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- Erfahrung - ÖL - Wechsel - Hauptgetriebe E53 - Bj2006 - 135tkm
Erfahrung - ÖL - Wechsel - Hauptgetriebe E53 - Bj2006 - 135tkm
Hallo Forumsbesucher, hallo X5 Freunde und Fahrer!
Habe gestern das Getriebeöl vom Hauptgetriebe wechseln lassen, es wurde 3mal gespült und dann 1Liter Long Life Additiv dazu gegeben.
Dannach wurden die Adaptionswerte zurück gesetzt!
Mein X5 hat nicht so weich geschaltet, nun ist es ganz anders - das reinste Vergnügen, noch nie hat mein X5 so toll geschaltet, ich merke kaum das schalten!
Ich wollte nur mal bekannt geben was das ganze gebracht hat und würde es nur jeden weiterempfehlen! Eine tolle Sache.
Kosten an die 550Euro inkl Arbeit Öl und Additiv!
LG
christoph
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22 Antworten
Warum umständlich und teuer wenn es auch einfacher und schneller geht? Ich spüle nur ganz einfach einmal mit 10 Litern und tausche so 97%. Außerdem bestenfalls nützt ein Additiv gar nichts schlechten falls schadet es. Moderne ATF-Öle sind so fein abgestimmt das Additive das ATF nur verschlechtern. Sorry und dann 550€, daß sind mindetens 200€ zuviel und kein Longlife Additiv kann den Abrieb weg beamen!!! Tim Eckart vom Automatikölwechselsystem
Zitat:
Original geschrieben von timeckart
Warum umständlich und teuer wenn es auch einfacher und schneller geht? Ich spüle nur ganz einfach einmal mit 10 Litern und tausche so 97%. Außerdem bestenfalls nützt ein Additiv gar nichts schlechten falls schadet es. Moderne ATF-Öle sind so fein abgestimmt das Additive das ATF nur verschlechtern. Sorry und dann 550€, daß sind mindetens 200€ zuviel und kein Longlife Additiv kann den Abrieb weg beamen!!! Tim Eckart vom Automatikölwechselsystem
.... und wann kann ich über meine Erfahrungen mit deinem System berichten ? Bei 176000 Km wird es doch langsam Zeit das Getriebeöl zu wechseln, oder ?
Grüße
Willy
Hallo Willy,
hier wird Dir geholfen: Pieper Motoren und Technik GmbH Im Defdahl 12 44141 Dortmund 0231 562133
Falls Du Dir die Spülung "vom Munde absparen must" findest Du hier die Lösung: http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Kochplan_3Pers.pdf
Falls Du auch noch einen Diebstahlschutz und Schutz vor Vandalismus sucht: http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/_Diebstahlschutz.wmv
Denn in der Krise soll man nicht den Humor verlieren! Tim Eckart
Zitat:
Original geschrieben von timeckart
Hallo Willy,
hier wird Dir geholfen: Pieper Motoren und Technik GmbH Im Defdahl 12 44141 Dortmund 0231 562133
Falls Du Dir die Spülung "vom Munde absparen must" findest Du hier die Lösung: http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Kochplan_3Pers.pdf
Falls Du auch noch einen Diebstahlschutz und Schutz vor Vandalismus sucht: http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/_Diebstahlschutz.wmv
Denn in der Krise soll man nicht den Humor verlieren! Tim Eckart
Hi Tim,
die Links sind sehr hilfreich um an das nötige Kleingeld zu kommen bzw. das Auto vor Vandalismus zu schützen .
Also sollte ich den Wechsel wohl machen lassen?! Ölsorte egal, oder wissen die Jungs was der Papa braucht?
Grüße und Dank
Willy
Hallo Willy,
die machen das an einem BMW nicht zum erstem mal und wissen Bescheid. Hast Du das GM-Getriebe oder schon das ZF 6-Gang? Tim
Hab "nur" den preFl somit das bescheidene GM Getriebe
Habe aber auch ein kleines Problem mit dem Getriebe/Motor und hoffe es damit zu beseitigen. Im 5ten Gang bei etwa 80Km/h ruckelt das Fahrzeug solange bis ich das Gas ein wenig durchtrete und von selbst zurück in den 4ten schaltet. Stelle ich auf "S" habe ich das Phänomen nicht.
Willy
könnte ein Problem mit der Wandlerüberbrückungskupplung sein. Tim Eckart
... das sagt mir jetzt überhaupt nichts . Teuer?
Willy
Bei dem GM habe ich mit diesem Problem wenig Erfahrung. Bei MB bekomme ich dieses Problem zu mehr als 95% mit der Spülung weg ohne daß ein neuer Wandler gebraucht wird. Nach der Spülung sollte man noch ca. 1000km abwarten ob sich durch eine neue Adaption nicht wieder alles fügt!
Ob es für das GM auch überholte Drehmomentwandler gibt weiß bestimmt die Fa. Pieper. Am besten wäre es aber wenn man zum Testen die Wandlerüberbrückungskupplung abschalten könnte. Zur Not durch Sicherung ziehen. Ist das Problem dann weg liegt es am Wandler! Tim Eckart
Aua, das hört sich aber nicht gut an . Werde wohl übernächste Woche bei Pieper anklingeln und einen Termin machen.
Alles wird gut .
Danke für deine Hilfe Tim
Willy
Hallo Tim.
So, ich habe heute den Getriebeölwechsel bezahlt, 440.- Euro, gut das ist natürlich nicht wenig, das mit den Additiv habe nicht ich erfunden, es wird von BMW empfohlen, was das Additive mit dem ATF macht kann ich icht sagen....
Du schreibst einfacher und schneller, ich würde mal sagen, dass wenn man die örlichen Gegebenheiten hat wo man den Ölwechsel machen kann und noch dazu vielleicht eine schöne Grube zum Arbeiten hat und es schon öfter gemacht hat dann kann das mit schneller und einfacher schon stimmen. Ich habe nur ein große Garage bei unserem Haus wo unsere Fahrzeuge drinnen stehen, also keine Grube oder eine Hebebühne, nur einen großen Rangierwagenheber.
Ich weiß schon das es auch gehen würde...aber das habe ich mir nicht zugetraut.
Ich habe den Wagen erst seit 2Monaten und habe noch nicht sooo den Überblick was ich selber machen kann und was nicht...
Die Bremsscheiben habe ich schon selber gewechselt :-), auch wenn es nichts gebracht hat. Das leichte rütteln am Lenkrad ist noch immer da, so bei ca 120km/h zu spüren beim runterbremsen. Das ist was ich weiß aber ein bekanntes Problem, weisst du da Rat? Es wurden schon alle Gummiteile der Vorderachse getauscht welche das Rütteln verursachen können...aber nun kann man nichts mehr tauschen, keine Ahnung was das ist?
Wie oft tauscht du Dein Getriebeöl eigentlich, so wie du es schreibst machst du das öfter...oder hast du eine Firma wo das immer wieder gemacht wird?
LG
Christoph
Zitat:
Original geschrieben von timeckart
Warum umständlich und teuer wenn es auch einfacher und schneller geht? Ich spüle nur ganz einfach einmal mit 10 Litern und tausche so 97%. Außerdem bestenfalls nützt ein Additiv gar nichts schlechten falls schadet es. Moderne ATF-Öle sind so fein abgestimmt das Additive das ATF nur verschlechtern. Sorry und dann 550€, daß sind mindetens 200€ zuviel und kein Longlife Additiv kann den Abrieb weg beamen!!! Tim Eckart vom Automatikölwechselsystem
Hallo Christoph,
ich meinte nicht daß Du den Ölwechsel selber machen sollst, sondern daß das in einer Fachwerkstatt zu dem Preis gemacht wird.
So wie es aussieht, haßt Du aber wohl schon das ZF- 6-Gangetriebe und nicht mehr das GM 5-Gang.
Hier ist der Ölfilter sehr teuer (bei ZF direkt ist der billiger) weil dieser in der Plastikölwanne eingebaut ist.
Wie viel steht bei Dir für die Ölwanne auf der Rechnung? Wieviel kostet der Liter Öl? BMW Oil No. 8322 0142516 das ist das Lifeguardfluid 6.
Ältere 6-Ganggetriebe haben das Problem:Neigung zum Quietschen(ZF 6-HP Automatikgetriebe in Audi, BMW, Jaguar und VW Fahrzeugen).
In der Laufenden Serie wurde das Problem durch eine konstruktive Änderung behoben. BMW und Jaguar setzen für ältere Fahrzeuge das Additiv ein um das Quietschen zu verhindern. Eigentlich müsste Dein Fahrzeug davon nicht mehr betroffen sein.
Audi/VW haben die Fahrzeuge auf Lifeguard 6 Plus mit Softwareänderung (aufgrund niedrigerer Reibwerte)umgeölt.
Es gibt bei ZF Stimmen die behaupten nach Einfüllen des Additiv, dürfte man keinen Ölwechsel mehr machen, wegen Gefahr des Kupplungs- durchrutschens! Ich halte das für etwas übertrieben.
Ich habe ein Spezialöl, daß durch eine verbesserte Additivtechnologie, die eine zusätzliche Dämpfung ohne Veränderung des Reibwertes bewirkt, das Automatikgetriebe die nächsten 120.000km ohne Quietschen, Reibschwingungsphänomene und frei von reibwertbedingten Komforteinbußen betrieben werden kann. Dieses Öl gibt es nicht zum kaufen. Die Software bleibt die gleiche.
Zur Zeit habe ich von dem Öl ein Fäßchen und spüle ein paar Fahrzeuge damit. Am Dienstag z.B. (wenn der Schnee nicht zu heftig wird) einen Jaguar XK8 mit dem ZF 6-HP. Tim Eckart vom Automatikölwechselsystem
Hallo Tim, danke für die Antwort! Ich dachte schon du meinst ich bin verrückt weil ich das Ölservice gemacht habe.
Na dann haben wir das geklärt, wir bzw. die Werkstattleiter, übrigens ein Freund von mir hat nachgeschaut ob bei meinem Getriebe überhaupt das Long life Additiv eingefüllt werden darf, er sagte er kann dann am Getriebe ablesen (Kennbuchstaben) ob es in seiner Liste mit den Getrieben drinnen ist wo eben das Add. eingefüllt werden darf. Mein Getriebe war dabei, deswegen haben wir dann auch das Add. rein gegeben!
Er sagte mir auch, dass nun eine Aufkleber am Getriebe angebracht wurde wo darauf hingewiesen wird das schin einmal Additive gefüllt wurde, weil man das nur einmal machen darf, ansonsten zu viel Additive im Getriebe sein würde (wenn man das noch einmal macht). Mein Getriebe schaltete schon nicht mehr so weich, nun ist es wieder toll zu fahren, viel weichers Schaltverhalten!
Ich habe den Wagen von meinem Schwager mit 130tkm gekauf, er fuhr nur Autobahn damit - in 2Jahren 130tkm ist ja nicht wenig...der Wagenhat nie einen Hänger gezogen und ist auch nich nie im Gelände gefahren..sieht aus wie neu, und er fuhr auch noch sehr vorsichtig mit dem Auto, kein kick down oder so, immer sehr gemütlich unterwegs gewesen, Autobahn - Tempomat auf 155 und dann zw. Graz und Wien immer wieder hin und her....daher die vielen Kilometer in 2 Jahren. Also das Getriebe sollte eingentlich eh ganz ok sein. Ich machte den Wechsel nur wegen des etwas harten Schaltvorganges und weil es ja immer wieder Getriebeschäden bei 150tkm gibt. Ich wolte mal vorbeugen und ein Filterwechsel kann ja nicht Schaden. Ich denke das du auch so darüber denkst. Kannst du mir erklären wieso der Wagen hin und wieder beim Stehen bleiben...Ampel oder so auf den ersten Gang zurückschaltet und es einen kleine Rucker macht...das macht er aber nicht immer, ist das normal. Oder besser auf was kommt es an das der erste Gang eingelegt wird. Kann ich das beeinflussen, mache ich was falsch...
Danke für deine Antwort Tim
LG
chris
normal ist es nicht, Einfluss kann man aber auch nicht darauf nehmen. Wichtig ist bei dem Getriebe zu spülen, bevor es Probleme gibt. Tim