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Erfahrung mit liqui molly ??

Themenstarteram 9. November 2006 um 12:00

Hat jemand erfahrung mit liqui molly Ölstop ?

Ich habe mein problem schonmal hier gepostet

http://www.motor-talk.de/t1243249/f236/s/thread.html

Meine Ventilschaftdichtung ist undicht und daher kommt bei mir blauer Rauch aus dem Auspuff.

Ein Bekannter hat mir nun geraten dieses Ölstop Mittel gleichzeitig zu einem Ölwechsel und dickerem ÖL (10W40) zu nehmen.

Was meint ihr ?

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12 Antworten

Hi

Nimm besser Wynn's Öl-Leck-Stop. Dort sind die Additive, die spröde Dichtungen im Motor auffrischen, höher konzentriert. Der Effekt beim Produkt von LM beruht hauptsächlich darauf, dass die Eigenschaften vom Öl verändert werden - um den Effekt zu bewahren musst Du nach jedem Ölwechsel das zeug wieder kaufen und reinkippen.

Du bekommst das Wynns für um die 10EUR bei der Werkstattkette mit den 3 Buchstaben und dem schlechten Ruf oder auch im Bauhaus.

Ein Ölwechsel auf 10W macht nur dann Sinn, wenn entweder Undichtigkeiten zwischen Kolben/Zylinder bestehen oder man mit Dichtungen im Motor nicht mehr auffrischen kann, weil sie schon eingerissen sind. Im letzteren Fall wäre wahrscheinlich eine Reparatur sinnvoller.

Wie hoch ist denn Dein Ölverbrauch und was für Öl hast Du drin?

 

Viele Grüße

Marco

am 9. November 2006 um 13:07

Ich würde nicht auf anderes Öl umsteigen. Es ist ratsam, bei einer Ölsorte zu bleiben, wenn der Wagen schon immer mit der gleichen Sorte gefahren wurde. Wenn es sicher ist, daß es die Schaftdichtungen sind, dann muß das wohl oder übel gemacht werden :( Alles andere bringt auf Dauer nicht den gewünschten Effekt.

Allerdings muß dazu nicht der Motor ausgebaut werden, sondern nur der Zylinderkopf. Ist auch etwas Aufwand, aber noch akzeptabel. Dabei wird man dann automatisch die Zylinderkopfdichtung erneuern. Dann entfällt auch die Aktion mit dem Ölstop.

Themenstarteram 9. November 2006 um 13:23

danke für eure Antworten.

Ich habe z. z. 0W40 drin. Wie hoch der Ölverbrauch genau ist kann ich noch nicht sagen. Ich habe allerdings ca. 2000 km gefahren und gut 1 L nachgefüllt.

Man sieht ja auch an dem starken blauen Rauch, dass leider viel Öl verbrannt wird.

Ich denke ich werde um eine Reparatur nicht drum rum kommen. Würde nur gerne vorab alle Möglichkeiten durchgehen.

Des Weiteren habe ich erfahren, dass man die Ventilschaftdichtungen wechseln kann ohne den Kopf runternehmen zu müssen. Und zwar indem man den Brennraum unter Druck setzt. dann können sich die Ventile nicht öffnen und man kann alles in Ruhe wechseln.

Hat da jemand auch schon erfahrungen mit ?

am 9. November 2006 um 13:31

Das ist prinzipiell möglich, allerdings muß man sehr aufpassen, daß keine Dichtung runterfällt. Sind immerhin 16 an der Zahl... Spätestens dann muß der Kopf runter. Und es bietet sich an, die ZKD gleich mit zu machen. Dann hat man erstmal Ruhe.

Themenstarteram 9. November 2006 um 13:50

nur leider auch ne teurere Rechnung :-(

@Eisa

Stimmt, Du warst das mit dem blauen Rauch aus dem frisch von privat gekauften Auto... (mein Beileid :() Ich würde das auf jeden Fall reparieren lassen, weil mit dem Öl-Leck-Stop kommst Du da genau so wenig weiter wie mit "dickerem" Öl.

Ist halt dumm gelaufen. Was die Kosten angeht, so würde ich mal bei einer freien Werkstatt nachfragen. Beim FOH tut sowas nämlich gleich richtig weh im Geldbeutel und Dein Auto ist jetzt auch nicht so jung, dass man da aus Garantiegründen unbedingt beim FOH reparieren lassen müsste.

