ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Erfahrung MyHammer? Muss Öl und Bremsflüssigkeit wechseln lassen.

Erfahrung MyHammer? Muss Öl und Bremsflüssigkeit wechseln lassen.

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 14:54

Hallo,

da ich demnächst Öl und Bremsflüssigkeit wechseln lassen muss, habe ich mich mal etwas kundig gemacht. Bei VW soll dies wohl um die 300€ kosten?!?

Das Öl ist ja schon recht teuer, wegen Longlife, aber die 5l werden im Internet ja schon für um die 45€ angeboten. Und diese Händler verdienen ja auch noch etwas dran. Aber darum soll es hier nicht gehen.

Ich habe bei MyHammer ein "Angebot" eingestellt - Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel, Material stellt Auftragnehmer, Verwendung von Mobil 1 ESP Formula 5W-30. Bei der Preisvorstellung war ich ehrlich gesagt schon recht unverschämt. Habe 60€ (welche ja auch noch inkl.MwSt. ist) angegeben, dafür habe ich auch schon einen bösen Kommentar bekommen.

Nun hat eine Meisterwerkstatt (Freie) ein Angebot von 80€ abgegeben. Jetzt kommen meine Fragen.

Habt Ihr schon Erfahrungen mit Auftragnehmern auf myhammer.de gemacht? Wenn ja, welche?

Was glaubt Ihr ist die unterste Granze des Machbaren (Preis) damit es sauber abläuft? Sprich, was habt Ihr so gezahlt?

Jens

Ähnliche Themen
12 Antworten

Da du anscheinend ein Geizkragen bist:D kauf dir doch dein Öl im Internet, dann zahlst du in einer freien Werkstatt, vielleicht einen 20er für den Ölwechsel plus 10er für den Ölfilter ( falls du dir das Geld nicht sparen willst:D:D:D) und nochmal 30.--40,- für den Bremsflüssigkeitswechsel. Und ich glaube nicht das die dir für 80 Euronen das Öl was du hier erwähnt hast reinschütten.

bei so einer Kleinigkeit würde ich My-Hammer nicht nutzen, sonst ok!

Nimm harrycashs Tipp an oder gleich in eine freie Werkstatt mit deinem Ölwunsch, das sollte locker unter 100 Euro drin sein

Angebot 1

Angebot 2

warum sind die Flaschen unterschiedlich???

und in irgendeine Klitsche oder ATU, die nehmen auch nen kleinen Kurs beim Ölwechsel vielleicht 20 Euro incl. Ölfilter, dann bist du locker unter 100 Euro

Nen BFK Wechsel machen Klitschen für 25 Euro ATU vielleicht 40 Euro, selbst VW ist garnicht so teuer.

Ganz simpel: Fahr zur nächsten ATU-Filliale!

Die haben zur Zeit ein Angebot und wechseln bei deinem Benziner das Öl mit Filter für 25€. Die Bremsflüssigkeit mit wechsel kostet ca. 35€. Also zusammen 60€. Wenn du dir dann auch nichts anderes andrehen lässt (auch keine Reparaturen!), dann wird das die billigste Lösung für dich sein.

Und wenn VW 300€ für diese Arbeit nimmt, fresse ich nen Besen, sorry! Mehr als 100€ dürften das auch da nicht sein, zudem kann man da auch etwas handeln.

am 4. Mai 2010 um 22:01

Bremsflüssigkeitswechsel wird doch direkt von VW für 40€ incl. allem angeboten!

Zitat:

Die haben zur Zeit ein Angebot und wechseln bei deinem Benziner das Öl mit Filter für 25€.

Das gilt für 15W40 Öl.

Der TE will aber LL3: Mobil1 - 5W30

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 6:15

Zitat:

Da du anscheinend ein Geizkragen bist:D

Geizkragen?!? Nein, ich spare nur wo ich kann. :):D

Zitat:

Angebot 1

 

Angebot 2

 

warum sind die Flaschen unterschiedlich???

Bei eBay sind die ja noch günstiger, spitze! Hatte bis jetzt nur bei google geschaut. Danke für's raussuchen.

Zitat:

Ganz simpel: Fahr zur nächsten ATU-Filliale!

Bevor ich zu denen fahre, bezahle ich lieber die 300€. Nee, Spass beiseite. Bei UNSEREM ATU habe ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht und da habe ich mir geschworen, nicht wieder hinzugehen. Muss mir doch treu bleiben. :D Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Zitat:

Und wenn VW 300€ für diese Arbeit nimmt, fresse ich nen Besen, sorry! Mehr als 100€ dürften das auch da nicht sein, zudem kann man da auch etwas handeln.

So wurde mir berichtet. Das war auch der erste Kommentar, welcher bei myhammer kam (s.1.T.). Die verlangen für das Öl schon fast 80€ und wenn dann noch der Rest hinzu kommt, denke ich wird es schon passen (250-300€). Und mit meinem eigenen Öl brauche ich da auch erst garnicht ankommen.

Zitat:

Der TE will aber LL3: Mobil1 - 5W30

Naja, von wollen kann keine Rede sein. Laut BA ist das das einzig freigegebene Öl und daran habe ich mich gehalten.

Bin zwar laut harrycash ein Geizkragen, aber Ordnung muss sein.:p

Ich werde mal in eine freie Werkstatt fahren und fragen ob ich das Öl mitbringen kann, dann dürfte es ja im Rahmen bleiben.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Jens

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von labelsound

 

Zitat:

Der TE will aber LL3: Mobil1 - 5W30

Naja, von wollen kann keine Rede sein. Laut BA ist das das einzig freigegebene Öl und daran habe ich mich gehalten.

Seit wann steht in der BA irgendeine Marke? Ich kenne nur die Forderung nach diverser Normen. Im Falle des LL 3 handelt es sich um die VW 50400 / 50700. Im Anhang die von VW freigegebenen Marken und deren Produktnamen.

Gruß

Edit:

Ich persönlich nutze das Megol Compatible LL 3 n. VW 50400 / 50700, MB 229.51 u. BMW LL 04.

Kostet unter 25 € die 5 ltr. Kanne. Ist aber zur Zeit nicht mehr gelistet, die Freigabe wird wohl gerade wieder beantragt.

Hallo

 

habe bis jetzt auch immer mein eigenes ÖL mitgebracht. Es wurde verwendet und die paar Euros für die Entsorgung ware auch immer OK.

 

Welche Wertsatt schreibt DIR das den vor, ob Du das ÖL von IHNEN nehmen mußt?

Bestimmt nicht VW!

Bei meinem Vater seinem Auto geben wir auch immer das ÖL mit und das ist eine Mercerdes Benz Vertragswerkstatt.

 

Ob man für einen Liter ÖL  30 euro oder nur 8 euro zahlt , das muß jeder selber entscheiden!

 

Gruß

 

am 5. Mai 2010 um 10:53

Das stimtm grundsätzlich. Aber finde ich, dass man bei sicherheitsrelevanten Maßnahmen wie dem Wechsel der Bremsflüssigkeit nicht gerade auf 5 € Differenz achten sollte. Schließlich gibt es da genau wie beim Motoröl erhebliche Unterschiede in der Qualität.

 

Man kann sich den Motor mit 15€-Öl in absehbarer Zeit zerschießen, oder ihn aber mit besserem 25€-Öl zu einer wesentlich längeren Laufleistung verhelfen.

Ebenso bei der Bremsflüssigkeit: man kann ein paar € sparen und dem Vordermann irgendwann auffahren, wobei die Schuld an der Bremsflüssigkeit sicherlich nicht immer leicht zu beweisen wäre. Oder man gibt ein paar € mehr aus und bekommt Sicherheit inklusive.

 

Hatte mal einen Passat 3BG, bei dem ich bei VW 35€ für Bremsflüssigkeit und bei einer freien Werkstatt nur 50€ für's Öl gezahlt habe. Finde ich für solche Arbeiten ok. Bei meinem jetzigen Skoda ist's natürlich ein wenig günstiger.

 

Generell würde ich hier von my-hammer eher abraten. Habe dort auch mal nach Fähigen gesucht, bin aber eher an 0815-KFZ-Schrauber geraten. Es gibt andere Plattformen, auf denen man auch "echte KFZ-Meister" und teils sogar Markenwerkstätten findet.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ScHiEmY1976

 

Man kann sich den Motor mit 15€-Öl in absehbarer Zeit zerschießen, oder ihn aber mit besserem 25€-Öl zu einer wesentlich längeren Laufleistung verhelfen.

Lässt sich die Qualität des Motorenöls über den Preis bestimmen?

Zitat:

Ebenso bei der Bremsflüssigkeit: man kann ein paar € sparen und dem Vordermann irgendwann auffahren, wobei die Schuld an der Bremsflüssigkeit sicherlich nicht immer leicht zu beweisen wäre. Oder man gibt ein paar € mehr aus und bekommt Sicherheit inklusive.

Was lässt dich darauf schließen? Beim Bremsflüssigkeitswechsel kann man nun nicht wirklich viel falsch machen, mal abgesehen davon , das man die Entlüftungsnippel so anknallt, dass der Nächste sie abreißen könnte. Würde man die BFK nur im Behälter wechseln so wäre dies Betrug und dem kannst überall aufliegen, auch in der Markenwerke. Meiner Meinung nach ist eine Werke vor Ort, wo ich noch den ein oder anderen Schrauber persönlich kenne, eine bessere Garantie als irgendwo bei MyHammer oder 5 € teurer.

Zitat:

Hatte mal einen Passat 3BG, bei dem ich bei VW 35€ für Bremsflüssigkeit und bei einer freien Werkstatt nur 50€ für's Öl gezahlt habe. Finde ich für solche Arbeiten ok. Bei meinem jetzigen Skoda ist's natürlich ein wenig günstiger.

Warum, der Aufwand ist doch in etwa gleich?

Gruß

am 5. Mai 2010 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Waeller5

Zitat:

Original geschrieben von ScHiEmY1976

Man kann sich den Motor mit 15€-Öl in absehbarer Zeit zerschießen, oder ihn aber mit besserem 25€-Öl zu einer wesentlich längeren Laufleistung verhelfen.

Lässt sich die Qualität des Motorenöls über den Preis bestimmen?

In gewisser Hinsicht schon. Billigs Öl > billiger Preis, ergo: etwas teureres Öl > besseres Öl.

Ich bin mir dessen bewusst, dass das keine Garantie ist, aber bei ZU günstigen Preisen sollte man meiner Meinung nach definitiv aufhorchen und skeptisch werden!!!! Und bezüglich schlechter BFK gab es bereits im TV Berichte... Mag sein, dass es Panikmache war, aber ich gehe bei solchen Sachen immer auf Nummer sicher.

 

Zitat:

Original geschrieben von Waeller5

Zitat:

Ebenso bei der Bremsflüssigkeit: man kann ein paar € sparen und dem Vordermann irgendwann auffahren, wobei die Schuld an der Bremsflüssigkeit sicherlich nicht immer leicht zu beweisen wäre. Oder man gibt ein paar € mehr aus und bekommt Sicherheit inklusive.

Was lässt dich darauf schließen? Beim Bremsflüssigkeitswechsel kann man nun nicht wirklich viel falsch machen, mal abgesehen davon , das man die Entlüftungsnippel so anknallt, dass der Nächste sie abreißen könnte. Würde man die BFK nur im Behälter wechseln so wäre dies Betrug und dem kannst überall aufliegen, auch in der Markenwerke. Meiner Meinung nach ist eine Werke vor Ort, wo ich noch den ein oder anderen Schrauber persönlich kenne, eine bessere Garantie als irgendwo bei MyHammer oder 5 € teurer.

Meine Reden - bin ja auch nicht so der Freund von My-Hammer und co. Wobei es gute Portale gibt. Ich meine, es scheint fast alles besser zu sein, als my-hammer.de, da dort viele Möchtegernprofis rumlungern.

Zitat:

Original geschrieben von Waeller5

Zitat:

Hatte mal einen Passat 3BG, bei dem ich bei VW 35€ für Bremsflüssigkeit und bei einer freien Werkstatt nur 50€ für's Öl gezahlt habe. Finde ich für solche Arbeiten ok. Bei meinem jetzigen Skoda ist's natürlich ein wenig günstiger.

Warum, der Aufwand ist doch in etwa gleich?

Gruß

Weil mein 3BG 3,6 Liter Öl brauchte und mein Skoda nur 2,8??!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Erfahrung MyHammer? Muss Öl und Bremsflüssigkeit wechseln lassen.