1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Erfahrung mit Sixt Leasing - Schwerpunkt Rückgabe

Erfahrung mit Sixt Leasing - Schwerpunkt Rückgabe

BMW 3er F30
Themenstarteram 8. März 2013 um 14:51

Hallo,

als gewerblicher Kunde bekomme ich bei Sixt zunächst immer günstigere Leasingraten als bei meiner Niederlassung und das obwohl ich Großkunde bin.

Mit viel strecken und Verhandlung schafft die NL dann am Ende doch das Pari der Rate.

Neben Sixt gibt es sicher noch weitere günstige Anbieter, ich möchte da keine Werbung machen.

Aber wie sieht es aus bei der Fahrzeugrückgabe?

Bei meiner NL habe ich hier immer gute Erfahrungen gemacht, wobei meine Fahrzeuge auch gepflegt sind, was ganz klar für BMW und diese NL spricht.

Zuletzt wollte mir z.B. mein VW Händler für einen Golf nach 3 Jahren über 3.000 Euro aus der Tasche ziehen, obwohl das Fahrzeug wirklich für die Laufleistung okay war. Ich habe es dann rausgekauft und privat veräußert.

Nun also zum Kern: Sixt hat einen sehr engen C-Teil Katalog in den AGB's. Wer hat Erfahrung im Vergleich zur NL? Holt sich Sixt die Kohle am Ende. Rücktransport nach München etc. kenne ich schon, damit kann ich leben.

Danke für Eure Meinungen (wobei mir auch klar ist, dass das aktuelle Modell noch keiner zurückgegeben hat).

Viele Grüße

Schwabe550

Beste Antwort im Thema
am 22. Juli 2017 um 11:12

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 8. März 2013 um 18:55:14 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Ich würde nicht bei Sixt unbedingt leasen. Je mehr man sich umhört, desto mehr erfährt man von Schwierigkeiten bei Rückgaben..... auch wenn sie online mit vermeintlicher Fairness werben.

Man hört es immer mehr? Gib mal ein Link zu einer solchen Story. Ansonsten ist Hören-Sagen ein ganz schlechter Begleiter beim Autokauf. Die einzigen von denen man wirkliche Horrorgeschichten hört sind die BMW Händler und Niederlassungen. Und dafür muss man nicht suchen, schau mal hier auf der ersten Seite im F3x Forum.

Kein Problem! Ich brauche keinen Link zu schicken.

Ich kann direkt aus eigener Erfahrung sprechen.

Wir haben bei Sixt zwei Fhzg. bei über einen Zeitraum von 3 Jahren geleast.

Bei der Fahrzeugrückgabe des ersten Boliden im Mai diesen Jahres kam dann das grosse Erwachen aus dem Sixt Leasingtraum von günstigen Leasingraten.

Wir leasen als Firma seit Jahrzenten regelmässig unsere Fahrzeuge bei einer Mercedes Niederlassung in unserer Nähe.

Für zwei Fahrzeuge mit niedriger Prio haben wir uns , ganz klar aufgrund der günstigen Leasingrate, für Sixt entschieden.

Einmal und Nie wieder!

Wir haben ein kaum benutztes Fahrzeug in einem wirklich Top Zustand übergeben.

Trotz eines sehr ordentlichen Innenraums haben wir das Fahrzeug vor der Rückgabe für ordentliches Geld noch einmal innen und aussen reinigen lassen.

Bei der Fhzg. Rückgabe dann bin ich aus allen Wolken gefallen.

Wir haben das Fahrzeug in München bei der Dekra von einem Gutachter gemäss den Sixt Vorgaben begutachten lassen.

Als der Gutachter dann Kratzer an der Fahrzeugunterseite bemängelte dachte ich gleich kommt !Verstehen sie Spass...?!!

Das heisst es wurden am Unterbodenschutz Kratzer im Plastic bemängelt und die Teile dann zum Austausch empfohlen!! Wie bitte..am Unterboden..?!

Am Kofferraum wurde durch starkes Licht und eine Streifenmaske eine "Beule" sichtbar gemacht welche mit blossem Auge nicht sichtbar war.

Die Grösse betrug ca. eine fünf cent Nünze und die Tiefe, ich weiss nicht vlt. Lack Stärke.

Wie auch immer man versuchte die Beule mit blossem Auge zu sehen, keine Chance, selbst 2 Sixt Mitarbeiter die wir mit hinzu gezogen haben, war es nicht möglich diese zu erkennen.

Laut Sixt Schadenkatalog sollte sowas gar kein Problem sein.

Wir haben dann bei der Sixt Rückgabestation nochmals einen Gutachtertermin zusammen mit Sixt Mitarbeitern vereinbahrt da wir dies für nicht angemessen hielten.

Dort wurde dann ersichtlich das die Dekra nach einem Schadenkatalog abarbeitet der mit dem auf der Sixt Webseite nichts zu tun hat.

Erst einmal die Beschwichtigung von Sixt und vom Gutachter.