 

Viele Grüße

Marco

am 9. November 2006 um 18:24

Hi es sind die schaftdichtungen ist beim 2.16v öfter zu hören das sie öl schlucken .Es gibt firmen (Motorinstansetzung)die können sie ohne den kopf runter zu nehmen ersetzen nur bei 130000km würde ich den kopf runter nehmen alle dichtungen esetzen dan hast du nächmlich ruhe!

wyns öl stop

 

beim vetra b meiner mutter ist auch ein ölverbrauch vorhanden von 500ml auf 1km.

will da jetzt wyns öl stop reinkippen.

kann ich das jetzt einfach oben in den öleinfüllstutzen kippen,

oder muss das erst rein und dann öl?

wie lange muss ich damit fahren bis es seine Funktion erfüllt?

Wollte eigentlich am 21.11.06 noch auf Mobil1 5w50 umsteigen .

 

was soll ich machen?

Wyns ins alte öl mitzukippen und 500km fahren - dann am 21.11. ölwechsel.

danke für ein paar nette infos.

Re: wyns öl stop

 

Zitat:

Original geschrieben von strikerboy

beim vetra b meiner mutter ist auch ein ölverbrauch vorhanden von 500ml auf 1km.

will da jetzt wyns öl stop reinkippen.

? also bei 1KM 500ml wird dann Wyns bestimmt nicht helfen?

Oder meinst Du 1TKM

 

Jens

@strikerboy

Dein Auto verbraucht ja mehr Öl als Benzin/Diesel, wahrscheinlicher ist aber, dass Deine 0,5L Ölverbrauch pro km ein Schreibfehler ist ;)

Je nachdem wieviel es tatsächlich ist, bringt Wynn's Ölverlust Stop gar nix, denn das hilft nur, wenn Dichtungen verhärtet aber eben noch nicht gerissen sind, wovon man ausgehen kann, wenn der Motor massenweise Öl verbraucht. Außerdem stellt sich die Frage, was für einen Motor Du fährst, denn es gibt einige 1.6er, die zu großes Spiel zwischen Kolbenringen und Zylinder haben und von daher Öl verlieren.

Ist der Ölverbrauch bei Deinem Vectra wirklich sehr hoch, würde ich das mal in einer Werkstatt abklären lassen. Das Wynn's hilft da wohl eher nicht. Sollte der Verbrauch nicht ganz so hoch sein, würde ich das Wynn's nach dem Ölwechsel reinkippen.

 

Viele Grüße

Marco

Hallo,

Schreibfehler-meinte 1TKM =0,5l Ölverbrauch.

Es ist ein 1,6 16V /1996

Gekauft wurde er 1996 als neu Wagen und hatte schon immer einen enormen Ölverbrauch. 0,8l auf 1Tkm

war damals

 

In der Werkstatt war er deswegen gleich ein paar

Wochen später .

Opel sagt bis 1 l auf 1Tkm ist noch ok.

Ölsorte gewechselt auf Tip von Opelwerkstatt.

Seit 1997 10w40 und 0,5l Ölverbrauch auf 1Tkm.

Ich dachte jetzt ich wechsel noch mal die Ölsorte =

auf Mobil1 5w50 mit der Hoffnung den Ölverbrauch nochmals zu senken und auf Vollsyntetisches Öl umzustellen.

Wyns Öl stop hätte ich einfach so noch mal probiert.

Danke!

Mein Tipp: Machen lassen ist das einzig sinnvolle! Wer sich ein solches Auto kauft, wenn sie auch jetzt schon recht günstig zu bekommen sind, muss sich darüber im klaren sein, dass er ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse fährt, welcher neu min. 40000 DM gekostet hat und bei dem Reparatur und Wartung recht kostenintensiv sind. Merk ich bei meinem ja auch selber. Bei mir z.B. keine 4 Wochen nach dem Kauf von Privat: Klimarohre ersetzen 305€, WaPu ersetzen 270€. Aber es hatt keinen Sinn, dann muss man halt in den sauren Apfel beißen und halt mal ein, zwei monate den Gürtel enger schnallen (z.B. fdH) oder sich ein anderes Auto zulegen, was wohl die wenigsten Leute machen werden.

Wenn dann gleich richtig, dann hat man ruhe und ein Austauschmotor kommt noch teurer, wenn man es soweit kommen lässt. Das war auch der Grund warum ich die Reparatur der Klimarohre nicht hinausgeschoben hab, hab mich zwar auch über die Preise geärgert, aber ein neuer Klimakompressor kommt noch teurer, wenn der sich dann über den Winter kaputt steht und fest rostet und die reparatur der Klimarohre käme dann ja auch noch dazu.

Deshalb: lieber gleich und vernünftig!

Gruß

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