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Erfahrung mit Reifen Goodyear Vector 4Seasons 205/55/16 V Golf 7 Sportsvan 2017
Ich möchte hier mal meine Erfahrung mit dem Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4 Seasons, Produktion 50.Woche 2016 mitteilen.
Diese Reifen sind seit der EZ-02.2017 auf dem Golf 7 Sportsvan montiert und seitdem ca. 46 Tkm gefahren worden. Ich habe das Auto als Jahreswagen mit 14600 km Laufleistung gekauft. Das heißt also, dass ich persönlich ca. 31000 km gefahren bin. Ich fahre im Jahr zwischen 8 Tkm und 9000 Tkm nur in der Stadt Berlin, Umland und sehr wenig Autobahn. Stadtanteil ca. 90%, Überland und Autobahn je 5%.
Dabei bin ich bis jetzt 4-mal auf der Autobahn zwischen 180 und 200 km/h schnell gefahren und das nur mal ganz kurz, da es ja eh kaum noch möglich ist, so schnell gefahrlos zu fahren
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Die restlichen KM habe ich meistens innerhalb von Berlin zurückgelegt. Das bei so fast jedem Wetter das man sich vorstellen kann. Die ersten beiden Jahre ging das mit diesen Reifen schon ganz gut. Bei nassen Strassen, also bei Regenwetter ging es mit der Haftung noch recht ordentlich, da hat die Tracktionskontrolle kaum regeln müssen, nur wenn ich mal voll auf das Gaspedal getreten habe um den Grip zu testen.
Bei trockener Fahrbahn war da alles im grünen Bereich. Das Profil war schon bei 7 mm als ich das Auto gekauft hatte im August 2018 und jetzt Ende Mai 2022 ist es bei 2 Reifen bei 6 mm und bei 2 Reifen bei 6,5 mm. Die Langlebigkeit der Reifen ist also gut, aber!!! Jetzt kommt der Nachteil und das ist nicht mehr nett. Die Haftung bei Nässe ist jetzt sehr schlecht geworden, was wohl an der Aushärtung der Gummimischung liegen mag. Der Reifen fühlt sich auch sehr hart an. Wenn man jetzt bei nasser Fahrbahn anfährt, dann regelt die Traktionskontrolle fast immer ein, weil die Räder keinen Grip finden. Besonders schlecht ist die Haftung bei Kurvenfahrten, da muss man jetzt viel langsamer fahren als am Anfang in 2018 und 2019. Deshalb habe ich mich jetzt entschieden, mal neue Reifen zu kaufen und hoffe dann, dass ich wieder sicherer unterwegs bin. Ich werde mit Bridgestone WeatherControl A005 Reifen kaufen und dann wieder hier berichten.
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13 Antworten
Das hier ist ja als sehr spezieller Thread für einen bestimmten Reifen angelegt. Ich fahre seit mehreren Jahren den Continental AllSeasonContact in 225/45R17. Absolute Kaufempfehlung, bin rundum top zufrieden! Top fahren im Sommer auch bei 200+, und sehr guter Grip bei Nässe und Schnee. Gerade bei Nässe war die vorherige Werksbereifung eine einzige Katastrophe, die Räder sind bei leichter Feuchtigkeit so schnell durchgedreht, das hat genervt ohne Ende.
@7ersportsvan die gleiche Erfahrung habe ich ebenfalls mit den Goodyear Vektor 4 seasons gemacht, allerdings auf dem Caddy in der Dimension 195/65R15. Mein Satz Goodyear war ebenfalls DOT 2016 und erst ganz okay zumindest bei milder Witterung. Bei sommerlichen Temperaturen waren sie schmierig und bei Schnee und Eis okay, aber nicht vergleichbar mit einem Winterreifen. Nach fünf Jahren und 60tkm waren sie nur noch rutschig auf nasser Fahrbahn und ich habe wieder auf Sommer/Winterreifen gewechselt. Wir haben mehrere Caddy's und so habe ich den direkten Vergleich zwischen Sommer-/Winter-/Allwetterreifen.
Mein Reifenhändler sagte das Reifen ab Werk oft speziell auf Wünsche der Autohersteller abgestimmt werden. Man kann also einen Reifen ab Werk nicht mit einem aus dem Zubehör vergleichen trotz gleichen Reifentyp. Die Kennung für den jeweiligen Autohersteller ist im Link ganz gut erklärt. https://www.goodyear.eu/.../what-do-the-oe-markings-mean.html
Gleiche Erfahrungen mit den Goodyear VW - OA gemacht, sehr langlebiger und guter Reifen
Ich hatte die Vector 4 auch mal einige Jahre, allerdings 185/65 R15 auf einem Mazda 626 GF Fließheck.
Meine Erfahrungen waren auch durchwachsen, am Anfang noch recht gut, später aber immer schlechter, vor allem im Winter auf Schnee mit schlechtem Grip.
Ganzjahresreifen sind ja immer nur ein Kompromiss und nie so gut wie die jeweiligen Spezialisten, hab ich mal gelesen.
Und es stimmt.
Der hier genannte Goodyear gehört schon zu den besseren GJR. Die Beurteilung nach Profiltiefe ist nur die halbe Wahrheit. Im Fall des TE sind die Reifen rund 6 Jahre alt und der TE hat auch eine recht geringe Jahresfahrleistung. Zwei Faktoren, welche zu den vom TE genannten Erscheinungen führen. Reifen altern durch Stehen mehr, als wenn sie Fahren.
