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Erfahrung nach Umstieg von 350d auf 350e

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 16. August 2017 um 12:59

Hallo zusammen,

ich werde aller Voraussicht nach vom W212 350 Diesel

auf den W213 350e umsteigen.

Gibt es hier schon Mitglieder welche dies getan haben?

Wie ist die Erfahrung hinsichtlich Langstreckentauglichkeit

bezogen auf Motorleistung?

Fährt sich die Elektroenergie auf dem Weg zur Autobahn

leer, oder rekupiert (heißt das so??) der Wagen die Batterie immer

so weit, das mir für Beschleunigung und Zwischensprints mehr als die

211PS vom Benziner zur Verfügung stehen?

Ich geh mal davon aus das ich den Wagen meist im Hybrid Modus bewegen

werde.

Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn, Umweltbilanz usw.,

es geht mir hier um die Frage der echten (gefühlten) Leistung, welche mir

auf Langstrecken zur Verfügung steht.

Mit dem 350d ist man ja immer ganz gut bedient

wenn mal freie Bahn ist.

Danke

Gruß

Flodder

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. August 2017 um 19:27

Hallo,

Ich habe nun einen e350e gefahren.

War mein erstes Mal mit einem E- Fahrzeug.

In der Ortschaft im reinen E Betrieb interessant, sehr ruhig, verleitet zum gleiten.

Der erste kleine "Schock" kam als der Benziner mit anlief... Dieser Motor ist schon

sehr rau und erinnerte mich an einen alten Diesel..Im Hybrid Mode + Comfort kam er

beim Beschleunigen gut von der Stelle, ich hatte jedoch nicht den Eindruck + 211 PS

(550 NM) abzurufen bzw. bereit zu haben.

Dies ändert sich jedoch schlagartig wenn man von Comfort in Sport+ wechselt...

Da hängt er dann bissig am Gas (Strom). Der Boost saugt den Akku schnell leer,

beim Bremsen/Ausrollen lädt er jedoch zügig nach.

Der Motorsound passt für mich in keiner Weise zur Leistung, irgendwie...

Es wird sehr interessant dieses Fahrzeug länger zu fahren, je nach Bedarf kann man

ruhig dahingleiten, mit spielen an ein paar Knöpfen aber auch für Vortrieb sorgen.

Mein persönliches Fazit:

Ohne E- Antrieb würde ich einen 250 cgi in einer E-Klasse nicht fahren wollen, dann

lieber einen 220cdi (in der 200 PS Klasse).

Verbrauchs technisch wird er wahrscheinlich locker auf 350cdi Werten (Kosten) landen,

wenn man das gegebene Potential abruft. "Spaß" kann man damit dann ähnlichen haben..

Gruß

Flodder

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Umstieg nicht, aber ich bin ihn gefahren. Es gibt verschiedene Modi. Wie z.B. E-Save. D.h. du hast dir ne volle Batterie z.B. auf der Autobahn erarbeitet und willst dann 20km Überland oder Stadt fahren. Dann kannst du das Programm wechseln -> E-Modus und fährst so deine volle Batterie im perfekten Fenster für den E-Motor leer.

Der 350e hat wirklich Kraft von der Ampel weg. War echt verblüfft. ( war auch mein erster Kontakt zu einem Hybrid Auch das Wechseln zw. Verbrennen und E-Motor geht nicht harmonischer. Wie du siehst hat er mich echt begeistert. Am Ende standen 6.1l in der Anzeige und es war viel Stadt dabei und auch mal testen was so geht. Da geht im idealen Betrieb weniger.

mfg Wiesel

Naja, auf der Autobahn wirst Du mit dem schweren Hybrid und dem kleinen Vierzylinder-Benziner schon einen Unterschied zu einem Sechszylinder-Diesel spüren - nicht zum positiven. Ewig reicht der Elektro-Boost nicht.

Wenn Dir das wichtig ist, ist der Hybrid nicht das richtige Auto.

Wenn Du aber in der Stadt leise und elektrisch fahren und kostenlos parken willst, ohne auf Langstrecken den Planungsaufwand und die niedrigere Durchschinttsgeschwindigkeit eines reinen E-Autos zu haben, bekommst Du ein cooles Paket.

Themenstarteram 16. August 2017 um 21:11

Zitat:

@umbertones schrieb am 16. August 2017 um 20:40:17 Uhr:

Naja, auf der Autobahn wirst Du mit dem schweren Hybrid und dem kleinen Vierzylinder-Benziner schon einen Unterschied zu einem Sechszylinder-Diesel spüren - nicht zum positiven. Ewig reicht der Elektro-Boost nicht.

Wenn Dir das wichtig ist, ist der Hybrid nicht das richtige Auto.

Wenn Du aber in der Stadt leise und elektrisch fahren und kostenlos parken willst, ohne auf Langstrecken den Planungsaufwand und die niedrigere Durchschinttsgeschwindigkeit eines reinen E-Autos zu haben, bekommst Du ein cooles Paket.

Erfahrung oder Vermutung?

Die Erfahrung der C350e Fahrer zeigt, dass ein Plug-In-Hybrid nur bedingt Langstreckentauglich ist. Die E-Unterstützung richtet sich nach dem Ladestatus der Batterie und diese kann nur extern oder über den Verbrenner voll geladen werden. Ohne den E-Motor fährst du einen ganz normalen E250, nur halt mit knapp 250kg mehr Gewicht an Bord.

Falls dich das nun vom Kauf abhält, hier ein Kompromiss: Entweder auf den Diesel Plug-In warten, oder gleich den E250 nehmen und dir für den Differenzkostenvorteil mehr Ausstattung holen.

Themenstarteram 17. August 2017 um 18:09

Hallo,

so ähnlich stelle ich mir das ja vor, die Frage ist nur ob der Akku bei der üblichen Verkehrsdichte und Zottelei bei 140- 160 km/h nicht immer wieder soweit auflädt, das dann für die freien Passagen genügend Energie ZUSÄTZLICH aus dem Akku gezapft werden kann.

Wenn ich mich da korrekt eingelesen habe gibt es da einen "Safe" Mode, oder so.

Gruß

Flodder

Genau den Save Mode meinte ich oben. Dann kannst du die gewonne Energie abrufen, wann du sie brauchst.

Und untermotorisiert ist eine E-Klasse mit 211 PS auch nicht. Außer du fährst sie ständig wie ne "Polemfuhre" bis unters Dach beladen.

mfg Wiesel

Zitat:

@.azzap schrieb am 17. August 2017 um 15:13:29 Uhr:

Die Erfahrung der C350e Fahrer zeigt, dass ein Plug-In-Hybrid nur bedingt Langstreckentauglich ist. Die E-Unterstützung richtet sich nach dem Ladestatus der Batterie und diese kann nur extern oder über den Verbrenner voll geladen werden. Ohne den E-Motor fährst du einen ganz normalen E250, nur halt mit knapp 250kg mehr Gewicht an Bord.

Falls dich das nun vom Kauf abhält, hier ein Kompromiss: Entweder auf den Diesel Plug-In warten, oder gleich den E250 nehmen und dir für den Differenzkostenvorteil mehr Ausstattung holen.

Für übliche Langstreckenfahrer ist der Diesel unübertroffen, stimme diesbezüglich zu, das Fahrprofil ist hier entscheidend! Ich fahre halt an 4 von 6 Tagen mehrere Kurzstrecken unter 30km Stadt/Land pro Tag, mit Lademöglichkeiten Zuhause und bei der Arbeit.

Das Argument "Kostenvorteil" Kaufpreis beim E250 Benziner ggü. E350e kann ich per se aber nicht erkennen:

- Basisversion E250=48.135,50 Euro; E350e=59.440,50 Euro (und beim 350e ist da schon ne Menge an SA drin); daher:

- Meine Konfiguration E350e=81.806,55 (M1978697) abzgl. 3.570,00 Euro Umweltprämie inkl. MwSt=78.236,55 Euro

- Vergleichbar ausgestatteter E250=76.820,45 Euro (M5081336)

=> Preisdifferenz=1.416,10 Euro

Nicht reingerechnet, wegen der Vergleichbarkeit, individuell eingeräumte Sondernachlässe (Mercedes lässt es sich schon was kosten, E-Mobile auf die Straße zu bringen)

Zusammengefasst: Für den gleichen Preis hab ich einen E-Motor extra, ein angenehmes Fahrgefühl in der Stadt, 286PS und 550NM für den kleinen Bumms zwischendurch und auch noch Spaß an neuer Technik:D Für mich einfach klasse, ich freu mich darauf:) Und vielleicht noch eins: Diese Vergleichsrechnung hatte ich erst lang nach der Bestellung erstellt, war nicht Teil meiner Kaufentscheidung.

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 17. August 2017 um 21:58:53 Uhr:

Genau den Save Mode meinte ich oben. Dann kannst du die gewonne Energie abrufen, wann du sie brauchst.

Da schluckt er dann aber halt auch etwas mehr.

Zitat:

Und untermotorisiert ist eine E-Klasse mit 211 PS auch nicht.

Im Vergleich mit einem V6-Diesel finde ich das schon etwas wenig für den Durchsatz...

 

Themenstarteram 20. August 2017 um 19:27

Hallo,

Ich habe nun einen e350e gefahren.

War mein erstes Mal mit einem E- Fahrzeug.

In der Ortschaft im reinen E Betrieb interessant, sehr ruhig, verleitet zum gleiten.

Der erste kleine "Schock" kam als der Benziner mit anlief... Dieser Motor ist schon

sehr rau und erinnerte mich an einen alten Diesel..Im Hybrid Mode + Comfort kam er

beim Beschleunigen gut von der Stelle, ich hatte jedoch nicht den Eindruck + 211 PS

(550 NM) abzurufen bzw. bereit zu haben.

Dies ändert sich jedoch schlagartig wenn man von Comfort in Sport+ wechselt...

Da hängt er dann bissig am Gas (Strom). Der Boost saugt den Akku schnell leer,

beim Bremsen/Ausrollen lädt er jedoch zügig nach.

Der Motorsound passt für mich in keiner Weise zur Leistung, irgendwie...

Es wird sehr interessant dieses Fahrzeug länger zu fahren, je nach Bedarf kann man

ruhig dahingleiten, mit spielen an ein paar Knöpfen aber auch für Vortrieb sorgen.

Mein persönliches Fazit:

Ohne E- Antrieb würde ich einen 250 cgi in einer E-Klasse nicht fahren wollen, dann

lieber einen 220cdi (in der 200 PS Klasse).

Verbrauchs technisch wird er wahrscheinlich locker auf 350cdi Werten (Kosten) landen,

wenn man das gegebene Potential abruft. "Spaß" kann man damit dann ähnlichen haben..

Gruß

Flodder

Tja, der Motorsound ist mir bei dem Probefahrt-Wochenende auch negativ aufgefallen. Versteh ich überhaupt nicht, hatte vorher den gleichen Motor im 212er, da hörte er sich viel ruhiger an. Hab das dann für mich zur Seite gewischt, durch e-Modus in der Stadt und Akustikpaket als SA.

Hab nun die ersten 1.000 km mit dem neuen E350e hinter mir.

Klar fehlt mir der "Punsch" meines alten E350d.

Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden.

Fahre meine Arbeitsstrecke von 30 km bei den derzigten niedrigen Temperaturen 22 km elektrisch.

Rest dann zu Fuß.

Quatsch! Natürlich mit Benzin.

Verbrauch dann bei 2,9 Liter/100 km beim Verbrenner.

Ich kann in der Firma und zu Hause laden.

Gruß

Leffe

Img-5779

Wenn DU möchtest können wir uns gerne unterhalten (PN und telefon). Hatte 120tkm mit einem S212 E350d und habe seit einem Jahr einen E350e (32tkm)

In Kurzform auf Langstrecke ist der neue nicht so ökonomisch wie der alte, jedoch sind die Fahrleistungen vergleichbar. Beim Leergewicht untscheiden sich die von mir gefahrenen Autos nicht, beide wiegen 2000kg... da der 6 Zylinder deutlich schwerer als der 4 Zylinder ist, ist die Hälfte des Hybrid Mehrgewichtes achon kompensiert, den rest bei mir machte die Umstellung vom Kombi zur Limo.

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