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Erfahrung nach den ersten 3 Monaten
Hallo,
Nachdem ich leichte Anlauf-Schwierigkeiten mit meinem neuen V70 D5 hatte, wollte ich euch nun mal einen kurzen Zwischenbericht zum Auto geben:
1.) Design: Hatte ja, als der neue V70 III vorgestellt wurde, so meine Probleme mit dem Design innen wie außen. Das Auto sah IMHO im Vergleich zum Vorgänger sehr zerklüftet und unstimmig aus. Innen fand ich Ihn auch wieder im Vergleich zum IIer billiger und unschön, da sehr viele verschiedene Farben, Materialien und Oberflächen verwendet wurden. Aber wie das immer so ist, gewöhnt man sich langsam an ein neues Design und mittlerweile finde ich Ihn außen zwar immer noch nicht schön aber im Grunde ganz Ok (der XC70 gefällt mir immer noch besser von außen). Ich finde jedoch, dass selbst die 18" Räder zu klein für dieses Auto sind (evtl. werde ich hier eine Änderung im nächsten Frühjahr vornehmen). Innen hat sich aber mit MJ 2012 sehr viel getan. Das neue Aussehen mit der zweiten Hutzle und Sensus, finde ich persönlich genial und viel schöner und besser als bei den Vorgängern. Auch die belüfteten Sitze mit Inscription sind einfach wunderbar.
Fazit: Nachdem ich fast "fremd gegangen wäre" und kurz davor war mir einen BMW 5er zu kaufen, bin ich mittlerweile echt positiv überrascht ob der mittlerweile guten Verarbeitung und Materialien (jedenfalls mit Armaturenbrett in Leder). Dort wo ich vorher dachte, dass der 5er doch um einiges voraus ist, denke ich nun, dass mein V70 bei der Verarbeitung und Materialauswahl doch fast mithalten kann.
2.) Karosserie, Kofferraum und Platz: Wenn man vom XC90 "absteigt", hat man erst einmal ein etwas beklemmendes Gefühl. Alles ist etwas enger und näher zusammen. So ist es kein Wunder, dass der Kofferraum auch ca. 10 cm kürzer und minimal schmaler ausfällt als beim Vorgänger. Im Fond ist jedoch mehr Platz als im XC90, was meinen 3 Kindern, die ja auch nicht kleiner geworden sind (mein Sohn ist mir mit seinen 16 Jahren schon über den Kopf gewachsen :eck, zugute kommt und die sich auch in diesem Auto Sauwohl fühlen (speziell z.Zt. da auch hinten mit Popotoaster ausgestattet). Vorne fühlt man sich eher IN einem Cockpit und nicht wie beim XC90 oben drauf.
Fazit: Auch hier bin ich eher positiv überrascht ob der guten Platzverhältnisse und nehme das leichte minus an Kofferraumvolumen gern in Kauf.
3.) Technik: Tja, was soll ich sagen... Das war (bevor MJ 2012 kam) einer der Gründe, warum ich eigentlich zu BMW wechseln wollte. Volvo war bis dato weit hinter den deutschen Premium Marken und konnte mit deren Assistenzsystemen und Wohlfühltechnik nicht mithalten. Wie gesagt bis MJ 2012. Hätte es diese Umstellungen mit Sensus, Abstands-Tempomat, Spurhalteassi., belüftete Sitze etc. nicht gegeben, hätte ich wohl gewechselt, da ich als Vielfahrer mit ca. 60.000 km/Jahr auf diese netten "Gimmiks" sehr großen Wert lege weil sie einfach das fahren zusätzlich sicherer und komfortabler machen.
Die Bedienung ist auch, nach kurzer Eingewöhnungsphase, sehr einfach und intuitiv (wobei meine OHL immer noch Probleme hat und z.B. im Navi kein Ziel eingegeben bekommt). Gerade auch die IPOD und IPHONE Anbindung via USB oder Bluetooth ist spitze und funktioniert einwandfrei (übrigens auch mit IOS5 ohne Probleme). Auch die On-Call App Anbindung ist für mich einsame Spitze. Nutze diese täglich mit der Fahrtenbuch-Funktion und auch die Standheizungsbedienung ist damit genial.
