1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Erfahrung mit Zenec 3810

Erfahrung mit Zenec 3810

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 12. März 2010 um 19:35

Hallo ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet und habe leider keine Info über das Zenec 3810 gefunden, daher schildere ich einfach mal meine Erfahrung mit dem Teil (ca 1 Woche eingebaut). Das Zenec 3810 ist wirklich sehr vielseitig und sieht richtig gut (Beschreibung siehe Zenec Seite) aber leider muss ich sagen das der Sound in meinem Mondeo seit dem Einbau richtig schlecht ist, ich kann einstellen was ich will, es klingt einfach scheiße. Ich hatte vorher das von Ford verbaute Sony CD/Radio und war mit dem Sound super zufrieden, und jetzt klingt es hohl und blechern. Da ich am liebsten im Auto meine CD anhöre (2 facher Vater, daheim nie Ruhe) ist dieser Zustand für mich nicht haltbar und werde das Teil wahrscheinlich wieder ausbauen lassen. Habe am Montag Termin bei ACR (die haben das Zenec auch eingebaut), ich hoffe die bekommen das in den Griff sonst fliegt das Zenec wieder raus. Und zum Schluss noch eins, der Radio Empfang ist auch nicht so besonders. Leider bin ich wegen dem Sound Problem so angefressen das ich mich über das sonst gelungene Zenec 3810 nicht richtig freuen kann. Ich hoffe das noch mehr Leute (hoffentlich gut) Erfahrungen mit dem Gerät gemacht haben und sich rege an dieser Diskussion beteiligen.

Beste Antwort im Thema
am 20. Oktober 2010 um 6:07

Hallo,

jetzt waren ca. sieben Monate Ruhe hier zu diesem Thema...Seit fünf Tagen fahre ich mit einem 3810 herum. Hauptsächliche Kaufmotive waren eine bessere BT-Anbindung verglichen mit dem Sony-CD sowie der Zugriff auf gängige Datenträger wie USB, SD. Navi und DVD waren eher untergeordnet - habe aber als technische Spielerei eine Rückfahrkamera verbauen lassen.

Hier ein paar Eindrücke, die über Klang etc. hinausgehen:

1) Einbau:

  • ließ ich in einer Werkstatt (nicht beim FFH, nicht beim ACR) machen. Hatte weder Zeit noch Muße es selbst zu tun.
  • Dort freute man sich sehr, mal zur Abwechslung solche Geräte verbauen zu können. Die ZENEC-bebilderte Einbauanleitung war gut und brauchbar - jedoch solle niemand meinen, er komme mit einer Stunde aus, um das Grundgerät gegen das Sony zu tauschen. (Kamera ist eh´extra...).
  • Teil der längeren Zeit (ca. 90min) geht auch für Dinge zum Ausprobieren aus, die ZENEC vorher gar nicht erwähnt hatte - z.B. welches Mikro man besser hernimmt. So hatte die Werkstatt nach kurzem Probieren entschieden, das interne Mikro des 3810 zu verwenden, anstelle das mitgelieferte externe zu verlegen/verbauen.
  • Die Connection Box (die mit dem USB und 4-Pol-Klinkenanschluss) landete wieder im Handschuhfach - die Idee, sie in der Mittelkonsole/Box zu verlegen wurde verworfen, da hätte man die Box durchbohren müssen.

 

2) Erste Eindrücke

[/list]

