ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrung mit Transmitter

Erfahrung mit Transmitter

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 18:57

Hallo zusammen,

Ich habe in meinem Benz ein APS50.

Gerne würde ich Musik im MP3-Format hören, da ich die ständige wechselei der CD´s leid bin. Da ich die hohen Kosten eines CD-Wechslers scheue, möchte ich mir einen Transmitter zulegen. Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit dieser technischen spielerei??:confused:

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi,

ich hatte das mal getestet.

Die Empfangsqualität war jedoch ziemlich mittelmäßig, kräftiges Rauschen und hörbare Verzerrungen, klanglich nicht vergleichbar mit der Qualität des normalen FM-Empfangs.

Erst hatte ich den Transmitter im Verdacht, dieser funktioniert aber ausserhalb des Fahrzeugs mit beliebigen Radio-Empfängern hervorragend.

Vermutlich liegt es daran dass sich der Transmitter normalerweise im Fahrzeug befindet während die Antenne darauf ausgerichtet ist, von aussen das Signal zu empfangen, und das Fahrzeug recht gut abschirmt.

Habe dann noch experimentiert, durch Veränderung der Platzierung und der Ausrichtung des Transmitters die Situation zu verbessern, aber ohne wirklichen Erfolg.

Falls jemand bessere Erfahrungen gemacht hat, würde mich das auch interessieren.

Gruß

YodaMeister

am 10. Januar 2009 um 23:21

Ich habe mir einen "Griffin" Transmitter aus den USA geholt. Speziell für den Ipod Nano 2G (ohne externe Batterie). Der Transmitter ist absolut AAA+. Kein rauschen, beste Klangqualität....

ALLERDINGS: in Deutschland nicht zugelassen! Wenn ich die Frequenz des Transmitters z.B. auf SWR3 einstelle, hören alle Autos direkt neben mir auf SWR3 dann auch meinen Ipod, daher wahrscheinlich die Unzulässigkeit.

Stellt sich natürlich immer die Frage, ob man etwas "illegales" will. Kontrolliert wird sowas mE nicht.

Mein Fazit: Alle für Deutschland zugelassenen Transmitter kann man gleich in die Mülltonne hauen. Das habe ich zumindest mit meinem "DNT MusicFly" gemacht....

Zitat:

Original geschrieben von mr.almond

Alle für Deutschland zugelassenen Transmitter kann man gleich in die Mülltonne hauen.

Das kann ich nur bestätigen.

Wenn dich ein Kabel nicht stört ist das hier die billigste Lösung

Mp3 Adapter

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 9:04

Danke für Eure Hinweise, aber ich habe doch glatt vergessen zu sagen, um welchen Transmitter es sich handelt.

Es gibt, meines Wissens nach noch nicht all zu lange einen Transmitter in Form einer MC in der eine SD-Card geschoben wird.

Den will ich sehn der wo noch ein Kasettenradio im Auto hat, außer die ersten W211er hatten APS 50 mit MC wo hinter ner klappe versteckt war ist aber irgendwann weggefallen.

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 16:55

Ja ja , das ist ein W211 Bj. 11.03. Ist doch nicht schlimm, oder?;)

Zitat:

Original geschrieben von Kawa ZX-6R

Den will ich sehn der wo noch ein Kasettenradio im Auto hat, außer die ersten W211er hatten APS 50 mit MC wo hinter ner klappe versteckt war ist aber irgendwann weggefallen.

am 11. Januar 2009 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von pt700

Danke für Eure Hinweise, aber ich habe doch glatt vergessen zu sagen, um welchen Transmitter es sich handelt.

Es gibt, meines Wissens nach noch nicht all zu lange einen Transmitter in Form einer MC in der eine SD-Card geschoben wird.

Hast du da weitere Infos wie Hersteller oder Bezugsquelle dazu?

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Glasto

Zitat:

Original geschrieben von pt700

Danke für Eure Hinweise, aber ich habe doch glatt vergessen zu sagen, um welchen Transmitter es sich handelt.

Es gibt, meines Wissens nach noch nicht all zu lange einen Transmitter in Form einer MC in der eine SD-Card geschoben wird.

Hast du da weitere Infos wie Hersteller oder Bezugsquelle dazu?

Na Klar,

bei Pearl..hier der Link: http://www.pearl.de/a-PX8503-5440.shtml

Macht Ihr Autoradio und jedes Tape-Deck zum MP3-Player

Sie brauchen kein neues Autoradio kaufen, nur um MP3-Hits auch unterwegs zu genießen.

Mit einem einzigen Handgriff verwandeln Sie Ihr Autoradio jetzt in einen MP3-Player. Dieser Kassetten-Adapter ist zugleich ein MP3-Player.

Einfach ins Kassettenfach einlegen und los geht's! Und weil die Hits direkt von Ihrer SD-Karte kommen, ist der Speicher Ihres Players quasi unbegrenzt erweiterbar.

