- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Erfahrung mit Neuwagenvermittlern
Erfahrung mit Neuwagenvermittlern
Servus!
Mein Mann und ich planen zurzeit den Neukauf eines Autos. Wir haben bereits das ein oder Angebot vorliegen, leider im Wesentlichen von Autohäusern, die weiter weg liegen. Aus unserer Region bekommen wir leider "nur" Rabatte von maximal um die 15%, wohingegen wir andere Angebote vorliegen haben, die 20% und teilweise höher liegen.
Insbesondere die Kurzzulassungsangebote verlocken mit einem guten Preis (zB über APL). Habe ich irgendeinen Nachteil, wenn ich so ein Angebot wahrnehme, abgesehen davon, das wir dann nicht der 1. Halter des Fahrzeugs sind?
Eigentlich hätten wir gern in unserer Region gekauft und würden da dann auch zum Service hinfahren wollen, aber bei mehreren Tausend Euro Unterschied fällt uns das schwer. Dann bliebe nur der Service vor Ort.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Die Neuwagenvermittler verkaufen überwiegend Fahrzeuge aus dem nahen Ausland. ( Exportautos )
Allgemein bekannt ist das diese Fahrzeuge, von der Ausstattung her auf das Land zugeschnitten unterschiedlich ausgeliefert werden.
Also Achtung beim Kauf und die Angebote genau vergleichen.
MfG kheinz
@crafter276 Du verwechselst Neuwagenvermittler mit freien Neuwagenhändlern. Bei einem Vermittler schließt Du den Kaufvertrag mit einem deutschen Markenhändler, der dir ein für den deutschen Markt produziertes Neufahrzeug bestellt. Die Konditionen mit dem Endkunden hat vorher der Vermittler mit dem Markenhändler ausgehandelt und der Vermittler bekommt vom Markenhändler eine Provision pro vermitteltem Fahrzeug.
Bei einem freien Neuwagenhändler ist der Händler dein Vertragspartner und nicht das im Ausland ansässige Markenautohaus, bei dem der Neuwagenhändler bestellt.
Zitat:
@J_Novi schrieb am 16. Dezember 2024 um 14:56:42 Uhr:
@crafter276 Du verwechselst Neuwagenvermittler mit freien Neuwagenhändlern.
Wie auch immer sich das in der Praxis abspielt, bei einem Preisvergleich sollte man immer auch die Ausstattung der Fahrzeuge und nicht nur den Preis vergleichen.
MfG kheinz
Danke für die Info. Klar, das versteht sich von selbst. Die Angebote lassen sich ja schnell mit unserer Konfiguration vergleichen. Aber dann verstehe ich es doch richtig, dass ich darüberhinaus keine Probleme habe, da es ja ein dt. Markenhändler ist?
Gibt es generell Vorbehalte an einem Kauf eines Autos mit Kurzzulassung? Ein in unserem Fall guter Rabatt von 6% klingt reizvoll.
In dem Fall vergleichst Du aber einen Gebrauchtwagen mit einem Neufahrzeug.
Die Hersteller garantie beginnt mit der EZ und wenn die schon 1 Jahr her ist, kannst Du das mit einem bestellfahrzeug beim Händler vor Ort nicht gleich setzen.
Thread wieder mal entgegen den Regeln der Kaufberatung
Zitat:
Diskussionen bitte immer am konkreten Beispiel
Daher leider closed.