  • Auch ausgeschaltet sieht das Ding gut aus, passt sich gut in die Optik ein (habe selber nur ´n Trend mit Alu-Blenden)
  • Nach dem Einschalten ist die Bedienung leicht - was das Aussuchen / Starten von Menüs/Funktionen betrifft. Es ist nicht immer intuitiv, aus gewählten Submenüs (z.B. Suche im Tel.buch) wieder herauszukommen.
  • Auffällig sind die gefühlt langen Startzeiten bis nach einem Kaltstart irgendwas passiert, sei es Radio oder eine andere Musikwiedergabe.
  • Auch die Initialisierung zuvor gekoppelter Mobiltelefone nimmt sich ihre Zeit. Umgekehrt melden die Mobiltelefone noch ca. 30s nach Ausschalten vom 3810, dass sie gekoppelt wären.
  • Schleierhaft ist mir auch, warum ich erst auf Klemme R gehen muss, um den 3810 starten zu können.
  • Bedienung über Lenkradtaste (Wahl der Tonquelle, Titel/Station vor/zurück bzw. Lautstärke funktionieren, jedoch nicht im BT-Menü
  • Darstellung der Radiostationen: Pro Sendebereich (FM1, FM2,...) können 6 Stationen belegt werden - es werden die ersten fünf dargestellt mit RDS Namen in einer Liste - nur für die sechste Station muss man die Seite umblättern um dorthin zu gelangen! Sicher irgendwo eine H/W- oder Treiber-Besonderheit - auf der zweiten Bildschirmseite hätten locker noch vier weitere Stationen Platz.
  • Ich finde, der Radioempfang ist besser als mit dem Sony-CD, auch ohne Antennenverstärker. Ich mache das fest am stabileren Empfangs des DLF, der hier in München nur sehr schwach zu empfangen war. Mit dem 3810 habe ich ihn dauerhaft, im Sony konnte er nicht gehalten werden. Auch werden im 3810 nun die RDS Zusatzinfos als Laufschrift eingeblendet.
  • Rückfahrkamera liefert bei eingelegten Rückwärtsgang ein tolles Bild, schwächelt bauartbedingt jedoch bei Dunkelheit...
  • Mit dem 3810 entscheidet man sich bewusst gegen jegliche Sprachfunktionen, die zuvor durch das Sony unterstützt wurden, nicht nur die für´s Telefon, sondern auch für Klima etc.

3) Musikwiedergabe

  • iPhone (nicht meins...), CD, MP3-CD, CD mit Text - wurde alles ausprobiert --> funktioniert
  • es braucht recht lange, bis der 3810 sich von den Medien die Playlist zusammenstellt (gefühlte 10...20s). Selbst eine popelige CD mit Titeltexten benötigt 10s
  • Klang: war zu Beginn ebenfalls "leer". Durch Zufall(!) auf einer der Fernbedienungen (die für vorne) den Equalizer gefunden, "Pop" oder Alternativen einstellen --> guter Klang! Keine Ahnung, warum auf Grundgerät kein Eq-Menü...

4) Navi

  •  Die Grafik überzeugt mich nicht wirklich. Das Ovi-Material auf einem Nokia E52 (oder vgl.baren) erscheint mir brillanter: keine "Treppen" in den Diagonalen bzw. den Buchstaben. Auch die Darstellung von 3D-Gebäuden überzeugt nicht wirklich
  • Habe das für die ersten 30 Tage garantierte freie Update durchgeführt. Man muss mit´m USB-Stick zwischen Auto und PC hin- und herflitzen (zunächst um vom Gerät die Lizenz zu ziehen) - es funktioniert, aber zum Glück wohne ich nicht in einem mehrstöckigen Haus...
  • Die Verwaltung der individuellen Favoriten/PoI´s überzeugt mich noch nicht. Hätte gerne welche am PC auf Google-Maps (o. vgl.bare) ausgewählt und diese auf Stick synchronisiert und diese dann ins 3810 eingespielt. Z.Z. muss ich meine persönlichen Favoriten auf der Karte im Gerät selbst suchen und verwalten. Da sind die bei Nokia/Ovi weiter, wo ich diese sogar direkt vom Handy mit´m Server über die Luftstrecke synchronisieren kann.
  • Gefällt mir: Mit gedrücktem Finger die Karte von der aktuellen Position weg zu bewegen, um außerhalb der gerade dargestellten Umgebung etwas zu suchen. Eine Schaltfläche schwupp, ist man wieder zurück. Ist sicher ein Unterscheidungsmerkmal zu festverbauten Navis ohne Touchscreen.
  • Bin auf TMC gespannt. Hat noch nicht funktioniert. Vielmehr muss ich jedes Mal auf´s Neue erst mal die H/W suchen lassen, die er dann auch findet. Bis dato aber noch keine Frequenz einstellen können. Warte auf die erste Fernfahrt auf Autobahnen.
  • Was man unterlassen sollte: nach einem Update - auch nach Verlassen der Navi-Funktion, den USB-Stick abziehen --> komplettes Erstarren des 3810, nur durch Kaltstart behebbar. Danach muss auch die Gerätelizenz dem Stick erneut bekannt gemacht werden, da der entsprechende Eintrag "corrupted" war.

