ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrung mit "Liqui Moly Pro-Line Ansaugsystem Reiniger"

Erfahrung mit "Liqui Moly Pro-Line Ansaugsystem Reiniger"

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. Mai 2015 um 10:46

Hallo zusammen,

nach dem unser 320 CDI Mopf nun 230tkm gelaufen ist und einiges an Reparaturen hinter sich hat, wollte ich vor der Urlaubsfahrt, dem Dicken noch etwas Gutes tun.

Ein Bekannter hat nun den im Titel genannten Reiniger an seinem 320 CDI getestet und ist der Meinung, es habe im Bezug auf die Gasannahme deutlich geholfen. Wenn ich vom 212er 350 CDI in den 320 steige, ist ein gewisser Unterschied in der Agilität zu spüren. Daher die Idee das ganze auch testen zu wollen.

 

Hat sonst jemand das ganze bei sich getestet?

 

MFG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich hab gute Erfahrungen mit dem Diesel Motor System gemacht was die Injektoren angeht. Daher bin ich der Meinung wenn es nichts bringt, schadet es auf jeden Fall nicht. Ich glaube allerdings das ein reinigen des Systems im eingebauten Zustand nicht wirklich gut möglich ist.

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 11:21

Die Nutzung ist bei eingebauten, laufendem Motor vorgesehen laut LM.

Motor laufen lassen und bei ca. 2000 U/min wird das Mittelchen in den Ansaugtrakt bzw. Turbo (nach LMM) eingesprüht. Wodurch der Russ usw. gelösst wird. Der Bekannte sagte dass, danach das Freibrennen des DPF einige Zeit gedauert hat. Dies deutet darauf dass sich das Gelöste im DPF gesammelt hat. Meine einzige Befürchtung ist dass der DPF dadurch zu stark belastet wird.

am 30. Mai 2015 um 15:37

Zitat:

@AWSM1905 schrieb am 29. Mai 2015 um 12:46:59 Uhr:

vor der Urlaubsfahrt, dem Dicken noch etwas Gutes tun.

Hättest Du zwischen der Aktion und der Urlaubsfahrt noch Zeit, dadurch entstandene Probleme zu lösen? Stichwort "never touch a running system". Das Zeug geht durch den/die Luftfilter (was macht es mit den Poren und dem Dreck dort?), am Luftmassenmesser vorbei (beeinflusst es den? Wie reagiert dann die Motorsteuerung?), löst Ruß/Ablagerungen (wo gehen die hin, was machen die dann dort?) usw. Oder falls das direkt in den offenen Turbo eingesprüht werden soll: Wenn bei der De-/Remontage etwas schief/kaputt geht?

Die Erfahrung habe ich gemacht: Kurz bevor das Auto wirklich gebraucht wird, außer Routinekram keine Aktionen mehr.

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 22:56

Wir haben in den letzten Monaten viel Zeit und Geld in den Dicken gesteckt. Vom ölkühler, EKAS, Turbo bis hin zum Xenon Brenner wurde vieles neu gemacht und das meist in Eigenregie. Eigentlich wollte ich den AGR m ausbauen aber dieser lässt sich nur schwer ohne Zerstörung lösen. Daher die Idee mit den Reiniger. Er soll natürlich direkt in den Turbo, also weder Luftfilter noch LMM kriegt was davon mit. Der gelöste Russ landet dann mit im DPF, soweit ich verstehe.

am 1. Juni 2015 um 15:45

Zitat:

@AWSM1905 schrieb am 31. Mai 2015 um 00:56:45 Uhr:

Er soll natürlich direkt in den Turbo, also weder Luftfilter noch LMM kriegt was davon mit. Der gelöste Russ landet dann mit im DPF, soweit ich verstehe.

Tipp von mir: lass es, denn Deine Ausführung weisen darauf hin, dass Du nicht weißt, was Du tust (bitte nicht als Beleidigung auffassen).

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 18:00

Dann klärt mich doch bitte auf :)

In den Turbo ???

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 18:11

Zitat:

@dennis545 schrieb am 1. Juni 2015 um 20:14:06 Uhr:

In den Turbo ???

richtig

Wo steht das?

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 20:13

Steht nirgends jedoch sagt Liqui Moly dass man es in den Ansaugtrakt (nach LMM) spühen soll.

Der Bekannte hat Liqui Moly kontaktiert nach der Idee mit dem direkten Sprühen in den Turbo angefragt und dies wurde als unbedenklich erklärt. Bei Ihm scheint es nach seiner Aussage gewirkt zu haben; was ich ihm so glaube.

Was hat es denn angeblich bewirkt?

Ich würde das auch nicht machen.

Wenn man da Flüssigkeit rein sprüht um den Ruß zu lösen, dann dürfte sich das in eine feuchte, klebrige Masse verwandeln, falls sich da überhaupt was löst.

Diese landed dann nicht primär im DPF sondern zuerst mal im Motor und muss vorbei an den Einlassventilen. Hoffentlich lagert sich da dann nichts ab. Was passiert wenn man diese feuchte Masse dann im Motor zündet. Die dürfte schlagartig wieder fest werden und könnte sich am Zylinder oder an Auslassventilen absetzen.

Ich weiß es nicht sicher, aber das Risiko wäre mir zu hoch.

Du willst das Ganze ja machen um das AGR zu reinigen. Ist das bei 2000 U/min überhaupt so weit offen, dass da eine relevante Menge von Deinem Reiniger durch geht ?

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 7:38

@dennis545 besseres Ansprechverhalten

@MichaelV12 klingt plausibel, von daher werde ich es wohl lassen. Kann durchaus sein dass im ersten Augenblick eine Veränderung zu spüren war was auf langer sicht geschieht möht ich nicht riskieren und bleibe bei "never change a running System".

Das Zeug dient einzig zur Reinigung des ansaugsystems und hat nix im Turbo zu suchen!!ne Wirkung erzielst du bei regelmäßiger Anwendung und nicht nach einer Dose! Das ansaugsystem vom Diesel mit Agr sieht nach mehren 10tsd km sehr verdreckt aus und diese Ablagerungen machste nicht mit einer Dose Weg noch erzielste irgendeinen merkbaren Effekt! Dafür müssen schon die Bauteile ausgebaut werden und korrekt gereinigt werden das sie wieder im neu Zustand wären ! Dann könnte man sich über einen eventuellen spürbaren Effekt unterhalten!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrung mit "Liqui Moly Pro-Line Ansaugsystem Reiniger"