1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Erfahrung Opel Mokka B in Blau Ultimate 1,2 Automatik

Erfahrung Opel Mokka B in Blau Ultimate 1,2 Automatik

Opel Mokka J-A
Themenstarteram 28. Januar 2024 um 12:23

Hallo Zusammen,

wir fahren jetzt unseren neuen blauen Opel Mokka B 1,2 mit 96KW Baujahr 2023 Ausstattung Ultimate mit 8 Stufen Automatikgetriebe.

Wir hatten unseren Opel Mokka B Ultimate im April 2022 bestellt. Geliefert wurde er am 14.09.2023 !! Die Lieferzeit war sehr lange.

Seit Sept.2023 bis jetzt Jan24 sind wir schon 4000Km gefahren.

Nun ein erstes Fazit:

Verbrauch:

nach unseren Betrachtung verbraucht unser Mokka recht viel. Laut Bordcomputer liegt der Durchschnitt verbrauch zwischen 7,8-9l/100Km.Und das ist doch recht viel. Wir fahren meistens nur Stadt Täglich zwischen 15-40Km.

Platzverhältnisse:

Für uns zwei reicht der Platz, für kurzzeitige mitnehmen von 2 weiteren Erwachsenen wird es schon recht eng.

Im Vorderraum ist das Platzangebot recht gut, nicht so groß wie in meinen alten Mokka aber immer noch gut.

Kofferraum ist sehr klein. Unser Wocheneinkauf findet Platz aber könnte wirklich größer sein. Wir waren damit auch schon im Urlaub da hat der Kofferraum nicht gereicht und die Rückbank musste als zusätzlichen Stauraum herhalten. Ist gewöhnungsbedürftig aber für einen Kurzurlaub ist es gerade so ausreichend.

Innenraum und Sitze:

durchweck gute Verarbeitung, Sitze AGR sind wirklich sehr gut. Die Innenbeleuchtung vorne ist gut. Aber wenn man hinten auf den Rücksitzen etwas sucht, ist die Beleuchtung sehr Mangelhaft leider gibt es keine Deckenbeleuchtung im Hinteren Teil. Im Kofferraum ist auch mit der verbauten kleinen Lampe kaum was zu erkennen.

Klima und Lüftung:

was uns am meisten stört ist das es keine 2 Zonen Klima-Automatik gibt. Eigentlich sehr Schade hatte unser alte Mokka gehabt. Lüftungsführung ist auch sehr wenig und wenig hilfreich. Mitteldüse ,und zwei Luftdüsen links und rechts. Und die Scheibenlüftung im Font.

Die Klimaanlage ist nach unsern Empfinden recht schwach. Im Sommer dauert es schon eine weile bis es im Auto angenehm ist. Im Winter haben wir Probleme die Scheiben Innen beschlagfrei zu halten.

Assistenz-Systeme:

gut bis nervig manchmal auch gefährlich.

Verkehrsschilderkennung gut, Tempomat gut, Abstandswarner gut manchmal schon ein bisschen knapp zum Vordermann. Was ich als gefährlich Einstufe ist der Spurhalteassistent in Baustellen, da greift er schon mal ein und macht genau das falsche statt von der Baustellenbegrenzung fern zu halten hat er uns schon mal fast in die Begrenzung reinfahren lassen. Deshalb deaktivieren wir Ihn vor Baustellen.

Radio Navi Entertainment:

Das Display im Auto sowohl als Tacho und auch für das Entertainment sind sehr gut. Sehr variabel , gute Sicht zum Fahrer geneigt ist schon sehr gut gelungen. DAB Radio ist gut Navi ist gut, wobei es Gewöhnungsbedürftig ist. Nach ein paar mal Bedienung hat man sich daran gewöhnt.

Das Lichtsystem mit den LED Matrix Beleuchtung ist schon Spitze und nur zu Empfehlen.

Was uns stört ist der breite Schweller beim Einstig, wir bleiben beide immer mit den Fuß beim Einsteigen hängen, Warum hat man den so breit gemacht ??

