1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Erfahrung Rücknahme Verbrenner bei Neukaufen in der Schweiz

Erfahrung Rücknahme Verbrenner bei Neukaufen in der Schweiz

Tesla Model 3 Model 3
Themenstarteram 27. September 2019 um 19:13

Hallo zusammen

Ich will von einem V8 CO2 in Lärmumwandler auf ein neues TM3P umsteigen.

War heute in CH in einem Store und dort hat mir der MA nach Nachfrage mitgeteilt, dass Verbrenner auch rückgenommen werden. Allerdings zu schlechteren Konditionen als Privatverkauf, klar ist so.

Für die Bewertung reicht angeblich der Fahrzeugschein. Dann wird ein Gebot abgegeben und man kann halt annehmen oder nicht. Fahrzeug wird auch nach Hause geliefert und anderes mitgenommen.

Ist das alles wirklich so und hat jemand damit Erfahrungen, preisliche Abstriche, Ablauf in CH?

Vielen Dank & Ciao Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chz1968 schrieb am 28. September 2019 um 19:51:36 Uhr:

... Vermutlich falle ich um aber mein Gott so what, man kann’s nicht essen und ins Grab mitnehmen auch nicht das liebe Geld dann einfach Spass haben.

Stell Dir vor, Du stirbst und hast Plus auf dem Konto...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Vielleicht sagen sie das auch, um keine falschen Hoffnungen zu schüren. Und sicher machen sie den Weiterverkauf auch nicht unbedingt gerne. Ich meine, die Autos gehen direkt an einen Interessenten und Tesla macht da keinen Zwischenhandel.

Ich habe für meinen alten Verbrenner von Tesla das beste Angebot erhalten und das Auto entsprechend direkt bei Tesla in Zahlung gegeben. Ich bin dann mit dem alten Auto nach Höri gefahren und mit dem neuen Tesla nach hause gefahren.

In Deutschland sind die Ankaufswerte extrem niedrig.

So niedrig, dass dadurch vermutlich sehr viel Umsatz durch die Lappen geht...

..Ja, ich kenne die Ankaufspreise für zwei mir bekannte verschiedene Fahrzeuge - das langt mir absolut. :rolleyes:

Keine Ahnung ob das eine "Entschuldigung" für die Eintauschangebote ist, aber bei einer Probefahrt meinte ein Mitarbeiter, dass Tesla global gesehen mit jedem Eintausch Geld verliert. Und da versteh ich dann schon, dass man diesbezüglich geizig ist.

Geld verlieren sie nicht, da sie die Autos nicht selbst kaufen, sondern auf einer Plattform für Gebrauchtwagenhändler anbieten. Sie kümmern sich halt um die Abwicklung. Das könnte man noch als "Geld verlieren" durchgehen lassen.

Der Preis ist nicht sensationell aber auch nicht so schlecht, dass ich mich deswegen mit "Was ist letzte Preis?!?!" Typen rumschlagen möchte. Ich hab beim alten 530d Stinker vielleicht 2.000,- weniger bekommen als bei Privatverkauf möglich gewesen wäre. Das sind nichtmal ordentliche Winterräder fürs Model 3 und somit den gesparten Ärger allemal wert. ;)

Geklappt hat es perfekt. BMW abgestellt, kurz den Handyschlüssel angelernt und mit dem Model 3 heimgefahren und nie wieder zurückgeschaut.

Und selbst wenn sie Geld verlieren würden: Das ist dem gewöhnlichen Kunden doch egal. Der schaut was er unterm Strich bekommt. Und wenn das nicht passt, ist er weg. Und die Gesamtkosten sind nunmal ziemlich entscheidend beim M3 und die Kundengruppe sensitiver als bei einem Roadster 2.

Es kauft auch keiner ein Model 3 zum Preis eines Model S, damit es Tesla gut geht. Da zählt die eigene Brieftasche geringfügig mehr :D

Dann war das wohl gerede. Natürlich schaut man auf seine Geldbörse. Hab ja nix zu verschenken :D

Wollte damit nur sagen, dass sich da Tesla von anderen Händlern sicher unterscheidet. Wenn ich schau wieviele Eintauschfahrzeuge bei meinem BMW Händler rumstehen frag ich mich wie die das alles jemals loswerden wollen.

Themenstarteram 27. September 2019 um 22:21

Danke schon mal allen für die interessanten Antworten!

Ich warte da mal ab und bin gespannt. Für mich steht auch mehr im Vordergrund, lieber weg und weniger (das ist völlig ok für mich da das Risiko von mir weg ist) als wie ich muss mich da ewig um eine Privatverkauf kümmern und X-Probefahrten und Verhandlungen, Zeit, Aufwand und zum Schluss ist nix.

