1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Erfahrung mit Schutzkleidungs-Versicherung gesucht.

Erfahrung mit Schutzkleidungs-Versicherung gesucht.

Themenstarteram 13. März 2022 um 23:25

Wie wir nunmal alle wissen ist des deutschen liebste Beschäftigung sich gegen alles erdenkliche zu versichern. Nun bin ich zufällig über eine Dienstleistung der Württembergischen Versicherung gestolpert das echt attraktiv klingt.

Und zwar eine Versicherung explizit für die Motorrad-Schutzkleidung.

Ich poste hier mal eben ein Link: https://www.wuerttembergische.de/.../...otorrad_bekleidungsschutz.html

Ich hab mir mal so einen Satz Gedanken gemacht und übern Daumen geschätzt was ich gestern bei meinem kleinen Ausflug so an hatte...

Wenn ich das zusammen rechne bin ich da auch bei erschreckenden 2500€ (neupreis) ja ich hab Angebote abgewartet, Restposten abgepasst usw aber dennoch liege ich bei ca 1800€

Also habe ich mal die Versicherungsbedinungen durchgelesen und bin zum Schluss gekommen das es wohl ne ganz Sinnvolle Investition sein könnte, sie zahlen bis zu 2000€ aus, Bekleidung die älter als 1 Jahr ist wird nach Zeitwert ersetzt

Auch wenn das nicht zum Neukauf langt es lindert die finanziellen Folgen eines Unfalles und reicht ggf für einen gebrauchtkauf von neuer Kleidung.

Abgedeckt sind Jacke, hose, Handschuhe, Schuhe, Helme, zusätzliche Protektoren und sogar ein ggf verbautes Intercom im Helm...

Jetzt meine Frage, hat jemand schonmal eine solche Versicherung in Anspruch genommen bzw kennt jemand der jemanden kennt der.... (ihr wisst was ich meine)

Ja ich weis solange man nicht stürzt ist es raus geworfenes Geld aber für den Preis meiner aktuellen Kleidung könnte ich die Versicherung ca 100 Jahre lang Zahlen und machen wir uns nichts vor die Chance in den nächsten 100 Jahren mal eigenverschuldet auf die Klappe zu fliegen ist nicht so unrealistisch.

Jetzt meine eigentliche Frage insbesondere an die wo eine solche Versicherung schonmal genutzt haben, wie quer hat sich die Württembergische gestellt?

Wollten die ein Polizeilichen Unfallbericht? Wollten die unrealistisch niedrige Preise für den Zeitwert ansetzten etc?

Ich bin natürlich über jeden froh der was konstruktives beitragen kann^^

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 14. März 2022 um 6:40

Schutzkleidung schützt in erster Linie vor Kälte, Nässe und sonstigem schlechten Wetter. Die Fälle, bei denen Schutzkleidung den Körper vor Verletzungen schützt, sind im Verhältnis zur Anzahl der im Umlauf befindlichen Kleidungsstücke, verschwindend gering. Falls ein solcher seltener Fall eintreten sollte, kannst Du zunächst einmal froh sein, wenn Du Gelder anschließend noch in Empfang nehmen kannst.

Dennoch landet die meiste Schutzkleidung nach einer Gebrauchszeit ohne Unfall im Müll. Der Rest ist Geschäft mit der Angst.

Was kriegt man wohl nach 10 Jahren für seine Klamotten wohl überhaupt noch bzw. wie wird die versicherungstechnisch abgeschrieben?

Selbstbehalt hat man auch noch.

Ich weiß nicht ob sich das für den Normalfahrer rechnet.

Und ich geh mal davon aus das Fahren auf der Renne nicht mitversichert ist.

... ich suche gerade ne Vollkasko-Neupreisversicherung zur Absicherung der Schutzbekleidungsversicherung ...;) :D

Schutzkleidung ist schon eine Versicherung... Wieso die Versicherung versichern?

