ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Erfahrung S 40 1,6D

Erfahrung S 40 1,6D

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 14:50

Hallo,

hat jemand schon Erfahrung mit dem S40 1,6D?

Bitte um Eure Meinung

MfG Eckhard

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 30. Mai 2005 um 16:34

Hallo Eckhard!

Ich fahre einen 1.6 D und habe schon 7.000 km drauf! also für mich ist der motor ausreichend!

Beschleunigung ist überraschend gut! Er ist ziemlich leise und endlich sparsam! -g-

habe am anfang 7 - 8 liter auf 100 km gebraucht! jetzt liegt der verbrauch bei ca. 5,3 litern! ich bin zufrieden!

Bis 160 km/h hast du eine gute beschleunigung danach is halt ein bisschen langwierig aber die 200 km/h marke laut Tacho kann man auch schaffen auf ebener fläche!

also ich könnte mich nicht drüber beschweren!

mfg

S40

Fahre den V50 1.6D seit 10 Tagen und bin hellauf begeistert. Habe bereits 2.500 km drauf.

Für mich ist der Motor nicht nur ausreichend - er ist prima!! Komme von einem 100PS-Diesel von Opel-Zafira.

Der 1.6D hat ausreichend Beschleunigung, geht subjektiv viel stärker ran als der Opel-Motor. 190 km/h auf Autobahn gehen nur langsam, aber is ok. Bis 130 überhaupt kein Problem - gerade im 2.ten Gang zieht er richtig kräftig durch.

Die 12,1 sec von 0 auf 100 lt. Volvo sind auf jeden Fall machbar.

Der Motor hört sich dabei auch noch gut an. Die Gänge sind relativ lang übersetzt. Man braucht den 5ten in der Beschleunigung erst ab ca. 140 km/h einlegen.

Die Schaltung und das Getriebe sind ein Traum, das Fahrwerk wunderbar.

Ich habe mich für den 1.6D entschieden, weil der V50 für mich ein Firmenwagen ist und durch den geringen Spritverbrauch die Leasingrate mehr Luft für ne ordentliche Ausstattung übrig ließ!

Mit dem Motor bin ich aber nach den bisher gefahrenen Kilometern vollauf zufrieden. Für mich ist der Wagen nicht untermotorisiert - aber ich würde mir auch keinen T5 ausleihen.... ;-)

am 22. Juli 2005 um 13:11

hi s40 und v50-elch!

eurer beitrag ist ja schon fast 2 monate her.wie sieht es denn jetzt bei euch mit der zufriedenheit aus? ich überlege mir im mai 06 einen v50 1,6d oder 2.0d zu zulegen. würdet ihr den 1,6d wieder nehmen oder doch den 2.0d.

ich selbst fahre berufsbeding so ca. 30tkm -35tkm im jahr.will also ein sparsamen volvo!

es gibt ja leider noch keinen serienmäßigen v50 bi-fuel!!!

schade,schade. der v70 ist mir zu teuer. den hab ich mal fahren dürfen. war sowas von zufrieden mit dem erdgas. besonders an der tanke. da hätte ich ohne ohren einmal im kreis lächeln können. für 270km nur 12,58€ geil!!

gibt es irgendwelche mängel bei dem auto?oder zicken???

gruß aus dem hohen norden!

am 22. Juli 2005 um 19:56

Zitat:

schade,schade. der v70 ist mir zu teuer. den hab ich mal fahren dürfen. war sowas von zufrieden mit dem erdgas. besonders an der tanke. da hätte ich ohne ohren einmal im kreis lächeln können. für 270km nur 12,58€ geil!!

#

wie wärs mit nem Autogasumbau??

Nimmst nen 2,4er oder 2,4i und lässt ihn für 1500-2000 euro umrüsten. Autogasumbauten kosten zudem deutlich weniger als Erdgasumbauten, es passt mehr in den Tank rein (da er deutlich weniger Bardruck braucht) und Autogas hat auch keinen Leistungsverlust wie z.b. Erdgas. Iss übrigens nur in D-Land mit diesem Erdgas"unfug"der Rest (Italien, Polen etc) fährt Autogas.

