- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Honda Motorrad
- Erfahrung mit Pirelli Night Dradon
Erfahrung mit Pirelli Night Dradon
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit o.g. Reifen? Bin am Überlegen, mir die für meine alte Shadow sc23 zu holen.
Aktuell sind rel. neue Metzeler 880er drauf, die sich bei Nässe und Feuchtigkeit wie auf Schmierseife fahren. Nicht nur auf wenig befahrenen Nebenstraßen und wegen, wo man denken könnte, ok das ist der Staub der glitschig ist, nein auch bei Autobahn-Auffahrten/abfahrten und sonstwo. Luftdruck habe geprüft bzw. angepasst ohne Unterschied.
Ich hab mehrmals darauf geachtet, worans liegen kann, in fast allen Fällen von feuchter oder nasser Fahrbahn ist das Fahren ein Wahnsinn. Federgabel hab ich überholt, trotzdem rutscht das Vorderrad bei allen feuchten, nassen Gelegenheiten; Federbeine hinten werde ich erneuern.
Die Schei@sdinger müssen in 2019 runter, bevor mich die Leitplanken in kleine Happen hobelt. Bei meiner Recherche zu Couiserpellen mit guter Nasshaftung bin ich bei den Night Dragon gelandet. Wenn man danach in US-Foren sucht, findet man sehr gute Erfahrungen zum Handling (sehr wendig) und Nasshaftung.
Alternativ würde ich nach Bridgestone H50 suchen falls den für die Shadow gibt.
Könnt ihr zu den Reifen etwas sagen?
Danke und Grüße,
Flo
Ähnliche Themen
30 Antworten
Ungewöhnlich.
Schließe ich richtig raus, dass du die Shadow gerade erst gekauft hast, und die entsprechenden Pellen drauf sind?
Bin zwar kein Metzler Fan, aber das die so miserabel sein sollen höre ich das erste mal.
Du schreibst "rel.neu". Weil sie noch viel Profil haben? Falls ja, dringend das alter kontrollieren.
Vielleicht nur nicht genau beschrieben, aber den 880er gibt es nicht mehr, der heißt jetzt 880 Ultra und hat soweit ich weiß 2014 den alten abgelöst. Deine Pelle ist also Mind. 4 Jahre alt, wahrscheinlich sogar noch älter. Und da dürfte dein Grund liegen.
(PS Metzler ist Pirelli...mehr oder weniger, deshalb sind die Reifen auch bei den Vergleistest seh nahe beieinander)
Falls nicht:
Luftdruck angepasst, welchen fährst du jetzt? An welche Werte hälst du dich?
Als nächstes wäre ein versteckter techn. Defekt gefolgt von (Sorry wenn ich es so direkt sage) unangemessenen Fahrstil.
Hallo,
Motorrad hab ich voriges Jahr im Frühling gekauft, ich glaube die Reifen sind lt. Dot vorn von kw 25/15, hinten KW 15/16, das ist jetzt nicht wirklich alt.
Meine Erfahrung ist auf verschiedensten Untergründen bei Nässe mit den Pellen sehr schlecht. Man fährt wie auf rohen Eiern durch den Kreisverkehr. Manchmal hat er auch Grip, die Regel ist aber anders. Auch bei leichtem Anbremsen bei 30 km/h ist mir das Vorderrad weggerutscht. Da verliert man total die Freude am Mopedfahren.
Ich hab die Avon Cobra auch ins Auge gefasst, scheint v.a. bei Regen sehr gut zu sein, im Oktober kam die Neue Version Cobra Chrome raus.
Ich gebe das Geld sehr ungern aus, weil die Metzeler wie neu sind, aber wie gesagt macht das so keinen Spass. Google mal nach Schmierseife
http://chopperforum.de/.../index.php?...
https://forum.milwaukee-vtwin.de/...nvergleich---praxiserfahrungen.htm
https://www.goldwing-forum.de/.../topic.php?...
dort schreibt einer dass bei höheren Luftdruck als 1,8 er Schmierseife hat... müsste ich mal testen
vg
flo
Und 10 Leute schreiben, dass sie noch nie was besseres gefahren sind....