Unser Fazit ist, der Mokka ist ein schöner kleiner Wagen mit stärken und schwächen. Für zwei Personen wie uns ausreichend. Mal schauen ob wir Ihn behalten oder dann doch auf die größere Variante Grandland umsteigen. Das werden wir in 3 Jahren entscheiden.

Viele Grüße Andreas

Ähnliche Themen
14 Antworten

Deckt sich in jedem Punkt genau 100% meiner Meinung. Ergänzen möchte ich, dass ich die Automatik sehr gelungen finde, da sie nicht unnötig zurückschaltet sondern gezielt hohe Gänge wählt wo möglich und quasi fast so agiert wie ich es manuell auch machen würde. Der Mokka ist ein Kleinwagen wie der Corsa, da beißt die Maus keinen Faden ab, auch wenn er noch so bullig aussieht.

AGR-Sitze? Opel ist da doch ausgestiegen. Zudem fehlt die Sitzflächenverlängerung, die AGR-Sitze haben. Ebenso wie das entsprechende Fähnchen am Sitz, was auf AGR hinweisen würde.

Der Spurhalteassi macht auf auf normaler Straße Blödsinn, weshalb er von meiner Frau bei jeder Fahrt deaktiviert wird.

Verbrauch ist bei unserem Diesel top. Bei euch liegt es sicherlich am Stadtverkehr.

Ansonsten decken sich eure Erfahrungen auch mit unseren. Der Mokka ist halt nur ein aufgebockter Corsa. Da kann man nicht allzu viel Platz erwarten. Das Crossover-Konzept kostet zusätzlich Platz und Übersichtlichkeit.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 28. Januar 2024 um 16:01:33 Uhr:

AGR-Sitze? Opel ist da doch ausgestiegen. Zudem fehlt die Sitzflächenverlängerung, die AGR-Sitze haben. Ebenso wie das entsprechende Fähnchen am Sitz, was auf AGR hinweisen würde.

Opel ist dort nicht ausgestiegen, sondern bietet im Mokka B lediglich keine AGR-zertifizierten Sitze mehr an wie noch im Mokka A. Im Astra und Grandland bekommt man nach wie vor AGR-Sitze.

OK. Dann war es so. Ich erinnere mich nur daran, dass es die komischerweise beim Mokka B nicht mehr gab. Dafür gab es sowas plötzlich bei VW.

@andeashutsch

Sag mal habt ihr den Wagen blind gekauft ohne sich mal alles genauer anzuschauen?

Schwellerbreite, kleiner Kofferraum, beengte Sitzverhältnisse hinten usw.

Dann hättet ihr einen Grandland X bestellen müssen.

Und mit dem verbrauche ich zwischen nur Stadtverkehr auch so um die 7,5-8 Liter und Automatik.

Auf dem Land fahre fahre ich den auch unter 7 Liter.

Stadtverkehr ist nicht gleich Stadtverkehr.

Frankfurt, Köln, Berlin, Frankfurt könnte schon hinkommen mit Ampelsprint.

Wilhelmshaven Stadtverkehr z.B. schon weniger.

Nur ist das ganze hier in der falschen Rubrik gepostet Mokka J-A :confused:

Nicht Mokka B

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 13:41

Hallo hwd63,

nach ein bis zwei mal Probefahrt, kann man nicht alles zu 100% austesten. Meine Wahl wäre ja auch der Grandland gewesen, aber meiner Frau war der wieder zu groß. Sie wollte den nun den Mokka haben.

Wir haben noch einen Ford Mondeo Kombi der hat mehr als genug Platz.

Aber ich wollte nur mal meine ersten Erfahrungen posten.

Wir werden uns zweck Verbrauch mal an den Opel Händler wenden, mal sehen was der sagt.

@andeashutsch

Das mit den breiten Schwellern ist mir schon sofort aufgefallen, als ich eingestiegen bin.

Und für meine Frau schon ein No Go.

Deswegen wurde es bei uns der Grandland X.

In welcher Stadt seid ihr denn unterwegs?

Zitat:

@andeashutsch schrieb am 29. Januar 2024 um 14:41:53 Uhr:

Hallo hwd63,

nach ein bis zwei mal Probefahrt, kann man nicht alles zu 100% austesten. Meine Wahl wäre ja auch der Grandland gewesen, aber meiner Frau war der wieder zu groß. Sie wollte den nun den Mokka haben.

