ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Erfahrung Motortuning 2.o TFSI

Erfahrung Motortuning 2.o TFSI

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 10:51

Servus,

da ich im September meinen neuen TT 2.0 TFSI bekomme und ich noch paar PS/Nm mehr haben möchte, frage ich euch, ob ihr schon mit euren TTs ein Chiptuning gemacht habt und wenn ja bei welcher Firma, wieviel PS/Nm mehr, Kosten???Seid ihr mit eurer Leistungssteigerung zufrieden? Bin ja schon öfters den 2.0 TFSI gefahren und der zieht ja nicht schlecht, aber paar PS/Nm mehr stehen jedem TT gut. Habe mich schonmal bei WENDLAND informiert. Da bekommt man ca. 60 PS mehr für einen guten Preis. Inkl. Prüfstand. Hat schon jemand mit dieser Firma seine Erfahrungen gemacht? Danke für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Wendland ist mit Sicherheit jemand bei dem man nichts falsch macht.

Jedoch wurde das Thema Chiptuning schon mehrfach hier diskutiert mit allen für und wiedern. Daher gehe ich davon aus, dass dir die Suche die gewünschten Antworten bringen wird.

Aber mal was anderes. Wenn ich mir aktuell einen TT neu bestell und von vorne herein weiss das ich mehr PS will, dann bestell ich mir nen TTS. Denn ich glaub nicht, dass der Ausstattungsbereinigt so viel mehr kostet und vor allem die PS dann auch dank quattro auf die Strasse bringt.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

Wendland ist mit Sicherheit jemand bei dem man nichts falsch macht.

Jedoch wurde das Thema Chiptuning schon mehrfach hier diskutiert mit allen für und wiedern. Daher gehe ich davon aus, dass dir die Suche die gewünschten Antworten bringen wird.

Aber mal was anderes. Wenn ich mir aktuell einen TT neu bestell und von vorne herein weiss das ich mehr PS will, dann bestell ich mir nen TTS. Denn ich glaub nicht, dass der Ausstattungsbereinigt so viel mehr kostet und vor allem die PS dann auch dank quattro auf die Strasse bringt.

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 11:13

Auf Ausstattung wollte ich eben auch nicht verzichten. Das einzige Problem wird wirklich der Frontantrieb sein. Quattro wird mit Handschaltung ja leider noch nicht angeboten, sonst wäre es dieser gewesen.

Okay ganz kurz meine Erfahrungen zum TT Tuning.

Ich habe wie man sehen kann für ABT entschieden. Bei mir zur Auswahl standen Wendland, MTM, Oettinger und ABT.

Ich habe mich letzlich auch wenn es am Anfang etwas mehr kostet für ABT entschieden da ich dort in dem Preis eine 2 Jährige Garantie auf das gesamte Fahrzeug erhalten habe ( was drinne ist und was nicht wurde hier mehrfach ausreichend diskutiert). Und auch problemlos eine Anschlussgarantie erhalten werde. Das war für mich letzlich der Ausschlag. Durchgeführt wurde das ganze bei meinem Audi Partner was auch ein riesen Plus in meinen Augen ist. Diese Nähe und das Zusammenspiel zwischen Audi und ABT hat für mich einen gewissen charm.

Ich habe für den ganzen Spass 1500 Euro bezahlt.

Fakten für mich und meine Fahrweise sind die 240 PS zuviel an der Vorderachse, aber man lernt damit umzugehen. Auf der AB spielt man dann richtig mit dem Tuning. Man merkt dort gerade in den Bereichen über 180 den Leistungsunterschied. Endgeschwindigkeit habe ich noch nicht testen können aber geht wesentlich besser an die 250 ran ( vorher war bei 250 Ende) und eben auch darüber. Bei 264 musste ich den Beschleunigungsversuch abbrechen. Wieviel da kommt weiss ich nicht, aber ich denke das wird nicht allzuviel. Alles Tacho Werte versteht sich.

Der Verbrauch hat sich um 0,5 Liter ca verbessert. Wobei das auch nur bei verhaltener Fahrweise zutrifft.

Ich würde es wieder machen und mir schwebt auch schon die nächste Ausbaustufe trotz Fronti vor. Schöner wäre natürlich ein Quattro keine Frage.

Was man auf jeden Fall sagen kann ist das sich das gesamte Feeling wesentlich verbessert hat. Man merkt den Drehmomentzuwachs eben.

Girks

am 4. Juli 2008 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von Gori84

Auf Ausstattung wollte ich eben auch nicht verzichten. Das einzige Problem wird wirklich der Frontantrieb sein. Quattro wird mit Handschaltung ja leider noch nicht angeboten, sonst wäre es dieser gewesen.

Es geht auch nicht darum, dass du auf Ausstattung verzichten sollst, sondern dass ein gleich ausgestatteter 200PS TT, nicht mehr soviel billiger ist als der TT-S der vieles schon in Serie hat, was du beim TT 200PS extra bezahlen musst

(Xenon, Verdeck, MR, Leder, Räder,...)

Wenn du richtig Leistung haben willst, kauf dir den 3.2 und pack dir zwei Turbos rein (500+ PS):D

am 4. Juli 2008 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Gori84

Servus,

da ich im September meinen neuen TT 2.0 TFSI bekomme und ich noch paar PS/Nm mehr haben möchte, frage ich euch, ob ihr schon mit euren TTs ein Chiptuning gemacht habt und wenn ja bei welcher Firma, wieviel PS/Nm mehr, Kosten???Seid ihr mit eurer Leistungssteigerung zufrieden? Bin ja schon öfters den 2.0 TFSI gefahren und der zieht ja nicht schlecht, aber paar PS/Nm mehr stehen jedem TT gut. Habe mich schonmal bei WENDLAND informiert. Da bekommt man ca. 60 PS mehr für einen guten Preis. Inkl. Prüfstand. Hat schon jemand mit dieser Firma seine Erfahrungen gemacht? Danke für eure Antworten!

Bestell um und kauf dir den TTS - das sind solide PS mit Garantie und Quattro.

Aber , Wendland macht solide Arbeit.

Grüsse

am 5. Juli 2008 um 14:55

Mal ein Preisvergleich:

Grundpreis

TT-S 44.900€

TT 32.750€

Differenz 12.150€

Dazu kommt beim TT noch

Optik Paket Leuchten: 195€

Xenon: 870€

Lederpaket: 275€

Aussenspiegel elektrisch einstell und beheizbar: 135€

Aluminium-Gussräder 9 J x 18 im 5-Parallelspeichen-S-Design: 2.360€

erweiterte Alu-Optik: 215€

MFL: 225€

Sitzheitzung: 330€

magnetic Ride: 1230€

Alcantara-Leder Sitze vorn: 1005€

Macht also insgesamt 6840€, die man beim 200PS noch drauflegen muss, um die gleiche Ausstattung zu haben,

dann bleibt beim Front TT Handschaltung von 5310€ zum vergleichbarem TT-S mit 72PS mehr und quattro.

Ausserdem ist der Wertverlust bei getunten Wagen höher, als bei serienmäßigen.

Desweiteren hat der TT-S die besseren Bremsen, die vom 200PS sind ein bischen schwach.

Jetzt noch mal der Vergleich mit dem 2.0 TFSI S-Tronic quattro:

TT-S S-Tronic: 47.050€

TT : 37.250€

Differenz : 9800€

Dazu noch die Extras, ist man bei einer Ersparnis von 2960€ - OHNE Tuning.

noch ein paar Gründe für den TT-S:

www.freenet.de/.../512449_1.html

http://www.autobild.de/.../...s-roadster_porsche-boxster-s_697507.html

http://www.autobild.de/artikel/vergleich-opel-gt_audi-tts_720773.html

MFG

 

@TTriTT

Den TT würde ich nur mit S-Line exterieur Sportpaket + bestellen. Damit sieht er viel besser aus. Also auch noch die Summe davon hinzurechnen ;)

am 5. Juli 2008 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von TTriTT

Mal ein Preisvergleich:

Grundpreis

TT-S 44.900€

TT 32.750€

Differenz 12.150€

Dazu kommt beim TT noch

Optik Paket Leuchten: 195€

Xenon: 870€

Lederpaket: 275€

Aussenspiegel elektrisch einstell und beheizbar: 135€

Aluminium-Gussräder 9 J x 18 im 5-Parallelspeichen-S-Design: 2.360€

erweiterte Alu-Optik: 215€

MFL: 225€

Sitzheitzung: 330€

magnetic Ride: 1230€

Alcantara-Leder Sitze vorn: 1005€

Macht also insgesamt 6840€, die man beim 200PS noch drauflegen muss, um die gleiche Ausstattung zu haben,

dann bleibt beim Front TT Handschaltung von 5310€ zum vergleichbarem TT-S mit 72PS mehr und quattro.

Ausserdem ist der Wertverlust bei getunten Wagen höher, als bei serienmäßigen.

Desweiteren hat der TT-S die besseren Bremsen, die vom 200PS sind ein bischen schwach.

Jetzt noch mal der Vergleich mit dem 2.0 TFSI S-Tronic quattro:

TT-S S-Tronic: 47.050€

TT : 37.250€

Differenz : 9800€

Dazu noch die Extras, ist man bei einer Ersparnis von 2960€ - OHNE Tuning.

noch ein paar Gründe für den TT-S:

www.freenet.de/.../512449_1.html

http://www.autobild.de/.../...s-roadster_porsche-boxster-s_697507.html

http://www.autobild.de/artikel/vergleich-opel-gt_audi-tts_720773.html

MFG

Was Du da schreibst ist ganz schön weit hergeholt, als Käufer entscheide ich z.B. ob ich Ausstattungen brauche oder nicht. Die Sitzheizung im TTS z.B. zahle ich mit, obwohl ich die in keinem anderen Wagen je ordern würde. Das Magnetic Ride ist in meinen Augen ebenfalls überflüssig, im TT reicht mir das S-Line Fahrwerk.