Fazit: Mittlerweile hat Volvo in Sachen Technik aufgeschlossen und hat teilweise Features, die man selbst bei den deutschen nicht bekommt (Fahrtenbuch APP).
4.) Fahrverhalten: Mit dem optionalen Sportfahrwerk liegt das Auto straff und satt auf der Straße (4C kam wegen fehlender Niveauregulierung nicht in Frage). Es neigt jedoch dazu, gerade bei schlechten Straßen und/oder schnellen Autobahnetappen, die Stöße relativ stark an die Insassen weiter zu geben. Lt. Andi ist es schon fast mit Advanced bei 4C zu vergleichen. Da ich jedoch, nach über 6 Jahren gemütlichem Cruisen im XC90, etwas schnelleres und sportlicheres haben wollte, bin ich sehr zufrieden. Gerade die Straßenlage in schnelleren Kurven ist genial und macht richtig Spaß.
Fazit: Trotz Komforteinbussen gegenüber dem Vorgänger finde ich das Fahrverhalten sportlich (wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass so etwas mit einem Volvo möglich ist ), angenehm und vor allem super sicher.
5.) Motor, Verbrauch und Getriebe: Hier hatte ich, zusammen mit der Technik, meine größten Probleme mit Volvo. Ich fand den "Sound" im XC90 zum Schluss einfach nur störend und laut. Der D5 war eigentlich immer präsent und sorgte gerade auch im Stand für mannigfaltige Vibrationen im ganzen Fahrzeug. Auch hier hat mich der neue D5 im V70 positiv überrascht. Nahezu ohne Vibrationen und fast geräuschlos im unteren Drehzahlbereich, klingt er beim hochdrehen (Dank Heico Chip und Auspuff) nicht mehr nach Diesel. Auch das Ansprechverhalten des Motors ist deutlich besser geworden und er dreht nun deutlich williger und schneller hoch.
Der Verbrauch liegt zwischen 6,4 und 12,5 Litern / 100km je nach Fahrspass und Bleifuss. Im Durchschnitt liege ich zur Zeit bei etwa 9,5 Litern mit sehr viel Spaß und breitem Grinsen.
Die Geartronik im V70 MJ 2012 ist eine Wucht. Dort wo früher ständig im Wandler gerührt wurde und somit Leistung einfach verpufft ist, reagiert sie nun direkt und ohne spürbare Schaltrucke. Im Sportmodus teilweise jedoch sehr nervös, weshalb ich diesen nur für kurze Zwischenspurts oder ähnlichem kurz einlege um danach wieder auf D zu wechseln.
Fazit: Ich vermisse keine Leistung (mit Heico Chip und Auspuff hat er ja auch ca. 245 PS). Der Motor klingt nun wirklich gut und man spürt diese nun auch. Die Geartronik ist im Vergleich zur "alten" im XC90 ein Quantensprung. Zur Drehzahl Reduktion könnte sie aber mit 7 oder 8 Fahrstufen noch mehr zum Sparen beitragen.
Fazit: Wenn es so weiter geht wie bisher, bin ich absolut froh, mich doch gegen einen 5er entschieden zu haben und ich freue mich z.Zt. wieder jeden Tag in mein Auto steigen zu dürfen, was in der Vergangenheit überhaupt nicht mehr der Fall war.
Vielen Dank an meinen und an meine OHL, die mich dazu gebracht haben, doch einen V70 zu kaufen.
Gruß
Michael
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Nachdem ich leichte Anlauf-Schwierigkeiten mit meinem neuen V70 D5 hatte, wollte ich euch nun mal einen kurzen Zwischenbericht zum Auto geben:
1.) Design: Hatte ja, als der neue V70 III vorgestellt wurde, so meine Probleme mit dem Design innen wie außen. Das Auto sah IMHO im Vergleich zum Vorgänger sehr zerklüftet und unstimmig aus. Innen fand ich Ihn auch wieder im Vergleich zum IIer billiger und unschön, da sehr viele verschiedene Farben, Materialien und Oberflächen verwendet wurden. Aber wie das immer so ist, gewöhnt man sich langsam an ein neues Design und mittlerweile finde ich Ihn außen zwar immer noch nicht schön aber im Grunde ganz Ok (der XC70 gefällt mir immer noch besser von außen). Ich finde jedoch, dass selbst die 18" Räder zu klein für dieses Auto sind (evtl. werde ich hier eine Änderung im nächsten Frühjahr vornehmen). Innen hat sich aber mit MJ 2012 sehr viel getan. Das neue Aussehen mit der zweiten Hutzle und Sensus, finde ich persönlich genial und viel schöner und besser als bei den Vorgängern. Auch die belüfteten Sitze mit Inscription sind einfach wunderbar.
Fazit: Nachdem ich fast "fremd gegangen wäre" und kurz davor war mir einen BMW 5er zu kaufen, bin ich mittlerweile echt positiv überrascht ob der mittlerweile guten Verarbeitung und Materialien (jedenfalls mit Armaturenbrett in Leder). Dort wo ich vorher dachte, dass der 5er doch um einiges voraus ist, denke ich nun, dass mein V70 bei der Verarbeitung und Materialauswahl doch fast mithalten kann.
2.) Karosserie, Kofferraum und Platz: Wenn man vom XC90 "absteigt", hat man erst einmal ein etwas beklemmendes Gefühl. Alles ist etwas enger und näher zusammen. So ist es kein Wunder, dass der Kofferraum auch ca. 10 cm kürzer und minimal schmaler ausfällt als beim Vorgänger. Im Fond ist jedoch mehr Platz als im XC90, was meinen 3 Kindern, die ja auch nicht kleiner geworden sind (mein Sohn ist mir mit seinen 16 Jahren schon über den Kopf gewachsen :eck, zugute kommt und die sich auch in diesem Auto Sauwohl fühlen (speziell z.Zt. da auch hinten mit Popotoaster ausgestattet). Vorne fühlt man sich eher IN einem Cockpit und nicht wie beim XC90 oben drauf.
Fazit: Auch hier bin ich eher positiv überrascht ob der guten Platzverhältnisse und nehme das leichte minus an Kofferraumvolumen gern in Kauf.
3.) Technik: Tja, was soll ich sagen... Das war (bevor MJ 2012 kam) einer der Gründe, warum ich eigentlich zu BMW wechseln wollte. Volvo war bis dato weit hinter den deutschen Premium Marken und konnte mit deren Assistenzsystemen und Wohlfühltechnik nicht mithalten. Wie gesagt bis MJ 2012. Hätte es diese Umstellungen mit Sensus, Abstands-Tempomat, Spurhalteassi., belüftete Sitze etc. nicht gegeben, hätte ich wohl gewechselt, da ich als Vielfahrer mit ca. 60.000 km/Jahr auf diese netten "Gimmiks" sehr großen Wert lege weil sie einfach das fahren zusätzlich sicherer und komfortabler machen.
Die Bedienung ist auch, nach kurzer Eingewöhnungsphase, sehr einfach und intuitiv (wobei meine OHL immer noch Probleme hat und z.B. im Navi kein Ziel eingegeben bekommt). Gerade auch die IPOD und IPHONE Anbindung via USB oder Bluetooth ist spitze und funktioniert einwandfrei (übrigens auch mit IOS5 ohne Probleme). Auch die On-Call App Anbindung ist für mich einsame Spitze. Nutze diese täglich mit der Fahrtenbuch-Funktion und auch die Standheizungsbedienung ist damit genial.
Fazit: Mittlerweile hat Volvo in Sachen Technik aufgeschlossen und hat teilweise Features, die man selbst bei den deutschen nicht bekommt (Fahrtenbuch APP).
4.) Fahrverhalten: Mit dem optionalen Sportfahrwerk liegt das Auto straff und satt auf der Straße (4C kam wegen fehlender Niveauregulierung nicht in Frage). Es neigt jedoch dazu, gerade bei schlechten Straßen und/oder schnellen Autobahnetappen, die Stöße relativ stark an die Insassen weiter zu geben. Lt. Andi ist es schon fast mit Advanced bei 4C zu vergleichen. Da ich jedoch, nach über 6 Jahren gemütlichem Cruisen im XC90, etwas schnelleres und sportlicheres haben wollte, bin ich sehr zufrieden. Gerade die Straßenlage in schnelleren Kurven ist genial und macht richtig Spaß.
Fazit: Trotz Komforteinbussen gegenüber dem Vorgänger finde ich das Fahrverhalten sportlich (wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass so etwas mit einem Volvo möglich ist ), angenehm und vor allem super sicher.
5.) Motor, Verbrauch und Getriebe: Hier hatte ich, zusammen mit der Technik, meine größten Probleme mit Volvo. Ich fand den "Sound" im XC90 zum Schluss einfach nur störend und laut. Der D5 war eigentlich immer präsent und sorgte gerade auch im Stand für mannigfaltige Vibrationen im ganzen Fahrzeug. Auch hier hat mich der neue D5 im V70 positiv überrascht. Nahezu ohne Vibrationen und fast geräuschlos im unteren Drehzahlbereich, klingt er beim hochdrehen (Dank Heico Chip und Auspuff) nicht mehr nach Diesel. Auch das Ansprechverhalten des Motors ist deutlich besser geworden und er dreht nun deutlich williger und schneller hoch.
Der Verbrauch liegt zwischen 6,4 und 12,5 Litern / 100km je nach Fahrspass und Bleifuss. Im Durchschnitt liege ich zur Zeit bei etwa 9,5 Litern mit sehr viel Spaß und breitem Grinsen.
Die Geartronik im V70 MJ 2012 ist eine Wucht. Dort wo früher ständig im Wandler gerührt wurde und somit Leistung einfach verpufft ist, reagiert sie nun direkt und ohne spürbare Schaltrucke. Im Sportmodus teilweise jedoch sehr nervös, weshalb ich diesen nur für kurze Zwischenspurts oder ähnlichem kurz einlege um danach wieder auf D zu wechseln.
Fazit: Ich vermisse keine Leistung (mit Heico Chip und Auspuff hat er ja auch ca. 245 PS). Der Motor klingt nun wirklich gut und man spürt diese nun auch. Die Geartronik ist im Vergleich zur "alten" im XC90 ein Quantensprung. Zur Drehzahl Reduktion könnte sie aber mit 7 oder 8 Fahrstufen noch mehr zum Sparen beitragen.
Fazit: Wenn es so weiter geht wie bisher, bin ich absolut froh, mich doch gegen einen 5er entschieden zu haben und ich freue mich z.Zt. wieder jeden Tag in mein Auto steigen zu dürfen, was in der Vergangenheit überhaupt nicht mehr der Fall war.
Vielen Dank an meinen und an meine OHL, die mich dazu gebracht haben, doch einen V70 zu kaufen.
Gruß
Michael
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7 Antworten
Glückwunsch, dass liest sich so gut, ich könnte fast neidisch werden (aber nur fast ) - gerade die GT war bei Volvo für mich immer ein Übel.
Gruß aus EN
Vince Ebert zum Thema Quantensprung.
VGR
Nochmal ein kurzer Zwischenbericht:
Habe Nun über 22.000 km runter und immer noch sehr viel Spass beim fahren . Verbrauch hat sich nun bei ca. 9,6 Litern / 100 km eingependelt.
