- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Erfahrung Opel 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung
Erfahrung Opel 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung
Hallo,
ich möchte gern wissen wie kulant Opel bei euch war, speziell bei Rost.
Aktuell sehe ich eine Rostentwicklung hinter dem Lack, d.h. der Lack wird langsam wellig/hügelig. An einigen Stellen sieht man schon den Rost. Dies an Tür, unten am Pfalz.
Das Auto ist 9 Jahre alt, es wurden alle Inspektionen / Rostschutzservice beim FOH durchgeführt, das Scheckheft ist lückenlos nachweisbar.
Kann ich da auf Kulanz seitens Opel hoffen?
Ähnliche Themen
52 Antworten
Zitat:
@Fischgebruell schrieb am 31. August 2017 um 19:09:54 Uhr:
... ich möchte gern wissen wie kulant Opel bei euch war, speziell bei Rost.
Kulanzantrag bei einem 3 Jahre alten Auto wegen Rost an der Heckklappe. --> Abgelehnt.
Gruß Metalhead
Nach 8 Jahren Blasenbildung an der Heckklappe,alle Inspektionen bei Opel gemacht: Garantieantrag abgelehnt
Zitat:
@Fischgebruell schrieb am 31. August 2017 um 19:09:54 Uhr:
Hallo,
ich möchte gern wissen wie kulant Opel bei euch war, speziell bei Rost.
Aktuell sehe ich eine Rostentwicklung hinter dem Lack, d.h. der Lack wird langsam wellig/hügelig. An einigen Stellen sieht man schon den Rost. Dies an Tür, unten am Pfalz.
Das Auto ist 9 Jahre alt, es wurden alle Inspektionen / Rostschutzservice beim FOH durchgeführt, das Scheckheft ist lückenlos nachweisbar.
Kann ich da auf Kulanz seitens Opel hoffen?
Zum FOH, der soll Fotos machen und den Antrag bei Opel stellen.
Auch wenn es abgelehnt wird, Opel dann selber anschreiben und zb. bei Facebook Opel öffentlich anschreiben .
Habe beim B Vectra nach 9,5 Jahren noch die Tür ersetzt bekommen ( Vectra B 10 Jahre Garantie gegen Durchrostung), da Rost von innen nach außen und musste nichts bezahlen.
Hat aber einige Anläufe gebraucht, darum nicht aufgeben und dran bleiben.
Warum wirbt Opel mit Garantie gegen Durchrostung wenn dann Opel am Ende die Garantie ablehnt?
Werben für etwas was man am Ende nicht hält? Unlauterer Wettbewerb, Betrug, Vertragsbruch? So richtig verstehe ich das nicht.....
Zitat:
@Fischgebruell schrieb am 31. August 2017 um 22:56:31 Uhr:
Warum wirbt Opel mit Garantie gegen Durchrostung wenn dann Opel am Ende die Garantie ablehnt?
Werben für etwas was man am Ende nicht hält? Unlauterer Wettbewerb, Betrug, Vertragsbruch? So richtig verstehe ich das nicht.....
Schon aufgegeben bevor du überhaupt was unternommen hast ?
Dann lass es sein und pinsel selber bissel Farbe drauf.
Es heißt auch Durchrostung und nicht Anrostung.
Meine Motorhaube hat an der Falz gegammelt, 60% wurde mir geboten. Hätte lieber noch gewartet...
Habs jetzt letztendlich selber gemacht.
Blasen am Heck. Garantie abgelehnt.
Zitat:
@Fischgebruell schrieb am 31. August 2017 um 22:56:31 Uhr:
Hallo ! OPEL gibt Garantie eben nur gegen DURCHROSTONG ! ! ! Heißt, der Rost muss von innen nach außen kommen. Und wenn das nicht der Fall ist, gibt es auch keine Garantie. Aber das machen fast alle Hersteller genauso...
Bei meinem Insignia ST Bj. 2009 (TOP GEPFLEGT) habe ich mittlerweile Rostblässchen an beiden Seitenwänden am Übergang zur Heckverkleidung, an der Falz von der Heckklappe und an beiden Schwellern.
Und interessiert es OPEL ? NEIN, da der Rost eben nicht von innen kommt. Was mich aber an den Seitenwänden richtig ärgert, ist das es eigentlich die Schuld vom FOH ist. Bei den ersten Insignia´s gab es nämlich eine PVM.
Bei besagter PVM mussten die FOH´s nämlich Distanzstücke zwischen Verkleidung und Seitenwand montieren, weil sonst die Verkleidung eventuell den Lack abscheuert.
Aber da mein EX FOH das wohl nicht richtig gemacht hat, habe ich jetzt den Rost. Und bekomme trotzdem 0 Kulanz. Aussage vom FOH, Auto ist ja auch schon alt...
Die Fahrertür habe ich allerdings wegen Rost von OPEL auf Kulanz ersetzt bekommen. Aber da war mein Auto auch erst vier Jahre alt.