Außerdem: Was nützt dir der Erfahrungsbericht der Goldwing? die wiegt 150kg mehr als deine und hat entsprechend einen anderen Gewichtsindex. Außerdem alle Berichte fast 10 Jahre alt....damals waren auch noch Modern Talking gerade wieder hipp....
"müsste ich mal testen"
Welchen Luftdruck fährst du denn nun?
Laut Honda Handbuch Luftdruck 2,25bar vorne und hinten!
Bei Zuladung sogar 2,85 hinten
Und solange in der Reifenfreigabe kein anderer Wert vorgegeben ist, ist das dein Richtwert!
Wenn du nur mit 1,8 oder noch weniger fährst, ist es kein Wunder dass du glaubst, dass dir das Ding unterm Arsch wegschwimmt
Mit einer shadow wirst du nicht nur anders fahren, sondern auch anders bremsen müssen als mit einem nacked bike...
Ich hatte auf der vn den michelin comander II drauf. Gibts den auch für deine?
Ansonsten würde ich nicht rein nach regeneignung schauen. Sondern was rundes für den alltag.
Aber auf jeden fall muss so ein cruiser anders gefahren werden. Und nicht zu vergessen, die kiste ist schon steinalt. Das macht die schlechten cruiserbremsen und fahrwerke nicht besser...
Die 880er waren so schlecht nicht. Lass es hübsch langsam gehen, nutze stärker die Hi-Radbremse, im "Cruising" Spirit, und weniger vorn.
Ich persönlich würde erst mal das Profil von den Metzeler ein paar 1000 Km runterrubbeln und dann erst wechseln. Dann hast Du dich an das Mopped gewöhnt. Aber jeder ist seines Glückes Schmied.
Edith: Und lass das mit den 1,8 Bar. Ist definitiv zu wenig.
Der Reifen taugt nix und muss runter. Wobei die neueren wieder besser sein sollen sowie die älteren, die waren wohl auch gut. Wenn ich mir die Beiträge durchlese, egal ob Goldwing oder BMW, deren Erfahrungen spiegeln meine exakt wieder. Weil nicht sein kann was nicht sein darf, ein Deutsches Markenprodukt versagt nie! eher ist der Apshalt, die Alte Shadow, der Fahrer oder sonstwas schuld, als die gute Deutsche Ware. Ne stimmt nicht, Brasilianischer Reifen. Ich glaube, das ist typisch deutsch.
Das man einem das nicht glaubt ist ja lustig. Ich fahre ganz normal und eher vorausschauend als riskant, und was für ein Mopped das ist, ist ja egal. Als ob bei einer Chopper der Reifen weniger wichtig wäre als bei einer Tourenmaschine.
Egal, BTT, hat jemand mit Avon Cobra oder Night Dragon?
Metzeler/Pirelli ist der selbe Laden....
Dei Reifenfrage ist immer schwer zu beantworten. Es kommt halt auch auf den Fahrer und die Aussentemperatur an.
Ich würde dann mal bei Michelin suchen weil die in der Regel bei Regen sehr gut laufen dafür sollen sie bei Hitze schmieren.
Ich hatte das noch nicht. Nur kälte mögen die Michis nicht so sehr. Nach dem ersten kreisel bei 0 Grad bin ich sofort zur nächsten Tanke druck prüfen gefahren.
War aber ok. Die wollen angewärmt sein ehe man ihnen mehr zumutet.
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.......
Junge.. du wirst mir gerade unsympathisch
Du kramst hier 3 Foren raus mit jeweils einem10 Jahre!!!!! alten Beitrag in dem dann einer schreibt (von wie vielen???) das der Reifen Scheiße ist und schon siehst du dich bestätigt und fängst hier so ne "deutsche Marke" Disko an.
Und was interessiert dich das GoldWing oder BMW Forum?
ANDERER GEWICHTSINDEX!!!
