- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Trafic, Kangoo & Master
- Erfahrung Renault Trafic Spaceclass, Vito Tourer, VW Multivan
Erfahrung Renault Trafic Spaceclass, Vito Tourer, VW Multivan
Moin,
aufgrund von Familienzuwachs der voraussichtlich im Sept. 22 eintrifft, sind wir auf der Suche nach einem größeren Fahrzeug.
Im Moment bin ich im Besitz von einem VW Passat 2.0TDI 110Kw.
Da unsere 2 Kinder noch auf einen Sitz angewiesen sind, wird das platztechnisch etwas schwierig. In der Mitte ist schlichtweg kein Platz mehr für einen zusätzlichen sitz, zumal das Baby ja ohnehin in einer Schale untergebracht werden sollte.
Wir Haben uns bereits mit mehreren Fahrzeugen beschäftigt, sind jedoch der Meinung das die einzigst sinnvolle Entscheidung eine Anschaffung eines Bus ist .
Der Markt ist leider jedoch momentan total ausgesättigt, und Gebrauchtwagenpreise ( falls es einen gibt ) immens teuer. Wir wohnen im Norden und fahren mehrmals im Jahr an den Bodensee zur Familie, somit sollte der Platz natürlich im Vordergrund stehen.
Nun hatten wir uns mal mit dem Renault Trafic Spaceclass beschäftigt, hat hier jemand Erfahrung mit diesem Fahrzeug ?
Gerne auch Erfahrungen vom Vito Tourer, V Klasse oder Multivan.
Wie ist das EDC von Renault, wie sind die Motoren und auch die der anderen Hersteller ? Von was sollten wir die Finger lassen !
Evtl. Gibt es ja auch noch andere hilfreiche Tipps.
Lieben Dank im Voraus.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo,
Wir haben seit Januar 21 den nv 300 (baugleich trafic) als 170 ps edc. und sind sehr zufrieden.
Verbrauch liegt zwischen 8,2 und 9,5 bei Autobahnfahrten die Ausstattung ist ordentlich die Fahrleistung für mich, auch bei Fahrten mit dem Wohnwagen 1,5 to mehr als ausreichend.
Der NP lag bei 34.000 € und ist damit wohl auch nicht mit VW oder Mercedes zu vergleichen.
Alles in allem eine klare Kaufempfehlung.
Grüße Rainer
Erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Werde ich mir gleich mal ansehen. Nissan hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Was mir noch wichtig wäre, dass ich die Sitzbank im Bus verschieben bzw. heraus nehmen kann.
Gibt es den von Nissan auch in der selben Ausstattung ? Also zb. wie die Ausführung Spaceclass ?
Wie bist du mit dem EDC zufrieden?
Vor was ich natürlich etwas Angst habe ist die Qualität, wenn ich jetzt so viel Geld in die Hand nehme, sollte das Auto/Bus dann hoffentlich auch eine Weile halten. Ich bin als VW Fahrer doch etwas voreingenommen zwecks Qualität, kenne aber auch nichts anderes.
Ich gehe stark davon aus das die anderen Hersteller mittlerweile nachgezogen sind.
Hallo,
wir haben uns in einer ähnlichen Situation auch gerade für einen Trafic Spaceclass entschieden, warten aber noch auf dessen Lieferung, so dass ich nicht mit Erfahrungen dienen kann.
Bei den aktuellen Gebrauchtwagenpreisen und einem Rabatt von bis zu 40% hat uns das P/L Verhältnis vom Trafic einfach überzeugt.
Das EDC ist vom namenhaften (deutschen) Zulieferer (ich meine Getrag) und sollte dem Stand der Technik entsprechen. Beachte aber - falls relevant - die reduzierte Anhängelast ggü. der Schaltvariante.
Die Ausstattung mit Schienen gibts meines Wissens aber nur von Renault selbst.
Was die Qualität angeht musste ich 2x lesen um zu verstehen, dass Du in Bezug auf VW wahrscheinlich positiv voreingenommen bist . Das mag in Bezug auf die „Anfassqualität“ der Materialien im Inneraum stimmen (aber auch hier hat der Trafic mit Modelljahr 2022 etwas aufgeholt). In Bezug auf Haltbarkeit deckt sich das aber weder mit dem was man so aus den einschlägigen T5/T6 Foren liest noch mit den Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis.
