Erfahrung mit Leistungssteigerung E400 333PS
Hallo,
gibt es hier jemanden der Erfahrung mit einer Leistungssteigerung bei dem E400 3,5l Motor hat?
Bisher fuhr ich nur Dieselfahrzeuge mit einer Brabus Chipbox und war immer sehr zufrieden. Nie Probleme mit den Autos gebabt
Was wird empfohlen ?
Racechip ? Brabus ? Carlsson?
Oder kann Mercedes selber eine Leistungssteigerung vornehmen?
Beste Antwort im Thema
Hm,- warum wollt Ihr eigentlich immer Eure Motoren kaputt machen für eine Handvoll PS mehr...?
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63 Antworten
Am besten ist eine kennfeld optimierung.Mercedes kann da garnichts machen
Hm,- warum wollt Ihr eigentlich immer Eure Motoren kaputt machen für eine Handvoll PS mehr...?
Zum einen ist die 3komma5liter-Maschine beileibe nicht leistungsschwach und ein durchaus angemessener Antrieb für eine E-Klasse. Zum Zweiten hat eine "Leistungssteigerung" im Allgemeinen ein Mißverhältnis zwischen spürbarer Mehrleistung und spürbaren Mehrkraftstoffverbrauch - von möglichen Folgeproblemen mal ganz abgesehen. Und zum Dritten gab es E-Klassen der Baureihe 212 bereits ab Werk mit leistungsfähigeren Antrieben, z.B. der sog. E500 mit immerhin 408 Pferdestärken (ab ca. Bj. 2011) oder die 63er mit mindestens 525 PS. Die Empfehlung lautet ganz eindeutig: Erst gucken, was es ab Werk gibt. Und wenn das dann immer noch nicht reicht, kann man sich über außerserienmäßige Leistungssteigereung Gedanken machen.
Im Vorfeld der Suche nach "meinem" Mercedes bin ich u.a. auch zwei E500 probegefahren. Keine Frage: sind zwar spürbar besser, was Leistungsentfaltung angeht, aber das steht m.A. in keinem Verhältnis zum Kraftstoff-Mehrverbrauch. Es ist schließlich doch ein E400 geworden... und der bleibt so, wie er ist. Kein PS mehr.
Hallo,
Ich habe mir von TPM Engineering die Box für den E400 geholt, habe auch den 3,5.
Die haben auch ein Video im Netz über den E400. Die machen Software Optimierung auch für Namhafte Tuner.
Viele Grüße
Wolfgang
Kann ich auch empfehlen.............
Zitat:
@Ich kann alles schrieb am 22. April 2019 um 16:08:28 Uhr:
Kann ich auch empfehlen.............
Kostet aber jetzt etwas mehr. Nur der Vollständigkeit halber.
Könntest Du eventuell ein bisschen berichten?
MfG
Philipp
Ui, der Screenshot ist von vor 14 Mon, ein 100ni teurer geworden.
Morgens gebracht - Mittags geholt, seit dem läuft die Kiste (wenn ich will) wie ein 500er, bis auf das blubbern.......... wenn man es nicht weiss ist die Box nicht zu sehen.
Hab jetzt keine Leistungsmessung gewollt, man merkt das Leistungsplus mehr wie deutlich. V-max auch offen, kam aber bis dato nicht über 268Km/h, mangels Zeit und Möglichkeit.
Wenn man die Mehrleistung abfordert, steigt auch proportional der Durst (Super Plus ab jetzt)
Die optionale App Steuerung ist auch ein schönes Gimmick.
Und, im Handumdrehen ist alles wieder im Urzustand.
Servus,
vielen Dank für die Rückmeldung. Gab/gibt es irgendwelche Probleme mit der Schichtverbrennung?
MfG
Pippo
Letztes Jahr HU/AU gemacht, Werte waren i.O.
Ich achte beim massvollen Kaltbeschleunigen auf dunklen Qualm, bis jetzt alles sehr Zufriedenstellend.
Auch Getriebeseitig passt die Abstimmung bei "E" und auf "S" adaptiert es sich je nach Nutzverhalten.
Allerdings jage ich die Kiste auch im warmen Zustand nicht an/in den roten Bereich
Die V-max offen hast du aber extra machen lassen.
Gruß
Wolle
Zitat:
@RealHendrik schrieb am 21. April 2019 um 23:17:46 Uhr:
Zum einen ist die 3komma5liter-Maschine beileibe nicht leistungsschwach und ein durchaus angemessener Antrieb für eine E-Klasse. Zum Zweiten hat eine "Leistungssteigerung" im Allgemeinen ein Mißverhältnis zwischen spürbarer Mehrleistung und spürbaren Mehrkraftstoffverbrauch - von möglichen Folgeproblemen mal ganz abgesehen. Und zum Dritten gab es E-Klassen der Baureihe 212 bereits ab Werk mit leistungsfähigeren Antrieben, z.B. der sog. E500 mit immerhin 408 Pferdestärken (ab ca. Bj. 2011) oder die 63er mit mindestens 525 PS. Die Empfehlung lautet ganz eindeutig: Erst gucken, was es ab Werk gibt. Und wenn das dann immer noch nicht reicht, kann man sich über außerserienmäßige Leistungssteigereung Gedanken machen.
Im Vorfeld der Suche nach "meinem" Mercedes bin ich u.a. auch zwei E500 probegefahren. Keine Frage: sind zwar spürbar besser, was Leistungsentfaltung angeht, aber das steht m.A. in keinem Verhältnis zum Kraftstoff-Mehrverbrauch. Es ist schließlich doch ein E400 geworden... und der bleibt so, wie er ist. Kein PS mehr.
Diese Weisheiten nimmst Du woher?
Wenn man nicht gerade das Maximum des machbaren bestellt, sondern "nur" einen moderaten Leistungszuwachs wählt, dann sinkt der Verbrauch bei gleicher Fahrweise eher, als dass er steigt.
Ich wage auch zu bezweifeln, dass der Mehrverbrauch des E500 so gravierend höher ist, als der des E400.
Ab Werk mag es zwar leistungsstärkere Maschinen geben, diese sind aber bedeutend teurer, als eine nachträgliche Leistungssteigerung. Bei Gebrauchtwagenkäufern kommt hinzu, dass es das gewünschte Fahrzeug oft nicht als passendes Gesamtpaket gibt (Farbe, Ausstattung, Preis). Man findet also z.B. nicht unbedingt einen E500, der einem genauso zusagt, wie ein angebotener E400. Nach meinem 500er habe ich auch eine ganze Weile geschaut und nie etwas passendes gefunden, was mir perfekt gefallen hat. Durch Zufall stand er dann eines Tages im Netz. Diese Zeit hat oder nimmt sich aber nicht jeder.
Zitat:
@Ichlebe schrieb am 23. April 2019 um 10:59:31 Uhr:
Die V-max offen hast du aber extra machen lassen.
Gruß
Wolle
Das ist richtig, hatte ich schon vorher machen lassen.
Nur jetzt drückt er bei 240/250 so wie ohne bei 170/180
Zitat:
Wenn man nicht gerade das Maximum des machbaren bestellt, sondern "nur" einen moderaten Leistungszuwachs wählt, dann sinkt der Verbrauch bei gleicher Fahrweise eher, als dass er steigt.
Wenn man so leicht Sprit sparen kann, warum machen die Hersteller das dann nicht? Die feilschen um jedes Gramm Gewicht um noch ein Quäntchen Co2 zu sparen. Könnten sie doch viel einfacher haben.