ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Erfahrung+Rat Mp3 auf Nokia Sound Sytem Jubi GTI

Erfahrung+Rat Mp3 auf Nokia Sound Sytem Jubi GTI

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 17. November 2008 um 0:12

Hallo liebe Gemeinde,

fahre den 20 Jahre Jubi mit Nokia Soundsystem und möchte möglichst kostengünstig Mp3´s hören.

Habe mal ein bisschen gestöbert und folgende Lösungen ausgegraben:

1. Anderes Radio das MP3 tauglich ist + Diez Adapter

- will aber eigentlich das orginale behalten.....

2. Den CD-Wechsler von VW durch einen MP3 tauglichen ersetzten

- Kosten ? > 100 Euro

- kennt einer einen der ohne zusatzschnickschnack einfach getauscht werden kann?

3. Anstatt dem CD-Wechsler einen "Solisto" USB Player rein:

- 100 - 200 Euro

- simuliert wohl einen CD-Wechsler

- welcher passt an den Golf3 Jubi ?

- ist das ebenfalls einfacher Tausch - Wechsler raus und das Ding anstecken?

4. So ne Kassette an die man einen MP3 Player anstöpseln kann

- Kosten ca. 15 (Kassette) + mp3 Player 40 - >100

- welche Kassette taugt + welcher Player und gibts da einen der via Ziggi bestromt werden kann.

5. Ein Teil das man an den Ziggi ansteckt und via RADIO Emfpang mp3 hört

- Kosten <40 Euro

- Kommt USB Stick dran, Radiofrequenz kann gewählt weden (Media sagt so um 107 guter Empfang)

- Funzt das Teil wirklich gut ?

- speziell im G3 Jubi mit der Dachantenne...

Berichtet doch bitte mal über eure Erfahrungen und Meinungen, speziell die Möglichkeit 5 wäre aufgrund des günstigen Preises attraktiv - sofern es gut funktioniert.

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 17. November 2008 um 1:18

guten abend. habe mir grad mal deine fragen gelesen.äußerst interessant was noch für arten gebe.

ich habe die erste option.

habe vor ca 10monaten einen mp3player radio für 90€ von lg gekauft + noch so ein ähnliches adapter wie dietz, der hinter dem radio angeschlossen wird machen lassen kosten alles zusammen 145€ ca.

ich kann mit dem radio super gut hören bzw besser als mit dem originalen. und mein radio hat noch zusätzlich usb anschluss. das macht mir mein leben leichter.

was das vorteil an diesem dietz adapter wäre?

falls du mal irgendwann mal den wagen wechseln und dir nochmal einen golf mit nokia sound system kaufen solltest brauchst keinen adapter nochmals zu kaufen kannt direkt daran anschließen dann weiter hören.

Das problem ist an dem jubi gti der originale radio hat 3 anschlüsse wenn ein anschluss nicht angeschlossen ist funktioniert entw die boxen oder gar das radio nicht.

habe in den 10 monaten mein auto 2 mal gewechselt, habe mein radio beim verkauf rausgenommen beim kauf eines neuen golf 3 das alte radio raus meine angeschlossen fertig. glaubs mir in punkto 1 wirst nicht enttäscht sein.

bringt auch guten klang raus wegen der wattzahl am radio. der originale hat ja nur glaub ich 4x20watt. meiner dagegen 5x40 also großer unterschied dabei.

also dann wünsche ich dir viel spaß beim überlegen.

 

P.S gehe zum autoradio fachhändler oder wie bei conrad die haben immer sowas evtl auch günstig.

Hallo,

ich habe möglichkeit 3 bei mir eingebaut, also den Solisto.

Allerdings nicht am Nokia Soundsystem sondern ganz normal am Gamma Radio.

Das Teil funktioniert einwandfrei, wird genauso bedient und angeschlossen wie der originale CD-Wechsler.

Ist allerdings nicht ganz billig in der Anschaffung, wollte es aber nehmen da ich damit die Originaloptik im innenraum behalte.

Es ist bei dem Solisto auch so das du, eben wie beim CD-Wechsler, den Song Titel nicht auf dem Display siehst sondern eben nur die CD-Nummer (die simuliert der Solisto) und die Tracknummer (z.B.: CD1-08)

Gruß

David

HI logangun

Da ich mich z.Z. mitten in der Materien befinde denke ich dass ich dir weiterhelfen kann.

(Hatte selbst lösung 4,5 und jetzt 1)

Kassettenlösung: (hatt ich selbst 2 Monate lang)

Vergiss das ganz schnell, das ist dem Jubi und deinen Ohren nicht würdig.

Nachteile im einzelnen:

- Sound ist so schlecht dass es nicht mehr schlechter geht-

- raushängendes Kabel sieht hässlich aus und nervt

- Gefährlich, weil man dauernd beim fahren am dranhängenden Player rumdrückt

Zweitens ist zu sagen, dass Lösung 2 3 und 5 auch schlecht ist und zwar kanlglich, weil du den alten Radio beibehältst und da der unetrschied zwischen nem vernünfitgen radio und dem gamma sehr groß ist, rat ich dir dazu n neues radio zu kaufen.

lösung 5 ist nach die 2 beste möglichkeit insgesamt, weils eben billig ist und der klang bis auf das dass der kalng des gamma insgesamt schlecht is noch ok.

Lösung 2 und 3 ist einfach zu teuer, da du mindestens 100 euro hinlegen musst aber wieder das schlechte gamma drin lässt.

wie du siehst wirst du an nem neuen radio nicht vorbeikommen.

dazu sag ich dir gleich zum einbau:

Variante 1:

du kaufst eins mit 4 chinch ausgängen und nem Low signal (low heißt, es muss verstäkrt werden, das wirds im dsp). wenn du dir so eins kauft (pioneer DEH-P6700MP oder 7700MP sind solche gluab ich) und kannst es dann mit dem adapter anschließen:

http://www.golf.frenke.de/Adapter/adapter.htm (den adapter auf bild 2 braucht du dann nichtmehr).

Varinate 2:

du kaufst ein radio das bereits n verstärker inegriert hat. hat dann hinten als anschluss n iso stecker. Ich hab das Pioneer DEH-5000UB gekauft, da es rundum top is, listfuktion für usb (du kannst durch die am pc erstellen ordner navigieren), das hat so n verstärker drin (hat ein High signal ausggang). Nun besteht aber das problem, dass man aus dem radio einen bereits verstärkten ausnagn hat und wenn man den jetzt normal ans dsp anschließt wird er doppelt verstärkt und das rauscht dann und aknn das dsp ruinieren. deshlab muss das singal vom radio wieder auf low umgewandelt werden. das geht z.b. mit dem dietz adapter (der viel zu teuer ist) oder nem billigen ebay dapter oder einfach mit 2 von diesen tielen hier:

http://www.reichelt.de/?...

ich hab die dinger noch net (weils ich vllt anders löse). ob das jetzt schlecht ist, wenn man erst verstärkt (im radio) dann wieder auf low macht und dann im dsp wieder verstärkt weiß ich net, aber denk mal das geht schon.

Variante 3 wär ein radio, das mit so nem chinch converter der auf bild 2 der dsp anleitung zu sehen ist erst auf chinch erweitert werden muss. ob man da dann ein low oder ein high signal hat kommt aus radio drauf an. je nachdem muss man dann nloch die wandler einbaun oder nicht.

also zusammengefasst:

such dir n neues radio das deinen anforderungen entspricht, am besten mit 4 chinch ausgängen und nem low signal (ka ob alle mit 4 chinch auch n low haben, aber denke schon, da sie 4 chinch ja für den verstärker bestimmt sind und die n low brauchen).

hoffe ich konnte dir helfen.

 

Themenstarteram 18. November 2008 um 23:39

Danke erst mal für die Beiträge bislang.

@ golf-gti-Jubi

- welches Radio genau + welchen Adapter genau

- gut zu wissen da du ja zufrieden mit der Kombi bist

@ lapsus-calmi

- welche Solisto genau (gibts ja diverse)

- ist das easy, einfach Cd-Wechsler abstecken und solisto dran ?

- (Ich hasse Autoradio basteln - muss einfach sein :-)

- denke evtl. ne Lösung wenn man günstig nen gebrauchten in bay kriegt

- ansonsten finde ich es fast etwas zu teuer und ich würd inzwischen dann eher zu Lsg 1. tendieren, halt dann eins mit grüner Beleuchtung dass es halbwegs passt.

@ ritter-chill

- Lösung 4. wird somit von meiner Optionsliste gestrichen :)

- Lösung 1. ist wohl tatsächlich die vernünftigste aber ich hader da noch...

- notiere trotzdem mal deine Empfehlung:

Pioneer DEH-P6700MP (mit Diez Adapter oder ähnlichem)

Pioneer DEH-P7700MP ( " )

Pioneer DEH-5000UB (allerdings + high --> Low Adapter wg Verstärker Nokia)

- die haben aber alle keinen USB Port für Stick ? - man muss Mp3 brennen ?

Lösung 5.

- wenn ich das richtig verstehe - sofern man mit dem grundsätzlichen Klang des Gammas zufrieden ist, kommt das Dingen übers Radio nicht schlechter als Mp3 auf Audio gebrannt aus dem Wechseler ?

- wenn ja, werd ich den Versuch wahrscheinlich mal wagen.

- Finde eine Lösung über Mp3 Betrieb via USB Stick einfach schick (brennen schieb ich immer Wochen vor mir her)

Danke erst mal noch ....

radio ist egal kanns xbeliebigen nehmen, also sony lg pionner kennwood.

die meisten haben sowieso 2anschlüsse + anschlüsse für externe boxen bzw subwoofer.

wie gesagt bei conrad oder bei einem radiofachhandler kannst du sowas kaufen.

kann auch gut sein das der radiofachmann selbst daran greift und dir einen fertig macht. :D

bei mir war es so das er selbst eine gemacht hat und der auch an meinem radio steckt.

wie gesagt. ist zwar bischen teuer ( kommt auf die verkäufer an) aber dafür hast weder noch probleme mit deinem soundsystem.

also wenn ich die damit helfen konnte freue ich mich.! ansonsten kann ich mal nachfragen ob conrad die adapter hat wenn ja wie teuer die sind damit du auch einen preisvorschlag hast.

Zitat:

Original geschrieben von logangun

 

@ ritter-chill

 

Pioneer DEH-P6700MP (mit Diez Adapter oder ähnlichem)

Pioneer DEH-P7700MP ( " )

Pioneer DEH-5000UB (allerdings + high --> Low Adapter wg Verstärker Nokia)

Ne, net ganz richtig.

Soweit ich weiß (bin mir net 100% sicher, aber schau du das doch mal nach) hat die MP Serie von Pioneer alle keinen vorverstärker. Du kannst es also mit dem eigenbau adapter, der kein signal umwandelt, dranhängen.

DAS 5000UB, bzw die UB Serie haben einen vorverstärker und du musst es von high auf low umwandeln. entweder mit den hama teilen, oder mit nem dietz adapter oder mit nem 20 euro ebay adapter. aber ich würd niemals 120 euro für das scheiss dietz teil hinlegen, die hama dinger für jeweils 4,30 tuns auch denk ich mal.

6700MP und 7700MP sind etwas älter schon (würde man für 70-90 euro gebraucht in ebay bekommen) und haben kein usb. du kannst via aux in über klinke den mp3 player anstecklen oder mp3 cds brennen. ob du bei den cds, wenn du ordner draufmachst, druchnavigieren kannst weiß ich net. da musste schaun ob die diese "list funktion" haben. also bei pioneer heißt das so.

Das 5000UB hat hinten einen usb anschluss (4000UB hätte ihn vorne. 4000UB kann aber nicht die display farben ändern) und du kannst n stick hinstecken (also ich habs kabel einfach ins handschuhfach gelegt...das geht ohne irgendwelche löcher zu bihren) und da massig odner draufknallen und beim 5000UB gibts die liust funktion, da drückste auf n kopf, dann biste bei den ordnern (die werden dan namentlich am display angezeigt) und dann kannst du mit dem laut/leise stellrad durch drehen die ordner wechseln, bzw durch drücken dieses rades in den ordner gehen usw.

für ne mp3 cd geht das mit dem list auch.

Zum Radiofachmann odr Conrad würd ich schon gleich garnicht gehn. Denkmal ein Radio das im Inet 150 kostet, kostet da mindestens 200.

...und Probleme hast du auch nicht wenn dus selber richtig machst.

Zur Lösung mit dem Ziggi: Die Muiskqualität ist dann so, wie wenn du mit gutem Radioempfang ein lied im radio hörst.

Was mich dran stören würd ist dass du wenn du 100 lieder auf den stick machst nur durch 50 maliges drücken auf lied 51 kommst.

Zitat:

Original geschrieben von logangun

 

@ lapsus-calmi

- welche Solisto genau (gibts ja diverse)

- ist das easy, einfach Cd-Wechsler abstecken und solisto dran ?

- (Ich hasse Autoradio basteln - muss einfach sein :-)

- denke evtl. ne Lösung wenn man günstig nen gebrauchten in bay kriegt

- ansonsten finde ich es fast etwas zu teuer und ich würd inzwischen dann eher zu Lsg 1. tendieren, halt dann eins mit grüner Beleuchtung dass es halbwegs passt.

Ich hab den Solisto direkt bei ww.solisto.de bestellt und auhc gleich das anschluß kabel für das gamma4 mit dazu.

der anschluß ist recht einfach, radio raus, kabel vom solisto an den wechsler anschluß vom radio, kabel noch vernüftig verlegt, z.B. ins handschuhfach, und fertig.

wenn du schon nen cd wechsler hast dann sollte es noch einfacher sein denn dann kannst das kabel am cd wechsler abmachen und am solsisto an schließen.

wie gesagt, ist nicht billig das teil, aber ich find es gut da es wie ich finde mit dem original radio im innen raum am besten aussieht.

HI!

Ja, am besten sieht das gamma aus, da gibts wohl nix zu rütteln. Aber bitte hör dir mal bei irgendwem ein DSP mit neuem radio an...da wirfst du jedes Gamma weg.

Ich hab heute meins übrigens korrekt eingebaut. Also die Das High Signal vom Radio wieder auf Low umgewandelt und dann angeschlossen. Außerdem die Ausgänge vom Radio zusätzlich an das feste Masse Kabel geklemmt (dick brauchn am Eneergiestecker).

Der Klang ist einfach nur geil!!!

Ich habe den ordentlichen Dietz-Adapter (auf die Watt-Zahl achten!) und ein ordentliches Alpine Radio drin. Perfekt!

Also zu der Methode 4. + 5. kann ich Dir einen sehr hohen Qualitätsverlust garantieren!

Habe beide Sachen schon ausprobiert! ...

Ich habe mir einen Dietz-Adapter gekauft und dieses Geld investiert, da ich nichts an den Kabel im Jubi verändern wollte.

Dazu habe ich mir ein ordentliches Alpine geholt und bin komplett zufrieden!

Grüße

HI!

Es gibt allerdings eine ganz einfach Art, damit du dir den sündhaft teurer Dietz Adapter sparen kannst:

Kauf ein Radio mit Vorverstärkerausgang, also mit 4 Chnichbuchsen. Dann hast du ein Low Signal und brauchst keinen Dietz adapter, der dir ein High Signal in ein Low Signal umwandelt.

Wenn du ein Radio mit Chinch/Vorverstärkerausgang nimmst, brauchste nur den Eigenbauadapter aus der oben bereits geposteten Anleitung.

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 19:16

Werd die Sache zu Weihnachten mal angehen ....

An das Ziggi MP3 Teil glaub ich irgendwie auch nicht so recht .... muss mal schauen ob ich jemand auftreib ums mal kurz zu testen, rein interessehalber.....

 

Verbleibt noch der Solisto oder ein neues Radio ggf samt Adapter......

am 4. Januar 2009 um 13:07

hi!

hab da auch noch ne kurze frage.

ich habe auch ein dsp im golf 3, (aus nem jubi gerupft und in meinen vr gebaut*g*)

Habe auch noch das originale gamma drin, weil mir da einfach die originaloptik gefällt...

auf jeden fall habe ich mir gestern bei saturn für 15€ so eine adapterkasette mit klinkenstecker gekauft und bin auch von der klanqualität (player auf volle pulle verhindert rauschen) positiv überrascht.

mein problem ist nur, dass mit der kassette ausschließlich die rechte seite töne macht sowie der woofer.

kann mir das absolut nicht erklären.

wenn ich radio höre geht alles wie es soll

gruß

stefan

hatte ich gluab ich auch mal...guck mal ob du nicht irgendwie vor oder rückspulen vond er kassette gedrückt hast...das muss optimal laufen. oder schau einfach mal in die BDA und schau wo man li/re einstellt, vllt ist das ja für radio und kassette iwie getrennt.

Es kann auch am klinkenstecker von der kassette liegen...die sind oft sehr minderwärtig. dreh mal bisschen dran rum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Erfahrung+Rat Mp3 auf Nokia Sound Sytem Jubi GTI