016664). Meine waren stumpf, glanzlos, wie weißkalkig, einfach unschön.
Bei der Demontage ist der Kunststoff um die Schraublöcher zerbröselt.
Die C5W Birnchen auch gleich getauscht. Funktionierten waren aber schwarz im inneren des Glaskolbens.
Knappe 40 Taler in die Erhaltung gesteckt und freuen wenn man beim Öffnen des Heckdeckels auf schöne Lampengläser schaut.