ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Erfahrung mit Tiguan Blue Motion 110 PS TDI

Erfahrung mit Tiguan Blue Motion 110 PS TDI

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 18. September 2012 um 22:03

Hat jemand Erfahrungen mit dem Tiguan Blue Motion 110 PS TDI gemacht? Ist der angegeben Durchschnittsverbrauch von 5,3 l realistisch? Ist der Tiguan möglicherweitse untermotorisiert? Was ist der Unterschied zur 140 PS Variante, Haltbarkeit, Technik?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der nach NEFZ-Vorgaben festgestellte Verbrauch ist ein Laborwert und bei allen Herstellern und Fahrzeugen in der Praxis unrealistisch. Er sichert nur die Vergleichbarkeit des Meßverfahrens.

Nach Spritmonitor solltest du dich auf einen Verbrauch irgendwo zwischen gut 6l und etwas unter 8l je 100km einstellen, je nach Fahrweise, Stadtanteil, Steigungen, Geschwindigkeiten, Streckenlängen etc.

Also ich fahre den. (seit 17000km)

5,3 ist wohl unrealistisch in der Praxis, wie bei allen Autos die Angabe im Prospekt. lt. Spritmonitor errechnet fahr ich mit 6,4 aber ich bin recht gemütlich unterwegs. (und damit auch genau im Mittel aller 110 PSigen Tiguane)

"Untermotorisiert" ist eine Frage der Anforderungen, für mich in Österreich nicht. Auch Urlaub zu viert und vollgepackt kein Thema.

Getriebemässig ist er seehr lang übersetzt, im 6 Gang auf der Autobahn von 100 auf 130 Beschleunigen verdient nicht grad den Ausdruck beschleunigen (drehzahl von 1700 auf 2200)

Unterschied zur 140 PS Version kann ich nicht sagen.

Ich hatte damals beim Kauf die Möglichkeit auch den 110 Psigen probe zu fahren und der hat mir dann gereicht. (in Ö 4000 Euro billiger in der Anschaffung und 300 Euro weniger Versicherung/steuer pro Jahr und in Ö darf ma eh nur 130 Fahren)

bei mir hat sich der Verbrauch im Sommer um die 6 L eingependelt

 

lg

110 PS fand ich bei Probefahrt zu lahm :-( Wollte es auch haben, wegen günstigerem Steuer

aber meine Testfahrt an meiner "hausstrecke" die einen Berg mit 16% steigerung einschließt, hat er leider nicht bestanden,

mein alter 1.9 Touran TDI geht da auch vollbeladen in 4 Gang hoch, der Tiguan hat es gerade mal in 3 Gang geschaft.

Habe heute einen 140PS Probegefahren, da ist der Unterschied richtig spürhbar, also habe ich mich für den Entschieden

Zitat:

Original geschrieben von cracker99

110 PS fand ich bei Probefahrt zu lahm :-( Wollte es auch haben, wegen günstigerem Steuer

aber meine Testfahrt an meiner "hausstrecke" die einen Berg mit 16% steigerung einschließt, hat er leider nicht bestanden,

mein alter 1.9 Touran TDI geht da auch vollbeladen in 4 Gang hoch, der Tiguan hat es gerade mal in 3 Gang geschaft.

Habe heute einen 140PS Probegefahren, da ist der Unterschied richtig spürhbar, also habe ich mich für den Entschieden

Tja, da ist wohl jmd. an einer unterschiedlichen Getriebeauslegung und nicht am zu schwachen Motor gescheitert.

hallo,

ich fahre den 110 ps-tiger seit einem jahr (24000 km) und bin sehr zufrieden.

hatte seinerzeit den 140 ps-tiger probegefahren und muss sagen, dass es keinen großen unterschied gibt (am ehesten ist der unterschied bei höheren geschwindigkeiten festzustellen, die ich in aller regel aber nicht fahre, fahre max. 130 km/h außer vielleicht urlaubsfahrten).

der drehmoment-unterschied (für den "Anzug" bzw. für die Beschleunigung) zwischen 110 ps und 140 ps ist auch nicht so gravierend (280 Nm zu 320 Nm)

der 110-ps-tiger "zieht" meiner meinung nach völlig ausreichend.

zum verbrauch:

zur zeit mache ich wieder einmal meine "tests" bzgl. minimalem verbrauch und komme laut anzeige auf 5,0 l/100 km. (beim bordcomputer kann man 0,2 l bis 0,3 l dazurechnen).

das fahrprofil sieht dann wie folgt aus:

54 km am stück, davon 50% autobahn, 40% landstraße, 10% stadt

(höchstgeschwindigkeit 100 km/h im 6. gang).

bei "normaler" fahrweise (auch mal 120 - 130 km/h) bei o.g. fahrprofil ergeben sich ca. 5,7 l/100 km.

bei zügiger fahrweise (urlaubsfahrt) mit ca. 130 km/h bis 150 km/h

kommen ca. 6,8 bis 7,2 l zusammen.

ich denke bei vernünftiger und vorausschauender fahrweise kommt man mit 6,0 l hin.

hoffe ich konnte dir helfen.

viele grüße

mohni567

Zitat:

Original geschrieben von mohni567

zur zeit mache ich wieder einmal meine "tests" bzgl. minimalem verbrauch und komme laut anzeige auf 5,0 l/100 km. (beim bordcomputer kann man 0,2 l bis 0,3 l dazurechnen).

das fahrprofil sieht dann wie folgt aus:

