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Erfahrung mit V50 vormals Mietwagen - und Benzin oder Diesel?

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 13:57

Hallo,

ich überlege mir gerade einen V50 zuzulegen. Habe bei Motormeile.de jetzt mehrere Angebote gesehen. Die Wagen stammen aus Spanien und waren dort als Mietwagen eingesetzt.

Hat jemand mit früheren Mietwagen Erfahrungen gemacht? Ich bin da sehr am zweifeln.

Und noch ne Frage: Diesel oder Benziner?

Der 2.0D ist ja eigentlich super. Bin ihn auch schon Probe gefahren. Aber bei der Spritpreis-Entwicklung stelle ich mir die Frage, ob nicht ein Benziner die bessere Alternative wäre. Ich fahre ca. 25.000 km pro Jahr. Welcher Benzin-Motor kann denn mit dem 2.0D mithalten?

Danke und Gruß

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10 Antworten
am 18. Juni 2008 um 14:19

Hallo!

 

Ein Mietwagen aus Spanien... Hmmm... Mein Bauch sagt "Finger weg". Aber wenn Du den Wagen probefahren kannst und den dann in einer Werkstatt kurz durchchecken lässt müssten die Dir sagen können, ob der ok ist.

 

Zu "Diesel vs. Benziner": Hier gibts ja immer mal wieder Threads dazu, schau einfach mal in älteren Einträgen. Ich habe letztens noch auf der ADAC Seite gelesen, dass sich ein Diesel bei mehr als 20tkm (oder waren es sogar nur 15tkm?) nach wie vor lohnt. Die haben da so einen Test mit diversen Fahrzeugen gemacht.

 

LG,

tob

25.000 km/Jahr - bei angenommen gleichem Preis für Diesel und Benzin.

 

Ich setze voraus, dass bei vergleichbaren Fahrleistungen der Benziner (Volvo V50) ca. 1,5 Liter mehr brauchen wird als der Diesel. macht auf 25 TKM  375 Liter. 375 * 1,50 EURO = 562,50 EURO weniger Spritkosten. Rechnest Du ca. 200 EURO für die höhere KFZ-Steuer, verbleiben immer noch rund 350 EURO für Versicherung und evtl. höhere Wartungskosten (ich habe die Volvo-Benziner-Wartungsintervalle gerade nicht im Kopf). Hier sind allerdings die Wartungen über eine lägere Laufzeit zu berücksichtigen (2.0D - RPF-Wechsel bei 120 TKM, dafür der Zahnriemen nur alle 240 TKN - ich kann mich an meinen Passat erinnern, da war der Zahmriemenwechsel alle 60 TKM fällig).

 

Ist also relativ einfach, zumindest überschlägig, durchzurechnen. Eine verlässliche Prognose für die Zukunft ist allerdings unheimlcih schwierig - da derzeit eine Nachricht die nächste jagt. Und die Experten sich überhaupt nicht mehr einig sind, ausser dass die Benzinpreise tendenziell steigen.

 

Gruss

kirschv 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von voiser

Hallo,

ich überlege mir gerade einen V50 zuzulegen. Habe bei Motormeile.de jetzt mehrere Angebote gesehen. Die Wagen stammen aus Spanien und waren dort als Mietwagen eingesetzt.

Hat jemand mit früheren Mietwagen Erfahrungen gemacht? Ich bin da sehr am zweifeln.

Und noch ne Frage: Diesel oder Benziner?

Der 2.0D ist ja eigentlich super. Bin ihn auch schon Probe gefahren. Aber bei der Spritpreis-Entwicklung stelle ich mir die Frage, ob nicht ein Benziner die bessere Alternative wäre. Ich fahre ca. 25.000 km pro Jahr. Welcher Benzin-Motor kann denn mit dem 2.0D mithalten?

Danke und Gruß

Hallo voiser,

wie kirschv würde ich trotz aktueller Dieselpreise zum Dieselmotor tendieren.

Soviel ich weiss, sind die Angebote bei Motormeile "Dauermiet-Kfz"- bspw. für Geschäftsleute, die einen Volvo für 6 Monate mieten. So gesehen, hatte ein V50 höchstens 3-4 verschiede Fahrer.

Gruß

ipq7

hallo,

ein schneller vergleich, der sich auf erfahrung aus der praxis stütz, wenn auch eine etwas ungleiche.

mein v50 verbraucht auf meiner stammstrecke (ca. 80% AB, großteil der strecke zw. 140 und 160 km/h) 6,5 liter diesel. auf der gleichen strecke hab ich im c30 mit dem 2,0 benziner kurz über 9 liter gebraucht, bin aber auch nicht so schnell gewesen. der 2,0B fühlt sich zudem viel schwächer an als der diesel.

wenn du oft AB fährst und über 130 km/h kommst, dann wirst du a) den 6. gang des 2,0D vermissen und b) dich sicherlich über die höhere lautstärke des benziners ärgern. bei viel kurzstrecke und/oder beabsichtigtem 1,8F oder 2,4 plus lpg sähe die rechnung anders aus.

wenn du die möglichkeit hast, fahr beide krafstoffvarianten direkt nacheinander auf der gleichen strecke uznd vergleiche durchzug, verbrauch und bauchgefühl und errechne dann deinen preis für diesel und benzin. ggf. hilft der amortisationsrechner.de dabei.

einige sagen "finger weg von mietwagen" andere raten vom firmenwagen ab. imho spielt das keine große rolle, wenn der wagen sauber und o.k. wirkt und dieses auch technisch ist. viel spaß und glück mit der wahl.

bg

sascha

Ich fahre auch einen Ex-Mietwagen. Der stammt von Europcar, hatte knapp 20 Tkm und war vier Monate angemeldet.

Früher wollte ich mir niemals einen Ex-Mietwagen kaufen. Meiner stand aber wirklich tiptop da und ich hatte einen seriösen Händler. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, er läuft wie eine eins und ich habe nicht den Eindruck, dass sich dies ändern könnte.

Dennoch würde ich ehrlich gesagt von einem spanischen Mietwagen die Finger weglassen. Dort geht man einfach anders mit Autos um als bei uns. Wenn ich bei mobile.de derzeit reinschaue, dann tauchen da jede Menge Vor-Facelift - Modelle auf, die es ziemlich günstig gibt. Vielleicht würde ich mir eher sowas mal anschauen.

Gruß,

Holger

am 20. Juni 2008 um 22:45

mir gehts wie meinem Poster über mir....ca. 9 Monate alten Mietwagen von Europcar gekauft ...den ich jetzt seit 1 Jahr fahre....mal abgesehen von einigen Kratzern im Innenraum (das empfindliche Alu lässt grüßen ) habe ich bis jezt null technische probleme.gekauft mit ca. 19000km

...da kann ich meine Aussage ergänzen, auch meiner war vorher ein Mietwagen (in Deutschland). 6 Monate und rund 20 TKM. Und ausser ein paar Dellen in den Aluverkleidungen (die seitdem deutlich mehr geworden sind) war alles tiptop.

 

Gruss

kirschv

Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Mein V50 war vorher auch ein Mietwagen. Mein (deutscher) Händler meinte auch, dass dies ein Langzeitvermietfahrzeug war, welches höchsten 2-3 Mieter gesehen hat. Hatte ursprünglich auch Bedenken, weil man ja nie weiß wie das Fahrzeug eingefahren wurde. Den V50 habe ich mit knapp einem halben Jahr und ca. 10.000 km übernommen. Einziges Manko: es wurde vorher im Fzg. geraucht und ich muss schon nach einem Jahr wieder zur AU und HU (TÜV), da eben Vermietwagen. Nach dem ersten Besuch beim TÜV habe ich dann wieder die 2-Jahres-Frist.

mein C30 kommt von motormeile und ist wie neu mit 28000km und 1 Jahr alt hat auch ein DEKRA siegel was für mich nicht bedeutet aber immer was. Also ich bin mit meinen C30 zufrieden. TüV neu und noch 2 neue Reifen habe ich bekommen :)

@voiser

Ich weiss nich wo du wohnst aber ich ca 5min weg von motormeile deswegen konte ich mir noch den besten C30 schnapen :) einen V50 hab ich mir auch angeschaut aber der war von 2005

Noch was motormeile ist ne tochter firman von Merzedes, und nein ich arbeite nich da

Also, ich wohne ebenfalls in unmittelbarer Nähe zur Motormeile und ich kann nur abraten. Für einen Mietwagen, der dann auch noch aus Spanien kommt, Anfang 2007 zugelassen ist und etwa 15 - 20 TKM drauf hat rufen die ziemlich unverschämte Preise auf. Wenn ich das vergleiche mit den Preisen, die wir in München beim Volvo Händler für unsere beiden Volvos gezahlt haben, scheidet das Angebot der Motormeile definitiv aus. Ich würde mal bei den in der Umgebung ansässigen Volvo Händlern suchen und unmittelbar vergleichen und dann kräftig handeln...

 

Gruss

vom Fred 

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