1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Erfahrung mit Sixt Leasing: Passat 2.0 TDI SCR Comfortline Variant, 110KW, 6 Gang, manuell

Erfahrung mit Sixt Leasing: Passat 2.0 TDI SCR Comfortline Variant, 110KW, 6 Gang, manuell

VW Passat B8
Themenstarteram 19. April 2019 um 13:06

Hallo,

als Newcomer hier im Forum möchte ich einfach mal etwas Kostruktives beitragen:-)

Als Selbständiger wollte ich mir gerne einen neuen Kombi leasen. Der Kunde ist König? Ha, nicht in Kassel, weder bei VW noch bei Audi...Schockierend:-O Als ich beim VW Autohaus Glinicke in Kassel anrief um mich nach dem Businesspaket für Selbständige zu informieren, wurde ich vom Verkäufer ruckzuck abgewimmelt mit den Worten: "Das steht alles auf unserer Homepage. Müssen Sie ein wenig suchen. Schönen Tag noch." Ich war entsetzt....

Nächste Erfahrung bei Audi Zentrum in Kassel. Die Verkaufsberaterin bot mir einen Kaffee an und wir hielten kurzen Smalltalk. Ich darauf: Ich interessiere mich für ein Leasingfahrzeug und habe da ein Angebot von Sixt. Das Gesicht alterte um 20 Jahre und eine kühle und furchteinflößende Antwort gleitete durch den Raum zu mir: Sixt? Da kommen wir nicht ran. Kann ich sonst noch was für Sie tun? Wow....Wieder überkam mich blankes Entsetzen. Aber ich dachte mir: Die wollen mich sicher haben als Kunden. Die wird mir sicher jetzt einige Fahrzeuge vor Ort zeigen, vielleicht sogar eine Probefahrt anbieten...Nix.Null.Nada.Icch sagte enttäuscht. Na denn werde ich wohl zu Sixt gehen...Ja, machen Sie das...

Und jetzt endlich meine erste positive Erfahrung: Ich habe das oben genannte Fahrzeug entdeckt und konnte meine Umweltprämie gleich mit berechnen und abziehen. Ich muss sagen, dass die Sixt Homepage sehr komfortabel und leicht verständlich ist. Großes Lob von meiner Seite dafür.

Leasinganfrage versendet und sehr schnell Antwort bekommen. Auch meine Nachfragen wurde schnell und zügig beantwortet. Ich war begeistert:-) Hier habe ich mich erstmals als Kunde wohl gefühlt.

Insgesamt kam innerhalb kürzester Zeit die Annahmebestätigung mit dem weiteren Ablauf. Alles funktioniert reibungslos und ich kann hier dem Unternehmen Sixt nur ein klares Lob aussprechen.

Beim VW Händler Moll in Düsseldorf dann einen Abholtermin vereinbart. Als ich dort ankam, wusste man nichts von mir. Musste 30 Minuten warten, natürlich ohne Kaffee oder Erfrischungsgetränk, bis dann ein Verkäufer mich zu meinem Fahrzeug begleiten konnte. Ich fragte: Wo sind denn meine Winterreifen? Oh, wir haben keine Winterreifen. Ich sagte nur: Ich hatte aber welche bestellt. VW darauf: Da müssen Sie sich irren. Wenden Sie sich bitte an Sixt.

Ich fragte den VW Händler: Bekomme ich noch eine Einweisung für das Fahrzeug? Nein, das ist bei uns nicht üblich, auch wenn Sixt damit wirbt:-( So bekam ich den Schlüssel in die Hand gedrückt mit eine knappen Reservetankfüllung. Oh, sagte ich: Nicht mal eine Tankfüllung erhalte ich bei Ihnen? Bedaure, das bietet unser Autohaus nicht an. Wieder ein Schock.

Zu Hause angekommen, rief ich bei Sixt an und man sagte mir, dass das Autohaus sehr wohl die Reifen hat. Sixt kümmerte sich darum und das Autohaus Moll hat mir dann die Winterreifen auf eigene Kosten nachgesendet.

Kurzum: Bisher bin ich bei Sixt sehr zufrieden und auch der Leasingpreis ist für mich durchaus akzeptabel: 226,63 Listenpreis oMwst abüglich Umweltprämie gleich: 39,87 oMwst. im Monat mit 20% Anzahlung.

Wie das Abgabeprozedere in drei Jahren ausschaut, vermag ich nicht zusagen, aber bisher vergebe ich an Sixt die Note sehr gut. VW Kassel und Düsseldorf und Audi Kassel hingegen die Note mangelhaft.

Soweit meine Erfahrungen:-)

Gruß

Marc

Ähnliche Themen
13 Antworten

Leider sind deine Erfahrungen keine Seltenheit. Bei Sixt sitzen im call Center motivierte Mitarbeiter, die VW Händler oft in den Schatten stellen.

 

Daher wird das geplante Modell von Tesla wohl früher oder später Verbreitung finden:

Ein paar Show Rooms zum anfassen, Probesitzen und zur Auslieferung; bestellen und informieren per Internet und call center.

 

Viel Spaß mit dem Neuen!

Hallo,

kein Händler/Verkäufer verdient an einem Neuwagenverkauf von Sixt...o.ä. .

Er erhält nur eine Aufwandsentschädigung für die Erstinspektion mit Reinigung und Sprit bis zur nächsten Tanke.

kannst Du dir vorstellen,wieviel Anrufer nach den max.Prozenten und nach einer kostenloser Probefahrt(am besten übers Wochenende)fragen?

Mein Tip :Termin zum Verkaufsgespräch vereinbaren.

Die Händler sind selbstständige Unternehmer nicht die VWag.

Sixt o.ä. Firmen erhalten die Neufahrzeuge zu Konditionen (von Vw),bei dem ein einzelner Händler nicht mithalten kann.

Zitat:

@Jimmy_Dean25 schrieb am 19. April 2019 um 15:06:36 Uhr:

 

Kurzum: Bisher bin ich bei Sixt sehr zufrieden und auch der Leasingpreis ist für mich durchaus akzeptabel: 226,63 Listenpreis oMwst abüglich Umweltprämie gleich: 39,87 oMwst. im Monat mit 20% Anzahlung.

Hey Marc,

danke für Deinen Erfahrungsbericht.

Ich kann so das ein oder andere nachvollziehen. Sowohl Deinerseits als auch seitens VW.

Wenn man in eine Bäckerei geht und nach einem Brötchen fragt und im gleichen Satz sagt, dass man bereits ein Angebot von der Nachbarbäckerei hat, ist natürlich schon mal eine sehr gute Einsteig in ein nettes, angenehmenes unbeschwertes Gespräch :D

Wenn der Gegenüber dann noch weiß, dass der andere Bäcker immer 20% günstiger ist, was soll er dann noch tun. wenn Du ehrlich bist hat er nur Dir und sich selbst Zeit gespart. Er ist Verkäufer und wird nach Verkäufen bezahlt. Du bist aber kein Kaufkandidat was Du ihm ja klar siginalisiert hast.

Ich war mal in einer gleichen Situation. Da gab es die VW Passat Sonder-Leasingaktion, wo ich für knapp 200€ im Monat ein 55k Auto geleast habe (1 Jahr alt). Ich wollte mir die Farbe vorher in echte ansehen und bis in das große örtliche Autohaus gefahren.

Ich hab dann mit dem Verkäufer n bissl umgealbert und ihn nach dem Indiumgrau gefragt. Er merkte dann wohl das es mir schon ernst ist. Ich hab ihn dann nach angeboten gefragt. Wir saßen mitlerweile an seinem Tisch. Er drehte bereitwillig seinen Bildschirm. Dann 20 Minuten packte ich dann aus und sagte, dass ich schon ein Angebot hätte, mir es aber auf 20-30€ im Monat jetzt nicht unbedingt ankäme (also ein bissel Leine gelassen). Ich zeigte ihm das Angebot. Dann sagte plötzlich nehmen Sie das Auto. So günstig kommen Sie da nicht mehr ran. Ich frage nochmal was er mir denn für ein Angebot machen können mit der Ausstattung. Er sagte, er traute es nicht zu sagen. Noch n bissl herumgequatsch und ich bin dann verblieben, dass das Auto bei ihm in die Inspektion und er mich anrufen soll, wenn es eine Aktion gibt.

