1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrung mit Standheizung

Erfahrung mit Standheizung

BMW 3er E90
Themenstarteram 15. März 2006 um 12:10

Hallo zusammen

Diejenigen von euch die im E90/E91 über eine Standheizung verfügen, wie sind euere Erfahrungen damit? Bestehen spezielle Probleme/Pannen?

Ich bin mir noch etwas unschlüssig ob ich eine Standheizung in meinem neuen 330d nachbestellen soll... Einem Freund wurde bereits den Einbau einer Standheizung vom :) abgeraten. Im Fernseher habe ich ebenfalls schon Reportagen gesehen, die eher gegen eine Standheizung sprachen.

Ein Kaltstart bei -x Grad ist auch nicht gesund für den Motor...

PS: Falls es bereits einen Thread über dieses Thema gibt, so bitte ich um Entschuldigung. Mir war es leider nicht möglich über die Suchfunktion über dieses Thema etwas herauszufinden...

Danke im voraus

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 15. März 2006 um 12:30

Ich hab eine und kene Probleme. Kann bei dem Wetter nur von nem warmen Innenraum berichten. :)

Was sollte bitte, außer der Kosten gegen den Einbau einer Standheizung sprechen, insbesondere dann, wenn sie nicht nur den Innenraum heizt sondern auch den Motor vorwärmt?

Meine Frau hat in ihrem Astra seit 3 1/2 Jahren eine Webasto Thermo Top C drin und wir sind sehr zufrieden. Im Sommer kann man damit auch standlüften.

In diesem Fall wird auch der Motorkreislauf mit erwärmt.

am 15. März 2006 um 17:36

Hallo, ich hab mir eine in meinen 1er nachrüsten lassen, bin super zufrieden damit. Schon nach ca. 10min beginnt das Eis an der frontscheibe zu schmelzen und wenn man losfährt, kommt sofort schöne warme Luft aus dem Gebläse! Allerdings ist die Nachrüstung sehr zeitaufwändig und die Anbindung an die Bordelektronik heikel, wie mein :) betonte, deshalb raten sie vielleicht auch ab?? Ansonsten wüsste ich nicht, was für Dich (außer den finanziellen Aufwand) dagegen sprechen könnte.

Viele Grüße, Nachtrabe

Themenstarteram 15. März 2006 um 17:42

danke für die prompte Antwort

am 15. März 2006 um 19:06

Hallo

habe Standheizung ab Werk eingebaut, 320d.

Möchte das Ding nicht mehr missen, funktioniert tadellos.

Kleiner Wermutstropfen: die Reichweite der Fernsteuerung aus einem Gebäude heraus kann sehr eingeschränkt sein. Eisenbeton, Stahlstrukturen (Faradyscher Käfig).

Themenstarteram 15. März 2006 um 19:36

der :) eines Kumpels hat ihm abgeraten mit der Begründung, bei der Standheizung bestünde die Möglichkeit, dass diese sich nicht abschaltet und dann hat man den Mist. Ich möchte betonen, dass es sich hierbei nicht um BMW handelt, jedoch gibt es meiner Meinung nach keine 100 unterschiedliche Standheizunghersteller.

am 15. März 2006 um 19:40

Hallo,

ich habe in meinem aktuellen E46 320d die werksseitige Webasto SH. Nach drei Jahren ist das Fazit gemischt, da das Gerät bei mir nach zwei Jahren reibunglosenen Betriebs im letzten Jahr verschiedentlich Probleme bereitet hat.

Anfang 2005 hatte ich zwei Termine in der Werkstatt, weil die SH immer wieder abgesoffen ist. Grund war angeblich, dass der Auspuff (vorne rechts unter der Frontschürze) verstopft war. Allerdings hat erst die zweite Werkstatt den Fehler gefunden (der erste Besuch brachte kein Ergebnis).

In diesem Winter hatte ich mehrfach kein wirklich vorgewärmtes Fahrzeug und schliesslich sprang die SH dann nicht mehr an, Diagnose: Kein Signal an der Kraftstoffpumpe. Ergebnis: Austausch des gesamten Geräts. Da es sich um einen geleasten Firmenwagen handelt, kenne ich die entstandenen Kosten nicht, aber ich denke als Privatmann wäre diese Erfahnung nicht gerade prickelnd, zumal ich nicht von einer Kulanz ausgehen würde...