Bei mir war das Angebot von Tesla sehr schlecht. Etwa 5000€ unter dem was ich bei einem Privatverkauf erwarte. Ich wohne allerdings in Finnland, da mag das noch mal was anders sein.

Zitat:

@chz1968 schrieb am 28. September 2019 um 00:21:49 Uhr:

Danke schon mal allen für die interessanten Antworten!

Ich warte da mal ab und bin gespannt. Für mich steht auch mehr im Vordergrund, lieber weg und weniger (das ist völlig ok für mich da das Risiko von mir weg ist) als wie ich muss mich da ewig um eine Privatverkauf kümmern und X-Probefahrten und Verhandlungen, Zeit, Aufwand und zum Schluss ist nix.

Für meinen Toyota hat Tesla mir 8.500,-- geboten, "Wir kaufen Dein Auto" dann konkret 10.500,-- und eine Privatperson 12.750,-- (die dann aus anderen Gründen nicht gekauft hat). Das Tesla-Angebot fand ich dann doch ziemlich schlecht...

Themenstarteram 28. September 2019 um 8:17

Oh ja nicht so besonders.

Ich habe halt auch das Problem, dass ich ein Fahrzeug besitze, welches den richtigen Käufer braucht und von denen gibt es wenige. Denke ich brauche ein Jahr um den Wagen vernünftig zu verkaufen. Da nehme ich eventuell mehr Abzug in Kauf.

Bei einer ausgefallenen Kiste werden die auch wenig begeistert sein - außer sie haben aktuell Kunden für so ein Fahrzeug.

Wobei die Ankaufsangebote in Deutschland extrem unterschiedlich sind, von lächerlich niedrig bis recht gut.

Bei Tesla ist das Gebrauchtwagengeschäft nicht wichtig und läuft nur ganz am Rande mit - ein Unterschied zum klassischen Autohandel.

Zitat:

@chz1968 schrieb am 28. September 2019 um 10:17:57 Uhr:

Ich habe halt auch das Problem, dass ich ein Fahrzeug besitze, welches den richtigen Käufer braucht und von denen gibt es wenige. Denke ich brauche ein Jahr um den Wagen vernünftig zu verkaufen. Da nehme ich eventuell mehr Abzug in Kauf.

Das ist ein Prius PlugIn Hybrid auch, bei Mobile & Autoscout war er fast ein halbes Jahr drinne mit insgesamt 2 Anfragen. Ich habe ihn jetzt an wirkaufendeinAuto verscherbelt, die haben eine interne Händlerbörse mit ca. 20.000 Autohändlern im EU-Raum, ein Versuch ist es wert. Die Begutachtung dauert ca. 30 Minuten, dann kommen auch schon die ersten Angebote rein. Nach maximal 48 Stunden haben alle Händler das Auto gesehen und bei Interesse ein Gebot abgegeben. Also nicht am Freitag Nachmittag begutachten lassen...

Themenstarteram 28. September 2019 um 17:51

Zitat:

@Harald-DEL schrieb am 28. September 2019 um 13:19:00 Uhr:

Zitat:

@chz1968 schrieb am 28. September 2019 um 10:17:57 Uhr:

Das ist ein Prius PlugIn Hybrid auch, bei Mobile & Autoscout war er fast ein halbes Jahr drinne mit insgesamt 2 Anfragen. Ich habe ihn jetzt an wirkaufendeinAuto verscherbelt, die haben eine interne Händlerbörse mit ca. 20.000 Autohändlern im EU-Raum, ein Versuch ist es wert. Die Begutachtung dauert ca. 30 Minuten, dann kommen auch schon die ersten Angebote rein. Nach maximal 48 Stunden haben alle Händler das Auto gesehen und bei Interesse ein Gebot abgegeben. Also nicht am Freitag Nachmittag begutachten lassen...

Danke für den Tipp aber das ist EU, ich bin in CH und da denke ist mit dem wirkaufendeinAuto leider nix. Na ich lasse mich überraschen was die bieten. Vergleichbare Verkaufsplattformen gibt es hier, aber deutlich kleiner. Ist ein komplett andere Markt. Vermutlich falle ich um aber mein Gott so what, man kann’s nicht essen und ins Grab mitnehmen auch nicht das liebe Geld dann einfach Spass haben.

Zitat:

@chz1968 schrieb am 28. September 2019 um 19:51:36 Uhr:

... Vermutlich falle ich um aber mein Gott so what, man kann’s nicht essen und ins Grab mitnehmen auch nicht das liebe Geld dann einfach Spass haben.

Stell Dir vor, Du stirbst und hast Plus auf dem Konto...

Deine Antwort