ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Erfahrung mit VW Polo 1.4 80 PS

Erfahrung mit VW Polo 1.4 80 PS

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 15:09

hallo,

nachdem ich vor einiger Zeit noch am Überlegen war, einen VW Golf V mit dem o.a. Motor zu kaufen, ich nach einer Probefahrt allerdings wusste, dass für meine Verhältnisse im Golf nur der 1.6 mit 105 PS in Betracht kommen würde, sind wir nun am Überlegen (insbesondere der Anschaffungskosten wegen) einen neuen Polo mit dem 1.4 80 PS zu kaufen.

Im Vergleich mit dem Golf IV meiner Frau kommt mir der Polo 9N3 kaum kleiner und ungeräumiger vor.

Wie sind eure Erfahrungen zu dem Fahrzeug bzw. dem Motor im Polo?

Manches habe ich ja auch schon hier im Forum gelesen.

Ich würde gerne wissen, ob ein Verbrauch von etwa 6 Litern bei normaler Fahrweise möglich ist und ob man auch noch genügend Reserven zum Überholen hat; beim Golf V mit dem betreffenden Motor fehlen meiner Meinung nach genau die Reserven.

Wie ist es beim Polo? Kann man mit dem auch mal beruhigt längere Strecken fahren?

In erster Linie soll er mich täglich 110 km (hin und zurück) zur Arbeit bewegen; überwiegend Landstraße und Stadt, ein Drittel Autobahn. Ein- bis zweimal im Jahr sollte er uns dann auch einigermaßen komfortabel über die Autobahn gen Italien bringen.

..... im voraus schon mal vielen Dank fürs Lesen des Beitrages und eventuelle Statements .....

Gruß smudy

Beste Antwort im Thema

Hi,

außerdem muß sich so ein kleiner Motor auf der Autobahn viel mehr abmühen als ein größerer. Wenn du mit dem 1,4l 150 fährst verlangst du ihm natürlich viel mehr arbeit und drehzahl ab als einem Motor mit 150PS.

 

Daher klappt das mit dem minderverbauch bei nem kleineren Motor auch nur wenn man seine Geschwindigkeiten genauso reduziert wie die Motorleistung!

 

Gruß Tobias

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 6. Juli 2008 um 15:36

Mit dem Verbrauch wirst du wohl nicht hinkommen... um auf 6-6,5Liter zu kommen muss man schon viel Disziplin an den Tag legen... bei freier Bahn landStrasse und Autobahn wenn man es sehr gemütlich angehen lässt ist natürlich auch weniger drin... aber nicht im Alltag auf deutschen Autobahnen... würde eher 7-7,5Liter kalkulieren...

Also was ich bisher vom 80PSer gehört habe, soll da die Motorleistung wohl vollkomme ausreichen, bei weniger wird häufig geklagt, aber 80PS sollen schon soweit in Ordnung gehen... was man aber auch viel hört, das der Motor relativ viel Öl braucht... ein Grund weswegen ich dann doch zum 1.6er gegriffen habe... mal abgesehen von der Mehrleistung ;-)

Was lange Autobahn und Urlaubsfahrten angeht, solang man sich mit Geschwindigkeiten von 120-140kmh anfreunden kann, ist er vollkommen ok... dabei schwimmt er relativ leise und recht sparsam noch dahin... schneller würd ich nen Polo auf dauer nicht scheuchen, dann saufen sie nämlich alle... und abgesehen davon wirds im Polo meiner Meinung nach unangenehm laut im Innenraum... gemütlich ist was anderes...

Den 80er Motor hab ich wie gesagt selber nicht, kenne nur den 70er und meinen 105er... aber was Drehzahl und verbrauch angeht sollte der 80er ja irgendwo dazwischen liegen

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 15:42

..... mich würde mal interessieren, ob jemand den direkten Vergleich hat ..... 1.4 80 PS im Polo und im Golf!!!???

Zitat:

Original geschrieben von DarkOne

Mit dem Verbrauch wirst du wohl nicht hinkommen... um auf 6-6,5Liter zu kommen muss man schon viel Disziplin an den Tag legen...

Mit viel Disziplin komme ich unter 5,5L, ohne Disziplin auf 7,5! Also sind 6L durchaus machbar mit etwas mitdenken beim fahren und trotzdem Spaß

Hi,

ich weiß ja das Diesel inzwischen net mehr so beliebt sind aber bei 110 km am Tag und noch mal ein paar Fahrten extra kommst du ja leicht auf 30tkm in Jahr!

Da düfte sich ein kleiner TDI wohl immer noch lohnen!

Ober wollt ihr vielleicht auf LPG umrüsten?

Gruß Tobias

am 6. Juli 2008 um 16:34

Schau was den Verbrauch angeht doch einfach bei Spritmonitor.de ... 5,5Liter? Vielleicht auf ner einzelnen Fahrt, oder fahren alle ausser dir verschwenderisch?

Zitat:

Original geschrieben von DarkOne

Schau was den Verbrauch angeht doch einfach bei Spritmonitor.de ... 5,5Liter? Vielleicht auf ner einzelnen Fahrt, oder fahren alle ausser dir verschwenderisch?

Natürlich einzelne Fahrten, ist ja auch Streckenabhängig(Rekord war 5,1L) Ich hab im Schnitt genau 7L, aber weil oft dazu viel Kurzstrecke mit Klima oder Autobahn. Aber wenn der Fragende täglich 110km Autobahn fährt, lässt sich gut ein Verbrauch unter 6L realisieren ohne hinter dem LKW zu surfen, da zeigt die MFA nämlich 4L im Schnitt an ;-)

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 17:42

..... also, ich hatte sogar zeitweise mit nem Golf IV 1.8T nen Verbrauch von 7,5 Litern ..... und das waren nicht nur Schleichfahrten ..... ich erwarte quasi von dem Polo mit 80 PS nen Verbrauch von (nur) etwa 6 Litern.

am 6. Juli 2008 um 18:16

Naja, dann bin ich wirklich mal gespannt, ich hoffe du berichtest dann mal wenn es irgendwann soweit ist... aber ich denke ernsthaft weniger als 6,5 werden kaum möglich sein im Schnitt... deutsche autobahnen sind ja nicht immer frei und angenehm zu fahren, öfter mal überholen bzw abbremsen, und schon ist der schnitt dahin...

Hi,

außerdem muß sich so ein kleiner Motor auf der Autobahn viel mehr abmühen als ein größerer. Wenn du mit dem 1,4l 150 fährst verlangst du ihm natürlich viel mehr arbeit und drehzahl ab als einem Motor mit 150PS.

 

Daher klappt das mit dem minderverbauch bei nem kleineren Motor auch nur wenn man seine Geschwindigkeiten genauso reduziert wie die Motorleistung!

 

Gruß Tobias

Hey smudy,

im Gegensatz zu meinem Namen ist mein Kleener kein Diesel sondern ein 1,4 16V Benziner mit 80PS!Also ich kann den Motor und den Kleenen also das Gesamtpaket nur loben.Ich war auch etwas verwöhnt, da ich von einem B-Vectra mit 1,8 16V und 115PS kam.Deswegen wollt ich unbedingt einen 1,6 mit 105PS. Also zum :) Probefahrt gemacht (noch mit der alten 75PS Maschine) und selbst die hatte mich begeistert.

Zum Mitschwimmen bei uns ihr im Straßenverkehr reicht der locker.Ich bin einfach begeistert von dem Motor.Beim Überholen bekomm ich keine Schweißperlen auf der Stirn und an der Tankstelle bekomm ich immer ein :D !Da ich fast nur unter 6l meist mit 5,5-5,9l unterwegs bin.Muss leider auch oft Kurzstrecken von 4km (einfacher Weg) fahren dann frisst er natürlich!Ich find der Motor liebt die Landstraße beim Mitschwimmen und nicht rasen müssen.AB Erfahrungen hatte ich nur in der Einfahrphase 500 km vom VW Werk in WOB!Kann dir in 2Wochen neue mitteilen da ich da ca. 250 AB-km zurücklegen werde.Glaub Verbrauch wird da bissel weniger als 7l (mit Tempomat bei 140-150) sein.Is aber nur ne Vermutung!

Also ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.Mach ne Probefahrt und vielleicht überzeugt dich der Motor und das Gesamtpaket genau wie mich!!! :)

mfg Wiesel

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 17:02

Vielen Dank für die Beiträge!

Zu dir DieselWiesel198:

Was hat dich dazu bewegt, von der Motorleistung deines vorherigen Fahrzeuges runter zu gehen?

Ich selbst bin ja auch mal nen Golf IV mit der 1.8 T Maschine gefahren; hat schon Spaß gemacht.

Für mich steht nur mittlerweile fest, dass ich ein Auto brauche, was mich in erster Linie von A nach B bringt und mich bei den entstehenden Kosten nicht "auffrisst".

Ich erwarte selbstverständlich auch, dass ein Polo mit dem 1.4 80 PS Motor immer noch sparsamer ist als ein Golf V mit dem 1.6 102 PS Motor; auch in Anschaffung und Unterhalt.

Der größere von beiden Motoren macht sicherlich auch mehr Spaß. Für mich ist aber sehr entscheidend, ob der kleine Motor auch ausreicht und schließlich auch Kraftreserven zum Überholen hat. Im Golf V ist nämlich genau das mit dem 1.4 80 PS Motor nur schwer möglich.

Als Aussattungsvariante soll es für uns im Fall der Polo-Entscheidung ein Black Edition werden.

Bis dann......Gruß smudy

Fahr den doch einfach mal zur Probe!

Hey smudy,

ja da mein Vorgänger (Vectra) jeden Monat min. 2x in der Werkstatt stand musste etwas anderes her.V.a. was mich relativ kostengünstig von A nach B bringt mit einem netten Design und ein wenig Komfort!So also zum :) und ich dachte mir ein 1,6 16V muss es nach nem 1.8 16V aufjedenfall sein!Bei unseren :) in der Umgebung gab es so einen leider nicht!Also mit dem 1,4 gefahren und ich war begeistert.Der Kleene ging super vom Durchzug v.a. im 4. und auch im 5. Gang kein Vergleich zum ollen Opel!Liegt wahrscheinlich am Leistungsgewicht und an den neueren Motoren!So bringt er mich sicher von A nach B und wenn ich will geht er für einen 1,4 wirklich super :)!!!Bester Verbrauch lag mal laut MFA bei 4,9:D,cool ne!Kenne noch eine die hat nen Golf V Tour mit nem 1,4 die braucht min. 0,5l mehr( is halt schwerer der Golf)

So ein Black -Editon ist schon heiß.Wenn VW dann eigentlich nur Sondermodell, die bieten das meiste fürs Geld und schauen noch richtig schick aus.Ich lieb meinen Tour,wenn ich jetzt wählen müsste würde es sicher ein GT-Rocket werden.

Mein Kleener wir jetzt bald ein Jahr,dann gibt es einen ausführlichen Bericht.

mfg Wiesel

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

am 11. März 2011 um 10:03

Ich möchte mir einen Polo 1.4 mit 80 PS zu legen. Ist dieser Motor generell zu empfehlen? Mit welchem Verbrauch muss ich rechnen?

Es sollte ein Baujahr 2007 sein und nicht mehr als 60.000 km drauf haben. Was kostet in der Kategorie ein Polo ungefähr?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 1.4 80 PS' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Erfahrung mit VW Polo 1.4 80 PS