Nennt sich Rückversicherung

Munich Re

Machen Versicherungen ja auch sonst gäbe es die Münchener Rück nicht: )

Vor allem musst du beim Unfall auch noch selbst schuld sein, sonst kannst du es ja der Haftpflicht des Gegners reindrücken

Hallo

Ich habe mir deinen Link einmal angeschaut, 25 Euro tun einem nicht weh aber jetzt kommt das große aber. Aus der Versicherung geht ja hervor das Sie nur bei einem Unfall zahlen. Bis du nicht Schuld brauchst du dir keine Gedanken zu machen dann zahlt die Gegnerische Versicherung alles auch deine Kleidung. Solltest du aber schuld sein, dann ist die Kleidung dein letztes Problem nämlich der Schaden an deinem Flitzer dürfte dann vermutlich deutlich höher ausfallen. Solltest du einen Schaden von Kopf bis Fuß haben, dann brauchst du dir danach um nichts mehr Sorgen zu machen, weil du dann irgend wo bist wo du keine Kleidung mehr brauchst.

Es ist immer eine Einzelfall Entscheidung ob man so eine Versicherung braucht. Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle, die alle auf zuzählen würde jetzt hier den Rahmen sprengen, also hier nur die wichtigsten. Als erstes kommt es darauf an was für eine Maschine du fährst. User mit einem Supersportler oder Café-Racer lassen es schon mal krachen hingegen die mit einem Chopper usw. unterwegs sind eher die gemütlichen Fahrer sind. Auch ist entscheidend ob du mit deinem Flitzer nur als Hobby unterwegs bist und auch noch andere Teile in deiner Garage stehen hast, oder ob du darauf angewiesen bist bei jedem Wetter damit zur Arbeit musst.

Sollte es zum Schaden kommen zahlen alle Versicherungen nicht gerne und versuchen einen im Preis zudrücken. Es gibt bestimmte Tabellen im Netz wieviel % du vom Neupreis bekommst gestaffelt nach alter und Pflege. In der Regel musst du dann die Rechnungen und Bilder einreichen. Sollte es dir dann Zuwenig erscheinen kannst du dich dann als Mitglied am ADAC wenden, die Regeln das dann für dich.

Ich habe es anders gemacht. Ich habe meine Kawa als Drittfahrzeug bei der HUK24 Vollkasko versichert und zahle dafür 53.- Euro im Monat. Bei der HUK24 ist das schöne das du deinen Flitzer nicht auf deinen Namen laufen lassen musst auch wenn du der Halter bist. Kannst also auch die Versicherung über deine Mutter oder

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 14. März 2022 um 17:59:51 Uhr:

Hallo

Ich habe mir deinen Link einmal angeschaut, 25 Euro tun einem nicht weh aber jetzt kommt das große aber. Aus der Versicherung geht ja hervor das Sie nur bei einem Unfall zahlen. Bis du nicht Schuld brauchst du dir keine Gedanken zu machen dann zahlt die Gegnerische Versicherung alles auch deine Kleidung. Solltest du aber schuld sein, dann ist die Kleidung dein letztes Problem nämlich der Schaden an deinem Flitzer dürfte dann vermutlich deutlich höher ausfallen. Solltest du einen Schaden von Kopf bis Fuß haben, dann brauchst du dir danach um nichts mehr Sorgen zu machen, weil du dann irgend wo bist wo du keine Kleidung mehr brauchst.

Es ist immer eine Einzelfall Entscheidung ob man so eine Versicherung braucht. Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle, die alle auf zuzählen würde jetzt hier den Rahmen sprengen, also hier nur die wichtigsten. Als erstes kommt es darauf an was für eine Maschine du fährst. User mit einem Supersportler oder Café-Racer lassen es schon mal krachen hingegen die mit einem Chopper usw. unterwegs sind eher die gemütlichen Fahrer sind. Auch ist entscheidend ob du mit deinem Flitzer nur als Hobby unterwegs bist und auch noch andere Teile in deiner Garage stehen hast, oder ob du darauf angewiesen bist bei jedem Wetter damit zur Arbeit musst.

Sollte es zum Schaden kommen zahlen alle Versicherungen nicht gerne und versuchen einen im Preis zudrücken. Es gibt bestimmte Tabellen im Netz wieviel % du vom Neupreis bekommst gestaffelt nach alter und Pflege. In der Regel musst du dann die Rechnungen und Bilder einreichen. Sollte es dir dann Zuwenig erscheinen kannst du dich dann als Mitglied am ADAC wenden, die Regeln das dann für dich.

