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Erfahrung mit x23i in der Kombination Serienfahrwerk mit 20 Zoll

BMW X1 U11
Themenstarteram 4. Januar 2024 um 21:28

Hallo zusammen,

habe mir vor Weihnachten den X1 xdrive 23i mit 19 Zoll Felgen und Serienfahrwerk bestellt! Lieber hätte ich jedoch die schicken 20 Zöller!

Hab dann aber wieder die Befürchtung, dass der Wagen dann auch wieder zu straff wird.

Haben hier vielleicht User Erfahrung mit dieser Kombination aus x23i, Serienfahrwerk und 20 Zoll Felgen? Falls dem so ist, wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich Fahrkomfort?

 

Ich selbst konnte bisher den x20d mit Serienfahrwerk u. 18 Zoll, den x23i mit Adaptiv Fahrwerk u. 18 Zoll (war beides ok) u. den 18i mit Adaptiv Fahrwerk u. 18 Zoll (völlige Katastrophe) fahren!

Da ich den x20d am angenehmsten empfand, wählte ich das Seriefahrwerk mit 19 Zöllern als Kompromiss!

Beste Grüße

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13 Antworten

Nur als mein persönlicher Eindruck und vielleicht als Vergleich nur bedingt tauglich:

Fahre seit Mitte Dezember den X1 M35i mit adaptivem Fahrwerk und derzeit mit 19 Zoll Winterreifen. Der 35i hat das Sportfahrwerk serienmäßig. Ist aber keineswegs zu hart. Fährt sich wie an der Schnur gezogen. Da spielt aber persönliches Empfinden eine große Rolle.

Nach meinen Probefahrten habe ich die gleiche Kombination wie du gewählt.

Ich habe mich dann auch nicht für die 20 Zoll Räder entschieden und auch kein Fahrzeug mit dem Standard Fahrwerk und diesen Rädern gefunden.

Beim Active Tourer sind aufgrund der Flankenhöhe 18er und beim X1 19er der perfekte Kompromiss

Optisch sind 19er beim AT und 20er beim X1 natürlich nicht zu schlagen, wie war das noch mal, wer schön sein will muss leiden

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 10:06

Zitat:

@Black Tiger schrieb am 5. Januar 2024 um 07:23:23 Uhr:

Nur als mein persönlicher Eindruck und vielleicht als Vergleich nur bedingt tauglich:

Fahre seit Mitte Dezember den X1 M35i mit adaptivem Fahrwerk und derzeit mit 19 Zoll Winterreifen. Der 35i hat das Sportfahrwerk serienmäßig. Ist aber keineswegs zu hart. Fährt sich wie an der Schnur gezogen. Da spielt aber persönliches Empfinden eine große Rolle.

Winterreifen verhalten sich natürlich auch wieder anders. Dann natürlich der Luftdruck.

Würde natürlich am liebsten adaptiv mit 20 Zöllern fahren, habe aber einfach zu viel Schiss (bin auch Ü45 u. etwas Bandscheiben-geplagt), dass der dann zu hart ist u. ditscht.

Dazu haben wir in Deutschland ja eher miserable Straßen.

Das Standardfahrwerk hat nur 15mm mehr und das adaptive FW ist rein mechanisch und nicht intelligent und verstellbar.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 16:26

Zitat:

@freeclimbersp schrieb am 5. Januar 2024 um 11:08:55 Uhr:

Das Standardfahrwerk hat nur 15mm mehr und das adaptive FW ist rein mechanisch und nicht intelligent und verstellbar.

D.h. du tendierst eher zum Serienfahrwerk?

Ich habe das Auto mit Serienfahrwerk bestellt.

Mir sind die 15mm Fahrzeughöhe wichtiger. Mit einem verstellbaren adaptiven- oder Luftfahrwerk hätte ich mich anders entschieden.

Nicht mal mein Händler konnte mir die mechanische Regelung des FW plausibel erklären.

Hallo zusammen, ich kann nur sagen Sporfahrwerk mit 20“ passt hervorragend. Ich geh auf die 60 zu und mir macht es immer wieder Spaß mit dem Auto 23i zu fahren.

Zitat:

@Louie2022 schrieb am 5. Januar 2024 um 11:06:33 Uhr:

Würde natürlich am liebsten adaptiv mit 20 Zöllern fahren, habe aber einfach zu viel Schiss (bin auch Ü45 u. etwas Bandscheiben-geplagt), dass der dann zu hart ist u. ditscht.

Ich habe den iX1 mit adaptivem Sportfahrwerk (wobei das absolut etwas falsches Suggeriert) mit 20 Zöllern und bin Ü60. Habe mich auch fast nach all den Berichten hier dazu hinreisen lassen die Konfiguration zu ändern. Aber die Angebotenen 19“l Felgen haben mir absolut nicht zugesagt. Jetzt bin ich froh, dass ich mich nicht neu Orientiert habe und dabei geblieben bin. Die 20 Zöller sowohl mit Sommer- (Pirelli) als auch jetzt mit Ganzjahresreifen (Conti) empfinde ich absolut nicht für zu hart. Kein Poltern keine harten Schäge. Er rollt BMW Sportlich aber immer noch komfortabel ab. Auch nicht unkomfortabler als mein EQA mit Standardfahrwerk, 17“ und Ganzjahresreifen (Michelin).

Aber wie alles, liegt das auch am persönlichen Befinden. Wer von Citroen oder einem anderen Franzosen kommt wird es in jedem Fall zu Hart einstufen. Selbst fahre ich im Sommer noch einen Audi TT mit 20“ und 35er Niederquerschnitt. Der ist zwar etwas Härter als der iX1 aber immer noch Komfortabel genug für längere Fahrten. Wem ein Auto schnell zu Hart wird, sollte generell die Finger von einem Sportfahrwerk lassen. Nach meinem Befinden ist das des iX1 für das Fahrzeug perfekt.

Aber auch hier gilt, wg. den persönlichen Vorlieben gilt, die Fahrzeug-Fahrwerk-Räder-Kombination selbst zu testen. Hier zu fragen ist wie eine Lotterie, denselben Rezensenten zu finden, der meinen persönlichen Befindlichkeiten entspricht.

Ich kann mich meinem Vorredner da nur anschließen.

Mein erstes Auto hatte 13 Zoll, mein 3er Coupe 15 Zoll.

Da reichen mir die 17 Zoll meines X1 voll aus. Größer wäre

vermutlich optisch beeindruckender, aber sicherlich rückenfeindlicher.

VG Herbert

für die, die noch überlegen: komme vom GLA AMG mit einem richtigen verstellfahrwerk und 20“: seit gestern sommerreifen drauf, serienfahrwerk 20d mit 20“ - viel besser als erwartet, straff aber durchaus komfortabel! allerdings bräuchte ich es nicht noch härter. meines erachtens kann man sich das fake adaptive M- fahrwerk sparen, es sei denn, man ist auf die tieferlegung scharf.

Sehe ich genauso und manchmal machen die 15mm bei einem SUV wirklich Sinn.

Ich fahr einen 30e mit Serienfahrwerk und 20 Zoll. Ich muss sagen es ist angenehm. Fuhr zuvor einen skoda Karoq mit serienfahrwerk und 18 Zoll und dieser war bei weitem nicht so angenehm wie der x1.

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