"Wir haben die Vorgabe jeden noch so kleinen Mangel aufzunehmen, alles kein Problem. Sixt entscheidet dann was in Rechnung gestellt wird, beruigen sie sich" wurde uns vermittelt.

Ich sage ihnen eins.

Vergessen sie den legeren Mängelkatalog von Sixt welcher ihnen den Eindruck vermitteln soll Sixt würde mit Gebrauchsspuren am Fahrzeug locker umgehen!

Und werden sie Hellhörig wenn ihnen der Gutachter obigen Satz sagt!

Dies stimmt definitiv nicht!

Nachdem wir uns trotz der Beschwichtigung des Dekra Gutachters beschweren wollten kam dann der Sixt Filialleiter mit hinzu. Aalglatt und ohne jede Hilfe oder Verständniss.

Mafiös wurde es dann als ein weiterer auf dem Gelände gerade zugegen gewesener Gutachter dem Gespräch hinzu kam.

Mit seiner Streifenmaske gleitete dieser etwas uninteressiert über unserem Fhzg. winkte und dann so tat als wenn er noch weitere Mängel finden könnte wenn er wöllte.

Am Ende haben wir suma sumarum 1600 EUR für Mängel nachgezahlt die definitiv keine waren.

Das Ersparniss an Leasingraten frisst die Überführung und die Nachzahlung dann wieder auf.

Sixt hat genau die vom Gutachter bemängelten Punkte bei uns abgerechnet.

Das heisst Kratzer am Unterbodenschutz und unsichtbaren Beulen.

Für mich eine absolute Frechheit!

Wenn ich mir unsere Fahrzeuge manchmal anschaue, welche wir hier bei unserem lokalen Mercedes Händler leasen und nach der Laufzeit wieder zurückgeben, wie diese wieder zurückgehen, dann sind dort schon oftmals Mängel ersichtlich, eben diese welche bei einer normalen Benutzung über einen Zeitraum von 3 Jahren eben auftreten.

Kleinere Kratzer am Türausstieg, Kleinere Kratzer an Türöffner, Kofferraum etc. oder auch mal eine kleinere Beule, mit klein meine ich vlt eine 2 EUR Münze.

Wenn unsere Mercedes Niederlassung mit vergleichbarem Maß messen würde wie bei der Sixt Rückgabe hätten wir jedes Mal einen Totalschaden zu verbuchen.

Bei unserem Händler habe ich in all den Jahren nicht einmal eine Rechnung erhalten!

Wir können nur Warnen!

Sixt ist einer dieser Unternehmen welche nach aussen ein colles legeres Saubermannimage verkaufen wollen.

Bei der Fahrzeugrückgabe allerdings wird dann ganz schnell klar worum es geht.

Gewinnmaximierung!

Ist ja eigentlich auch kein Problem, wenn dies im Vorfeld auch so kommuniziert werden würde und bekannt wäre.

Laut dem Mängelkatalog der im Vorfeld verfügbar gemacht wird, werden andere Kriterien vermittelt wie die welche dann bei der Fhzg. Rückgabe gelten.

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

Verstehe nicht, warum Du bei Sixt leasen willst, wenn Du die Rate bei BMW auch erreicht hast.

Ich sehe das Problem nicht nur bei der Rückgabe, sondern auch beim normalen Service während der Laufzeit. Die Garantie dürfte abgedeckt sein, aber dass sich eine Niederlassung sonderlich kulant verhält, wenn Du den Wagen woanders kaufst, würde ich nicht erwarten. Da kann schnell jede Kleinigkeit wie Licht einstellen oder Räder auswuchten die Ersparnis wieder aufwiegen.

Habe das nur einmal mitbekommen, als ich Räder woanders gekauft habe, die dann vibrierten. Das testweise Aufziehen eines BMW-Satzes hätte dann um die 250 EUR gekostet.

Ich kann absolut pro Sixt sprechen.

Bei der Rückgabe der Fahrzeuge ist Sixt mehr als fair.

http://www.sixt-leasing.de/fileadmin/sys/pdf/Sixt%20Schadenkatalog.pdf

Bei manchen Schäden, die Sixt akzeptiert wärst du bei BMW schon ein armer Mann.

Und auch was Kulanz etc. angeht habe ich keine schlechte Erfahrung machen dürfen. Die meisten Servicemeister etc. interessiert sowieso nicht wo das Fahrzeug gekauft wurde. Ich wurde noch nie wie ein Kunde zweiter Klasse behandelt.

Themenstarteram 8. März 2013 um 17:32

Ich nehme pro Jahr 2-3 Fahrzeuge ab, da nervt mich, dass ich jedes mal so lange verhandeln muss bis ich am Ende wieder die Sixt Rate bekomme - die gibt es Online ohne handeln.

Klar will und muss der Händler verdienen und versucht die Preise hoch zu halten, aber so bin ich eben. Ich informiere mich und verhandle.

Gruss Schwabe550

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Verstehe nicht, warum Du bei Sixt leasen willst, wenn Du die Rate bei BMW auch erreicht hast.