Bin nach wie vor überrascht über die Leistung und die Endgeschwindigkeit des V. Man(n) schafft (nachts bei relativ freier Autobahn) ohne große Anstrengung Durchschnittsgeschwindigkeiten von Jenseits der 130 km/h selbst wenn man sich bei Tempolimit an dieses hält. V-max bis jetzt 247 km/h lt. Tacho bevor ich wieder Bremsen musste. Finde ich vollkommen ausreichend und OK für den doch vom Hubraum und Drehmoment doch eher kleinen D5 Motor (auch trotz Tuning). Da haben auf dem Papier die großen deutschen Fabrikate (wenigstens auf dem Papier) eigentlich die Nase vorn. In der Realität sieht das allerdings anders aus. Hatte bis jetzt lediglich bei BMW 5ern Probleme, diesen zu folgen oder gar schneller zu sein. A6 oder E-Klasse als 6 Zylinder Diesel sind zwar vielleicht in der Beschleunigung bis ca. 180-190 km/h etwas schneller, danach aber der V70, was einige Fahrer dieser Wagen bereits sichtlich geärgert hat. Leider fehlt es Volvo generell an einem gewissen Überholprestige, weil viele nicht mit diesen Geschwindigkeiten bei einem Volvo rechnen und schon gar nicht bei einem Diesel Volvo.
Bin nun auch bereits mehrmals auch auf den Klang der Abgasanlage (wobei ja nur der Endtopf durch Heico ersetzt wurde) angesprochen worden und in diesem Zusammenhang auch, was das Auto denn für einen Motor hätte. Im Stand bollert er sehr schön sonor um dann bei höherer Drehzahl eher zu einem Sonoren dunklen Pfeifen zu werden (weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll). Das Fahrzeug klingt nur bei normaler Fahrt noch schwach wie ein D5. Sonst eben eher nach... Keine Ahnung, V6 oder V8 oder ähnlichem. Da ich bereits alle Ausbaustufen des D5 Gefahren habe und ich eigentlich eben, wie bereits mehrfach geschrieben, den typischen Diesel und speziell D5 Diesel Sound nicht mehr haben wollte, da er mir einfach zu laut und aufdringlich und auf die Dauer nervig war, bin ich absolut begeistert, was man durch den einfachen Tausch des Endtopf für ca. 1000 Euronen selbst bei einem Diesel erreichen kann. Der große Dank hierfür geht nach Darmstadt zu Heico, die dies Klasse umgesetzt haben.
Ein bisschen Angst habe ich um die Haltbarkeit des Motors, gerade weil er sehr viel Spass macht und ich die Sportlichkeit (wenn man bei einem V70 davon sprechen kann) genieße, und deshalb eben auch mal längere Etappen sehr schnell unterwegs bin. Lt. Volvo Deutschland kann man hierzu keine Aussage treffen, da man nicht dafür haftbar gemacht werden möchte, wenn doch etwas passiert. Mein Werkstattmeister betonte aber, dass ich mir um die Haltbarkeit trotz Tuning und hohen Drehzahlen keine Sorgen machen muss und dass der Motor auch wesentlich mehr aushalten würde. Warten wir es ab!!!
Wie Ihr seht bzw. lest, bin ich mit meinem neuen sehr zufrieden. Nicht zuletzt auch, weil eben das erste Problem sofort bestens gelöst wurde und seit dem noch nicht einmal kleine Weh-Wehchen (abgesehen von einem selbst verschuldeten Aufsetzen der Frontschürze am Bordstein und einer hässlichen Macke in der 18" Sommer-Felge ebenfalls durch Bordstein) hatte. Ich hatte bis jetzt keinen Volvo (und schon gar kein anderes Auto) welches nach dieser Kilometerleistung nicht mindestens einmal wegen Kleinigkeiten in der Werkstatt gewesen ist (schnell 3x auf Holz klopf damit es so bleibt). Die Qualität der Verarbeitung und der Materialien ist deutlich besser geworden. Ich hoffe für Volvo, dass das so bleibt und evtl. noch gesteigert werden kann (siehe eben Motor Problem).
Gruß
Michael
Der durch fehlende Probleme und Qualitätsmängel kaum noch dazu kommt, hier etwas zu schreiben und zu lesen .
Das Ding hat Heico Tuning und nun 245PS? Würde ich gerne mal fahren. Leider gibts hier in der Gegend keinen.
Wenn die Haltbarkeit gegeben ist, ist diese Konfiguration sicherlich eine Alternative zu den 3 Liter BMW Diesel. Wobei der D5 im V60 ja anscheinend früher als bei 250km/h abgeregelt wird...
Zitat:
Original geschrieben von Gurkengraeber
Das Ding hat Heico Tuning und nun 245PS? Würde ich gerne mal fahren. Leider gibts hier in der Gegend keinen.
Wenn die Haltbarkeit gegeben ist, ist diese Konfiguration sicherlich eine Alternative zu den 3 Liter BMW Diesel. Wobei der D5 im V60 ja anscheinend früher als bei 250km/h abgeregelt wird...
Die Leistung ist nur ca. 245 PS da Heico sagt, dass der Auspuff zwar etwas bringt aber eben nicht messbar immer gleich viel.
Der V70 ist gar nicht abgeregelt. Hatte ihn auch vor dem Tuning schon auf 230 km/h. Jetzt eben nach dem Tuning deutlich mehr, wobei es schon lang dauert, bis man da ist. Die 230 erreicht er aber jetzt ziemlich flott. Er dreht auch bei 247 km/h noch nicht im roten. Habe aber auch nicht genau drauf gesehen, weil man bei dieser Geschwindigkeit auf deutschen AB's schon ziemlich achtsam sein muss. Waren aber bei 240 km/h etwas über 4000 u/min. Ich denke auch, dass, selbst wenn ich nicht wegen jemandem Bremsen hätte müssen, ich nicht wirklich viel schneller geworden wäre.
Gruß
Michael
Im Prinzip ist genau das was Du da in Deinem ersten Beitrag schreibst meine Hoffnung. Mit meinem V70 EZ 01/2008 hatte ich so viele Schwierigkeiten wie mit noch keinem Volvo zuvor. Da der noch aus dem ersten Modelljahr stammte, hatte ich wirklich das Gefühl Beta-Tester zu sein.
Ich wäre auch fast zu BMW gewechselt, hatte dann aber die Gelegenheit einen V70 MJ2012 und einen XC70 MJ 2011 zu fahren. Und die haben mich dann überzeugt bei Volvo zu bleiben. Viele, viele Kritikpunkte sind beseitigt worden, Du hast einige davon bereits aufgezählt.
Ich freue mich jetzt insbesondere auf die Inscription-Ausstattung, den Bi-Turbo-Motor, die besser abgestimmte GT und Sensus.
Welche Farben hast Du für das Inscription gewählt? Fotos? ;-)
Zitat:
Original geschrieben von p.com
Im Prinzip ist genau das was Du da in Deinem ersten Beitrag schreibst meine Hoffnung. Mit meinem V70 EZ 01/2008 hatte ich so viele Schwierigkeiten wie mit noch keinem Volvo zuvor. Da der noch aus dem ersten Modelljahr stammte, hatte ich wirklich das Gefühl Beta-Tester zu sein.
Ich wäre auch fast zu BMW gewechselt, hatte dann aber die Gelegenheit einen V70 MJ2012 und einen XC70 MJ 2011 zu fahren. Und die haben mich dann überzeugt bei Volvo zu bleiben. Viele, viele Kritikpunkte sind beseitigt worden, Du hast einige davon bereits aufgezählt.
Ich freue mich jetzt insbesondere auf die Inscription-Ausstattung, den Bi-Turbo-Motor, die besser abgestimmte GT und Sensus.
Welche Farben hast Du für das Inscription gewählt? Fotos? ;-)
Ja, die GT ist schon gigantisch viel besser als alles, was vorher war.
Vom Design gefiel mir eigentlich der XC70 besser als der V aber nach der Probefahrt hatte sich das ganz schnell erledigt. Der ist sogar noch weicher als der Vorgänger XC90 und da ich etwas sportlicheres haben wollte...!
Die Bilder von meinem findest Du hier.
Dieser V70 ist auf jeden Fall eine positive Überraschung für mich gewesen, da ich durch meine jährliche Kilometerleistung schon die Lust am Autofahren verloren hatte. Die kommt mit dem neuen gerade wieder. Ich freue mich mittlerweile jeden Tag darauf in mein Auto zu steigen. Hatte schon fast vergessen, was Fahrspass ist.
Gruß
Michael