ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erfahrung mit Online-Bestellungen eines JS-Wagens

Erfahrung mit Online-Bestellungen eines JS-Wagens

Mercedes
Themenstarteram 3. Februar 2019 um 11:53

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen sammeln können, wie eine Onlie-Bestellung eines gebrauchten Junge-Sterne-Wagens angeht? Einige Fahrzeuge in der Börse kann man ja online bestellen. Wie sieht es mit den Kosten aus, hat man besondere Rückgabekonditionen, da Onlinekauf und fehlende Besichtigung? Ist das insgesamt Empfehlenswert?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Arnostone schrieb am 3. Februar 2019 um 12:53:45 Uhr:

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen sammeln können, wie eine Onlie-Bestellung eines gebrauchten Junge-Sterne-Wagens angeht? Einige Fahrzeuge in der Börse kann man ja online bestellen. Wie sieht es mit den Kosten aus, hat man besondere Rückgabekonditionen, da Onlinekauf und fehlende Besichtigung? Ist das insgesamt Empfehlenswert?

Ich habe auch online bestellt, da der Händler 220km weit entfernt war.

Nach der online-Bestellung wurde ich dann am nächsten Tag zurückgerufen und es wurden noch offene Fragen geklärt.

Daraufhin bekam ich den Vertrag per Email und konnte diesen dann unterschrieben per Email zurücksenden.

Da dies schon mein 3ter Junger Stern ist, und ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe, hatte ich keine Bedenken, ohne Probefahrt den Stern zu kaufen. Zudem hatte ich das Glück mit dem Vorbesitzer (Leasing) sprechen zu können, der mir nur positives über das Auto sagen konnte.

Gerade bei wirklich guten Angeboten, die eben erst online gestellt worden und die Autos oft noch in der Aufbereitung sind, kann man diese eh nicht probefahren.

Hat man das Modell noch nie gefahren, empfehle ich aber grundsätzlich eine Probefahrt mit einem vergleichbaren Auto. Ich hatte erst ein V-Modell im Auge, nach einer Probefahrt war das aber dann kein Thema mehr (nichts gegen die V-Klasse!!! rein subjektiv bzw. Garage wäre auch jeden Tag knapp geworden)

Im worst case kann man das Auto - wie schon geschrieben - 14 Tage zurückgeben und sich ein anderes/vergleichbares aussuchen. "Junge Sterne Umtauschrecht"

Bei der Abholung ist zu beachten, dass man gerade bei Niederlassungen in großen Städten (z. B. Stuttgart) die Überführungskennzeichen nicht bei der Zulassungsstelle beim Händler holen sollte, da es dort zu sehr langen Wartezeiten kommen kann. In Stuttgart werden sogar die Schalter bei großem Andrang früher geschlossen. Daher meine Empfehlung, sich eine Kopie des Briefs und der HU per Email zusenden zu lassen. (Per Post geht auch - dann darf man aber noch einen Tag länger warten).

Mit den Kopien kann man dann ein Überführungskennzeichen bei sich vor-Ort holen.

Das kostet natürlich etwas, dafür hat man das neue Auto einen Tag früher.

(in meinem Fall Kosten-neutral, da ich den Mietwagen 1-Tag früher abgeben kann)

Eine Online-Bestellung kann man übrigens 14-Tage widerrufen. (Ich glaube, das geht nicht wenn man vor-Ort beim Händler kauft)

Anbei die Widerrufsbelehrung, die ich erhalten habe.

Fazit:

- Hat man Mehrkosten? = Nein

- Rückgabekonditionen scheinen mir besser zu sein

- Ohne Probefahrt? = Ja, wenn man das Modell schon mal gefahren ist.

- Kann ich es empfehlen? = Ja (wobei sich das ändern kann wenn ich den Stern dann in 1 Woche abhole)

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Meine letzten 4 Fahrzeuge habe ich online gekauft und das waren keine billigen sonder hochwertige Fahrzeuge.

Ausstattung ist ja beschrieben und am Telefon kann man sich ja über Details unterhalten.

Ist auch für die Verkäufer mittlerweile „Business as usual“.

Vorher mit dem Verkäufer telefonieren ist ja nicht verboten.

am 3. Februar 2019 um 13:24

Habe meinen jetzigen Jungen Stern auch am Telefon bestellt. Vertragsunterlagen per Email bekommen und unterschrieben zurück gesendet.

Probefahrt vereinbart und dann gekauft.

Wenn das Fahrzeug mir nicht zugesagt hätte, hätte ich vom 14 tägigen Widerrufsrecht gebrauch machen können.

Habe auch Online gekauft, bei einem Mercedes Händler in Osnabrück ( 500km entfernt ). Der Wagen wurde nach Abschluss vom Kaufvertrag auf Achse geliefert...Alles TOP..... Ich werde es wieder so machen !!:D

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 15:10

Klingt ja erstmal gut.

Wie kann ich mir das konkret vorstellen mit der Probefahrt:

- Man sendet also die unterschrieben Vertragsunterlagen zurück, bezahlt aber noch noch nicht?

- Dann wird das Auto angeliefert (wohin, zu einem nahegelegenen Händler oder nach Hause)?

- Dann Probefahrt und erst wenn die zufriedenstellend war, muss man bezahlen?

Und das 14tägige Widerrufsrecht ist unbeschränkt gültig oder kann man nur ein anderes Fahrzeug aus dem Pool aussuchen, wie bei JS üblich?

Zitat:

@Arnostone schrieb am 3. Februar 2019 um 12:53:45 Uhr:

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen sammeln können, wie eine Onlie-Bestellung eines gebrauchten Junge-Sterne-Wagens angeht? Einige Fahrzeuge in der Börse kann man ja online bestellen. Wie sieht es mit den Kosten aus, hat man besondere Rückgabekonditionen, da Onlinekauf und fehlende Besichtigung? Ist das insgesamt Empfehlenswert?

Ich habe auch online bestellt, da der Händler 220km weit entfernt war.

Nach der online-Bestellung wurde ich dann am nächsten Tag zurückgerufen und es wurden noch offene Fragen geklärt.

Daraufhin bekam ich den Vertrag per Email und konnte diesen dann unterschrieben per Email zurücksenden.

Da dies schon mein 3ter Junger Stern ist, und ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe, hatte ich keine Bedenken, ohne Probefahrt den Stern zu kaufen. Zudem hatte ich das Glück mit dem Vorbesitzer (Leasing) sprechen zu können, der mir nur positives über das Auto sagen konnte.

Gerade bei wirklich guten Angeboten, die eben erst online gestellt worden und die Autos oft noch in der Aufbereitung sind, kann man diese eh nicht probefahren.

Hat man das Modell noch nie gefahren, empfehle ich aber grundsätzlich eine Probefahrt mit einem vergleichbaren Auto. Ich hatte erst ein V-Modell im Auge, nach einer Probefahrt war das aber dann kein Thema mehr (nichts gegen die V-Klasse!!! rein subjektiv bzw. Garage wäre auch jeden Tag knapp geworden)

Im worst case kann man das Auto - wie schon geschrieben - 14 Tage zurückgeben und sich ein anderes/vergleichbares aussuchen. "Junge Sterne Umtauschrecht"

Bei der Abholung ist zu beachten, dass man gerade bei Niederlassungen in großen Städten (z. B. Stuttgart) die Überführungskennzeichen nicht bei der Zulassungsstelle beim Händler holen sollte, da es dort zu sehr langen Wartezeiten kommen kann. In Stuttgart werden sogar die Schalter bei großem Andrang früher geschlossen. Daher meine Empfehlung, sich eine Kopie des Briefs und der HU per Email zusenden zu lassen. (Per Post geht auch - dann darf man aber noch einen Tag länger warten).

Mit den Kopien kann man dann ein Überführungskennzeichen bei sich vor-Ort holen.

Das kostet natürlich etwas, dafür hat man das neue Auto einen Tag früher.

(in meinem Fall Kosten-neutral, da ich den Mietwagen 1-Tag früher abgeben kann)

Eine Online-Bestellung kann man übrigens 14-Tage widerrufen. (Ich glaube, das geht nicht wenn man vor-Ort beim Händler kauft)

Anbei die Widerrufsbelehrung, die ich erhalten habe.

Fazit:

- Hat man Mehrkosten? = Nein

- Rückgabekonditionen scheinen mir besser zu sein

- Ohne Probefahrt? = Ja, wenn man das Modell schon mal gefahren ist.

- Kann ich es empfehlen? = Ja (wobei sich das ändern kann wenn ich den Stern dann in 1 Woche abhole)

Wiederrufsbelehrung

Zitat:

@Arnostone schrieb am 3. Februar 2019 um 16:10:08 Uhr:

Klingt ja erstmal gut.

Wie kann ich mir das konkret vorstellen mit der Probefahrt:

- Man sendet also die unterschrieben Vertragsunterlagen zurück, bezahlt aber noch noch nicht?

- Dann wird das Auto angeliefert (wohin, zu einem nahegelegenen Händler oder nach Hause)?

- Dann Probefahrt und erst wenn die zufriedenstellend war, muss man bezahlen?

Und das 14tägige Widerrufsrecht ist unbeschränkt gültig oder kann man nur ein anderes Fahrzeug aus dem Pool aussuchen, wie bei JS üblich?

Bei meinem Händler (MB Stuttgart):

Anliefern ist möglich, kostet aber. Für den Preis kann man fast fliegen.

Das Geld muß man 3-4 Tage vor der Abholung überweisen. Barzahlung war nicht möglich.

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 16:57

Zitat:

@Hiastigger schrieb am 3. Februar 2019 um 15:24:29 Uhr:

Habe auch Online gekauft, bei einem Mercedes Händler in Osnabrück ( 500km entfernt ). Der Wagen wurde nach Abschluss vom Kaufvertrag auf Achse geliefert...Alles TOP..... Ich werde es wieder so machen !!:D

Verstehe ich das richtig: Man bestellt online, muss dann aber trotzdem zum ggf. hunderte KM entfernten Händler zur Abholung fahren - oder eine Anlieferung hinzukaufen? Kostet die eine Pauschale oder gehts nach Entfernung?

Leider findet man keinerlei FAQ oder sontiges von MB zu dem Verfahren, oder habe ich da etwas übersehen?

Es wird von MB eine Spedition beauftragt. Für nur ein Auto ist das nicht billig.

Hast du mal den online Chat von MB gefragt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erfahrung mit Online-Bestellungen eines JS-Wagens