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Erfahrung: rund 30.000 km mit Passat Bluemotion 1,9 TDI

VW
Themenstarteram 22. Februar 2009 um 13:08

Nachdem ich nun knapp 30.000 km mit meinem 1,9er TDI Bluemotion gefahren bin, jetzt den ersten Service hinter mir hab, möchte ich kurz die Erfahrungen zusammenfassen. Vielleicht gibt es ja jemanden, der sich für einen BM interessiert und damit was anfangen kann ;)

Bisherige Garagenaufenthalte beim :) :

- Zwangweise keiner bis auf den Service

- einmal ausserplanmässig, da das Rückschlagventil nach zwei Tagen den kompletten Druckaus dem Bremssystem gelassen hat. Das ging alles auf Garantie inklusive des Leihwagens.

Streckenprofil / Verbrauch:

Als SAP Consultant in CH bin ich hauptsächlich in CH unterwegs. Daneben noch viel in D bei der Familie und durch F, da man das Saarland nunmal am schnellsten über die französische Autobahn erreicht ;). Ich würde sagen derzeit etwa 60% Autobahn, 30% Landstrasse, 10% Stadt von den reinen Strecken betrachtet. Das variiert aber erheblich, jenachdem, wo gerade der nächste Kunde ist.

Ich pendle bei 5 Litern. In CH meist erheblich darunter. Der Minimalverbrauch lag bei 4,2 Litern. Das war von Schaffhausen nach Baden (CH) bei freier Strecke und Tempomaten. Das ist IMO das Streckenprofil, auf dem der BM wirklich unschlagbar gut ist. Moderate Geschwindigkeit und lange Strecken, da habe ich bisher alles vom Verbrauch geschlagen. Am dichtesten bin ich während meines Service-Aufenthalts mit einem A3 Sportback TDI DSG Mietwagen rangekommen, der knapp 5 Liter geschluckt hat.

Etwas enttäuschend: mein alter 35i, der immer noch fährt, liefert nur geringfügig höhere Verbräuche, ist aber Baujahr 1991. Also verbrauchstechnisch hat sich in den letzten 18 Jahren sehr, sehr wenig getan.

Zu den Maximalverbräuchen: das waren etwa 5,5 Liter auf dem Weg von Zürich nach Lübeck - also einmal quer durch die Republik. Bei freier Bahn bin ich etwa 160 gefahren, ansonsten eben was erlaubt war. Wenn jemand regelmässig mit 160 oder mehr unterwegs ist, dürfte er wahrscheinlich mit einem 140er TDI besser unterwegs sein, aber ich hab keine Erfahrungswerte bzgl. des Verbrauchs in solchen Fahrzuständen dieser Motoren. Eben eine Spekulation meinerseits.

Zur Leistung:

gut, das ist jetzt rein subjektiv. Ich lebe wegen meiner Freundin in CH und komme dort problemlos mit. Das konnte ich aber auch mit meinem 35i mit dem old school 1Y Motor. Über die Alpen ist auch kein Problem, überhohlen geht problemlos, die 250 NM sind eben doch praktisch ;)

Zur Erinnerung, die ersten beiden Gänge sind beim BM gleich übersetzt wie beim "normalen". Also in Lücken reinsprinten etc ist kein Problem. Etwas zäh wird es dann oben hinaus, also wenn man an die 100 rankommt oder eben drüber. Da merkt man, dass der Motor kämpft. Wenn jemand gerade auf der Autobahn viele Zwischensprints macht, ist er da falsch aufgehoben. Wobei für solche Fahrstile Fahrzeuge wie die BMs auch nicht konzipiert sind.

Zum Getriebe:

Das dürfte jetzt etwas gewöhnungsbedürftig sein. Warum VW dem BM nur ein 5-Gang Getriebe spendiert hat, verstehe ich nicht wirklich. Die Sprünge der Gänge 3 nach 4 und 4 nach 5 sind schon heftig. Da haut es die Drehzahl in den Keller. Im Ort nervt das schon etwas, da der 5. für 50 km/h doch arg lang übersetzt ist, da dreht die Maschine rund 1000 Touren. Das geht im 4. mit etwa 1200 erheblich besser. Wer es wissen will: bei Tacho 110 dreht der Motor 2000 Touren, das entspricht etwa dem 6. Gang des 140ers - so hab ich es zumindest im Kopf.

Die Schaltempfehlung ist gut gemacht. Die ist dynamisch. Sprich hält man die Geschwindigkeit, bringt sie einem in den höchsten, sinnvollen Gang. Gibt man Gas und beschleunigt, rät sie den Gang drin zu lassen und hochzudrehen. Mittlerweile sind wir eigentlich immer einer Meinung bei der Gangwahl ;)

Praktisch: man kann indirekt aktive Reinigungszyklen des DPF erkennen. Dann rät die Anzeige zur relativ niedrigen Gängen, so dass die Drehzahl um die 2000 Touren pendelt.

Sonstiges:

Allen in allem ist der BM ein normaler Passat mit einem schönen Zubehörpaket. Sachen wie die MFA+ sind praktisch, der Tempomat ist bei langen Autobahnetappen gerade in CH ein Segen und der Wagen ist durch die Bank gut. Der 1,9er TDI ist mir selber eigentlich sehr gelegen gekommen. Der war zusammen mit dem 1,6er Sauger der ausgereifteste Motor im Programm und ich hoffe, dass er auch lange hält. An die 18 Jahre des Vorgängers wird er wohl alleine wegen den Ersatzteilen nicht rankommen, aber 10 Jahre wäre schon schön. Sehen wir mal.

Fazit:

Willst du schnell fahren, besonders sportlich oder wie auch immer, dann ist der BM nichts für dich. Schlecht drüber sprechen ist aber ebenfalls dumm ;) Hat man ein Profil mit langen Autobahnetappen vor allem in Ländern mit Tempolimit, dann ist das ein Spritsparwunder. Gleiches gilt für lange Landstrassenstrecken. Im Stadtverkehr ist er wohl gleich wie alle anderen Fahrzeuge, vielleicht ist der neue da besser mit der Start/Stopp Automatik.

Ob es einem reicht oder man mehr Power haben will, muss man bei einer Probefahrt eben sehen. Btw: diese Gangempfehlung hat in 90% der Fälle Recht. Wenn sie sagt, schalt hoch, dann schalte hoch. Wenn man nicht gerade auf einer Alpenstrasse unterwegs ist, wo "falsche" Gänge beispielsweise beim Serpentinenfahren helfen, irrt sie sich wenig bis kaum.

Also, ich hoffe das war ein netter Eindruck vom Leben als BM Fahrer. Wünsche allen noch gute Fahrt :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Februar 2009 um 13:08

Nachdem ich nun knapp 30.000 km mit meinem 1,9er TDI Bluemotion gefahren bin, jetzt den ersten Service hinter mir hab, möchte ich kurz die Erfahrungen zusammenfassen. Vielleicht gibt es ja jemanden, der sich für einen BM interessiert und damit was anfangen kann ;)

Bisherige Garagenaufenthalte beim :) :

- Zwangweise keiner bis auf den Service

- einmal ausserplanmässig, da das Rückschlagventil nach zwei Tagen den kompletten Druckaus dem Bremssystem gelassen hat. Das ging alles auf Garantie inklusive des Leihwagens.

Streckenprofil / Verbrauch:

Als SAP Consultant in CH bin ich hauptsächlich in CH unterwegs. Daneben noch viel in D bei der Familie und durch F, da man das Saarland nunmal am schnellsten über die französische Autobahn erreicht ;). Ich würde sagen derzeit etwa 60% Autobahn, 30% Landstrasse, 10% Stadt von den reinen Strecken betrachtet. Das variiert aber erheblich, jenachdem, wo gerade der nächste Kunde ist.

Ich pendle bei 5 Litern. In CH meist erheblich darunter. Der Minimalverbrauch lag bei 4,2 Litern. Das war von Schaffhausen nach Baden (CH) bei freier Strecke und Tempomaten. Das ist IMO das Streckenprofil, auf dem der BM wirklich unschlagbar gut ist. Moderate Geschwindigkeit und lange Strecken, da habe ich bisher alles vom Verbrauch geschlagen. Am dichtesten bin ich während meines Service-Aufenthalts mit einem A3 Sportback TDI DSG Mietwagen rangekommen, der knapp 5 Liter geschluckt hat.

Etwas enttäuschend: mein alter 35i, der immer noch fährt, liefert nur geringfügig höhere Verbräuche, ist aber Baujahr 1991. Also verbrauchstechnisch hat sich in den letzten 18 Jahren sehr, sehr wenig getan.

Zu den Maximalverbräuchen: das waren etwa 5,5 Liter auf dem Weg von Zürich nach Lübeck - also einmal quer durch die Republik. Bei freier Bahn bin ich etwa 160 gefahren, ansonsten eben was erlaubt war. Wenn jemand regelmässig mit 160 oder mehr unterwegs ist, dürfte er wahrscheinlich mit einem 140er TDI besser unterwegs sein, aber ich hab keine Erfahrungswerte bzgl. des Verbrauchs in solchen Fahrzuständen dieser Motoren. Eben eine Spekulation meinerseits.

Zur Leistung:

gut, das ist jetzt rein subjektiv. Ich lebe wegen meiner Freundin in CH und komme dort problemlos mit. Das konnte ich aber auch mit meinem 35i mit dem old school 1Y Motor. Über die Alpen ist auch kein Problem, überhohlen geht problemlos, die 250 NM sind eben doch praktisch ;)

Zur Erinnerung, die ersten beiden Gänge sind beim BM gleich übersetzt wie beim "normalen". Also in Lücken reinsprinten etc ist kein Problem. Etwas zäh wird es dann oben hinaus, also wenn man an die 100 rankommt oder eben drüber. Da merkt man, dass der Motor kämpft. Wenn jemand gerade auf der Autobahn viele Zwischensprints macht, ist er da falsch aufgehoben. Wobei für solche Fahrstile Fahrzeuge wie die BMs auch nicht konzipiert sind.

Zum Getriebe:

Das dürfte jetzt etwas gewöhnungsbedürftig sein. Warum VW dem BM nur ein 5-Gang Getriebe spendiert hat, verstehe ich nicht wirklich. Die Sprünge der Gänge 3 nach 4 und 4 nach 5 sind schon heftig. Da haut es die Drehzahl in den Keller. Im Ort nervt das schon etwas, da der 5. für 50 km/h doch arg lang übersetzt ist, da dreht die Maschine rund 1000 Touren. Das geht im 4. mit etwa 1200 erheblich besser. Wer es wissen will: bei Tacho 110 dreht der Motor 2000 Touren, das entspricht etwa dem 6. Gang des 140ers - so hab ich es zumindest im Kopf.

Die Schaltempfehlung ist gut gemacht. Die ist dynamisch. Sprich hält man die Geschwindigkeit, bringt sie einem in den höchsten, sinnvollen Gang. Gibt man Gas und beschleunigt, rät sie den Gang drin zu lassen und hochzudrehen. Mittlerweile sind wir eigentlich immer einer Meinung bei der Gangwahl ;)

Praktisch: man kann indirekt aktive Reinigungszyklen des DPF erkennen. Dann rät die Anzeige zur relativ niedrigen Gängen, so dass die Drehzahl um die 2000 Touren pendelt.

Sonstiges:

Allen in allem ist der BM ein normaler Passat mit einem schönen Zubehörpaket. Sachen wie die MFA+ sind praktisch, der Tempomat ist bei langen Autobahnetappen gerade in CH ein Segen und der Wagen ist durch die Bank gut. Der 1,9er TDI ist mir selber eigentlich sehr gelegen gekommen. Der war zusammen mit dem 1,6er Sauger der ausgereifteste Motor im Programm und ich hoffe, dass er auch lange hält. An die 18 Jahre des Vorgängers wird er wohl alleine wegen den Ersatzteilen nicht rankommen, aber 10 Jahre wäre schon schön. Sehen wir mal.

Fazit:

Willst du schnell fahren, besonders sportlich oder wie auch immer, dann ist der BM nichts für dich. Schlecht drüber sprechen ist aber ebenfalls dumm ;) Hat man ein Profil mit langen Autobahnetappen vor allem in Ländern mit Tempolimit, dann ist das ein Spritsparwunder. Gleiches gilt für lange Landstrassenstrecken. Im Stadtverkehr ist er wohl gleich wie alle anderen Fahrzeuge, vielleicht ist der neue da besser mit der Start/Stopp Automatik.

Ob es einem reicht oder man mehr Power haben will, muss man bei einer Probefahrt eben sehen. Btw: diese Gangempfehlung hat in 90% der Fälle Recht. Wenn sie sagt, schalt hoch, dann schalte hoch. Wenn man nicht gerade auf einer Alpenstrasse unterwegs ist, wo "falsche" Gänge beispielsweise beim Serpentinenfahren helfen, irrt sie sich wenig bis kaum.