5) BT, Telefonkopplungen

  • Allg.: das ist noch ´n echter "Wackelpudding" was die Stabilität betrifft. Ich hoffe stark auf Verbesserungen, die mit dem neuen S/W Fix vom 30.09.10 kommen sollen (nur über Händler zu beziehen). Falls nicht, überlege ich ernsthaft das Gerät zurückzubringen(!). S. unten wg. Details.
  • Koppeln der Mobiltel. - Geht beiderseitig (d.h. entweder vom 3810 oder vom Handy zu initiieren.) Gerätesuche dauert gefühlte Ewigkeiten
  • Starten des BT-Menüs funktioniert über die "Tel-Taste" im Blinkerhebel - endlich erhält diese eine Funktion! Durch wiederholtes Drücken von "Abheben" wechselt man zwischen BT und der letzten Audioquelle.
  • Wechseln zw. Mobiltel. - Sowas von umständlich! Erst das gekoppelte im Gerätemenü auswählen, dann trennen, dann erst das alternative Gerät wählen, dann "verbinden".
  • Adressbuch/Suche darin: Eine echte Verbesserung gegenüber dem Sony und seiner winzigen Nav-Tasten. Synchro beim Einschalten funktioniert i.Allg. ganz gut. Darstellung der Kontakte ist toll. Suche über Dreh-/Drückknopf (rechts) eine echte Verbesserung. Auch die virtuelle Tastatur hilft bei der Suche. Muss allerdings noch herausfinden, ob nur Namens- oder auch andere Adressfelder (z.B. Firma) durchsucht werden.
  • Voice Tags für Namen: noch nicht ausprobiert. Schleierhaft allerdings, warum die Spracherkennung des Mobil.Tel. nicht integriert wurde, beim Sony hat´s da ´n einschlägigen Sprachbefehl gegeben.
  • Musikwiedergabe: Funktioniert, wenn man allerdings zuvor den MP3-Player im Handy bereits gestartet hatte. Ein vom 3810 initiierter Kaltstart des Handy-Players hat noch nicht funktioniert. Enttäuschend, dass man vom Touchscreen nur die Player-Grundfunktionen zur Verfügung hat (Vor/zurück, Start/Stopp/Pause) - das ist aber sicher bedingt durch das A2DP-Profil des BT-Standards. Enttäuschend allerdings, dass ausgerechnet in diesem BT-Modus Vor/Zurück NICHT vom Lenkrad aus bedienen kann! Musikwiedergabe kann allerdings auch vom Handy gestartet werden.
  • Nach den oben beschriebenen Problemen mit dem Navi-Update zeigte sich eine komplette Instabilität mit dem BT-Stack: Anrufe wurden aufgebaut, aber die bisherige Audioquelle wurde nicht unterdrückt! Ich konnte den anderen Teilnehmer nicht hören - diese/r jedoch alle meine Geräusche zzgl. sonstiges Audio. Auch die Musikwiedergabe entfiel völlig. Beim Verbinden des zuletzt gekoppelten Gerätes fiel der 3810 ohne Meldung auf ein alternativ gekoppeltes Telefon zurück... Das alles hat sich (zum Glück) mit dem Reset-Knopf beheben lassen - ich war schwer enttäuscht und wütend (s. o. "Wackelpudding")

6) vorläufiges Fazit:

  • interessantes Gerät, aber angesichts der genannten Instabilitäten zu teuer, gerade wenn man das Geld in eine Heimkino-Anlage o. vgl.bares investieren würde. Werde den S/W Fix abwarten müssen für ein abschließendes Urteil.
11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Also ich persönlich habe keine eigene Erfahrung damit. Aber mein Arbeitskollege hat es im Passat und ist wohl sehr angetan. Ich weiß aber auch nicht wie laut er Musik hört. Aber er hat bis jetzt nur positives berichtet.