Ich habe es anders gemacht. Ich habe meine Kawa als Drittfahrzeug bei der HUK24 Vollkasko versichert und zahle dafür 53.- Euro im Monat. Bei der HUK24 ist das schöne das du deinen Flitzer nicht auf deinen Namen laufen lassen musst auch wenn du der Halter bist. Kannst also auch die Versicherung über deine Mutter oder

Nachtrag

oder Oma laufen lassen. Meine Kawa ist bei der HUK 24 versichert und zwar über meine Oma und die ist 83 Jahre alt und hat nicht einmal einen Motorrad Führerschein.

Vollkasko ist ein Sorglos Paket die zahlen alle, selbst wenn du nur einen Rutscher haben solltest. Man gibt soviel Geld für Blödsinn aus da kommt es auf die 53 Euro auch nicht mehr an

53 € im Monat? Vollkasko? ok wenn du nen GS Panzer mit Touratech geweih und aller möglichen alukoffer drauf hast ok, dann mag das Sinn machen.

Ich Zahle 86€ im ganzen Jahr wohl gemerkt , ok die 900 Diversion hat nen wert von rund 1400€ der ist zu verschmerzen.

Da kosten meine Klamotten deutlich mehr etwa das doppelte vom Motorrad.

Themenstarteram 14. März 2022 um 18:00

Also ich fahre aktuell noch eine CBF600 wert ca 2800€.... diese Session starte ich dann mit ner CBR1000F die ich übern Winter hergerichtet habe Kostenpunkt von der ca 1200€ (mit allem was ich jetzt rein gesteckt habe)

Also in meinem Fall ist das Mopped Haftpflicht Versichert für ca 70 oder 80€ im Jahr läuft auf einen alten Vertrag meines Vaters.

Also der Verlust des Moppeds wär ärgerlich aber mit dem was aus dem Verkauf meiner CBF raus kommt könnte ich mir noch ne zweite CBR1000F kaufen und eine ggf defekte als Teilespender nutzen.

Wenn ich mich jetzt aber auf die Klappe lege und wenn es nicht so schlimm ist. Helm, Jacke, Hose sind gleich defekt. Kostenpunkt laut Liste ca 650 fürn Helm, ca 700 für die Jacke und ca 500 für die Hose.

Ich finde es dann halt interessant wie sie den Zeitwert "bewerten" ich hätte kein Schmerz damit mir als Ersatz eine gebrauchte (ähnlicher Zustand) auf eBay Kleinanzeigen zu fischen aber ich befürchte das der Zeitwert wie auch immer deutlichste niedriger ausfällt als der Widerbeschaffungswert :D

Andersrum... auch wenn die Versicherung mir mein Krempel sagen wir mal mit 40% anrechnen würde dann wäre das nach meinen Angaben oben immernoch über 700€ die der Unfall dann weniger im Geldbeutel geschmerzt hat.

Man versichert sich gegen Risiken, die einen die Existenz kosten können.

Wenn das jeder so machen würde währen die Versicherungen längst pleite.

Wir Deutschen versichern uns gegen alles und jeden ....

Wenn es Versicherungen gg Fußpilz und Ohrensausen gäbe wir hätten sie

Zitat:

@Rainkra schrieb am 14. März 2022 um 22:23:35 Uhr:

Wenn das jeder so machen würde währen die Versicherungen längst pleite.

Wir Deutschen versichern uns gegen alles und jeden ....

Wenn es Versicherungen gg Fußpilz und Ohrensausen gäbe wir hätten sie

Unter anderem in UK geht das. Da kannst du dich generell sehr "frei" nach deinem persönlichem Gusto für/gegen alles mögliche versichern lassen - bis hin zur Alien-Entführung. Die dt. Versicherungen sind da etwas "spassbefreiter".

Letztlich spielt es aber keine Rolle. Ich habe immer wieder das Gefühl, dass recht vielen Leuten nicht klar ist, dass Versicherungen im Kern nichts anderes machen, als Wahrscheinlichkeiten (eines Schadeneintritts) mit Beträgen (Versicherungsbeiträge) zu belegen - und dabei natürlich (und vollkommen legitim) im statistischen Mittel die Versicherungen als einziger "gewinnen" können.

Wäre es anders, würde die Versicherung ihren Laden zeitnah schließen können.

Deine Antwort