Davon abgesehen ist die SH - wenn sie arbeitet - im Winter eine sehr angenehme Angelegenheit, gerade für Laternenparker. Selbst ein paar Zentimeter Schnee sind in einer Stunde weggetaut (allerdings sind solche Einsätze ökologisch bedenklich).

Auf Grund der Ausfälle in diesem Winter muss ich aber zugeben, dass die Sitzheizung auch bei den aktuellen Temperaturen sehr schnell ein angenehmes Klima schafft. Da unsere Firmenwagenregelung leider nicht mit dem Preisanstieg bei BMW Schritt hält, habe ich den E91 ohne SH bestellt. War letztlich eine Abwägung, auf welche Features ich besser verzichten kann. Vermutlich habe ich mir mit dem Navi Pro wohl die nächste Baustelle ins neue Auto konfigurert ;-)

Gruß,

Michael

P.S.: Die SH wurde zumindest bei meinem E46 nicht ab Werk eingebaut, sondern vor Ort durch den ausliefernden Händler. Dort hat man leider vergessen, die Schlauchverbindungen wieder korrekt anzuziehen. Daher durfte ich dann auf dem Heimweg (200 km) nach jeweils 50 km Autobahnfahrt Kühlwasser nachfüllen (Freitags abends bekam man keine qualifizierte Hilfe mehr).

Wenn möglich, sollte man seinen Händler vielleicht vorher fragen, ob er schon Erfahrungen mit der SH gesammelt hat....

am 15. März 2006 um 21:08

Hallo,

die ab Werk eingebaute Standheizung bei meinem E90 funktioniert bislang ohne Probleme und ich kann mich insoweit den positiven Kommentaren nur anschliessen.

Die Abtauleistung der Standheizung finde ich wirklich beeindruckend und ich bin echt froh, mich für diese Sonderausstattung entschieden zu haben. Mein :-) hat mir damals davon abgeraten, die Standheizung eventuell später nachrüsten zu lassen, da der Platz im Motorraum beim E90 noch enger sein soll, als beim E46, so dass ich mit der Neuwagenbestellung so lange gewartet habe, bis die SH als Sonderausstattung ab Werk verfügbar war.

'Europe2005'

am 15. März 2006 um 21:22

Ab Werk eingebaut-perfekt !!!!!

Dieser Winter hat mir gezeigt wie wertvoll eine Standheizung sein kann !!!!

Ben

am 16. März 2006 um 0:23

Zwar ein E36 --> funzt aber seit mittlerweile 11 Jahren ohne irgendein Problem! SH ist vom Werk drin soviel ich weiß!

Zitat:

Original geschrieben von Nachtrabe

Hallo, ich hab mir eine in meinen 1er nachrüsten lassen, bin super zufrieden damit. Schon nach ca. 10min beginnt das Eis an der frontscheibe zu schmelzen und wenn man losfährt, kommt sofort schöne warme Luft aus dem Gebläse! Allerdings ist die Nachrüstung sehr zeitaufwändig und die Anbindung an die Bordelektronik heikel, wie mein :) betonte, deshalb raten sie vielleicht auch ab?? Ansonsten wüsste ich nicht, was für Dich (außer den finanziellen Aufwand) dagegen sprechen könnte.

Viele Grüße, Nachtrabe

Was kostete der Spaß?

am 16. März 2006 um 20:49

@Tobias_106

Die orig. Webasto BMW-Heizung kostete mich incl. Fernbedienung T100 und 2 Tage Leihwagen beim Bosch-Dienst (!!) 2000 Euro, bei BMW wäre die gleiche Konstellation etwa 150 Euro teurer gewesen. Ich wollte sie unbedingt, da ich Laternenparker bin und hatte das Geld eingeplant. Leider gabs die Heizung zum Zeitpunkt des Autokaufs noch nicht serienmäßig, aber die Nachrüstvariante funzt prima!

Grüße, Nachtrabe

am 23. März 2006 um 13:23

Erwaermt die original Standheizung auch den Motorkreislauf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93