ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Erfahrung mit Ledertechnik.com

Erfahrung mit Ledertechnik.com

Audi TT 8J
Themenstarteram 20. Juni 2015 um 14:04

Moin in die Runde,

nachdem ich mir beim Verbau des scharfkantigen Radios - natürlich ohne Unterlage - die Belederung der Mittelkonsole leicht vermackt habe und die Sitzwangen auch mal etwas Liebe brauchen, habe ich aktuell zwei Lederreparatur und Pflegeshops auf dem Zettel. Das häufig im Zusammenhang mit Versiegelung genannte Lederzentrum.de und Ledertechnik.com

Bei Ledertechnik.com gibt's die gleichen Lösungen wie beim Platzhirschen in größeren Mengen zum kleineren Preis.

Hat schon jemand Erfahrung in Sachen Tönung und Flüssigleder mit einem von beiden oder einem dritten gemacht?

Finde bisher nur Erfahrungswerte zum Thema Versiegelung.

Insbesondere interessiert mich auch die Farbechtheit bei unserem kostbaren TT-Leder ;-)

Beste Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schwarzes Flüssigleiter habe ich bei mir an der Fahrersitzwange benutzt. Funktioniert sehr gut und hält auch. Man sollte aber immer "komplette Teile" damit behandeln und die Nähte auslassen.

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 18:20

Danke dir.

Wo hast du bestellt und welche weiteren Produkte hast du noch mit reingenommen? Was macht Sinn und was so gar nicht?

Das Angebot erschlägt einen ja.

Wie lässt man die Nähte bei der empfohlenen Flächenbehandlung frei?

Abkleben? Mit was? Sieht man dann die Farbkannte vor der Naht?

Welche Farbbezeichnung hatte dein Leder?

Sorry für die vielen Fragen. ;-)

Da müsste ich jetzt noch mal genau nachschauen, welches Mittel und woher das ist. Ist schon 2 Jahre her. Steht alles in der Garage. Ich habe es wie gesagt, nur an der Fahrersitzwange benutzt, wo man (mein Vorbesitzer) halt immer beim aus und einsteigen lang streift. Um die Nähte auszulassen, kann man sie abkleben oder mit einem Pinsel arbeiten. Wenn man genau auf der Naht abklebt, sieht man hinterher nichts. Man kann auch drüber streichen und das flüssige Leder hinterher abknippeln. Dort hält es nicht. Aber bei hellen oder farbigen Nähten bleibt dann ein Graustich. Also lieber gleich auslassen. Wie gesagt, immer nur ganze Flächen behandeln. Von Naht zu Naht. Wenn man irgendwo dazwischen aufhört, sieht man das sonst. Steht auch alles in der Anleitung.

Mit größeren Flächen, wie z.B. Sitzfläche o.ä. habe ich keine Erfahrung. Auch nicht mit farbigem Leder. Wenn du aber Beschädigungen am Leder hast, wie Löcher, Kerben, Spalten etc. hilft das nicht. Das Mittel füllt keine Löcher oder Spalten auf. Ist wie eine Art dünnflüssiger Gummi.

Hält bei mir schon 2 Jahre. Wenn ich nochirgendwo paar alte Fotos finde, mach ich noch ein aktuelles dazu und stell das mal hier rein.

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 15:43

Wo hattest du deine Produkte bestell und welche Farbe hast du?

Ich habe Sitzbezüge in Leder Seitennappa N1U

Farbe soul schwarz / signalorange ZC

Deine Codes stehen im Serviceheft auf dem Aufkleber in der ersten Umschlagseite.

Dann guckst du z.B. hier und suchst dir die Farbbezeichnung anhand des Codes raus.

http://vagfans.info/.../Rueckenlehne,-geteilt Die Farbcodes stehen in der mittleren Spalte. Die Farben ganz vorn.

Und dann kannst du hier mit der richtigen Farbbezeichnung bestellen.

