- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A6
- Erfahrung mit Sommerreifen 225/45-17 , welche Hersteller am besten???
Erfahrung mit Sommerreifen 225/45-17 , welche Hersteller am besten???
Hallo,
fahre seit 3 Jahren Michelin Pilot Sport 225/45-17, die mir damals vom ATU-Menschen wärmstens empfohlen wurden (waren auch die teuersten im Laden). Im letzten Sommer (2003) waren dann ziemlich laute Abrollgeräusche eingetreten und auf den Außenseiten der Lauffläche bildete sich ein leichtes "Sägezahnmuster" - soll normal sein, sagte der Reifenfritze. In den letzten Monaten haben sich die Geräusche etwas verringert, aber richtig zufrieden bin ich nicht.
Was für Reifentypen habt ihr drauf und welche sind am laufruhigsten?
Gruß a6uwe
Ähnliche Themen
18 Antworten
hab den Dunlop sp 9000 in 225/45/17 drauf, und bin voll zufrieden damit.
Abraten würde ich nur von Fernostimporten wie sie auf ebay angeboten werden zB. WANLI
aber schau mal beireifentest.com nach
mfg
brickerl
Mein Tip: Conti Sport Contact 2
Hatte ich auf meinem B5 als 225/45 montiert und jetzt auf meinem 8E als 235/45 - ein Klasse Reifen, den ich immer wieder nehmen würde. Meiner Meinung nach sowohl im Verhalten bei Nässe, als auch vom Abrollkomfort und Verschleiß sehr gut.
Gruß Jürgen
Hi,
ich fahre im Moment den Conti Sport Contakt (ohne 2). Er war ab werk drauf. Der Reifen kann bei Nässe aber nicht mit dem Dunlop SP 9000 mithalten, den ich auf meinem Vorgänger A6 hatte.
Mein Favorit wäre zur Zeit der Dunlop SP Sportmaxx.
gruß
fertigp
Hi,
ich fahre den Dunlop SP 9000 in 235/45 17 und bin sehr zufrieden. Hält auch in engen Kurven ordentlich die Spur trotz des recht hohen Gewichts des A6 Avant.
Viele Grüsse
Re: Erfahrung mit Sommerreifen 225/45-17 , welche Hersteller am besten???
Im letzten Sommer (2003) waren dann ziemlich laute Abrollgeräusche eingetreten und auf den Außenseiten der Lauffläche bildete sich ein leichtes "Sägezahnmuster"
Das sieht aber nach fauligen Stoßdämpfern aus. Würde ich mal checken lassen.
Gruß
Da es hier um die Bereifung geht , bin ich ja bestimmt richtig )
Ich will mir auf meinen A6 mit 180 PS auch neue Felgen mit 225/45 R17 91Y aufziehen lassen .
Nun sagt die Werkstatt es geht nur die Kombination VA 215/45 R17 und HA 225/45 R17 anderes wäre nicht zulässig , es gibt sonst keine TüV-Abnahme , diese hätte was mit dem quattro zu tun.
Kann mir da jemanden weiter helfen, der da drüber bescheid weiss !
Bin Dankbar über jeden Tip !
Grüsse an alle Neuni
Zitat:
Original geschrieben von Neuni
Nun sagt die Werkstatt es geht nur die Kombination VA 215/45 R17 und HA 225/45 R17 anderes wäre nicht zulässig , es gibt sonst keine TüV-Abnahme , diese hätte was mit dem quattro zu tun.
Interessant, zumal ich bisher immer der Meinung war, man sollte gerade beim Quattro KEINE verschiedene Bereifung vorne und hinten fahren.. ??
@Neuni,
die Aussage mit dem quattro kann so allgemein sicher nicht gelten.
Du brauchst das Gutachten der Felgen, dort sind die maßgeblichen Infos zu finden. Steht im Gutachten drin, dass bei deinem Auto 225 rundum zulässig sind, dann bekommst du es auch eingetragen !!
Die unterschiedlichen Reifenbreiten vorn und hinten, kommen in der Regel durch sehr niedrige Einpresstiefen der Felgen zustande. Da hinten etwas mehr Platz ist, kann man dort breite Reifen aufziehen.
Ich bin mir sicher, dass bei Standardfelgen mit Einpresstiefen von 42 bis 35 mm, die 225-er vorne und hinten zulässig sind. Aber wie gesagt, es gilt, was im Gutachten steht.
Gruß
fertigp
Vielen Dank für Euere Tip´s !
Habe das Problem mit dem Mann vom TüV besprochen und siehe da es geht , die gleichen Größen zu Montieren !
Fazit , auch Werkstätten haben nicht immer recht !
Grüsse an alle Neuni
Hi,
hatte das gleiche Problem mit meinen Reifen ( Sägezahn ).
Es stellte sich heraus das die Spur und der Sturz durch Einbau einer Spurverbreiterung sich verstellt hatten.
Neue Reifen montiert, einschl. Vermessung und seitdem ( 30.000 ) ist alles ok.
Gruß
Hab die Goodyear Eagle F1 GS-D3 drauf und bin sehr sehr zufrieden damit...wie auf trockener so auch auf nasser fahrbahn...
Hatte davor den Pirelli P Zero Rosso...auf trockenem unschlagbar...jedoch bei Regen war der eine Katastrophe, besonders mit weniger Profil...
Re: Erfahrung mit Sommerreifen 225/45-17 , welche Hersteller am besten???
hallo,
ich fahre die dunlop 9090 225/45/17 und bin sehr zufrieden.
tip lass die vorderachse den sturz ca.1,5% weiter nach außen stellen und fahre die reifen mit 3,0 bar.
hat den vorteil, daß die reifen am reifenrand (außen) nicht zu schnell abfahren und er liegt besser in den kurven
Reifen
Wenn Du die Michelin mit Sägezahn hast, dann sind es sicher noch die alten mit dem V-Profil.
Probier doch mal den neuen Pilot Sport PS2 aus mit dem neuen a-symetrischem Profil?!?!?!!!
sonst würde ich noch den Conti Sport Contact 2 oder den neuen Pirelli P Zero Rosso Asymetrico empfehlen.
Hast recht TomTC, sind die alten mit V-Profil, die sind wohl für "Sägezahn" bekannt???
Übrigens, mit welchem Reifendruck fahrt ihr die 225/45-17?
Gruß a6uwe