Wir haben noch einen Ford Mondeo Kombi der hat mehr als genug Platz.

Aber ich wollte nur mal meine ersten Erfahrungen posten.

Wir werden uns zweck Verbrauch mal an den Opel Händler wenden, mal sehen was der sagt.

Für Stadtverkehr finde ich den Verbrauch gar nicht so hoch. Der alte Mokka mit dem 1,4er Turbo liegt da auch um die 8,5 ltr.

Zitat:

@Casper2020 schrieb am 29. Januar 2024 um 15:24:08 Uhr:

Für Stadtverkehr finde ich den Verbrauch gar nicht so hoch. Der alte Mokka mit dem 1,4er Turbo liegt da auch um die 8,5 ltr.

@Casper2020

Ja das stimmt.

Aber der 1.2 von PSA ist da schon sparsamer.

Das sehe ich ja an meinem Grandland X und habe einen Mokka A 1.4 2017er als Vergleich beide mit AT Getriebe.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 29. Januar 2024 um 16:08:57 Uhr:

Zitat:

@Casper2020 schrieb am 29. Januar 2024 um 15:24:08 Uhr:

@Casper2020

Ja das stimmt.

Aber der 1.2 von PSA ist da schon sparsamer.

Das sehe ich ja an meinem Grandland X und habe einen Mokka A 1.4 2017er als Vergleich beide mit AT Getriebe.

Ein bisschen sparsamer wird er im direkten Vergleich wohl auch sein. Mein Sohn fährt den Motor im Peugeot 2008 mit Automatik. Vorsichtig auf der Landstraße bewegt, sind auch nur 5,5 ltr. möglich. Aktuell eher 6,5, wegen der winterlichen Bedingungen. Viel Stadt fährt er nicht, daher können wir nicht direkt etwas zu sagen, aber 7,5 werden es dann wohl auch sein. Nun kommt es ja noch auf die Fahrweise und die Bedingungen an, so dass ich mir auch gut noch etwas mehr Verbrauch vorstellen kann. Grundsätzlich empfinde ich diese Angaben noch gut. Das mag aber auch daran liegen, dass ich etwas älter bin und noch die Verbräuche von früher im Kopf habe. Da fuhr kein Auto unter 10 ltr./100 km im Stadtverkehr. :p

@Casper2020

Auch ich bin nicht mehr der jüngste.

Aber vorsichtig unterwegs?

Immer zügig und angepasst den Vorgaben entsprechend.

6,5 Liter über die Landstraßen hier an der Küste kein Problem.

Bei ca. 60 km/h rollt mein Grandland X schon im 5. Gang durch die Gegend und mit keine 2.000 U/min.

Ja früher waren 8-11 Liter Standard. Kenne ich noch vom Ascona B 1.2 mit 60 PS, hat aber immer Vollgas gesehen und mein Manta B GTE 10-11 Liter.

Aber wenn man den hat rollen lassen auf der BAB waren es auch keine 10 Liter bei so um die 160-180 km/h.

Nur wenn wir damals von Wattenscheid nach Düsseldorf in die Altstadt gefahren sind in 20-25 Minuten, waren es dann 13 Liter. :D

Aber das ist schon 35 Jahre her. Da ging das noch.;)

Das mit dem Schweller ist mir noch nicht aufgefallen bis auf letzte Woche als ich meine Kollegin mitgenommen habe: Sie ist in das Auto reingestolpert und hat geflucht wie ein Rohrspatz ??

Zitat:

@JensGibolde schrieb am 30. Januar 2024 um 19:02:42 Uhr:

Das mit dem Schweller ist mir noch nicht aufgefallen bis auf letzte Woche als ich meine Kollegin mitgenommen habe: Sie ist in das Auto reingestolpert und hat geflucht wie ein Rohrspatz ??

@JensGibolde

Mein reden.

Frage mich wie man auf die Idee kommt so einen Schweller zu konstruieren?

Zumal der Mokka ja auch nicht gerade sehr niedrig ist.

Deine Antwort