ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Erfahrung mit TabScan T6?

Erfahrung mit TabScan T6?

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 18:24

Servus,

habe mir zum Testen einen TabScan T6 geordert und wäre an einem Erfahrungsaustausch mit anderen Nutzern interessiert. Spannend ist vor Allem, dass neben Mercedes noch weitere Marken und Modelle damit ausgelesen und bearbeitet werden können. Die zugehörige Software sieht (zumindest in der iOS Version) sehr zuversichtlich aus. Wie es sich anderweitig schlägt darauf bin ich schon sehr gespannt.

Beste Grüße!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Den wollte ich auch schon kaufen, habe den T6PT3G und er funktionier super.

Auch der Support vom Hersteller geht.

Der Pro oder ProS wird nicht mehr hergestellt.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 16:22

Heute kam mein TabScan T6Xentry aus HongKong an. Geiles Teil. Die Inbetriebnahme erfolgte ruck zuck: Die auf der TabScan Seite bereitgestellte Software zur Administration habe ich runter geladen, installiert und danach auch schon den T6 mit meinem Fahrzeug verbunden. Er läuft sauber und einwandfrei mit jeder(!) Software und das sogar mit einer überraschend schnellen Geschwindigkeit. Experimentell habe ich den T6 auch per WLAN angekoppelt und auch das läuft einwandfrei und schnell. Ich bin echt schwer begeistert.

Als Bonus steht eine App (iOS und Android) zur Verfügung, mit der neben Mercedes auch andere Marken bearbeitet werden können. Dabei geht es mehr um Codierungen, die je nach Marke und Modell unterschiedlich möglich sind. Sehr schön: Bei meinem S205 aus 2017 wird zum Beispiel ordnungsgemäss erkannt, dass CarPlay nicht aktivierbar ist da ein Comand verbaut ist. Damit taucht diese Option dann auch nicht im Menü auf. Die Koppelung mit dem Telefon erfolgt übrigens per Bluetooth.

Was mir an dem Gerät auch sehr gefällt ist das sehr robuste und solide Gehäuse sowie die Kabel. Die sind im Gegensatz zu den üblichen beigelegten Kabeln ein Gedicht: Erkennbar dicker aber sehr weich und angenehm biegsam. Sogar das originale Actia Kabel des C4 ist ein störrisches Biest dagegen. Das USB Kabel kann am Gerät verschraubt werden und ist locker 2mal so dick als das USB Kabel vom VCI C6. Aufschrauben mag ich den jetzt nicht, aber bei Gelegenheit werde ich wohl auch das mal machen.

Damit habe ich jetzt tatsächlich sowohl mein SDC4 Set wie auch mein erst kürzlich aufgesetztes VCI C6 Set (Plexer und Rechner) übrig. Wer eins braucht und zum Selbstkostenpreis übernehmen möchte kann mir Bescheid sagen. Einweisung und viel KnowHow gibt es logischerweise obendrein dazu.

Img
Img
Img
+2
Themenstarteram 15. Juli 2024 um 2:04

Der TabScan war mal wieder im Einsatz heute, allerdings kam ich an einem DAS Fahrzeug (W639) über DAS nicht mit dem Gerät ins Fahrzeug rein. Den Rechner also fix auf SDC4 umgestellt und damit lief es. Werde mir das noch einmal genauer ansehen.

Das Set mit dem VCI C6 ist inzwischen weg, das mit dem SDC4 behalte ich mal noch. Einen fertigen Rechner habe ich noch übrig mit der letzten Version die noch nativ mit einem SDC4 läuft.

Schau dir die ini im DAS Ordner an und vergleiche sie mit dem im Xentry Ordner.

Oder melde dich heute Abend.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 10:27

Das werde ich mir mal genauer ansehen. Heute an meinem „großen“ Laptop ist an 205 Hardware alles störungsfrei gelaufen.

Zitat:

@fotom schrieb am 15. Juli 2024 um 12:27:04 Uhr:

an 205

Ist ja ein Xentry Auto und kein DAS

Deine Antwort