Lesson lerned: Nicht immer mit dem Hammer draufhauen.

Ich arbeite eigentlich immer mit sparneuwagen.de

Ist eigentlich unschlagbar. Sixt finde ich eigentlich extrem teuer. Kannst du mal näheres zum Angebot sagen?

Vielleicht am besten alles brutto oder alles netto.

Rate

Umweltbonus

Anzahlung

LNP

Dauer

Fahrleistung

ÜBerführungskosten

Themenstarteram 19. April 2019 um 17:01

@SCR_190iger

Ich danke dir für deinen Beitrag. Also hier mal meine Daten:

Gesamtlistenpreis ink. Sonderausstattung 31.432,77 Euro (netto) (>was betont werden muss: Das Businesspaket gibt es gratis für Gewerbetreibende.Finde ich krass, aber ist wohl normal.Glaube das das einen Wert von 1.500 Tacken ungefähr hatte. Wenn man das nun berücksichtigt, kann kein privater Leasingvertrag da mithalten.)

Umweltprämie 6.722,70 EUR (netto)

Laufzeit 36 Monate

KM im Jahr: 20.000

Anzahlungssumme 20%: 6.286,55 EUR (netto)

Monatiche Fahrzeugrate: 39,87 EUR (netto)

Auslieferungskosten: 707,60 EUR (netto)

Gutachter am Ende: 100 Euro (netto)

Zulassungskosten 25,21 Euro (netto)

Abmeldungskosten am Ende: 19 Euro (netto)

Kostenloser Mietwagen zur Abholung des Leasingfahrzeugs Kassel nach Düsseldorf

Es mag sicher sein, dass es auf anderen Seiten noch bessere Angebote gibt, aber was mir bei sixt gut gefallen hat:

1. Die Homepage ist sehr klar und verständlich. Man kann alle Parameter sofort eingeben und hat einen klaren Preis. Das hatten die meisten anderen Seiten so nicht zu bieten.

2. Gutachter der DEKRA am Ende des Leasings. Ich empfinde das als riesigen Vorteil, da dieser wahrscheinlich nicht willkürlich handelt. Bei einem Autohaus wäre ich mir da nicht so sicher.

3. Die Art und Weise, wie ich dort behandelt wurde, empfand ich als vorbildlich. Ich muss nicht um jeden Cent feilschen, aber ich möchte schon als Kunde wahrgenommen werden.

Ob Sixt wirklich gut ist, werde ich ohnehin erst am Ende des Leasings sehen, wenn ich den Wagen zurück geben werde. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich mit meinen Autos immer sehr vorsichtig umgehe und diese sehr pflege.

Gruß

Marc

PS: ist echt ein tolles Forum hier:-)

Hey Marc

richtig, es gibt immer bessere Angebote. Man darf auch nicht zu viel schauen, sonst tut es einem am Ende immer Leid oder man treibt Unsinn. Bei dem Angebot wäre ich fast schwach geworden; wurde mir aber verboten :D: https://www.sparneuwagen.de/.../

Ich denke, es ist ein solides Angebot. Nichts falsch gemacht damit. Du kannst auch in meiner Excel mal ein wenig herumspielen.

Ich habe Dein altes Auto mit einem Marktwert von 1000€ angesetzt. Somit ergibt sich ein Leasingfaktor von 0,82. Für die Laufzeit und Fahrleistung für Neuwagen ok; also weder teuer noch besonders günstig.

Grundsätzlich weiß man aber beim Leasing immer erst am Ende was rauskommt. Da hat man ja schon Horroszenarien gehört. Meine Erfahrung war aber positiv:

Immer schön pfleglich behandeln und am Ende vielleicht 200€ in eine Aufbereitung investierieren ist eigentlich schon die ganze Miete. Ich hab seinerzeit 50€ p.m. als Sicherheitheit über 24 Monate einkalkuliert und kam damit auch sehr gut hin.

Aufbereitung 250€

Entfernung einer fremdverschuldeten Delle, die zu meinem Glück noch in der Kante des Kotflügels, war: 300€

Nachzahlung betrug rd. 205€ (Wäre vermeidbar gewesen. Ich hatte vergessen zur Aufbereitung den zweiten Satz Reifen mitzueben 180 v. 205€ bezogenen sich auf die Aufbereitung der Felgen)

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/806377.html

Den ersten Fehler den machen nicht machen darf, ist das Fahrzeug als seines zu betrachten. Geht man mit dem Selbstverständnis an das Fahrzeug, dass man im Fremdbesitz hat und es garnicht sein eigenes Auto ist, geht man auch selbstverständlich anders = pfleglicher damit um. Man ist nur Langzeitmieter. Zudem muss man halt damit rechnen, dass immer irgendein Arsch um die Ecke kommen kann und es beschädigt oder sonst ein Missgeschick passiert, wofür man dann einzustehen hat.

Ich habe im Alltrack mitlerweile in der Motorhaube ganz vorne ein 3cm langen Klarlackkratzer. Weiß der Geier wo der herkommt...

Allzeit knitterfreie Fahrt

mir war es bei unserem kleinen (Stadtauto) ähnlich wie bei SCR_190er

nachdem ich dem Verkäufer im ortsansässigen Autohaus ein Vergleichsangebot eines großen Autohauses, welches in mehreren Bundesländern aktiv ist, zeigte sagte er auch nur: Kaufen sie dort und kommen sie zu uns für Wartung & Inspektion.

Dafür sind wir dann auch 2 x 250 km zur Abhohlung gefahren. Auf meine Frage dort, wie diese Preis zustande kommen, meinte der Verkäufer, dass die Einkäufer große Mengen mit nur geringen Unterschieden in der Ausstattung bestellen. Dafür erhalten sie hohe Preisnachlässe, mit der Auflage die meisten mit Tageszulassung zu verkaufen (Statistikverschönerung).

Themenstarteram 30. April 2022 um 5:14

Sixt-Rückgabe meines Fahrzeugs und Abschluss eines neuen Leasingvertrages bei Sixt

Nachdem ich jetzt meinen Passat 3 Jahre gefahren bin und ihn sehr gepflegt habe, möchte ich noch ein Lob für Sixt Leasing aussprechen.

Der komplette Ablauf war sehr gut durchorganisiert und es gab nicht ein Problem. Der Tüv hat ein Gutachten erstellt und danach zeitnah die Abrechnung erstellt. Ich vergebe für das ganze Leasing bei Sixt, vom Erstkontakt mit Angebotserstellung bis zur Rückgabe und Abschlussrechnung, die Note "sehr gut".

Die heftigen Einwände, wenn Inspektionstermine nicht eingehalten werden etc, kann ich nicht nachvollziehen. Hier wurde ein Vertrag erstellt mit klar formulierten AGB. Kein Kunde wird gezwungen, diese AGB zu unterschreiben. Auch ich als Selbständiger lege großen Wert darauf, das Verträge zu 100% eingehalten werden. Nachträgliches Herumkobern finde ich, mit Verlaub gesagt, zum Kotzen.

Wer einen zuverlässigen Leasingpartner sucht, macht bei Sixt nichts falsch. Da die Beratung bei den Autohäusern, wie ich meinem Erstbeitrag geschrieben, unterirdisch war, gab und gibt es keinen Grund mehr für mich, Sixt als Leasingpartner zu wechseln. Wer mit den AGB einverstanden ist, also auch den Folgen bei Nichteinhaltung, und sein Fahrzeug pflegt, der erhält bei Sixt einen guten Preis und eine unproblematische Abwicklung.

Tipp: Wer bei Sixt ein Auto leasen will, sollte a) eine entsprechende Bonität haben und b) sich vorab in Tests informieren, welches Fahrzeug er haben möchte. Eine Beratung gibt es hier nicht.

Habe gestern mein neues Leasing Fahrzeug abgeholt und alles hat wieder perfekt geklappt.

Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen, wie die Rückgabe bei Sixt abgelaufen ist;)

Gruß

Marc

am 30. April 2022 um 6:15

Was nimmt man als Nachfolger für einen Passat? Wieder Passat oder Suff?

Themenstarteram 30. April 2022 um 8:32

Habe mir einen Kia ProCeed GT als Leasingfahrzeug bei Sixt bestellt und habe ihn auch schon seit gestern. Der Wagen hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, kommt aber an den Passat in Fahrgefühl und Verarbeitung nicht heran.

Aber bei Sixt gibt des derzeit nicht wirklich viel Auswahl an Fahrzeugen und ich bin froh, dass ich innerhalb kurzer Zeit ein neues und angemessenes Fahrzeug bei Sixt leasen konnte.

am 30. April 2022 um 8:47

Zitat:

@Jimmy_Dean25 schrieb am 30. April 2022 um 10:32:25 Uhr:

, kommt aber an den Passat in Fahrgefühl und Verarbeitung nicht heran. konnte.

Stimmt, aber vermittelt ordentlich Fahrspaß. Fand ich zumindest bei einer kurzen Probefahrt im Rahmen der Vorstellung. Und optisch durchaus ein Hingucker.

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 4:27

Ergänzung zum Thema "Autoaufbereitung" für die Rückgabe des Leasingfahrzeugs

Oft ist zu lesen, dass eine professionelle Autoaufbereitung für die Leasingabgabe notwendig und empfehlenswert sei. Völliger Humbug. Das haben die auch bei Sixt im Vorfeld klar am Telefon kommuniziert. Wer von euch also einen Wagen zurückgeben möchte, sollte ihn einfach "normal" waschen und von innen reinigen. Fertig.

Was habe ich mir vor der Abgabe einen Kopf gemacht, weil das oft in Foren propagiert wurde. Reine Werbemaßnahmen, sonst nix :)

Gruß

Marc

Wo genau hast du dir das Fahrzeug angeschaut/geordert?

Wenn ich auf Sixt Neuwagen unter Leasing schaue, startet der Passat im Gewerbeleasing bei 284 Euro netto/Monat (bei 10k km und 48 Monaten) für den einfachsten Passat der 28.300 Euro netto Listenpreis hat.

Der Leasingfaktor wäre damit knapp bei 1 und an sich ziemlich schlecht.

Wenn ich dann nur meiner Eckdaten von 36 Monaten und 30k km einstelle liege ich bereits bei 390 Euro netto im Monat :(

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 10:20

Zitat:

@Satsh schrieb am 1. Mai 2022 um 12:15:11 Uhr:

Wo genau hast du dir das Fahrzeug angeschaut/geordert?

Wenn ich auf Sixt Neuwagen unter Leasing schaue, startet der Passat im Gewerbeleasing bei 284 Euro netto/Monat (bei 10k km und 48 Monaten) für den einfachsten Passat der 28.300 Euro netto Listenpreis hat.

Der Leasingfaktor wäre damit knapp bei 1 und an sich ziemlich schlecht.

Wenn ich dann nur meiner Eckdaten von 36 Monaten und 30k km einstelle liege ich bereits bei 390 Euro netto im Monat :(

Den Passat habe Ich Anfang 2019 geleast. Hier habe ich jetzt nur davon berichtet, wie die Abgabe des Fahrzeugs jetzt gelaufen ist. Derzeit ist der Passat bei Sixt kein Schnäppchen, daher habe ich mir ja einen Kia proceed geleast. Derzeit ist Es echt schwer, überhaupt Fahrzeuge zu erschwinglichen Preisen zu finden.

Gruß

Marc

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen