ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Erfahrung Motorhaube von Van wezel

Erfahrung Motorhaube von Van wezel

VW Passat B8
Themenstarteram 19. April 2021 um 18:52

Hallo,

ich hatte das "Glück" das eine Dachlawine meine Motorhaube, im wahrsten Sinne des Wortes, kaltverformt hat.

Da die Versicherung des Hauseigentümers sich weigert den Schäden zu begleichen, stehe nun vor der Frage Original bei VW für etwa 2.600,-€ ( über die Vollkasko mit 500,-€ SB und Hochstufung) oder selber mit einer Zubehörhaube von Van Wezel für ca. 800,-€ inkl. Lack ohne Versicherung.

Daher die Frage, hat wer Erfahrung mit den Hauben von Van Wezel, die sind ja zu Original ca. 50% preiswerter?

Gebrauchte bei eBay, gibt es fast nur verbeulten Mist der mit Versand auch über 200,-€ kostet

Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin,

 

schau mal in deiner KFZ-Police bei der Teilkasko nach. Die Dachlawine ist eine Naturgefahr und taucht dort versteckt als Schneelawine auf. Da entfällt die Rückstufung und die SB ist ja meist auch niedriger.

Ich würde niemals im Leben ein Blechteil aus dem Zubehör kaufen, sondern nur original von VW.

Warum?

Ganz einfach. Unser Zweitwagen ist ein ansonsten sehr gepflegter und gut laufender Golf 4.

Beim Kauf hatte er leider zwei Macken.

1. Delle im Schweller, die sich 3 Jahre später leider als Durchrostung geoutet hat. Schade, Blech drauf. Sieht kacke aus, aber nun. Kaufe nie mehr ein Auto, das falsch angehoben wurde.

2. Er hatte eine dicke Delle im Kotflügel. Der Händler versprach mir einen neuen Kotflügel aus Tschechien. Der wurde verbaut - leider schief, sodass die Tür immer an der Ecke anscheuerte —> Rost. Selbst weggemacht = Weiterer Schönheitsfehler.

Was ich an dem Kotflügel aber nun sah: Der komplette Radlauf hat innenseitig an der Falze Rost. Alles nicht im Sichtbereich. Aber der Kotflügel ist eben kein originales VW-Blech. Ist echt Schrott.

Daher würde ich da nur original kaufen.

Die Motorhaube ist bei einem Crash sicherheitsrelevant. Nicht nur für die Fahrzeuginsassen sondern auch z.B. für Fußgänger. Daher ist sie in bestimmten Bereichen so beschaffen, dass sie sich mit geringem Kraftaufwand verformt. Bei Nachbauten wäre ich sehr vorsichtig, was die Einhaltung der Sicherheitsaspekte angeht. Unter Umständen erlischt hier der Versicherungsschutz.

Hol dir am besten eine gebrauchte Originale und lass sie lackieren

Themenstarteram 23. April 2021 um 8:03

Hallo,

also ich habe mich mal erkundigt. Eine Dachlawine ist bei mir nicht über die Teilkasko mit abgesichert, Lawinen vom Berg schon ;(

Über die Volllkasko würde mich das Ganze alles drum und ran 2.000,-€ kosten

Ich werde mir also eine originale Haube holen (gebraucht gibt es derzeit nur verbeulte oder zu weit weg) und die von einem Lackierer lackieren lassen und bau die selber an. Dann hoffe ich mal, dass ich mit etwa 1.000,-€ aus der Sache rauskomme.

Moral von der ganzen Sache:

- Ich lass mir ein Angebot für Kasko-Plus machen (für Kleinschäden bis 1.000,-€, hatte ja letztes Jahr das Glück, dass mir einer die Tür zerkratzt hat und dann weg war)

- Ich lass mir ein Angebot für einen Rabatt-Retter machen (1. Bums im Jahr frei)

- Ich werde zum Archloch und mache keine Fahrten mehr für irgendwem anders -> Alles ist nur passiert, weil ich vom Home Office auf Arbeit bin, um eine Sicherung raus und wieder rein zu machen, weil mein Kollege vor Ort einen Termin hatte und daher kurzfristig keine Zeit dafür. 10 Minuten her und das Ganze wäre auf dem Firmenwagen gelandet, dann hätte ich nur den schlüssel in der Versicherungsabteilung abgegeben, hätte mich in mein Auto gesetzt und wäre wieder heimgefahren.

Wenn der Vorfall berufsbedingt war, und Du für den Arbeitgeber unterwegs warst als die Lawine auf dem Auto landete, zahtl die Versicherung des Arbeitgebers. Ich hatte auch schon 2x das "Glück" solcher Schäden...

Themenstarteram 23. April 2021 um 8:55

@diemoemis

Hab ich schon mit unserer Mitarbeiterin der Versicherungsabteilung besprochen. Das Problem ist, es ist auf dem Heimweg passiert.

Ich bin mit meinem Auto auf Arbeit gefahren, habe mir dort den Schlüssel abgeholt um an die Sicherung zu kommen, bin dann mit dem Dienstwagen zum Ort der Sicherung gefahren, habe meine Arbeit vollrichtet. Bin dann mit Dienstwagen wieder zur Arbeit, habe alle wieder abgeben und bin mit meinem Auto wieder heimgefahren und da ist es passiert.

Es zählt als Wegeunfall (Fahrt von Arbeitsstelle nachhhause) und da bin nur ich als Person versichert, mein Auto aber nicht, auch weil es nicht für dienstliche Fahrten angemeldet ist. Warum auchwir haben ja Dienstwagen?

Versicht ist damit nur:

Wäre ich da langgelaufen und es wäre mir auf den Kopf oder so gefallen, wäre ich versichert.

Wäre die Dachlawine durch die Windschutzscheibe und ich hätte mich körperlich verletzt, wäre der Schaden an mir versichert, der an meinem Auto nicht.

Wäre die Dachlawine auf den Dienstwagen, wäre es nicht mein Problem.

Das Thema würde ich meinem Rechtsanwalt übergeben, denn der Eigentümer ist nicht nur für das räumen des Gehweges verantwortlich, sondern auch für die Sicherstellung und Vermeidung von Dachlawinen, seines Gebäudes.

Kann schon sein, dass sich seine Versicherung wehrt, weil er es vielleicht nicht abgeschlossen hat, aber dann ist er dafür verantwortlich und muss dafür aufkommen.

Wie MASTERPANIC80 schon geschrieben hat. Eine Gebrauchte und die ordentlich lackieren lassen. Aber bei 2600.- wird auch die Fussgängeraufparallsensorik dabei sein? Die wurde bei mir, bei einem leichten Wildschaden, wo sie ausgelöst wurden, mitausgetauscht.

Fußgängeraufprallsensorik?

Hat der Passat da überhaupt entsprechendes Equipment? Kenne das vom Arbeitskollegen und sein 5er BMW, das sind quasi 2 Sprengstoff betriebene Mechanismen, die dann die Haube hinten etwas aufstellen, damit der Winkel zur WSS besser wird, Nachteil die haben ein Haltbarkeitsdatum und müssen entsprechend regelmäßig gewechselt werden, dies wird vom TÜV geprüft, daher kenne ich die, weil er sie wechseln musste.

 

Beim Passat ist mir sowas nicht bekannt, selbst Sensoren die ein Aufprall erkennen, habe ich bisher nicht gesehen.

Noch eine kleine Anmerkung aus steuerlicher Sicht. Kosten auf denen Du bei dieser Fahrt sitzen bleibst, können als Werbungskosten geltend gemacht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Erfahrung Motorhaube von Van wezel