Gruß, Stefan
Wenn eine Rostblase unter dem Lack ohne erkennbare Beschädigung des Lacks entsteht, dann kommt für mich der Rost von "innen" nämlich innen aus dem Blech. Da es dann absehbar ist dass es zur "Durchrostung" kommt und gerade Opel sollte dann reagieren um mal endlich von ihrem Image weg zu kommen.
Ist nicht nur bei Opel so, ist bei fast jedem Hersteller.Die berufen sich auf das Durchrostung in der Garantie.
Und mal ganz ehrlich: Wer denkt ,das irgedein Hersteller dem Kunden was in Form von Garantien schenkt ,ist für mich naiv. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen , das die die AGB's der Garantien so verfasst haben, damit sie sich auf jeden Fall rauswinden können.
Natürlich wäre es in deinem Fall Kundenfreundlich, wenn Opel jetzt reagieren würde.
Aber ist wie bei anderem auch : wenn Sie verkaufen wollen, umgarnen sie dich mit aller Kunst, sobald du die Unterschrift unterm Vertrag geleistet hast , ist es mit dem Kundenservice vorbei.
Zitat:
@andi.36 schrieb am 31. August 2017 um 22:58:31 Uhr:
Dann lass es sein und pinsel selber bissel Farbe drauf.
Was soll das bringen?
Ich vermute dass so etwas nix bringt und nichts hilft. Der Rost kommt unter dem Lack. Wenn ich da Farbe drauf bringe, rostet es unten weiter.
Zitat:
@andi.36 schrieb am 31. August 2017 um 22:58:31 Uhr:
Schon aufgegeben bevor du überhaupt was unternommen hast ?
Antrag gestellt und wurde abgelehnt. Lt. FOH mit folgender Begründung:
- Fahrzeug zu alt.
- Keine Opel-Service-Treue
Ich verstehe Opel nicht. Das Fahrzeug ist 9 Jahre alt und Opel gibt bis 12 Jahre Garantie. Sind dann die ganzen Garantien für'n Ar***? Ich habe alle Inspektionen machen lassen und das Checkheft ist vollständig. Was für Opel-Service soll ich dann noch machen? Wie treu muss ich sein? Der FOH konnte mir da auch keine Antwort geben.
Hatte ich bei Ford auch.Bin so eingestellt,wenn ein Auto aus der Garantie raus ist ( meine die 2 Jahre Werksgarantie) , geht er bei mir in die günstigere freie Werkstatt.
Hatte bei meinem 2. Focus Rost an der Heckklappe.Fzg war zu diesem Zeitpunkt knapp 6 Jahre alt, also hätte noch 6 Jahre Durchrostungsgarantie gehabt.
Mein Antrag wurde abgelehnt.Begründung: bei mir fehlte die Korrisionsschutzinspektionen.
Da erkannte ich den Schmu mit den Garantien: dienen nur dazu, dich an die Vertragswerkstätten zu binden.
Kumpel von mir vor 3 Jahren sich ein Hyundai i30 mit voller Hütte für günstige 21000euro gekauft.5 Jahre Garantie serienmässig und und und ( wissen wir ja).
Bei den Inspektionskosten fällt er jedes mal aus allen Wolken.Durch die Garantie ist er an die Vertragswerkstätten gebunden,und was der Anschagfungspreis so günstig war, holen die sich über die Inspektionen wieder rein.
Interessant hier.
Wir hatten mal einen Astra G gekauft. Der war damals 10 Jahre alt und vom Vorbesitzer lückenlos bei Opel gewartet inkl der Karosserie Kontrolle.
Und die Kiste hatte das Bekannte Problem am Tankeinfüllstutzen.
Das hat Opel damals Anstandslos übernommen und zwar zu 100%.
Ich glaub mein nächstes Auto wird kein Opel mehr....
1. FOH hat Kulanzantrag gestellt.
2. Lt. FOH hat Opel dies abgeleht da Fahrzeug zu alt (9 Jahre) und keine Opel-Service-Treue besteht.
3a. Durchrostungsgarantie besteht 12 Jahre -> Widerspricht also 2.
3b. Alle Inspektionen wurden lückenlos und nachweislich beim FOH gemacht -> Widerspricht also 2.
4. Nachfrage beim FOH zwecks Widersprüche bei 3a und 3b: -> FOH verweist mich auf Opel.
5. Ticket beim Opel Service Center eröffnet damit man mir den Ablehnugsgrund nennt (wg. Widersprüche 3. und 4.). Anruf nach einigen Tagen: Ich soll mich an den FOH wenden, keine Antworten zu den Widersprüchen.
Und nun häng ich in der Schleife von 4. und 5. fest. Es werden Entscheidungen getroffen die meiner Meinung nach auf Widersprüchen beruhen. Der Kunde ist der dumme. Man will mir wahrscheinlich nicht den wahren Grund verraten, eventuell ist die Tür zu teuer....Garantien und alle Inspektionen hin und her... Bei dem Hersteller, bei dem man noch nicht einmal den wahren Grund erfährt und der Käufer der dumme ist, kaufe ich nicht nocheinmal ein Produkt