Es bleibt zu dem nicht bei der Differenz von 6800 €, die Unterhaltskosten sind ebenfalls ein Faktor. Für mich würde der TTS über die Haltedauer (mind. 8 Jahre) ein Mehrpreis von Benzin und Versicherung pro Jahr mind. 400 € ausmachen. Das sind dann schon 10000€ über die Haltedauer. Mein bestellter TT kostet knapp 41000 € und der TTS hätte knapp 48000 € gekostet. Die laufenden Kosten waren dann das KO.

Man sollte also auch immer daran denken, dass die Aschaffung meist das geringere Problem ist als die Folgekosten. Auch wenn ich mir den TTS locker leisten kann, reicht mir der 2.0 TFSI und ich flieg mit meiner Herzdame für das ersparte 4x zusätzlich in Urlaub ;-).

P.S: Was mich zusätzlich vom TTS abgehalten hat, war die Tatsache das der S3 einen prozentual höheren Wertverlust hat. Habe bei mobile.de A3 mit 200 PS Turbo und S3 verglichen. Neupreis beim S3 ca. 40000 € beim A3 ca. 33000€ (beide vergleichbare Ausstattung). Nach einem Jahr kostete der S3 im Schnitt 30000€ und der A3 26000€. Das selbe wird wahrscheinlich dem TTS blühen. Sieht man auch an den ganz großen A8, 7er oder gar Phaetons. Umso teurer die Autos, desto größer ist in der Regel der Wertverlust.

am 5. Juli 2008 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von quattroracer

@TTriTT

Den TT würde ich nur mit S-Line exterieur Sportpaket + bestellen. Damit sieht er viel besser aus. Also auch noch die Summe davon hinzurechnen ;)

Ich hab ja nur versucht, den 200PS auf die Serien-Ausstattung des TT-S zu bringen, so bestellen würde ich die beide nicht.:)

@audibaer

Naja, aber der Wertverlust von einem getunten Wagen ist noch erheblich höher... Aber jedem das was er haben will.

Zitat:

Original geschrieben von audibaer02

Umso teurer die Autos, desto größer ist in der Regel der Wertverlust.

und warum? weil die gruppe derer, die die unterhaltskosten zu zahlen bereit sind offenbar mit steigenden benzinpreisen kleiner wird. nur wenn du deinen 2.0er aufblasen lässt ist das ergebnis doch nicht anders, die leute die sich gerade so nen 2.0er leisten können und sparen wollen haben an deinem getuendten doch genausowenig interesse wie am TTS.

die hoffnung, über einen tuner die wertbeständigkeit eines serienfahrzeugs mit ähnlicher leistung zu überflügeln brauchst du dir gar nicht erst zu machen. ausser wenn du am ende vorhast dem nächsten käufer des wagens das tuning zu verschweigen, aber das klingt für mich aus anderen gründen auch nicht wirklich clever...

Zitat:

Original geschrieben von Gori84

Auf Ausstattung wollte ich eben auch nicht verzichten. Das einzige Problem wird wirklich der Frontantrieb sein. Quattro wird mit Handschaltung ja leider noch nicht angeboten, sonst wäre es dieser gewesen.

so siehts bei mir auch aus.

am 5. Juli 2008 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von audibaer02

die Unterhaltskosten sind ebenfalls ein Faktor. Für mich würde der TTS über die Haltedauer (mind. 8 Jahre) ein Mehrpreis von Benzin und Versicherung pro Jahr mind. 400 € ausmachen. Das sind dann schon 10000€ über die Haltedauer. Mein bestellter TT kostet knapp 41000 € und der TTS hätte knapp 48000 € gekostet. Die laufenden Kosten waren dann das KO.

400?

Erscheint mir etwas hoch, bei gleicher Fahrweise nimmt der TTS voraussichtlich maximal den 1l Quattro-Zuschlag mehr, sind bei 15T / Jahr und 1,60 EUR/L dann 240 EUR Mehrkosten (20 / Monat ;))

Mehrkosten Versicherung wären 70EUR (<6 / Monat...).

Gesamt 23% unter deinem veranschlagten Wert.

Fährst du soviel, oder sind deine Versicherungskonditionen so mies?

NIchtsdestotrotz verstehe ich nicht, wie in dieser Fahrzeugklasse 400 EUR / Jahr ein K.O. Kriterium darstellen können, der Gegenwert ist ja schon beachtlich (Mehrleistung, Quattro)

am 5. Juli 2008 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von audibaer02

Umso teurer die Autos, desto größer ist in der Regel der Wertverlust.

Den größten Wertverlust erleiden die Sonderausstattungen, nicht das Grundmodell.

Wenn ich einen 200er entsprechend hochkonfiguriere, habe ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit prozentual einen höheren Wertverlust, als mit einem TTS und etwas Schnickschnack (da die Serienausstattung IMHO schon recht hoch ausfällt).

am 5. Juli 2008 um 22:16

edit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Erfahrung Motortuning 2.o TFSI