Also, ich hoffe das war ein netter Eindruck vom Leben als BM Fahrer. Wünsche allen noch gute Fahrt :)

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8 Antworten
am 22. Februar 2009 um 18:20

Hi Mungojerrie und BM Fahrer

ja ich bezeichne mich auch als stolzer Bluemotion Fahrer und kann alles unterstreichen was du in deiner Rezenssion geschrieben hast. Die serienleistung des BM überzeugt mich vollkommen hatte vor dem Kauf gedacht oje 105 PS 5 Gang welch eine Schleuder so wenig PS hatte ich noch nie aber ganz im Gegenteil der 3.- 4.- und vorallem der 5 Gang ist in der Übersetzung so gewählt das sich die Drehzahl im 5 bei 180 KM/h fast identisch ist wie ein 6 Ganggetriebe +- 200 U/min und der Vorwärtsschub ist beachtlich bei nur 250NM da klebte ich schon manchen 140TDI's am hintern.

Nun gut um die sache zu verfeinern verpflanzte ich noch Mehrleistung ein von KW Systems mit folgenden Werten Serie 77kw 105 PS 250Nm auf 98kw 134PS 310NM und somit sind die Serien 140 PS TDI's Geschichte warum ich das mit einem BM mache? was spricht dagegen insgeheim wollte ich einen 140 er sah aber dann diesen BM als Geschäftsfahrzeug ( jahreswagen) und schlug sofort zu und da KW mehrleistung schon seit jeher in meinen TDI's verbaut waren war dies eine Logische Schlussfolgerung egal bei welcher Motorisierung.

Mein Verbrauch liegt bei einer täglichen Fahrt zur Arbeit 10 min BAB bei 140KM/h Tempomat und 15 min Stadtfahrt ( kaum Verkehr ) 6,5 Litern hatte ihn aber auch schon bei 5,4 Litern was keine Kunst ist.

Start Stopp vermisse ich nicht was meines erachtens nur ein Tropfen auf einen Heissen Stein ist zwecks Ersparnis.

Letzerens sehe ich immer mehr BM Variant auf den Strassen grössenteils Firmenwagen.

VW kann's und erst recht mit dem Bluemotion und sein Nachfolger wird ne neue Ära aufschlagen.

Allzeit gute Fahrt :)

am 22. Februar 2009 um 19:06

Zitat:

98kw 134PS 310NM und somit sind die Serien 140 PS TDI's Geschichte

Wie kommst du denn da drauf?

am 22. Februar 2009 um 19:23

Weil die KW Boxen ein Brachiale Kraftentfaltung haben und somit die 140 TDI's vom Anzug nicht mehr wegkommen.

Noch zwei Beispiele Bora getunt auf 143 PS und 360Nm mit dem blieb ich in einem Abstand von ca. 15m an einem Porsche Boxter bis 220 KM/h dran, genausogut ein Golf 4 150 PS TDI das war sowieso nichts in Sachen Anzug und Durchzugskraft. Mit einigen " Jagdtrophäen" nette Gespräche gehabt an verschiedenen Raststätten wo als erstes immer ein überzüchteter Benziner Turbo vermutet wurde :)

Zitat:

Original geschrieben von mungojerrie

Etwas enttäuschend: mein alter 35i, der immer noch fährt, liefert nur geringfügig höhere Verbräuche, ist aber Baujahr 1991. Also verbrauchstechnisch hat sich in den letzten 18 Jahren sehr, sehr wenig getan.

wenn man bedenkt, was dein 35er verglichen mit dem blue-m wiegt (max. 1,3t vs. 1,8t), würde ich eher das gegenteil behaupten. gerade in den letzten jahren hat sich verbrauchstechnisch VIEL getan, leider sieht man diesen aspekt aufgrund des immer höher werdenden eigengewichtes des fahrzeugs kaum bis gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Bora TDI 143PS

Weil die KW Boxen ein Brachiale Kraftentfaltung haben und somit die 140 TDI's vom Anzug nicht mehr wegkommen.