ANDERER REIFENGRÖßE
Somit NULL Relevant für dich und nicht Übertragbar
Wenn dir hier Möglichkeiten aufgelistet werden, wie du das Problem löst ohne Geld auszugeben, dann würde ich es ausprobieren und Rückmeldung geben.
Naja, was erwartest du, wenn meine Erfahrungen angezweifelt werden? Schon interessant, die Reaktionen, wenn man ein Metzeler-Markenprodukt anzweifelt.
Nur aus Langeweile kaufe ich mir nicht neue Reifen, wo die jetzigen so gut wie neu sind. Nochmal, die Reaktionen und das Feedback ist zu 100 % reproduzierbar, und deckt sich mit meinen Erfahrungen in zwei Jahren. Du kannst dir die Mühe machen und zahlreiche vergleichbare Einträge aus den letzten 2-3 Jahren rauspicken. Mit etwas mehr Mühe finden sich ähnliche Berichte zu VT 1100, oder ich verlinke nochmal ein Dutzend Forenbeiträge, die das selbe schreiben. Nie mehr ME 880 oder 888. Alles das selbe, wenige zufriedene, viele enttäuschte Kunden. Nach längeren Recherchen scheinen es die Reifen aus der Brasilianischen Herstellung zu sein. Und natürlich interessieren mich andere Foren, um Erfahrungen zu sammeln. Als ob bei ner anderen Dimension eine ganz andere Gummimischung verwendet wird.
Hat jemand Erfahrungen zu Avon Cobra, den Night Dragon, oder Dunlop Elite 4?
Kauf doch endlich...! Du machst solange weiter, bis einer deine Meinung bestätigt...! Auf was anderes läuft es nicht hinaus!
stimmt, da hast du recht, danke für den Hinweis.
Ich habe mich damals für den Michelin Commander II entschieden. Für meine VN sollte es "eigentlich" keine Reifenbindung geben, ich hatte aber eine in den Papieren. Also, keine Modellvergleichbaren Bewertungen... Und? Irgendwer ist der erste...! Die Dinger sind top gefahren. Ich hatte vorher den D404 drauf. Ein Modell, dass von der Konstruktion schon steinalt war, vom Reifenalter (7Jahre) aber durchaus noch passen sollte. Der Erstbesitzer hatte ihn trotzdem mittig glatt... Also ist erstmal JEDER neue Reifen besser. Gummi weicher, Reifen "rund".
Wenn vorn dein Rad blockiert, dann liegt das zum einen an Dir, zum anderen an der wahrscheinlich schlechteren Cruiserbremse, zum anderen auch am Reifen... Bei meiner VN habe ich nur einmal in der ganzen Zeit eine Notbremsung machen müssen. Der Reifen kam kurz an die Blockiergrenze, allerdings habe ich da vorn auch einen 90er Reifen drauf gehabt! In allen anderen Situationen musst du einfach im Hinterkopf haben, dass es ein Cruiser ist. Vllt ist dein "normal" fahren einfach noch nicht angepasst genug?! Bei der fetten Motorbremse musst du so gut wie nie bremsen, das ist erst bei niedrigen Geschw. der Fall... Vor Kurven anbremsen? Vllt doch keiner Cruiserspeed?!
Ich hatte die Probleme auch bei schattigen Waldpassagen, im Kreisverkehr, im Wohngebiet usw. Da gefriert einem echt das Blut in den Adern. Die Bremse ist alles andere als bissig, nutze oft die Motorbremse und bin jahrelang in alten Autos ohne ABS gefahren. Die Motorbremse kann ein Problem sein, weil dann auch das Heck ausbricht. Die Probleme sind in allen möglichen Situationen und einfach viel zu oft aufgetreten und mein Vertrauen ist weg. Sehr ärgerlich. Es gibt aber auch Momente bei Nässe, wo Testbremsungen ok waren. Bei Trockenheit ist der Reifen an sich in Ordnung.
Allerdings wird man bei der Recherche nach Alternativen echt gaga. Ich tendiere zum Avon Cobra, da kam im Oktober auch eine neue Version raus.