ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Erfahrung mit tanken von LKW-Diesel?

Erfahrung mit tanken von LKW-Diesel?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 1. August 2023 um 18:16

Ich hab im Urlaub mit Wohndose mal wegen der Einfahrt in eine Tanke LKW-Diesel getankt. Tankwart und ein Bekannter der Treibstoffe gefahren hat meinen es ist 1:1 der selbe Diesel wie PKW, meist aus dem gleichen Tank, mir geht es also nicht um den Treibstoff an sich.

AdBlue und Tankstutzen sind ja LKW-Norm beim V, wie schaut es mit der Durchflussmenge vom Diesel aus, da kommt ja sehr viel mehr. Ich hab die Pistole nur halb gedrückt um nicht ein Problem zu bekommen, verträgt der V die volle Leistung des Tankstutzens?

Grüße Kurti

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich denke der zapf hat zwei Stufen. Beim drücken der Pistole kommt Diesel normal wie normale PKW zapf. Für mehr Durchflussmenge zu kriegen muss man ein Extra separat Knopf drücken. Und genau der ist gleiche Diesel (LKW AdBlue kann man auch in normal PKW Tanken, egal V-klasse oder B-Klasse).

Da gibt es keinen ExtraKnopf. Ich tanke fast immer an der LKW Tanke mit FullSpeed und denke dabei ganz kurz mitleidig an die eAuto Fahrer…..Äh….-Warter.

… die dich mit deinen stinkenden Dieselhandschuhen - von Netflix kurz aufschauend - mitleidig von der Ladesäule aus betrachten ;-)

Ich tanke auch an der LKW-Zapfsäule.

Da ich immer bis Reserve fahre gehen sicher 50+x Liter rein. Die ersten 50 Liter

tanke ich mit maximaler Durchflussmenge, dann mit minimaler bis voll.

Leider ist an den LKW-Säulen oft eine ganz schöne Sauerei... Boden und Pistole versifft.

Wegen dem einen Cent macht Ihr so einen Aufstand……?? Na ich weiß nicht ob man das unbedingt braucht

Wenn adblue leer ist mach ich die doppeltankung Diesel und adblue an der lkw Säule.

Da ich notorischer leerfahrer bin drücke ich bis kurz vor voll voll durch und mache dann halbgas in die Abschaltung.

Die 4 mal adblue tanken waren bisher alle zuhause ander gleichen tanke die zum Glück auch im lkw Bereich recht sauber ist. Selbst der adblue Hahn hat keine Kristalle.

PKW und LKW Diesel unterscheiden sich auch in ihren Zusatzstoffen (Additiven). LKW Diesel enthält Zusätze, die seine Leistungsfähigkeit unterstützen. Die Additive sind hier speziell für einen größeren Hubraum sowie auf die hohe Zugkraft von Lkw-Motoren ausgelegt. PKW-Motoren benötigen andere Additive, da sie höheren Drehzahlen ausgesetzt sind sowie einer höheren Verdichtung. Die Zusatzstoffe fördern hier eine hohe Endgeschwindigkeit. Die jeweiligen Additive befinden sich nicht von vornherein im entsprechenden Kraftstoff, sondern werden erst im Zuge des Tankvorgangs beigemischt.

Laut Experten……

Zitat:

@Rotben10 schrieb am 24. August 2023 um 17:59:55 Uhr:

 

PKW und LKW Diesel unterscheiden sich auch in ihren Zusatzstoffen (Additiven). LKW Diesel enthält Zusätze, die seine Leistungsfähigkeit unterstützen. Die Additive sind hier speziell für einen größeren Hubraum sowie auf die hohe Zugkraft von Lkw-Motoren ausgelegt. PKW-Motoren benötigen andere Additive, da sie höheren Drehzahlen ausgesetzt sind sowie einer höheren Verdichtung. Die Zusatzstoffe fördern hier eine hohe Endgeschwindigkeit. Die jeweiligen Additive befinden sich nicht von vornherein im entsprechenden Kraftstoff, sondern werden erst im Zuge des Tankvorgangs beigemischt.

Laut Experten……

Quatsch

Warum Quatsch…?

 

Beim LKW Diesel handelt es sich grundsätzlich um den denselben Diesel wie für PKWs. Der LKW Diesel enthält lediglich andere Zusätze, die für den Betrieb eines LKWs ausgelegt sind. Deshalb ist es auch nicht schädlich, diesen versehentlich in den eigenen PKW zu tanken

Zitat:

@Rotben10 schrieb am 25. August 2023 um 10:23:30 Uhr:

Warum Quatsch…?

Beim LKW Diesel handelt es sich grundsätzlich um den denselben Diesel wie für PKWs. Der LKW Diesel enthält lediglich andere Zusätze, die für den Betrieb eines LKWs ausgelegt sind. Deshalb ist es auch nicht schädlich, diesen versehentlich in den eigenen PKW zu tanken

Der Diesel ist gleich!

Keine Tankstelle hat einen extra Tank für LKW. Viel zu teuer und zu hoher Platzbedarf. Und dazu zusätzliche Betriebs- und Eichkosten.

Tatsächlich Quatsch!

 

VG Ingo

Beim LKW Diesel sind wesentlich weniger Dioptrien zugesetzt, da wegen des größeren Hubraums die Brennweite des Diesels größer ist.

Mein Vito sieht scharf und bekommt öfters LKW Diesel (+ XBEE) - dafür hat er ja den grossen Einfüllstutzen und kann auch als LKW zugelassen werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Erfahrung mit tanken von LKW-Diesel?