Hier bekommt man m.E. bei VW keinen Mehrwert in Bezug auf Haltbarkeit bzw Unterhaltskosten für den erheblichen Aufpreis.
Die 2l Diesel sind bei Renault erfahrungsgemäß sehr solide und Rost ist - im Gegensatz zu T5 & T6 - beim Trafic eigentlich schon seit der letzten Generation kein Thema mehr. Allenfalls die inzwischen sehr komplizierte Abgasreinigung macht mir da ein wenig Sorgen aber das gilt für alle Hersteller.
Interessant ist da ja auch ein Blick auf die Garantien. Nissan gibt meine ich 5 Jahre Garantie auf das Fahrzeug, Renault leider in D nicht (in AUT schon) aber die Garantieverlängerung ist deutlich günstiger als bei VW.
V-Klasse und Vito sind tolle Autos aber preislich in einer anderen Liga und technisch ist bei den Einstiegsvarianten mit Frontantrieb auch viel Renault drin Umgekehrt stammen Sitze und Schienen im Spaceclass übrigens aus dem Mercedes Fundus.
Dennoch kann der Trafic seine Herkunft als Transporter sicher nicht ganz verstecken, in Sachen Komfort sehe ich VW und Mercedes schon noch etwas vorne.
Nachtrag:
Die Verteilung der Isofix Befestigungen finde ich beim Spcaceclass ohne Escapade Paket nicht so ideal, da sind die Punkte in beiden Sitzreihen jeweils in der Mitte und auf der Fahrerseite. Mit Escapade Paket sind sie in der 3. Reihe auf den äußeren Plätzen sowie jeweils in den beiden Einzelsitzen der 2. Reihe. 3x Isofix in einer Reihe gibts meines Wissens im Trafic nicht, ebensowenig auf dem Beifahrersitz.
Außerdem könnten noch die baugleichen Modelle Vivaro Life/Spaceourer/Traveller/Proace interessant für Dich sein. Gefallen mir optisch etwas besser als der Trafic, technisch sehe ich sie aber nicht vorne, preislich liegen sie idR zwischen Mercedes/VW und Renault.
Vielen dank 00F.
Ja genau so war das mit dem VW gemeint.
Habt ihr den Renault Trafic direkt bei Renault erworben ?
Es wäre ja auch noch eine Möglichkeit über Re-Import nachzudenken. Optisch gefällt mir der Nissan auch sehr gut, hat aber Laut Nissan ( n.T. Rücksprache ) nicht das Schienensystem wie es z.B. Renault anbietet, das wiederum ist für mich aber u.a. ein ausschlaggebender Grund und somit fällt Nissan schonmal raus.
Was die Diesel angeht spielt Renault meiner Recherche nach ja schon auf alle fälle in der oberen Liga mit. Wie du bereits sagst ist die Abgasreinigung das Problem, aber klar das haben alle.
Das mit dem ISOFIX ist ein sehr guter Hinweis, vielen dank.
Vermutlich werde ich mir dann mal den SpaceClass ansehen, im Moment nur schwierig gibt ja nicht sehr viele Modelle deutschlandweit, die auch bereits das neue Interieur besitzen.
lg
Ich habe zu Konditionen eines Mitarbeiterprogramms (Corporate Benefits) direkt bei einem Renault Händler bestellt.
Die Konditionen scheinen seit meiner Bestellung etwas schlechter geworden zu sein aber bei apl.de gibt es für Privatkunden z.B. weiterhin ca. 35% Rabatt, auf dieser Seite, die ich nicht näher kenne, habe ich auf die Schnelle für Tageszulassungen 37% Rabatt gefunden: https://www.newcar24.de/.../Renault-Trafic-Kastenwagen-Neuwagen.htm
Mein örtlicher Händler konnte die Internetpreise mitgehen und war damit auch günstiger als die EU-Reimporte die ich im Internet gefunden habe. Wir haben übrigens ohne vorherige Besichtigung und Probefahrt gekauft.
Es wird sicher schwierig einen vorrätigen aktuellen Spaceclass zu finden. Der Innenraum hinter den Vordersitzen ist meines Wissenes aber seit ca. 2019 unverändert, hier würde also jedes halbwegs aktuelle Fahrzeug für einen Eindruck ausreichen. Das neue Cockpit kannst Du dir in jedem neuen Trafic MJ 22 ansehen, alleine das Dekor ist im Spaceclass noch etwas anders.
