Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahrung nach Leihwagen 520d, zum Glück hatte ich manche SAs bestellt...

Erfahrung nach Leihwagen 520d, zum Glück hatte ich manche SAs bestellt...

BMW 5er
Themenstarteram 3. Juni 2011 um 10:56

Hi zusammen,

ich hatte diese Woche einen Ersatzwagen, F10 520d.

Zunächst mal war ich überrascht, dass der ganz schön anzieht - RESPEKT!

Allerdings ist das Geräuschniveau deutlich diesellastiger, als es dies bei meinem 535d ist.

Was ist aber deutlich ggü. meinem Wagen vermisst habe und deswegen auch der Thread, sind folgende SAs:

- Aktivlenkung: WOW muss man ohne kurbeln.

- autom. Heckklappe: Ohne wird man zum Bodybuilder und v.a. ist es deutlich aufwendiger die Klappe zu schliessen, v.a wenn man die Hände nicht komplett frei hat

- Soft-Close: Das will ich nicht missen; das Ganze ist so wesentlich wertiger und man merkt/schätzt es leider erst wenn man mal einen Wagen ohne nutzt.

- HUD: Ohne ist einfach NIX, man merkt dabei erst wie oft man dann auf den Tacho nach "unten" schaut und dabei abgelenkt wird.

- Komfortsitz: der Unterschied ist immens, man sitzt zwar im Seriensitz schon gut, aber halt nur "gut".

So das war es schon, d.h. wenn Ihr gerade in der Konfigurierphase seid und diese 5 SAs ausgeklammert habt, dann prüft diese SAs ggf. nochmals!

Gruss Habsinger

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

Die wichtigste SA wäre bei mir der 25d R6! Dagegen wäre mir alles andere nachrangig.

Diese schon von Anfang an langweilige Strophe wird irgendwie auch bei der 1.000sten Wiederholung nicht interessanter...:rolleyes:

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich seh da 5 SAs... :confused:

Und meiner Meinung nach bis auf die Komfortsitze alle verzichtbar.

Denke, es sollte mit normalem Kraftaufwand möglich sein, eine Tür oder die Heckklappe zuzumachen.. ;)

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Ich seh da 5 SAs... :confused:

Und meiner Meinung nach bis auf die Komfortsitze alle verzichtbar.

Denke, es sollte mit normalem Kraftaufwand möglich sein, eine Tür oder die Heckklappe zuzumachen.. ;)

Stimmt, ist geändert, btw habe ich nur das aufgezählt, was der Wagen ggü meinem nicht hatte und was ich vermisst habe......

Und natürlich kann man Tür und Heckklappe ohne schliessen ;-) aber trotzdem sind die SAs die dies unterstützen Gold wert!

Habsinger

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Ich seh da 5 SAs... :confused:

Und meiner Meinung nach bis auf die Komfortsitze alle verzichtbar.

Denke, es sollte mit normalem Kraftaufwand möglich sein, eine Tür oder die Heckklappe zuzumachen.. ;)

Btw: Genau diese Sachen sind mE eben nicht verzichtbar; wenn man Sie allerdings nie hatte, weiss man ja nicht was einen fehlt.....

am 3. Juni 2011 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Ich seh da 5 SAs... :confused:

Und meiner Meinung nach bis auf die Komfortsitze alle verzichtbar.

Denke, es sollte mit normalem Kraftaufwand möglich sein, eine Tür oder die Heckklappe zuzumachen.. ;)

Das will mich meinen! Man ist aber nunmal verwöhnt. :D

munter bleiben

Skotty

Ich hatte schon einen F11 mit Head-Up, Komfortsitzen und el. Heckklappe und das Fahren geht immer noch ganz gut.

Einige Extras werden einfach überbewertet, auch wenn es manche nicht gerne hören.

am 3. Juni 2011 um 11:07

ich hatte türzuziehhilfe und den deckel bereits in 3 autos.

--> ich würd´s nicht wieder kaufen.

ist zwar ganz nett.

aber beim heutigen wertverfall der autos...

DAS (!) sind extras, die nachher NULL restwert beim wiederverkauf haben.

Einmal Aktivlenkung, immer aktivlenkung - und leider dann immer BMW :)

am 3. Juni 2011 um 11:24

Hallo ins Forum,

Okay, die Überschrift bezieht sich mehr auf die SAs, aber wenn mir ein 535d-Fahrer schreibt, dass ein 520d ganz schön anzieht, dass ist DAS mal eine Aussage.

Gruß ins Forum

Jaglaxy

zur Aktivlenkung:

Hatte ich noch nie aber jeder, der sie hatte, schwört drauf - muß also was dran sein.

zur automatischen Heckklappe:

Die normale Heckklappe schließt deshalb so schwer, weil sie dank vorgespannter Feder selbstständig öffnet. Man erkauft sich also "nur" eine automatische Schließung und dafür ist der Aufpreis gesalzen. Mich stört an der normalen Heckklappe viel mehr, daß sie sich nicht mittels innenliegendem Griff zuziehen läßt. Man muß von außen draufdrücken und sich dabei die Flossen verdrecken.

HUD:

Konnte es ausgiebig im Ersatzwagen testen. Ein nettes Gimmick aber mich hat es mehr abgelenkt (da ständig im Sichtfeld) als es mir geholfen hätte. Alle HUD-Besitzer loben es aber also ist es wohl ein sehr subjektives Extra.

Komfortsitz:

Auch eines der nützlichsten aber leider auch teuersten Extras. Will man eigentlich auf Leder und elektrische Sitzverstellung verzichten, ist der Aufpreis einfach IMMENS! Ich komme zum Glück mit den Sportsitzen in Stoff-/Leder sehr gut klar und sie gefallen mir auch noch (den meißten anderen ja eher nicht). Die Sportsitze würde ich wieder nehmen, dann aber MIT Lordosenstütze. Tja, wir armen Rückenkranken.

Wie haben es unsere Ahnen früher nur mit 5 Mann + Gepäck im VW Käfer bis an die Adria geschafft? :confused:

 

Mein 520dA hat ausreichende aber dem Fahrzeug zumindest schon mal angemessene Fahrleistungen. Das ist nicht bei allen Einstiegsmotorisierungen so. Zum Glück gönnt BMW auch mir Kleinverdiener die traumhafte 8-Gangautomatik, die gerade den kleinen Diesel sehr gut unterstützt.

Gemessen am Motor, den man wohl eher der Golf-Klasse zuordnen würde, läuft der 520er aber schon sehr gut. Motorenmäßig hat BMW ja schon immer seine Hausaufgaben gemacht.

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Jaglaxy

Hallo ins Forum,

Okay, die Überschrift bezieht sich mehr auf die SAs, aber wenn mir ein 535d-Fahrer schreibt, dass ein 520d ganz schön anzieht, dass ist DAS mal eine Aussage.

Gruß ins Forum

Jaglaxy

Und das tut er wirklich, hätte ich nicht gedacht! Ich hatte mal nen E91 320d; der hat mE nicht so gezogen!

am 3. Juni 2011 um 12:10

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

 

zur automatischen Heckklappe:

Die normale Heckklappe schließt deshalb so schwer, weil sie dank vorgespannter Feder selbstständig öffnet. Man erkauft sich also "nur" eine automatische Schließung und dafür ist der Aufpreis gesalzen.

Das stimmt so nicht. Man muß die Klappe über einen bestimmten

Punkt ziehen, dann schwingt sie auf, also nicht automatisch.

Den Fehler die SA nur auf die Schließung zu beziehen habe ich

(bzw. mein Verkäufer) gemacht. Sie bezieht sich aber auf beides.

Die Heckklappe manuell zu schließen ist aber nun wirklich kein Kraftakt.

(Jedenfalls für mich mit 1,90 m, für meine Frau mit 1,65 m sieht das

schonwieder anders aus)

Die SA Memorysitz ist für uns mittlerweile unverzichtbar. Die kann

ich nur jedem wärmstens empfehlen, wo Fahrer mit großem Größenunterschied das Fahrzeug benutzen.

 

munter bleiben

Skotty

Die wichtigste SA wäre bei mir der 25d R6! Dagegen wäre mir alles andere nachrangig.

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

Die wichtigste SA wäre bei mir der 25d R6! Dagegen wäre mir alles andere nachrangig.

Diese schon von Anfang an langweilige Strophe wird irgendwie auch bei der 1.000sten Wiederholung nicht interessanter...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Skotty660815

Das stimmt so nicht. Man muß die Klappe über einen bestimmten

Punkt ziehen, dann schwingt sie auf, also nicht automatisch.

Den Fehler die SA nur auf die Schließung zu beziehen habe ich

(bzw. mein Verkäufer) gemacht. Sie bezieht sich aber auf beides.

Die Heckklappe manuell zu schließen ist aber nun wirklich kein Kraftakt.

(Jedenfalls für mich mit 1,90 m, für meine Frau mit 1,65 m sieht das

schonwieder anders aus)

Die SA Memorysitz ist für uns mittlerweile unverzichtbar. Die kann

ich nur jedem wärmstens empfehlen, wo Fahrer mit großem Größenunterschied das Fahrzeug benutzen.

 

munter bleiben

Skotty

Ich spreche von der Klappe des F10. Du redest wahrscheinlich vom F11, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahrung nach Leihwagen 520d, zum Glück hatte ich manche SAs bestellt...