Ich war auch am überlegen ob ich es kaufe. Aber was mich halt stört ist das, das Convers nicht unterstützt wird und die Ford Freisprecheinrichtung nicht mehr geht.

Mit dem Klang ist halt so ne Sache. Das Original System ist halt aufeinander abgestimmt (Empfang/Klang usw.)

Im Auto meiner Frau war ein Pioneer Avic X1R verbaut hatte einen Guten Klang aber leider auch ein schlechten Radioempfang. Zur Zeit ist wieder das Original Radio verbaut und der Empfang ist 100x besser. Aber das ist halt wieder aufeinander abgestimmt

Hallo,

leider kann ich nichts zum Zenec sagen, wollte aber trotzdem mitteilen, dass ich das Kenwood DNX 5240 BT verbaut habe und top zufrieden bin.

Einzig die Optik find ich nicht mehr so schön wie beim Original, allerdings hab ich wesentlich mehr Funktionen als bei den Original-Systemen und kann günstiger Navi-Updates fahren.

Hab das auf Empfehlung von PatOne gemacht, er hat auch nen Blog dazu!

Hier der Link von PatOne: Klick

Nur für den Fall, dass der Klang nicht anders wird und du eine Ersatzlösung suchst!

CD´s hör ich gar nicht mehr, hab alles auf einen 8-GB-Stick und nen zweiten bespiel ich immer nach Lust und Laune und tausch dann durch - da passt richtig viel MP3 drauf! :-)

Gruß

MondeoCHIA

am 14. März 2010 um 16:49

hallo,

ich kann deiner schilderung vom soundproblem mit dem 3810 absolut nicht beipflichten. ich hatte vorher das fx verbaut und nun das 3810. ich muß sagen, daß der sound richtig fett ist im gegensatz zum fx. es gibt soviele einstellungsmöglichkeiten beim 3810. vielleicht schaust du einfach nochmal genau nach und probierst aus. man kann im setup klangeinstellungen vornehmen und auch während des abspielens, in dem man den rechten drehknopf einige sekunden gedrückt hält. hatte anfangs auch einen miesen sound, jedoch nach den einstellungen bin ich jetzt bestens zufrieden.

grüße aus OS

Themenstarteram 15. März 2010 um 18:05

War heute bei ACR und habe mit denen das Gerät eingestellt, und ich muss sagen der Klang ist jetzt besser (fand das Sony aber dennoch vom Klang her ein bisschen besser). Das Zenec 3810 und ACR Heidelberg/Rohrbach sind sehr zu Empfehlen, Preis Leistung sind echt OK und vor allem nehmen die Leute sich richtig Zeit für den Kunden. Ich hoffe das noch mehr Besitzer vom Zene 3810 sich hier im Forum mit ihren Erfahrungen melden.

Gruß

sossemigelito

PS: Radio Empfang immer noch schlecht, vielleicht bekomme ich das auch noch in den Griff.

Zitat:

Original geschrieben von sossemigelito

PS: Radio Empfang immer noch schlecht, vielleicht bekomme ich das auch noch in den Griff.

Ich kann die Verwendung eines

Antennenverstärkers empfehlen. Beim Sony ist damit der Empfang besser. Sowas kostet nur ca. 10€ und wird einfach zwischen Antenne und Radio dazwischen gesteckt (braucht aber zusätzlich +12V).

Kann mir jemand sagen, ob mit dem 3810 die Freisprecheinrichtung (FORD) in Verbindung mit einem I-Phone und die Navianzeige im Convers+ funktioniert???

Danke für eure Hilfe

am 18. Oktober 2010 um 8:48

Die Convers Anzeige funktioniert derzeit mit keinem Alternativ-Navi, ausgenommen Naviprogramme am Handy, die Ford speziell anbietet.

Auch die Freisprecheinrichtung von Ford wird nicht mehr funktionieren, da diese über das Radioteil geschieht.

Das Zenec hat allerdings ein Parrot Bluetooth Modul dabei, mit dem zumindest Handyfreisprechen möglich ist.

Die speziellen Sprachbefehle für Klima, Telefon & Co funktionieren dann jedoch nicht mehr.

am 20. Oktober 2010 um 6:07

Hallo,

jetzt waren ca. sieben Monate Ruhe hier zu diesem Thema...Seit fünf Tagen fahre ich mit einem 3810 herum. Hauptsächliche Kaufmotive waren eine bessere BT-Anbindung verglichen mit dem Sony-CD sowie der Zugriff auf gängige Datenträger wie USB, SD. Navi und DVD waren eher untergeordnet - habe aber als technische Spielerei eine Rückfahrkamera verbauen lassen.

Hier ein paar Eindrücke, die über Klang etc. hinausgehen:

1) Einbau:

  • ließ ich in einer Werkstatt (nicht beim FFH, nicht beim ACR) machen. Hatte weder Zeit noch Muße es selbst zu tun.
  • Dort freute man sich sehr, mal zur Abwechslung solche Geräte verbauen zu können. Die ZENEC-bebilderte Einbauanleitung war gut und brauchbar - jedoch solle niemand meinen, er komme mit einer Stunde aus, um das Grundgerät gegen das Sony zu tauschen. (Kamera ist eh´extra...).
  • Teil der längeren Zeit (ca. 90min) geht auch für Dinge zum Ausprobieren aus, die ZENEC vorher gar nicht erwähnt hatte - z.B. welches Mikro man besser hernimmt. So hatte die Werkstatt nach kurzem Probieren entschieden, das interne Mikro des 3810 zu verwenden, anstelle das mitgelieferte externe zu verlegen/verbauen.
  • Die Connection Box (die mit dem USB und 4-Pol-Klinkenanschluss) landete wieder im Handschuhfach - die Idee, sie in der Mittelkonsole/Box zu verlegen wurde verworfen, da hätte man die Box durchbohren müssen.

 

2) Erste Eindrücke

[/list]

  • Auch ausgeschaltet sieht das Ding gut aus, passt sich gut in die Optik ein (habe selber nur ´n Trend mit Alu-Blenden)
  • Nach dem Einschalten ist die Bedienung leicht - was das Aussuchen / Starten von Menüs/Funktionen betrifft. Es ist nicht immer intuitiv, aus gewählten Submenüs (z.B. Suche im Tel.buch) wieder herauszukommen.
  • Auffällig sind die gefühlt langen Startzeiten bis nach einem Kaltstart irgendwas passiert, sei es Radio oder eine andere Musikwiedergabe.
  • Auch die Initialisierung zuvor gekoppelter Mobiltelefone nimmt sich ihre Zeit. Umgekehrt melden die Mobiltelefone noch ca. 30s nach Ausschalten vom 3810, dass sie gekoppelt wären.
  • Schleierhaft ist mir auch, warum ich erst auf Klemme R gehen muss, um den 3810 starten zu können.
  • Bedienung über Lenkradtaste (Wahl der Tonquelle, Titel/Station vor/zurück bzw. Lautstärke funktionieren, jedoch nicht im BT-Menü
  • Darstellung der Radiostationen: Pro Sendebereich (FM1, FM2,...) können 6 Stationen belegt werden - es werden die ersten fünf dargestellt mit RDS Namen in einer Liste - nur für die sechste Station muss man die Seite umblättern um dorthin zu gelangen! Sicher irgendwo eine H/W- oder Treiber-Besonderheit - auf der zweiten Bildschirmseite hätten locker noch vier weitere Stationen Platz.
  • Ich finde, der Radioempfang ist besser als mit dem Sony-CD, auch ohne Antennenverstärker. Ich mache das fest am stabileren Empfangs des DLF, der hier in München nur sehr schwach zu empfangen war. Mit dem 3810 habe ich ihn dauerhaft, im Sony konnte er nicht gehalten werden. Auch werden im 3810 nun die RDS Zusatzinfos als Laufschrift eingeblendet.
  • Rückfahrkamera liefert bei eingelegten Rückwärtsgang ein tolles Bild, schwächelt bauartbedingt jedoch bei Dunkelheit...
  • Mit dem 3810 entscheidet man sich bewusst gegen jegliche Sprachfunktionen, die zuvor durch das Sony unterstützt wurden, nicht nur die für´s Telefon, sondern auch für Klima etc.

3) Musikwiedergabe

  • iPhone (nicht meins...), CD, MP3-CD, CD mit Text - wurde alles ausprobiert --> funktioniert
  • es braucht recht lange, bis der 3810 sich von den Medien die Playlist zusammenstellt (gefühlte 10...20s). Selbst eine popelige CD mit Titeltexten benötigt 10s
  • Klang: war zu Beginn ebenfalls "leer". Durch Zufall(!) auf einer der Fernbedienungen (die für vorne) den Equalizer gefunden, "Pop" oder Alternativen einstellen --> guter Klang! Keine Ahnung, warum auf Grundgerät kein Eq-Menü...

4) Navi

  •  Die Grafik überzeugt mich nicht wirklich. Das Ovi-Material auf einem Nokia E52 (oder vgl.baren) erscheint mir brillanter: keine "Treppen" in den Diagonalen bzw. den Buchstaben. Auch die Darstellung von 3D-Gebäuden überzeugt nicht wirklich
  • Habe das für die ersten 30 Tage garantierte freie Update durchgeführt. Man muss mit´m USB-Stick zwischen Auto und PC hin- und herflitzen (zunächst um vom Gerät die Lizenz zu ziehen) - es funktioniert, aber zum Glück wohne ich nicht in einem mehrstöckigen Haus...
  • Die Verwaltung der individuellen Favoriten/PoI´s überzeugt mich noch nicht. Hätte gerne welche am PC auf Google-Maps (o. vgl.bare) ausgewählt und diese auf Stick synchronisiert und diese dann ins 3810 eingespielt. Z.Z. muss ich meine persönlichen Favoriten auf der Karte im Gerät selbst suchen und verwalten. Da sind die bei Nokia/Ovi weiter, wo ich diese sogar direkt vom Handy mit´m Server über die Luftstrecke synchronisieren kann.
  • Gefällt mir: Mit gedrücktem Finger die Karte von der aktuellen Position weg zu bewegen, um außerhalb der gerade dargestellten Umgebung etwas zu suchen. Eine Schaltfläche schwupp, ist man wieder zurück. Ist sicher ein Unterscheidungsmerkmal zu festverbauten Navis ohne Touchscreen.
  • Bin auf TMC gespannt. Hat noch nicht funktioniert. Vielmehr muss ich jedes Mal auf´s Neue erst mal die H/W suchen lassen, die er dann auch findet. Bis dato aber noch keine Frequenz einstellen können. Warte auf die erste Fernfahrt auf Autobahnen.
  • Was man unterlassen sollte: nach einem Update - auch nach Verlassen der Navi-Funktion, den USB-Stick abziehen --> komplettes Erstarren des 3810, nur durch Kaltstart behebbar. Danach muss auch die Gerätelizenz dem Stick erneut bekannt gemacht werden, da der entsprechende Eintrag "corrupted" war.