54 km am stück, davon 50% autobahn, 40% landstraße, 10% stadt

(höchstgeschwindigkeit 100 km/h im 6. gang).

bei "normaler" fahrweise (auch mal 120 - 130 km/h) bei o.g. fahrprofil ergeben sich ca. 5,7 l/100 km.

bei zügiger fahrweise (urlaubsfahrt) mit ca. 130 km/h bis 150 km/h

kommen ca. 6,8 bis 7,2 l zusammen.

ich denke bei vernünftiger und vorausschauender fahrweise kommt man mit 6,0 l hin.

das deckt sich mit meinen "Tests" 5 l/100 km sind drin, aber das macht gar keinen Spass, den Wagen zu tragen. (meine teststrecke ist kürzer aber prozentuell aufgeteilt recht gleich)

auch die andren Werte decken sich miot meinen Erfahrungen, mein langzeitschnitt ist aber 6,4 l/100km. um auf 6 liter zu kommen, müsst ich wohl noch wesentlich verhaltener fahren (ich habs mal 1 Tankfüllung lang ausprobiert) dann ists halt schon recht langweilig, dass isses mir dann doch ned wert.

Nach knapp 5000km kann ich beim 140PS TDI von 5,5l/100km ausgehen...wobei er nicht über 140km/h auf der BAB gefahren wird...

Bist Du das Modell schon mal gefahren? Ich hatte den 140PS Tiguan und der war gerade "ausreichend" motorisiert. Weniger sollte es imho nicht sein, das Gewicht plus der relativ hohe Luftwiderstandsbeiwert fordern schon...

Also einfach erstmal testen, das gibt schon Antworten.

Hätte mal ne Frage zum Tiguan mit 110 PS Diesel Motor.

Mein Fahrprofil ist hauptsächlich Landstraße, reicht dafür der kleinste Diesel Tiguan?

Bisher fahre ich einen Golf V 1.9 TDI mit 105 PS, der mir von den Fahrleistungen her völlig ausreicht. Gibt es jemanden der beide Fahrzeuge schon mal gefahren hat und miteinander in puncto Drehmoment (z.B. überholen auf der Landstraße) vergleichen kann? 

Zitat:

Original geschrieben von Nokixel

Hätte mal ne Frage zum Tiguan mit 110 PS Diesel Motor.

Mein Fahrprofil ist hauptsächlich Landstraße, reicht dafür der kleinste Diesel Tiguan?

Bisher fahre ich einen Golf V 1.9 TDI mit 105 PS, der mir von den Fahrleistungen her völlig ausreicht. Gibt es jemanden der beide Fahrzeuge schon mal gefahren hat und miteinander in puncto Drehmoment (z.B. überholen auf der Landstraße) vergleichen kann? 

Hallo, ich hatte den Golf V Plus 1,9TDI mit 105 PS und nun den Tiguan mit 2l/110 PS. Grundsätzlich war ich von den 110PS positiv überrascht.

Geh mal von ungefähr 5% weniger Beschleunigung und Spritzigkeit als beim Golf aus. Auf der Autobahn beschleunigt er bis 160 KM sehr gut, dann gehts was lansamer, aber die 185 KM/h werden zügig erreicht. Am Berg, wenn auch noch 4 Personen drin sitzen, dann merkt man natürlich das höhere Gewicht. Ich bin oft im oberbergischen Land unterwegs, allerdings max. zu zweit. Auch auf der Landstraße finde ich die Leistung ok. Nach meiner Ansicht ist der 110 PS vollkommen ausreichend. Ich würde Dir trotzdem zu einer Probefahrt raten. Meiner war auf den ersten 1500 KM unheimlich zäh zu fahren, danach war's dann als wenn jemand einen Schalter umgelegt hätte.

Gruß aus Solingen!

am 26. Dezember 2012 um 19:53

Hallo Nokixel,

wenn du deinen "alten" Golf Pumpe/Düse mit einem Tiguan bei fast gleicher Leistung, aber ca. 200kg Mehrgewicht vergleichst, wird der Tiger schlecht abschneiden! Um wieder auf die gleiche "Spritzigkeit" zu kommen solltest du den 140 PS-ler nehmen. Aber prinzipiel, wenn du keinen Hänger über die Berge ziehen willst, reichen 110 auch. Is ja der gleiche Motor, nur zahmer. Am Spritverbrauch solls nicht scheitern, habe den 140er und kann ihn auch unter 6 Liter fahren. Wenn ich will ;).

Gruß Fritz

ich hatte auch vor dem tiger einen golf 5 1.9l mit 105ps diesel und habe mir dann den 211ps tiger genommen, weil ich gerne hin und wieder ordentlich bumms haben möchte, jetzt vor paar monaten hatte ich den 110er mal als leihwagen weil meiner beim service war, ich war positiv überrascht, hatte sogar das gefühl das er besser ging als mein golf mit gleicher leistung, völlig aussreichend für den alltag, machst sicher nix falsch wenn du den motor wählst!

lg, rene

Hatte ihn auch mal zur Probefahrt: für Stadt völlig ausreichend, Beschleunigung bis 80km/h ist erstaunlich gut! Für Landstrasse ->naja......für AB ist er nüscht -> immer schön rechts bleiben!

Ich wollte Allrad, da kam dann nur der 140PS in Frage!

An den Verbrauch kann ich mich nicht erinnern, aber 10l nimmt er bestimmt nicht! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Erfahrung mit Tiguan Blue Motion 110 PS TDI