Lederzentrum.de

http://www.lederzentrum.de/farbmuster.html?herstellerid=2

Falls du JN hast, ist das auch soul schwarz. :)

Image
Themenstarteram 21. Juni 2015 um 21:37

Vielen Dank für deine Hilfe.

Woher weißt du, dass ich "JN" habe? Ist ja gruselig. ;-D

Ich habe das hier genommen vor 2-3 Jahren. Da steht einfach nur "schwarz" drauf.

Behandelt wurden nur die beiden schmalen Streifen von Naht zu Naht. Nicht wundern. Das glänzt jetzt alles etwas stark, da ich gerade die jährliche Lederpflege gemacht habe. :) Das ist oben auch nicht dunkler als die Seite. Das sieht nur so aus im Licht.

Image
Image
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 13:48

Vielen Dank für die Bilder. Also geht auch einfach nur schwarz?

Ich hab jetzt mal soul-schwarz beim leder-farbshop bestellt. Die bieten auch die Colourlock-Produkte vom Lederzentrum, nur auch in handlicheren und sinnvoller strukturierten Gebinden.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Musst du entscheiden. Wenn die da direkt Soul-schwarz haben, nimm das oder wenns nicht viel kostet und du es ganz genau haben willst, alles beides. ;)

Schade das ich kein Bild von vorher mehr habe. Da sieht das jetzt aus wie neu.

Meine Erfahrung mit Leder Fresh von Ledertechnik:

Farbton passte nicht, haftete nicht richtig, trotz Vorbehandlung mit starkem Lederreiniger & Reinigungsbenzin.

Keine Antwort auf Hilferuf per Email. Neeee, danke, nie wieder.

Das Leder Fresh vom Lederzentrum war perfekt, Farbton passt, Haftung passt, der Fleck ist Geschichte.

Das Zeugs ist echt gut!

Habe mir seinerzeit vom lederzentrum lederfarbe tönung soul für den TT geholt und für die Corrado-Lederausstattung haben die mir eine ledertönung passend angemischt. Hält super, jetzt schon 4 jahre. Die stark beanspruchte seitenwange hab ich in der Zeit allerdings einmal nachbehandelt. Lohnt aber sich die Arbeit zu machen.

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 20:36

Muss ich im Nachgang auch sagen. Sehr gut einsetzbar. Hab mir die Armlehne verschrabbelt (laaange Geschichte ;-) ) Habe dann die Schadstelle abgeschliffen und mit dem Lederfresh (Hatte ich noch vom Sitz übrig und neue Armlehne kostet 2,00 Scheißviel) bearbeitet. Ergebnis Top.

am 31. Juli 2017 um 11:47

Zitat:

@kaeptnplanet schrieb am 20. Juni 2015 um 16:04:22 Uhr:

Moin in die Runde,

nachdem ich mir beim Verbau des scharfkantigen Radios - natürlich ohne Unterlage - die Belederung der Mittelkonsole leicht vermackt habe und die Sitzwangen auch mal etwas Liebe brauchen, habe ich aktuell zwei Lederreparatur und Pflegeshops auf dem Zettel. Das häufig im Zusammenhang mit Versiegelung genannte Lederzentrum.de und Ledertechnik.com

Bei Ledertechnik.com gibt's die gleichen Lösungen wie beim Platzhirschen in größeren Mengen zum kleineren Preis.

Hat schon jemand Erfahrung in Sachen Tönung und Flüssigleder mit einem von beiden oder einem dritten gemacht?

Finde bisher nur Erfahrungswerte zum Thema Versiegelung.

Insbesondere interessiert mich auch die Farbechtheit bei unserem kostbaren TT-Leder ;-)

Beste Grüße

am 31. Juli 2017 um 11:51

Bei Ledertechnik.com bitte nichts bestelle!!!!!!!!!!!

Habe Lederfarbe bestellt, bezahlt, nichts bekommen, auf meine Mail keine Antwort.

Betüger??????????

Ich denke das es dort oft so läuft.

Also Vorsicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Erfahrung mit Ledertechnik.com