Zum Nissan habe ich nach meiner Bestellung noch dieses ausführliche Vorstellungsvideo gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=ms4Z8AEftpQ
Der Händler deutet dort an, dass Sie auch individuelle, nicht beim Hersteller direkt bestellbare Konfigurationen mit Schienen anbieten können. Nach den Bilderndie ich dazu irgendwo gesehen habe könnte das auf diesem System aufbauen:
https://mobi-tec.de/lightfloor/flexvan-nv300
Finde ich auch nicht unineteressant. Ob das dann unterm Strich noch günstiger ist als ein originaler Spaceclass glaube ich aber eher nicht. Aber eine Anfrage an den Händler schadet ja nicht.
Wenn das Fahrzeug zur Geburt da sein soll (nebenbei hierzu noch Herzlichen Glückwunsch ) ist wahrscheinlich eine zeitnahe Bestellung angezeigt. Unser Händler hat uns schon darauf eingestellt, dass die genannte Lieferzeit von ca. 6 Montaten wahrscheinlich nicht eingehalten werden kann.
Bei einer Neubestellung kann es bei allen Marken schwierig werden, noch in diesem Jahr ein Fahrzeug zu bekommen - insb. bei Sonderausstattungen (wegen Teilemangel).
Die meisten Kleinbusse werden ausschließlich als Diesel angeboten - wieviele km fährst du denn im Jahr?
Beim neuen VW Multivan gibt es z.B. auch einen kl. 100 KW Benziner; wenn dir die Fahrleistungen genügen, könnte das durchaus auch eine Überlegung wert sein. Allerdings werden für sofort verfügbare Fahrzeuge (Vorführwagen) unglaublich hohe Preise aufgerufen :-(
Wenn es nicht zwingend ein Kleinbus sein muss, würde ich mir auch den Ford Galaxy anschauen - hat nur leider keine Schiebetüen
Ich fahre ca. 17.000- 20.000km im Jahr, somit ist ein Benziner nicht in der Näheren Auswahl. Der Ford Galaxy gefällt uns Optisch leider überhaupt nicht. Es war auch schon ein Alhambra in der Auswahl aber für den Preis bekomme ich wenn ich win wenig drauf lege eben schon einen Bus.
lg
Zitat:
@00F schrieb am 10. Februar 2022 um 10:13:31 Uhr:
....
Außerdem könnten noch die baugleichen Modelle Vivaro Life/Spaceourer/Traveller/Proace interessant für Dich sein. Gefallen mir optisch etwas besser als der Trafic, technisch sehe ich sie aber nicht vorne, preislich liegen sie idR zwischen Mercedes/VW und Renault.
Und die sind bis auf den Toyota für Privatpersonen nur noch als E-Variante lieferbar. Nix Verbrenner mehr. Nicht als Berlingo/Rifter wie auch als Spacetourer/Traveller, in diesen Segmenten wurden alle Verbrenner für Privatpersonen ersatzlos gestrichen.
Opel verkauft Verbrenner in diesen Klassen ebenfalls nur noch an Gewerbetreibende.
Zitat:
@ttru74 schrieb am 10. Februar 2022 um 17:53:31 Uhr:
Und die sind bis auf den Toyota für Privatpersonen nur noch als E-Variante lieferbar. Nix Verbrenner mehr. Nicht als Berlingo/Rifter wie auch als Spacetourer/Traveller, in diesen Segmenten wurden alle Verbrenner für Privatpersonen ersatzlos gestrichen.
Wow, das ist an mir vorbeigegangen. Erstaunlich. Ich bin durchaus ein Freund der Elektromobilität - wir selbst nutzen seit fast 2 Jahren für Stadt und Kurzstrecke eine Renault Zoe - aber in dem Fahrzeugsegment gibt es m.E. noch keine wirklich langstreckentauglichen elektrischen Alternativen in Hinblick auf Reichweite und Ladegeschwindigkeit, inbs. nicht von den genannten Herstellern.
In der Schweiz und auf dem Balkan sind noch alle Varianten zu haben.
Beitrag verschoben.