1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Erfahrung Qualität AGR Ventile neueren Datums ?

Erfahrung Qualität AGR Ventile neueren Datums ?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 23. April 2023 um 10:49

Hallo zusammen,

wie in einem andere Beitrag hier geschrieben musste ich mein AGR Ventil austauschen. Eingebaut habe ich ein Borgwarner(Wahler). Das funktionierte aber nach 4700km (80% Autobahn) nun auch wieder nicht mehr (Kaltstart ging noch, aber nach einigen km fing es an zu hängen). Das schien dann so zuverlässig nicht zu funktionieren über mehrere Fahrzyklen (hab mehrmals angehalten und neu gestartet) das am Ende auch die Motorkontrollleuchte kam (Fehler AGR Signale unplausible, Flussrate des AGRs zu hoch). Die kommt ja i.A. nicht wenn genug i.O. Fahrzyklen dazwischen liegen. Nach Ausbau hatte ich den Eindruck, dass die Rückholfeder das Ventil nicht zuverlässig zuzieht (die Feder vom alten Ventil war gefühlt auch stärker). Meist liegt das ja daran das die Achse des Ventils verusst ist und die Kraft der Feder nicht mehr ausreicht.

Unterschied neu/alt: Die Führung der Achse geht jetzt bis zum Pilz hoch und hört nicht direkt am Eingang zum Abgasbereich auf (hab leider kein Bild vom alten). D.h. die Achse wird in dem Zylinder geführt welchen man im Bild sieht. Evtl. kommen dadurch weniger Abgase über die Achsführung zur Mechanik(?).

Entweder habe ich ein Montagsventil erwischt oder mein Auto russt neuerdings so stark das das Ventil sofort verusst und klemmt. Das Ventil war schon wieder relativ schwarz, kann es aber nicht einschätzen. Ansonsten qualmt das Auto auch nicht und der DPF ist auch noch top (laut den Differenzdruckwerten).

Deswegen wollte ich mal in die Runde fragen, hat jemand Probleme mit getauschten AGRs nach wenigen tkm gehabt? Einschätzung zum Verußungsgrad (normal/viel)?

Aktuell fahre ich wieder mit meinem gereinigten alten AGR. Läuft momentan ohne Probleme (Motorkontrollleuchte bleibt aus) und bisher keine Fehler ...

AGR Ventil
Mechanik der Ventil Ansteuerung
Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 28. September 2023 um 19:34

Hallo zusammen,

da leider bisher keine Antwort kam und das Problem bei mir doch wieder aktuell ist wollte ich meine Frage etwas umformulieren.

Ich meine mich zu Erinnern das im Kontext AGR hier im Forum mal ein SW Update (Änderung Rückführungsrate) erwähnt worden ist. Weiß evtl. einer ob dieses Update für die "verbesserten" AGRs erforderlich ist?

Warum Frage ich, oben im Bild sieht man das verbesserte AGR. hier angehangen habe ich das Bild vom alten. Ich hoffe man sieht den Unterschied (d.h. die Achse des Ventils hat keine Hülle und auch der ganze Einlassbereichbereich scheint kleiner. Kurz: Haben verbesserte AGRs evtl. einen anderen Durchfluss als die alten und brauchen deswegen evtl. ein SW Update?

Mein 180 CDI mit DPF ist von Ende 2006 und hat ganz sicher bisher kein Update gesehen.

Kurze Erklärung warum es mich interessiert: Wie oben beschrieben, das alte AGR klemmte dann irgendwann auch wieder. Ok dachte, ist vielleicht wirklich hin. Wieder ein neues Borgwarner/Wahler bestellt, dies kam dann komplett ohne Aufdruck (also keine Typbezeichnung, kein Hersteller usw.), Karton war aber scheinbar Original. War mir zu suspekt, zurückgehen lassen und ein anderes Borgwarner/Wahler bei einem anderen Händler bestellt (kurioserweise gibt es ein 7504D und ein 7504D/1, beide mit denselben OE Nummern). Da war dann ein Borgwarner Aufdruck drauf. Allerdings, verglichen mit dem Original (welches übersäht mit Einprägungen/Barcodes etc. auf jedem Teil des AGRs ist) kaum Infos. Borgwarner Text und 4 Buchstaben (soein richtig gutes Gefühl ob es Original ist habe ich zugegebenermaßen nicht, das erste Borgwarner/Wahler von oben sah aber genauso aus). Eingebaut und klemmt jetzt nach 2tkm wieder sporadisch.

VG,

Manuel

Also entweder ist das alles Schrott, ich habe ein anderes Problem (denke unwahrscheinlich denn wenn Rußbildung das Problem wäre müsste mein DPF in durch die 10tkm die ich schon so rumfahre eigentlich dicht sein, Gegendruckwerte sind m.E. auch ok) oder (meine Frage) die verbesserten AGRs brauchen evtl. eine neue SW.

Ansonsten stehe ich kurz davor das Ventil beim Mercedes Händler zu kaufen oder ein altes mit wenig km vom Verwerter ...

Img

Hast du mal die Sachnummern bei MB geprüft? Wenn das Ventil mal überarbeitet wurde gibt es auch eine neue Sachnummer. In dem Fall dürften beide kompatibel sein.

Vom Russbild würde ich sagen sieht es ganz normal aus.

Themenstarteram 11. November 2023 um 20:25

Ich war beim MB Händler, aktuelle Sachnummer ist A640 140 18 60 64, die natürlich eine andere ist als für das alte AGR. Irgendeine Abhängigkeit zur SW Version gibt es nicht.

Das Borgwarner/Wahler funktioniert einfach nicht, würde auch sagen ist ein elktr. Problem. Die Mechanik geht butterweich. AGR versagt auch den Dienst obwohl ich es extra nochmal gereinigt hatte. Fällt entweder direkt aus (Kaltstart) oder nach 50-100km Fahrstrecke. Wenn es einmal warm ist kann es auch nicht mehr zur Mitarbeit überreded werden (MIL geht an nach mehrfachem Neustart), beil Kaltstart hilft manchmal ein neuer Versuch.

Nun denn, habe mir jetzt wohl oder übel ein MB Ersatzteil geholt. Aktueller Kurs 665€ (!). Der Zeitwert meines Autos hat sich damit gerade signifikant erhöht. Bis jetzt läuft es einwandfrei, man wird sehen. Es sieht noch nach einem originalen Wahler Ventil aus (und nicht nach einem Borgwarner/Wahler), siehe Bilder. Ansonsten keine wirklichen Unterschiede.

Img
Img
Img
Themenstarteram 11. November 2023 um 20:32

Der Vollständigkeithalber, so sehen die Borgwarner/Wahler aus einmal mit Aufdruck und einmal kam es ohne (was ich zurückgeschickt hatte). Verpackungskarton war beide Male identisch.

Img
Themenstarteram 4. Juni 2024 um 19:05

Noch ein abschliessender Kommentar zum Thema ob es denn die Lösung war: Das Original MB AGR funktioniert jetzt seit mehr als 10tkm ohne Probleme. Für mich war es die Lösung. Die Borg Warner AGR Ventile aus dem Netz sind m.E. Kernschrott.

Da der Originalpreis ziemlich deftig ist könnte man ggf. folgendes ausprobieren: Die Elektronik vom alten Ventil (meist ist der Grund für den Tausch ein mech. Defekt) auf ein BorgWarner aufstecken (mech. waren die Ventile i.O und m.E. auch nicht die Ursache meines Problem). Das konnte ich leider nicht probieren da mein defektes AGR eines der 1.Gen ist was etwas anders aussieht, bei einem Gen2 könnte es aber passen. Wenn der Motor das Problem gewesen ist dann gibt es nichts zu tauschen (bzw. wird arg schwierig)

Um das beurteilen zu können, bevor man evtl. ein neues auseinandernimmt, anbei noch ein paar Bilder von der Elektronik (Neu geöffnet, Alt Gen1 geöffnet und Elektronik neu).

Ansonsten, besser gleich in den sauren Apfel beissen und ein originales kaufen ....

Img
Img
Img

In der Bucht gibt es Borgwarner aber auch Wahler AGR Ventile. Sind das beides die gleichen? Nur mit nem anderen Aufdruck auf der Packung? Die Wahler werden wohl kaum über 10 Jahre alte Altbestände sein?

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 7:17

Hallo,

 

Die Firma Wahler wurde von Borgwarner gekauft. D.h. Auch wenn Wahler genannt wird und das Bild ein AGR mit Wahler zeigt wird es aller Wahrscheinlichkeit eines von Borgwarner sein. Ich hab das bei meinen Bestellunger auch probiert (2x), aber es kam immer ein Borgwarner.

 

VG,Manuel

Hallo,

ich hatte bei unserem w 169 180 CDI vor 4 Jahren ein No Name Agr eingebaut, Fahrzeug ist nicht mal mehr angesprungen. Altes AGR saubergemacht und Auto läuft. Nach 4 Jahren jetzt wieder AGR Fehlermeldung

-hatte mir dies mal schon ein AGR von Wahler Borgwarner bereitgelegt, eingebaut Auto läuft ,nach ein paar Motorstarts MKL an . OBD Fehler Meldung elektrischer Fehler. Wieder alles gesäubert und rückgebaut

alles Ok . Das alte AGR Wahler Made in Germany das neue Borgwarner Wahler Made in China

Deine Antwort
Ähnliche Themen