1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Erfahrung mit Paulchen Fahrradträger

Erfahrung mit Paulchen Fahrradträger

VW Caddy 5 (SK)
Themenstarteram 6. Mai 2024 um 21:27

Hallo zusammen,

ich überlege mir den Heckklappenträger mit Tiefladeerweiterung anzuschaffen:

https://paulchensystem.net/.../Tourneo-Connect-III::4125.html#

Folgende Fragen:

1. Parksensoren

Der Kabelsatz hat einen einfachen Euro Stecker ohne Kodierung und wird durch die Heckklappe verlegt angeschlossen. Laut Hersteller schlagen die Sensoren nur bei Rückwärtsfahrt an. Ich habe aber Sorgen, dass die auch bei langsamer Fahrt im Stadtverkehr auslösen.

2. Elektrischer Anschluss

Laut Hersteller wird die Led-Lichtleiste (mit integrierter Leistungselektronik) "einfach parallel an die vorhandene Beleuchtung angeschlossen" (mit Stromdieben). Ist das auch ohne AHK- Vorbereitung möglich oder muss es sogar vor der AHK- Box abgegriffen werden, falls diese vorhanden ist?

Wäre super wenn hier jemand genaueres weiß!!! Da ich wahrscheinlich eine AHK-Vorbereitung habe, könnte ich auch eine 13-Pol Dose installieren, aber hier sagt der Hersteller, das sei zu umständlich, weil man zu jedem Öffnen der Klappe den Stecker unter der Heckschürze ( und unter dem Träger) ziehen muss, und dann auch jedesmal wieder einstecken sollte....

Viele Grüße aus Belgien

Rafael

Ähnliche Themen
6 Antworten

Der Parksensor ist meiner Meinung nach nur aktiv wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.

Ich stehe den Stromdieben eher skeptisch gegenüber, vor allem bei Fahrzeugen mit can Bus.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 5:14

Guten Morgen, ja bei den Stromdieben quietscht es bei mir auch. Wären Lotverbinder eine bessere Lösung? Ich würde sowieso nen Fachmann auftreiben. Mit meinem Halbwissen ist mir das zu heikel!

Mit den Parksensoren würde ich das an Deiner Stelle tatsächlich nochmal genauer Prüfen.

Die könnten meiner Meinung nach auslösen wenn:

- Du langsam fährst werden sie aktiv

- Wenn Du rückwärts fährst könnte der Notbremsassistent auslösen

- wenn Du Toten-Winkel-Warner hast läuft das auch über die hinteren Parksensoren

- wenn Du Tür-öffnen-Warner hast (wenn von hinten was angefahren kommt und Du die Tür öffnest) könnten die auch auslösen.

Mit nem Anhänger-Stecker wüsste das Fahrzeug zumindest, dass was hinten dran hängt und deaktiviert die jeweiligen Sensoren.

Zitat:

@Subraid schrieb am 7. Mai 2024 um 09:46:26 Uhr:

....

- wenn Du Toten-Winkel-Warner hast läuft das auch über die hinteren Parksensoren

- wenn Du Tür-öffnen-Warner hast (wenn von hinten was angefahren kommt und Du die Tür öffnest) könnten die auch auslösen.

....

OT

my2ct: das funtktioniert über die Radarsensoren hinten li+re - nicht über die EPH...

Zitat:

@protagonist schrieb am 7. Mai 2024 um 13:30:58 Uhr:

Zitat:

@Subraid schrieb am 7. Mai 2024 um 09:46:26 Uhr:

....

....

OT

my2ct: das funtktioniert über die Radarsensoren hinten li+re - nicht über die EPH...

Meines Wissens nach sind die Sensoren (Radar und Ultraschall) hinten kombiniert?

Themenstarteram 30. August 2024 um 19:37

N'abend zusammen,

aus gegebenem Anlass Frage ich nochmal in die Runde: Hat jemand den Paulchen Heckträger für den Caddy oder Tourneo? Ich habe den einfachen Grundträger gekauft und habe Probleme. Die oberen Halterungen liegen nicht vernünftig auf und haben die Heckklappe beschädigt. Ich habe längere Halter bekommen und gerade getestet, die liegen aber auch nicht flächig auf. Die Reklamation verläuft also nicht zufrieden stellend.

Deshalb meine Frage: Hat jemand den Heckträger installiert und ist zufrieden? Dann würde mich interessieren welche Halter da geliefert wurden usw.

Mfg

Rafael

Deine Antwort