5) BT, Telefonkopplungen

  • Allg.: das ist noch ´n echter "Wackelpudding" was die Stabilität betrifft. Ich hoffe stark auf Verbesserungen, die mit dem neuen S/W Fix vom 30.09.10 kommen sollen (nur über Händler zu beziehen). Falls nicht, überlege ich ernsthaft das Gerät zurückzubringen(!). S. unten wg. Details.
  • Koppeln der Mobiltel. - Geht beiderseitig (d.h. entweder vom 3810 oder vom Handy zu initiieren.) Gerätesuche dauert gefühlte Ewigkeiten
  • Starten des BT-Menüs funktioniert über die "Tel-Taste" im Blinkerhebel - endlich erhält diese eine Funktion! Durch wiederholtes Drücken von "Abheben" wechselt man zwischen BT und der letzten Audioquelle.
  • Wechseln zw. Mobiltel. - Sowas von umständlich! Erst das gekoppelte im Gerätemenü auswählen, dann trennen, dann erst das alternative Gerät wählen, dann "verbinden".
  • Adressbuch/Suche darin: Eine echte Verbesserung gegenüber dem Sony und seiner winzigen Nav-Tasten. Synchro beim Einschalten funktioniert i.Allg. ganz gut. Darstellung der Kontakte ist toll. Suche über Dreh-/Drückknopf (rechts) eine echte Verbesserung. Auch die virtuelle Tastatur hilft bei der Suche. Muss allerdings noch herausfinden, ob nur Namens- oder auch andere Adressfelder (z.B. Firma) durchsucht werden.
  • Voice Tags für Namen: noch nicht ausprobiert. Schleierhaft allerdings, warum die Spracherkennung des Mobil.Tel. nicht integriert wurde, beim Sony hat´s da ´n einschlägigen Sprachbefehl gegeben.
  • Musikwiedergabe: Funktioniert, wenn man allerdings zuvor den MP3-Player im Handy bereits gestartet hatte. Ein vom 3810 initiierter Kaltstart des Handy-Players hat noch nicht funktioniert. Enttäuschend, dass man vom Touchscreen nur die Player-Grundfunktionen zur Verfügung hat (Vor/zurück, Start/Stopp/Pause) - das ist aber sicher bedingt durch das A2DP-Profil des BT-Standards. Enttäuschend allerdings, dass ausgerechnet in diesem BT-Modus Vor/Zurück NICHT vom Lenkrad aus bedienen kann! Musikwiedergabe kann allerdings auch vom Handy gestartet werden.
  • Nach den oben beschriebenen Problemen mit dem Navi-Update zeigte sich eine komplette Instabilität mit dem BT-Stack: Anrufe wurden aufgebaut, aber die bisherige Audioquelle wurde nicht unterdrückt! Ich konnte den anderen Teilnehmer nicht hören - diese/r jedoch alle meine Geräusche zzgl. sonstiges Audio. Auch die Musikwiedergabe entfiel völlig. Beim Verbinden des zuletzt gekoppelten Gerätes fiel der 3810 ohne Meldung auf ein alternativ gekoppeltes Telefon zurück... Das alles hat sich (zum Glück) mit dem Reset-Knopf beheben lassen - ich war schwer enttäuscht und wütend (s. o. "Wackelpudding")

6) vorläufiges Fazit:

  • interessantes Gerät, aber angesichts der genannten Instabilitäten zu teuer, gerade wenn man das Geld in eine Heimkino-Anlage o. vgl.bares investieren würde. Werde den S/W Fix abwarten müssen für ein abschließendes Urteil.

Danke für Deine absolut ausführliche Beschreibung, da ich das Zenec auch schon ins Auge fasste, kann ich mir jetzt ein echt gutes Bild machen, nochmal: DANKE!

am 29. Oktober 2010 um 5:37

Zitat:

Original geschrieben von mondiarchi

Danke für Deine absolut ausführliche Beschreibung, [...], nochmal: DANKE!

Bitte, gerne. :-)

Um das Bild noch abzurunden: Ich hatte in den ersten 5 Tage noch ´ne weitere Instabilität: Beim Anlassen blieb das Gerät "tot" (Bildschirm dunkel - keine Tonquelle aktive, keine BT-Kopplung) und das, nachdem 5min zuvor noch alles funktionierte!

Der Händler nahm das zum Anlass, ein Austauschgerät bei ACR zu ordern, welches nach kurzer Zeit bei ihm eintraf, aber wg. meiner vielen Dienstreisen noch nicht verbaut wurde - dieses sollte auch den neuen S/W-Stand enthalten.

Kurioserweise habe ich in den letzten 10 Tagen viel Spaß mit dem Gerät gehabt - es lief absolut stabil! :-|

Bin auf die Fernfahrt am WE gespannt, wie er sich im Dauerbetrieb schlagen wird - kommende Woche werde ich den Austausch vornehmen lassen.

Kann man im Convers wirklich garnix mehr anwählen, wenn das 3810 verbaut ist?

Keine Radiostationsnamen, keine Liedtitel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen