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Erfahrung PoohlPower.de
nabend,
die probleme mit meinem gebraucht gekauften koni fahrwerk hören einfach nicht auf, sehe langsam ein, dass ich derbe auf die schnautze gefallen bin aber wollte trotzdem mal eben wissen:
wer hat erfahrungen mit der oben genannten firma gemach? (weiß nicht so recht ob ich den glauben soll oder nicht)
folgendes:
habe meine gelben koni´s der vorderachse zum kürzen dahin geschickt (preis 25€ + mwst. + versand)...hat sich für mich sehr gut angehört
heute hat der chef der firma angerufen weil es angeblich ein problem gibt: er meinte, dass es so aussieht, also ob jemand mit ner rohrzahne an der kolbenstange rumgewerkelt hat, diese zerstört durch diese stelle die dichtung der dämpfer
ok, klingt einleuchtend...allerdings haben weder ich noch mein schrauber auch nur irgend eine angegriffene stelle an der kolbenstange gefunden...
er hat mir jetzt angeboten, die dämpfer für 95€ (je dämpfer) also 180€ zu überholen d.h. kolbenstange neu, neues öl, werden neu abgedichtet...
bei ebay gehen jedoch teilweise gekürzte koni patronen für 100€ das paar weg...
problem: die dämpfer liegen sonstwo in deutschland bei dem laden und ich kann nicht überprüfen ob sie wirklich defekt sind bzw. die kolbenstange beschädigt ist...
meine frage nun: was glaubt ihr, klingt das glaubwürdig und was würdet ihr mir raten und wie gesagt, wer hat hier erfahrungen mit dem laden?
habe auch schon dran gedacht, vorne einfach andere dämpfer z.B. bilstein, H&R, Weitec oder eine andere firma mit gutem namen zu kaufen...da wäre ich sehr dankbar für gute links mit shops die diese dämpfer einzeln anbieten (zum fairen preis)
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14 Antworten
ich glaube die verarschen dich richtig.Ziemlich miese Nummer. Lass dir am besten die Ware zurück schicken und wenn sie bei dir Defekt ankommen, verbaue gleich Bilstein Dämpfer.
genau das denke ich nämlich auch...wirkt für mich wie ein angebot zum anlocken weils günstig ist (kostet z.B. bei sandtler 55€ das kürzen)...allerdings hat hier auch schonmal ein user geschrieben, dass er es hat machen lassen und alles ok war...
an bilstein hab ich auch schon gedacht, vor allem sollen die in der druckstufe etwas härter sein was mir sehr gefällt...hab auch schon bei ebay geguckt, da man auch neuware da häufig günstiger von den shops bekommt...da gibts leider nur die normalen nicht gekürzten bilstein dämpfer, aber da brauche ich ja auch welche mit rebound (weiß gar nicht ob z.B. 40mm auch reichen würden, bin der meinung bei meiner feder sind es nur 20mm die fehlen)...
warte auf weitere meinungen...danke...
Warum holst du dir nicht noch mal die Koni´s, hast doch Lebenslange Garantie drauf und ich finde vom Fahrgefühl her sind das die besten Dämpfer die es gibt !
die garantie greift hier aus zwei gründen nicht:
1. hab ich ds fahrwerk gebraucht gekauft und keine rechnung etc. fürs fahrwerk
2. besteht die garantie nur auf material- u. produktionsfehler
wenn aber jemand mit ner rohrzange daran rumwerkelt, greift die garantie natürlich nicht...
ich glaube ich würde auch die ganze sache sausen lassen und neue komponenten verbauen. also ich hätte so langsam aber sicher die schnauze voll bei den was du schon alles mit dem fahrwerk durch gemacht hast...
so ein H&R Cup Kit ist doch recht günstig und gut! das werd ich mir nächstes jahr einkaufen und die Vogtlands raus schmeißen...
ja...hinten die dämpfer sind ja ok...
denke ich werd mir die erstmal zurück schicken lassen und mir die angucken...
Zitat:
Original geschrieben von Mr.KroSsE
Warum holst du dir nicht noch mal die Koni´s, hast doch Lebenslange Garantie drauf und ich finde vom Fahrgefühl her sind das die besten Dämpfer die es gibt !
Das halte ich für ein Gerücht. Ich kann dir nur zu Bilsteindämpfer raten. Die gibt es auch Werksseitig gekürzt. Im T3 sind die super, im Golf sowieso und ein Freund hat sie nun auch in seinem Fiat Punto 188 mit serien Federn. Einfach klasse die Dämpfer.
Lass dir die Dämpfer heimschicken, und mach mal nen Foto. Würd mich mal interessieren wo diese Abgriffspuren sind.
mach ich...
p.s.: die bilstein dämpfer müsste ich nachträglich kürzen lassen, da sie nur für tieferlegungen bis 60mm zugelassen sind, glaube rebound von 30mm oder 35...bräuchte aber mind. 45mm oder 50mm
Investiere ein paar Euroenen mehr und lass es direkt bei Bilstein machen. Ist immer besser, auch wegen der Garantie. Oder du hast jemanden an der Hand der es gut und günstig macht.
naja, muss jetzt erstmal wissen, ob die koni patronen passen, dass die günstigste und gute lösung...
Zurückschickenlassen, Dämpfer nachgucken und wenn überhaupt bei Koni selbst überarbeiten lassen.
Ansonsten ein H&R Komplettfahrwerk kaufen, das enthält üblicherweise Bilstein Dämpfer und ist komplett meistens günstiger als die Dämpfer einzeln.
Zudem sind die Komponenten dann aufeinander abgestimmt.
Bollo
jo, so ähnlich hab ich mir das auch gedacht...bollo, du hast ja nun echt viel ahnung...wäre nett wenn du dir einmal den "patronen-thread" ;-) anschaust...muss das bis ca. 18 uhr wissen, da ich dann mitbiete...
wollte mal kurz bericht erstatten:
heute sind meine dämpfer von dem koni stützpunkt wieder gekommen (die sollten die ja eigentlich kürzen, meinten dann aber das die kolbenstange defekt ist wegen zangennutzung)...
ich, mein schrauber und mein autohaus sind zu dem ergebnis gekommen, dass man lediglich angelaufende stellen der kolbenstange sieht, jedoch keine greifspuren einer zange etc. verwunderlich: als die dämpfer ankamen und ich die kolbenstange reindrückte und wieder rausholte, bildete sich ein leichter ölfilm auf dieser...dies war nach 3-4 mal weg, denke mal das es dadurch kommt, dass die dämpfer über kopf lagen etc. jedoch war das vorher nicht der fall...
bis auf die angelaufenden stellen und anfängliche bildung des ölfilms der jetzt komplett weg ist, kann ich keine beschädigungen feststellen...habe die dämpfer jetzt wieder bei ebay drin, jedoch habe ich die ganze geschichte genau beschrieben um missverständnisse zu vermeiden, außerdem verkaufe ich sie natürlich als defekt (will nich, dass noch jemand damit auffe schnautze fällt)
p.s.: die sichtprüfung durch den shop hat mich 35€ gekostet, dabei wurden die dämpfer aber nichmal auseinander genommen, also nur einmal raufgeguckt...naja...
Btw, um richtige Macken un die Kolbenstange zu bekommen muss man schon ne äußerst männliche Rohrzange benutzen, die Kolbenstangen sind bullenhart!