Auch außerhalb des Autos unterhält Sie der MP3-Player mit Ihrer Lieblingsmusik: Einfach Ohrhörer anschließen und in die Hosentasche stecken.

Doppelt praktisch: Über den USB-Anschluss greifen Sie nicht nur per Computer auf die Speicherkarte zu, sondern laden auch den integrierten Li-Ionen-Akku wieder auf.

 

Viele Komfort-Funktionen: Auto-Play, Auto-MusicSearch u.v.m.

Unterstütztes Dateiformat: MP3

Spielt direkt von SD-Speicherkarte bis 2 GB

Cardreader-Funktion an PC und Notebook

Integrierter Li-Ion-Akku für bis zu 6 Std. Wiedergabe, lädt einfach per USB oder 230V-Netzteil

Kopfhörer-Anschluss (3,5 mm Klinke) für mobilen Musikgenuss außerhalb des Autos

Original Kassetten-Maße: 102 x 63 x 12 mm, handliche 48 g leicht

Inklusive Ohrhörer, 230V-Netzteil, USB-Kabel, deutsche Anleitung

 

Empfehlung zu diesem Produkt:

Kfz-USB-Netzteil 12/24-Volt für iPod, MP3-Player, Navi u.v.m. (NUR € 6,90)

SecureDigital (SD) Speicherkarte 1GB (SD Karte) (NUR € 2,90)

SecureDigital (SD) Speicherkarte 2GB (SD Karte) (NUR € 4,90)

 

 

 

am 11. Januar 2009 um 22:06

Diese Kassette gibt's schon länger vom Hersteller Digisette welcher aber seit zwei Jahren keine Homepage mehr hat. Hin und wieder tauchen Versionen mit mehr Speicherplatz bei eBei auf.

Sieht für mich so aus als hätte irgendjemand nach der Pleite von Digisette die Rechte übernommen und diese Player jetzt unter diversen Namen wieder anbietet.

Ueber den Klang kann ich nur spekulieren, allerdings glaube ich kommt man damit nicht über den Klang einer Kassette hinaus und dass der obenerwähnte iTrip das überbieten kann.

Aber bei dem Preis würde sich das ausprobieren lohnen wenn du mit dem Handling von mp3-Player und Transmitter nicht zufrieden wärst oder du keinen mp3-Player hättest.

Es gibt FM-Transmitter, die in das vorhandene Antennenkabel eingeschleift werden. Die funktionieren normalerweise astrein. Allerdings ist bei aktivem Transmitter dann kein Radioempfang und somit auch kein TMC-Empfang mehr möglich.

Gruß

Achim

falls man über eine vertragsverlängerung/neues handy nachdenkt: das nokia N85 hat einen eingebauten FM-transmitter.

ist jetzt nicht unbedingt der heisseste tip, aber vielleicht kommt so etwas ja auch in frage.. :)

Hallo,

ich würde die Finger von diesen Transmittern lassen - hatte seinerzeit mal so ein Teil in meinem W168 in Gebrauch - meistens gab es nur Störungen und eine relativ miese Empfangsqualität, dann war man froh, einen Frequenzbereich gefunden zu haben, wo kein anderer Sender "reinknallt" - nach 10km Fahrt, störte aber wieder ein anderer Sender.

Den Kassettenadapter mit Klinkenkabel (und wahrscheinlich den Kassettenadapter mit SD-Card-Reader) würde ich auch nicht empfehlen - meistens sitzt der "Sendekopf" der Kasette nicht 100% auf dem Tonkopf des Radios, was zur Folge hat, dass das Signal sehr leise ist oder kein vernüftiges Stereoklangbild gegeben ist. Manche Laufwerke haben es auch nicht so gerne, wenn die Rollen, auf denen im Normalfall das Tonband aufgewickelt ist, zu schwer laufen oder nicht synchron laufen, dann schaltet das Kasettendeck als zwischen Vor- und Rückseite hin und her.

Beim Kasttenbetrieb ist auch eine relativ starke Belastung der Laufwerkskomponenten gegeben und das Radio wird - sagen wir mal - schneller "altern".

Ist beim APS50 kein Aux-Anschluss im Handschuhfach vorhanden? Ich denke mal, dass es kein Problem sein dürfte, den Nachzurüsten. Habe es bei meinem W203 auch selbst gemacht - ging ohne Probleme beim Audio 20. Das Kabel kostet beim :-) so um die 20 Euronen. Damit lässt sich jeder beliebige MP3-Player betreiben, die Komponenten werden mechanisch nicht belastet, man hat keine Störungen und ein sauberes Signal.

Gruß,

e320cdi4m

am 15. Januar 2009 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von mr.almond

Griffin Transmitter

Kann man diesen Griffin TM auf jede beliebige Frequenz einstellen und es funktioniert dann? Er "Übertrumpft" dann quasi z.B. SWR 3???

Wohl kaum, oder?

Die Stromversorgung läuft ja dann über Mni-USB, wieviel Volt werden da benötigt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen