Erfahrung mit Winterreifen Hankook 245/40 R18 97V Winter i*cept evo3 W330 XL FSLM+S
Meine WR sind rum und ich würde mal Korea probieren
Hauptfaktor ist der Preis (475€) zu den Pirellis, die ich noch drauf habe (700+€)
Bewertung liest sich gut- aber vlt. hat sie ja jemand auf dem W212 MoPf T- Modell und kann Erfahrung liefern ?
z.B. Abrollgeräusch, Verbrauch ?
Danke vorab...
Ähnliche Themen
52 Antworten
Hallo
Nur ein Allgemeinplatz, WR sind immer lauter und treiben den Spritverbrauch vs. SR und je breiter deine Reifen werden um so schlechter werden die Winteteigenschaften. Im Winter reicht defensiven Fahren sowie "schwarz und rund" beim Reifen.
vG J.
Selten soviel geistigen Dünnpfiff gelesen.
Zitat:
@Bruzzels
Bewertung liest sich gut- aber vlt. hat sie ja jemand auf dem W212 MoPf T- Modell und kann Erfahrung liefern?
Kann dir nur sagen das sie auf einem 211er gut funktionieren. Sind aber erst 1 Winter drauf, daher kann ich noch nichts über die Haltbarkeit sagen.
Zitat:
@pepe889900 schrieb am 28. September 2022 um 16:46:02 Uhr:
Hallo Klugscheißer, als Anrede gewählt, da auch du von "Ausscheidungen" sprichst.
Vor ein paar Jahren hat so ein Berufstester eines großen Automobilklubs gesagt, "was wir testen, messen und spüren, das kann ein normaler Autofahrer garnicht nachvollziehen". Von 99% aller die im Winter einem anderen draufbrettern, waren die Fahrer und nicht die Reifen mit Profil und korrekte Druck schuld."
vG J.
Nenn doch Mal Quellen die deine Behauptung bestätigen.
Zitat:
@kow48 schrieb am 28. September 2022 um 17:01:31 Uhr:
Zitat:
@pepe889900 schrieb am 28. September 2022 um 16:46:02 Uhr:
Von 99% aller die im Winter einem anderen draufbrettern, waren die Fahrer und nicht die Reifen mit Profil und korrekte Druck schuld."
vG J.
Nun ja, wer Reifentest´s liest und versteht, der wird schnell feststellen, dass es Reifen gibt die bei gleichen Testbedingungen besser sind als andere. Beim Bremsweg können das schon einmal einige Meter sein.
Und 3m FRÜHER oder SPÄTER stehen, können klar über gerade noch geschafft und ordentlich bums entscheiden.
Schlimmstenfalls ist es ein Kind das da zwischen Parkenden Autos auf die Straße lief.
Natürlich könnte man Grundsätzlich argumentieren, dass der Fahrer, nicht schneller fahren sollte, als seine Reifen gut sind ..aber beim Beispiel mit dem Kind, er braucht halt einfach die entscheidenden Meter mehr Anhalteweg ..!
Und zu der Aussage des Berufstesters: Stimmt, die meisten werden einen Unterschied erst merken, wenn sie mit ihrer Karre im Graben liegen, während hunderte andere Problemlos daran vorbei fahren ..!
MfG Günter
Hauptsache schwarz und rund (so ein Scheissgelabere ) aber dafür nur 70 Euros pro Reifen bezahlen
Und beim Test mit mangelhaft oder gar ungenügend bewertet worden
P.S.
Ist mir sowieso immer noch schleierhaft wieso Reifen (egal ob Sommer/Winter oder GJR) die in den allgemeinen Tests mit schlechter als befriedigend (Note 3) abgeschlossen haben in Deutschland auf die Straße dürfen…
P.P.S.
Wenn ich ein Fahrzeug in der oberen Mittelklasse (sprich E Klasse) fahre und auf Sparfuchs mache habe ich das falsche Fahrzeug
Ich habe vor kurzem 4 neue 245er GJR der Marke Bridgestone montieren lassen - die haben mich um die 800 Euros gekostet - dafür haben die aber auch dementsprechend gute Testergebnisse…!
Und die halten (bei meinem Fahrprofil) auch wieder 3-4 Jahre…!
Also rund 200 Euros im Jahr - wer das nicht übrig hat der sollte Fahrrad fahren.
Sorry - meine Meinung
Da stimme ich voll und ganz zu
@migoela
Die Bridgestones habe ich auch im Vizir. Hast du schon erste Erkenntnisse oder ein Vergleich zu den vorherigen Reifen? Kleber waren es vorher, oder?
Zitat:
@Aynali schrieb am 28. September 2022 um 22:42:47 Uhr:
@migoela
Die Bridgestones habe ich auch im Vizir. Hast du schon erste Erkenntnisse oder ein Vergleich zu den vorherigen Reifen? Kleber waren es vorher, oder?
--
Vorher hatte ich Vredestein Quatrac 5 und war auch sehr zufrieden - vergleichbar mit den jetzigen Bridgestone,die nehmen sich beide gegenüber nix.
Also zumindest vom Fahrverhalten her - über die Haltbarkeit kann ich natürlich noch nix sagen.
Der Bridgestone soll sogar eine noch bessere Nasshaftung haben - obwohl man mit den Vredestein auch zackig bei Regen durch die Kurve fahren konnte (muss man aber nicht unbedingt "ausreizen"...).
Schneemäßig kann ich gar nichts sagen - die Vredestein haben die 4 Jahre und ca. 35000 Km keinen gesehen bei uns im Flachland (Raum Mannheim).
Doch - 1x lagen 2/3 cm Schnee und da konnte ich kurz testen.Beschleunigen und bremsen war OK.
Ich wollte eigentlich die Michelin Cross Climate als nächste testen (sind zwar die teuersten aber die schneiden in den meisten Tests in den verschiedenen Größen eigentlich immer mit am besten ab),aber die hatte mein Reifenfuzzi gerade nicht vorrätig und hat mich von den Bridgestone überzeugt - die schneiden bei den Tests auch meist gut ab...
Und bei mir musste es schnell gehen - ich hatte einen Nagel vo. rechts im Reifen und brauchte sowieso spätestens im Herbst 4 Neue.
Und die Bridgestone waren gerade vorrätig.
Da hab' ich gesagt : Komm mach halt druff...
Bis jetzt hab ich's noch nicht bereut (ca. 1000 Km) - auch von der Geräuschkulisse her ok.
Gleichwertig wie die Vredestein.
So - genug "gelabert".
Ich hab ja schon einen ganz trockenen Hals...
Danke Micha. Du bist jetzt mein Ansprechpartner, wenn ich jetzt nächstes Jahr neue Felgen und Reifen brauche. Ich jabe mit den jetzigen Reifen grade etwas über 40TKM weg und bin kurz vor der ersten Veschleißgrenze. Für den Winter reicht das. Im Sommer werd' dann wohl die erste Verschleißgrenze unterschreiten und würde heißen, dass reicht noch für den ganzen Sommer. Dann ist es soweit. Die Bridgestones haben eh den Ruf bei Nässe die besten Reifen zu sein. Geräusch mäßig sind die auch 1-2 DB leiser als Conti und Michelin. Pirellis wollte ich nicht mehr haben, da ich in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht habe, dass die laut sind.
P.S. : Du sammelst aber ordentlich Grüne.
Zitat:
@Aynali schrieb am 29. September 2022 um 09:17:27 Uhr:
Geräusch mäßig sind die auch 1-2 DB leiser als Conti und Michelin. Pirellis wollte ich nicht mehr haben, da ich in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht habe, dass die laut sind.
Nach vielen Jahren mit Conti-Winterreifen auf meinem S211 habe ich mir für den S212 letztes Jahr einen Satz Bridgestone LM005 geholt in 245/40 R18.
Bei Geschwindigkeiten bis ca. 120 km/h sind die noch relativ leise. Darüber hinaus deutlich lauter als ich es von den Contis gewohnt war und ab 160 km/h machen die richtig Krach auf der Autobahn.
Also mein nächster WR-Satz wird sicherlich kein LM005 mehr.
@burky350
Meine Bridgi's (auch 245/40/18) nennen sich Weather Control.
Über höhere Geschwindigkeiten kann ich jetzt keine Aussage machen da ich äußerst selten AB fahre...
Und selbst wenn auch nur so um die 120/130 - ausser kurz zum überholen mal etwas zügiger.
Da habe ich natürlich auch keinen Vergleich zu den Vredesteins.
Aber die Contis schneiden normal auch immer gut bei den Tests ab - wieso hast Du die nicht wieder genommen wenn Du zufrieden warst...?
Zitat:
@migoela schrieb am 29. September 2022 um 11:41:04 Uhr:
... wieso hast Du die nicht wieder genommen wenn Du zufrieden warst...?
Die Bridgestone Blizzak LM005 waren zum Kaufzeitpunkt (05/2021) mit 120 EUR pro Stück vergleichsweise günstig im Gegensatz zu anderen Markenreifen und die allgemeinen Werte zu Verbrauch, Geräusch, Nasshaftung etc. nicht wirklich schlechter als andere.
Im damals verfügbaren ADAC Winterreifen Test aus 2020 landeten die sogar, wenn auch in einer anderen Reifendimension, immerhin mal auf Platz 1.
Im Nachhinein betrachtet, war es für mich nicht die richtige Wahl, aber nun fahre ich die, bis sie abgenutzt sind oder zu alt werden und in 2-3 Jahren sehe ich mich nach etwas anderem um.