Ich sehe das Problem nicht nur bei der Rückgabe, sondern auch beim normalen Service während der Laufzeit. Die Garantie dürfte abgedeckt sein, aber dass sich eine Niederlassung sonderlich kulant verhält, wenn Du den Wagen woanders kaufst, würde ich nicht erwarten. Da kann schnell jede Kleinigkeit wie Licht einstellen oder Räder auswuchten die Ersparnis wieder aufwiegen.

Habe das nur einmal mitbekommen, als ich Räder woanders gekauft habe, die dann vibrierten. Das testweise Aufziehen eines BMW-Satzes hätte dann um die 250 EUR gekostet.

Ich konfiguriere auch immer ber Sixt und gehe damit zu meinen beiden :) Die Rate gibt es dann immer bei BMW auch, ohne großes Verhandeln. Man braucht nur etwas Geduld.

Ich würde nicht bei Sixt unbedingt leasen. Je mehr man sich umhört, desto mehr erfährt man von Schwierigkeiten bei Rückgaben..... auch wenn sie online mit vermeintlicher Fairness werben.

Zumal Sixt bei Überschreiten der km ungünstiger ist. Sobald du über die 2500 mehr kommst, werden die 2500 nicht berücksichtigt.

Trotzdem: wenn du die Sixt Rate gar nicht bekommst, kann sich Sixt dennoch lohnen.

Zitat:

Man hört es immer mehr? Gib mal ein Link zu einer solchen Story. Ansonsten ist Hören-Sagen ein ganz schlechter Begleiter beim Autokauf. Die einzigen von denen man wirkliche Horrorgeschichten hört sind die BMW Händler und Niederlassungen. Und dafür muss man nicht suchen, schau mal hier auf der ersten Seite im F3x Forum.

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Zitat:

Pauschalisierungen und sonst nix.....

2 Geschäftspartner von mir. Soll ich dir Namen und Adresse nennen?

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Pauschalisierungen und sonst nix.....

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen !!

Zitat:

2 Geschäftspartner von mir. Soll ich dir Namen und Adresse nennen?

meinte nicht dich allein und deine Geschäftspartner interessieren mich nicht....

Natürlich habe ich auch schon bei BMW schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe in den letzten 7 Jahren mehrere Wagen meiner Firma zurück gegeben bzw. habe meinen Geschäftspartner bei seinen Rückgaben begleitet. Da war alles dabei, von Schäden übersehen bis extrem pingelig.

Aber dennoch sollte man einfach für Sixt mal die google Suche bemühen:

"- ... die beschriebenen negativen Erfahrungen durfte ich allerdings auch schon machen, z.b. mit Audi, ALD oder Sixt ...

- Für die Kratzer an der Tür und die kleine Beule an der Beifahrertür musste ich zwei Vollkasko-Schadensmeldungen ausfüllen = 2* Selbstbeteiligung = ca 640 € so ein sch.... .

Abgefahrene Reifen waren kein Problem....

- Manche Firmen sind zudem sehr pingelig bei der Rückgabe (Sixt z.B.) ...."

Ja, das mag nicht repräsentativ sein. Aber es gibt nummal keine Sixt-Doppelblind-Rückgabe-Studien. Aber gut, mir ist es egal. Ich sage ja nicht, dass Sixt ganz schlecht ist. Im 'Notfall', würde ich da auch leasen. Ihr könnt es dem TE ja gerne empfehlen,.... was ihr ja auch macht. Habe ich kein Problem mit :-) Dann macht er ja vielleicht die guten Erfahrungen dort.

Ich empfehle weder Sixt noch BMW das soll jeder selbst entscheiden.....

Es gab mal entsprechende Berichte über Sixt - allerdings finde ich die nicht mehr, da Sixt auf den ersten 10 Seiten von Google nur mit eigenen Seiten vertreten ist - das macht mich schonmal stutzig. ;) Die Berichte über beanstandete BMW-Rückgaben findet man einfacher... :)

Dann sollte man klären, was genau bei einem Unfall passiert - ich meine mich erinnern zu können, dass es da bei Sixt auch Unterschiede gibt. Die Lieferzeit kann AFAIK gegebenenfalls ziemlich lange sein und man hat halt keinen wirklichen Ansprechpartner vor Ort.

Bei mir war es beispielsweise so, dass mein Auto einen kleinen Lackabplatzer hatte, als es geliefert wurde. Daraufhin wurde das entsprechende Teil komplett neu lackiert, was über den Verkäufer abgewickelt wurde. Ich überlege mir vorzustellen, wie sowas bei einem Sixt-Leasing abläuft...

Weil das gerade im 1er-Forum diskutiert wird: bei einem Sixt-Leasing ist es scheinbar nicht möglich eine Neuwagenanschlußgarantie bei BMW für's 3. Jahr abzuschließen.

Meines Wissen muss nach Rückgabe des Sixt Leasingfahrzeuges ein Dekra/TÜV Gutachten erstellt werden über den Zustand des Wagens. Sixt kontrolliert da gar nichts, Den Gutachter kann man frei wählen.

Deine Antwort