- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Erfahrung mit LPG (Autogas)
Erfahrung mit LPG (Autogas)
Hallo zusammen,
hat von euch jemand Erfahrung mit LPG-Installationen im Polo?
Will mein Auto umrüsten, sodass ich LPG und Super fahren kann. Die Umrüstung kostet 2000EUR, aber in Anbetracht dessen, dass der Liter LPG in Dutschland rund 40 cent und in Belgien nur 33 cent kostet habe ich die Kosten in 1,5 Jahren wieder eingefahren. Steuervorteile solls auch geben, da EURO5-Norm.
Interessants ist das vor allem, weil ich während der Fahrt jederzeit auf Benzin umschalten kann.
Hat jemand von euch persönliche erfahrungen gemacht. Wieviel beträgt der tatsächliche Mehrverbrauch? Habe 5% Mehrverbrauch geplant. Fahrzeug: Polo 1.4 16V 74KW
Verbrauch: 7,5l (Super Plus)
Eure Meinung?
P.S. Mehr info's im Forum "Alternative Kraftstoffe"!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Wirklich niemand?
Ich denke, Deine Rechnung wird wohl so aufgehen. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, meinen umzubauen - nicht unbedingt wegen der Spritkosten sondern eher aus ökologischen Gründen...
Aber auf den Kofferraum muss man dann verzichten, oder?
ich habe das mal auf der messe gesehen!
Ach ja - womit Du wohl auf jeden Fall rechnen musst, ist eine geringe Minderleistung und ein rauerer Lauf...
das mit dem raueren Lauf stimmt nun gar nicht womit du tatsächlich rechnen mußt ist eine Leistungseinbuse von 5%. Ich denke das kann man hinnehmen wenn man sein auto auf autogas umbauen lassen will die kosten belaufen sich auf übrigends 2000 bis 2500 euro! der auf der messe sagte es lohne sich nur bei neuen fahrzeugen weil die dann auch läger noch durchhalten!
Ich habe so ein Ding schon (zur Probe) gefahren - und ob der rauer läuft... Das wird Dir auf einer Messe oder so aber keiner sagen, denn das sind primär Verkäufer... Und die pauschale Aussage, dass es sich nur bei Neufahrzeugen lohne, taugt auch nicht - das muss jeder für sich selbst durchrechnen...
also habe fahrschule auf nem erdgasauto gemacht und in der firma auch gas-autos und muss sagen, daß ich das gefühlt hatte, der läuft sogar leiser als mit benzin...aber vielleicht nur einbildung.
v.a. wird der umbau meistens vom lokalen gasanbieter bezuschusst.
Nach meiner Rechnung habe ich die Kosten nach ca. 35.000km (ca. 1,5 Jahre) wieder raus.
Habe auch gehört, allerdings von verschiedenen Leuten aus dem Forum, dass der Motor leiser läuft. Das soll mit unter an der höheren Oktanzahl liegen die über 100 ROZ liegt.
Der höhere Verbrauch von 5-15%, und damit die Minderleistung, kommt laut ADAC zustande, weil LPG im Vergleich mit Benzin eine niedrigere Dichte hat. Hier spielt wohl die Qualität des LPG eine Rolle. Durch die neuen Einspritztechniken soll sich die Minderleistung jedoch kaum bemerkbar machen.
@Blacky_Elektrik
Lt. Information vom ADAC bezieht sich die Bezuschussung nur auf Erdgas, und ist abhängig von der örtlichen Gasgesellschaft. Ist also keine staatliche Förderung. Bei Erdgas ist weiter das Problem, dass Du große Probleme haben wirst wenn Du mal im Ausland tanken musst. In Belgien, Holland, Italien, Österreich, Frankreich etc. ist das LPG-Tankstellennetz schon weit verbreitet, Du bekommst es sogar teilweise an Markentankstellen und entlang der Autobahnen.
Wohne zur Zeit in Belgien und hier beträgt der Preis/l LPG 33cent, da nehme ich auch den Mehrverbrauch von 10% hin :-)
Man muß nicht unbedingt auf den Kofferraum verzichten, es gibt auch kleinere Gastanks die in die Reserveradmulde passen. Haben dann halt nicht so die große Reichweite aber wenn man eine Gas-Tanke in der Umgebung hat ist das ja nicht so tragisch, Benzin kann man ja notfall auch nehmen.
Hallo,bin zwar durch Zufall hier reingerutscht,aber bin Autogasfahrer(FIAT Marea 1.6 16V mit Zavoli Alisei sequentiell + 44 l (brutto) Radmuldentank.Reichweite:ca.400 km.Erstmal muss man unterscheiden zwischen LPG(oder Flüssiggas) bzw.Erdgas.Autogas rentiert sich bei Gebrauchten Fahrzeugen mehr als Erdgas.Einen Leistungsverlust gibt es bei neuen LPG Anlagen nicht,bei Erdgas wohl um 10%. Mehrverbrauch bei LPG 10-20%.Bei mir 9l Super/9,5 l LPG im Schnitt.Bei LPG gibts kleinere und leichtere Tanks,gehen wohl so bei 30l los,bei Erdgas gibts nur die schweren Druckgasflaschen.Wenn ich mir die so im Polo vorstelle...Reichweite bei LPG zwischen 400-800 km,je nach Tankgrösse,Erdgas um 200 km.Ob es sich bei einem Kleinwagen rechnet kann man hier
http://www.amortisationsrechner.de/ nachrechnen.Bei direkten Fragen bietet sich das hierhttp://www.autogas-einbau-umbau.de/modules.php?name=XForum an.Was unbezahlbar ist,sind die Gefühle,für 20 Eur.vollzutanken
Frag doch mal Madcruiser, der treibt sich meistens im Sicherheitsforum rum und hat LPG, auch wenn nicht in einem Polo...
Hallo,
hast du (pascal1976b) einen ganz neuen Polo mit FSI-Motor ??
Ich habe meinen Polo6N Bj. 2001 mit Euro 4 Norm vor
4 Monaten umbauen lassen. Ich fahre jetzt mit LPG-Gas
und einer vollsequentiellen Landi-Renzo Anlage.
Kostenpunkt: 2300,-- Euro
Als Tank ein Radmuldentank 40l (wovon ca. 30l effektiv genutzt werden können) und das Notrad habe ich mit einem Spanngurt auf der Platte befestigt.
So habe ich noch Kofferraum und ein Notrad (kann bei Platzbedarf herraus genommen werden).
Das Gewicht der Anlage ist ca 50kg.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Einstellerei
am Motor, läuft er inzwischen einfach super.
Der Verbrauch ist um ca. 15-20% gestiegen.
Dachte schon es interessiert sich keiner für´s Geldsparen.
@Udo65: Nee, habe einen Polo 1.4 16V BJ11/1997 mit 101 PS. Der verbraucht ca. 7,5-8l Super-Plus/100km.
Habe mich entschieden. Nach derzeitigem stand der Technik in meinem Auto schaft der mit Super noch ganz bestimmt 80.000km. Wenn ich die Anlage für 2.000EUR nehme habe ich die Kosten nach ca.33.000km (1Jahr) wieder raus. Ab diesem Zeitpunkt spare ich jährlich ca. 900 - 1400 EUR an Benzinkosten im Vergleich zu Super-Plus -Derzeit bei 1,29 EUR/Liter- Es ist auch nicht abzusehen das der Benzinpreis fällt, im Gegenteil.
Habe schon allerhand informationen zusammen, und auch ein paar Links, für die die´s interessiert.
Habe mich entschieden.
Lasse mir am 27.04. eine LPG-/Autogasanlage in meinen Polo einbauen. Kostet 1.799,-EUR + TÜV abnahme und Eintragung im Kfz.-Brief/Schein.
Nach 30.000 km habe ich die Kosten wieder raus. Ich halte euch mal auf dem Laufenden, bzgl. Verbrauch und KOsten etc.