Noch zwei Beispiele Bora getunt auf 143 PS und 360Nm mit dem blieb ich in einem Abstand von ca. 15m an einem Porsche Boxter bis 220 KM/h dran, genausogut ein Golf 4 150 PS TDI das war sowieso nichts in Sachen Anzug und Durchzugskraft. Mit einigen " Jagdtrophäen" nette Gespräche gehabt an verschiedenen Raststätten wo als erstes immer ein überzüchteter Benziner Turbo vermutet wurde :)

Naja, solange Du spaß hast, passt es ja :)

 

Tess

 

P.S.: Ich kann mir bei solchen Beitragen ein leichtes schmunzeln nicht verkneifen :D

am 23. Februar 2009 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Tessala

Zitat:

Original geschrieben von Bora TDI 143PS

Weil die KW Boxen ein Brachiale Kraftentfaltung haben und somit die 140 TDI's vom Anzug nicht mehr wegkommen.

Noch zwei Beispiele Bora getunt auf 143 PS und 360Nm mit dem blieb ich in einem Abstand von ca. 15m an einem Porsche Boxter bis 220 KM/h dran, genausogut ein Golf 4 150 PS TDI das war sowieso nichts in Sachen Anzug und Durchzugskraft. Mit einigen " Jagdtrophäen" nette Gespräche gehabt an verschiedenen Raststätten wo als erstes immer ein überzüchteter Benziner Turbo vermutet wurde :)

Naja, solange Du spaß hast, passt es ja :)

Tess

P.S.: Ich kann mir bei solchen Beitragen ein leichtes schmunzeln nicht verkneifen :D

Hi

och schmunzeln ist doch scheeeeeeeeeen :)

und Spass an der sache ist die Hauptsache und den schönsten Spass habe ich im Sommer auf der Nordschleife mit einem Porsche GT 3 mit Strassenzulassung. :) :)

Zitat:

Original geschrieben von Bora TDI 143PS

Weil die KW Boxen ein Brachiale Kraftentfaltung haben und somit die 140 TDI's vom Anzug nicht mehr wegkommen.

Noch zwei Beispiele Bora getunt auf 143 PS und 360Nm mit dem blieb ich in einem Abstand von ca. 15m an einem Porsche Boxter bis 220 KM/h dran, genausogut ein Golf 4 150 PS TDI das war sowieso nichts in Sachen Anzug und Durchzugskraft. Mit einigen " Jagdtrophäen" nette Gespräche gehabt an verschiedenen Raststätten wo als erstes immer ein überzüchteter Benziner Turbo vermutet wurde :)

Wenn bei mir jemand auf 15m dran bleibt bei einer Geschwindigkeit von über 150km/h, dann zeige ich den an. Das ist kein Spaß mehr !

Kannst mich gerne als Spaßbremse bezeichnen, aber Sicherheit geht vor. Immer. Auch wenn ich mal gerne jenseits der 200 schrote... Alles andere ist unverantwortungslos !

Ansonsten frage ich mich bei diesem stumpfsinnigen Tuninggeprotze, was das noch mit dem Ausgangsthread zu tun hat ?

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 14:04

Mittlerweile sind einige Kilometer vergangen und das Fahrzeug hat mittlerweile 166.000km auf der Uhr. Damit bin ich etwas weniger unterwegs gewesen, als ich über die Zeit gerechnet hatte.

Meine Meinung zum Fahrzeug ist noch immer gleich. Du hast kein Sportauto, aber ein gutes und geräumiges Auto. Wir setzen es einerseits als Lastesel ein um beispielsweise ganze Marktstände zur Fantasy Basel zu fahren oder eben auch als Familienkombi für die inzwischen vorhandene Familie.

Beeindruckend ist, dass sich der Wagen gut gehalten hat. Seit der 30.000km Marke habe ich genau zwei Bremsscheiben hinten gewechselt. Ansonsten nur der normale Service. Gut, die Batterie wurde inzwischen ausgetauscht, das war es.

Glück gehabt - bzw. die niedrigen Geschwindigkeiten hier unten in der Schweiz wirkend wohl schonend auf das Fahrzeug. Mein Plan ist nun, den Laster weiter zu fahren. Ich hoffe, dass er die 200.000 und gegebenenfalls auch 250.000 noch gut mitmacht. Parallel werde ich mir in der nächsten Zeit wohl einen e-up organisieren für die tägliche Pendelei. Als SAP BW Berater bin ich noch immer aktiv, aber weniger viel unterwegs :) Da reichen die 100 und ein paar zwerquetschten Kilometer des e-ups aus.

Übrigens: der 35i fährt immer noch. Ein unkaputtbares Fahrzeug, Respekt vor den Entwicklern seinerzeit und denjenigen, die das Ding dann zusammengeschraubt haben. Das hält!

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