Die Erkenntnisse des TE sind normal und treten bei einer anderen Marke und gleichen Einsatzbedingungen sicher wieder ähnlich auf.
Ich schließe mich @blechbanane0170 an.
Ich hatte auf meinem Golf Sommer- und Winterreifen ab Werk (Dunlop). Nach 4 Jahren konnte man schon deutlich merken, dass der Grip nachlässt, nach 6 Jahren waren die nicht mehr zu gebrauchen, obwohl das Profil noch zwischen 5 und 6 mm hatte.
Ich hatte die gleichen Erfahrungen mit dem Reifen (auch Baujahr 2016), nach ca. vier Jahren hatte ich bei regennasser Fahrbahn fast einen Unfall weil ich so gar keine Kontrolle mehr über den Wagen hatte, sprich keinerlei Grip. Danach habe ich die Reifen direkt gewechselt und habe nun den Vredestein Quatrac 205/55 R16 91V drauf - bisher keine Probleme mehr.
Die Goodyear 4Season sind meine ersten Allwetterreifen. Waren ab Werk auf meinem Sportsvan BJ. 2020 montiert. Schon nach 5000 km Laufgeräusche zwischen 70 und 80 km/h.
Nie wieder. Wechsel demnächst wieder zu Conti Sommer und Winterreifen.
Die GY habe ich auf dem SV noch nicht gefahren. Ich habe mich 2019 für die Nexxen n'blue 4Season in 225/45R17 entschieden, da diese bei einem GJR Test (Autobild) in genau dieser Größe mit "gut" abgeschnitten hatten. Der Satz war mit Montage bei um 300€ deutlich günstiger als die "Premium-Reifen". Dazu war er für mich fast kostenlos, da ich die WR auf Stahl mit VW Radkappen und die SR ohne Felgen verkauft habe. Für mich funktionieren die Nexxen gut im Flachland aber auch im Herbst/Winterurlaub in den Alpen. Schneeketten habe ich immer dabei - bisher aber nie benötigt. In Regionen mit viel Schnee ist ein Wechsel von GJR auf WR bestimmt sinnvoll. Sollte der SV wieder neue Reifen benötigen, können es gerne auch wieder die Nexxen werden. Da ich die GJR wirklich als GJR nutze, werden die i.d.R. bei 3,5mm im Herbst getauscht und nicht mehr über den Winter gefahren. Auch auf unserem zweiten Wagen wurden die Nexxen jetzt montiert. Da werden die Reifen allerdings eher nach 6-7 Jahren wegen Überalterung getauscht. Da merkt man dann einen deutliches Nachlassen bei Nässe.
Jetzt kurz vor Ostern 2024 habe ich mal die Profiltiefe der Reifen gemessen. An der Vorderachse noch je 5 mm und auf der Hinterachse noch 5,5 mm. Der Fahrkomfort hat sehr stark nachgelassen, was auch die verhärtete Gummimischung hindeutet. Das macht so keine Freude mehr. Auch das Grip-Niveau ist bei Nässe jetzt noch schlechter geworden. Beim anfahren mit leicht zu viel Gas, drehen die Räder durch und die Tracktionskontrolle muss viel eingreifen. Gekauft hatte ich die Reifen auf Empfehlung von Autobild. Dort wurde getestet und die Kraftstoffeffizienzklasse war C und Nasshaftung A. Das testen sollte Autobild mal jetzt machen, mit der Profiltiefe von um die 5mm und nach 2 Jahren auf der Straße gefahrenen KM von etwa 20 Tkm. Nachhaltigkeit sieht ganz anders aus.
Da muss ich wohl vor dem Winter 2024/25 wieder neue Reifen kaufen?!
Zitat:
@7ersportsvan schrieb am 26. März 2024 um 14:35:33 Uhr:
Jetzt kurz vor Ostern 2024 habe ich mal die Profiltiefe der Reifen gemessen. An der Vorderachse noch je 5 mm und auf der Hinterachse noch 5,5 mm.
Wieviel Profil hatten sie denn, als sie neu waren? Früher hatten Reifen eine Profiltiefe von 10mm. Die letzten Sommerreifen für den Golf Variant hatten neu nur noch 8 mm. Auch da wird gespart, und der Verbraucher merkt es nicht.
@ritti96 die Profiltiefe hat Einfluss auf den Rollwiderstand und das Handling inklusive Bremsweg. Deshalb gibt es zum Beispiel von Michelin Sommerreifen mit nur 6 mm Profil. Wenn die Gummimischung gut ist, schafft der Reifen trotzdem eine vernünftige Laufleistung.
Zitat:
@mambaela schrieb am 27. März 2024 um 08:45:02 Uhr:
@ritti96 die Profiltiefe hat Einfluss auf den Rollwiderstand und das Handling inklusive Bremsweg. Deshalb gibt es zum Beispiel von Michelin Sommerreifen mit nur 6 mm Profil. Wenn die Gummimischung gut ist, schafft der Reifen trotzdem eine vernünftige Laufleistung.
Auch richtig. Hier hast du es aber mit einen GJR zu tun. Der muß weich sein, sonst taugt er im Winter nichts.