Gruß Zonkdsl

..der das mit dem Autogas zu spät erfahren hat. Aber bin mit meinem 2.0D trotzdem zufrieden.

am 23. Juli 2005 um 16:43

Italien, Österreich, Schweiz fährt Erdgas !

zudem hast du mit Erdgas einen Steuervorteil bis 2020 und nicht nur bis 2009 wie bei Autogas. Des weiteren ist der Kraftstoff Erdgas günstiger und du hast keinen Mehrverbrauch von 20% wie bei Autogas ! Solche Sachen erwähnst du nicht ???!!!

Gruß

erdgasmercedes

am 23. Juli 2005 um 17:44

Zitat:

Italien, Österreich, Schweiz fährt Erdgas !

In Italien wird überwiegend AUTOGAS (LPG) gefahren.

Zitat:

zudem hast du mit Erdgas einen Steuervorteil bis 2020

Welcher für Autogas auch noch kommen wird. Ob das mit dem sofortigen Steuervorteil bis 2020 nicht auch der Lobby der Erdgaskonzerne (regionale Stadtwerke etc.) gewesen ist??

Ein Schelm wer dabei Böses denkt! :) .

Zitat:

Des weiteren ist der Kraftstoff Erdgas günstiger und du hast keinen Mehrverbrauch von 20% wie bei Autogas !

Einen DEUTLICHEN MEHRVERBRAUCH hast du trotzdem im Vergleich zu AUTOGAS! Auch wenn die Erdgaslobby anderes verbreitet.

Gruß Zonkdsl

am 23. Juli 2005 um 20:23

zu 1. Genau, darum fahren da in Italien auch wohl 1.000.000 Erdgasautos

zu 2. Da musst du aber mal hier schauen:

Bundesumweltministerium

zu 3. Was ein Blödsinn ! 1 kg Erdgas entspricht 1,5 Liter Super Benzin. Oder warum verbrauche ich 6 kg auf 100 km mit nem Benz ???

am 24. Juli 2005 um 18:54

Zitat:

Genau, darum fahren da in Italien auch wohl 1.000.000 Erdgasautos

und noch mehr LPGer.

Zitat:

zu 2. Da musst du aber mal hier schauen:

ja was glaubst du wohl warum CNG angeblich so viel "Schadstoffärmer" sein soll als LPG??. Da werden die Vier Großen Stromkonzerne mit mächtig viel Knete und anderem aber gehörig nachgeholfen haben.

 

Zitat:

Was ein Blödsinn ! 1 kg Erdgas entspricht 1,5 Liter Super Benzin. Oder warum verbrauche ich 6 kg auf 100 km mit nem Benz ???

du mußt das richtig umrechnen. Zudem iss der Einbau einer Erdgasanlage wesentlich aufwendiger und teurer als z.b. der Einbau einer Autogasanlage. Zudem haste meist einen wesentlich kleineren Tank mit CNG, und kommst schon daher nicht sehr weit mit Erdgas. Deshalb gehört Erdgas auch ins Haus und NICHT ins Auto.

Und ausserdem iss das Thema hier sehr off-topic. Entweder neuen Beitrag aufmachen oder z.b. das Forum Alternative Kraftstoffe benutzen. Hier gings ursprünglich um Erfahrungen mit S40 1.6D.

Gruß Zonkdsl

1.6D und nix anderes!

 

Hi ElchV40!

Ja, stimmt, schon 2 Monate her, seit ich mit meinem 1.6D-V50 durch die Lande düse.

Habe inzwischen 15.300 km runter und kann mich immer, jeden Tag von neuem für den Wagen begeistern.

Der Motor ist wirklich ausreichend, egal ob Autobahn, bergige Landstraßen oder Stadt.

Bei Heizen auf der Autobahn (schaffe nach TS4000-GPS mit Navigon5 auf der Ebene 190 km/h, das ist Tacho über 205) brauche ich bis 8,2 l/100 km. Bei schonender Fahrweise (unter 110 km/h auf Autobahnen, langsames Beschleunigen unter 4,0 l/100 km). (Anbei: Konnte schon 2 mal erst nach über 1000 km an die Zapfsäule - da grinst man!!!!)

Im Mix wie ich fahre (ca. 70% Autobahnen, davon aber auch viel in Ö, 20% Stadt, 10% Landstrassen brauche ich bislang 6,1 l/100 km (nach Tank-Belegen). Fahre aber auch eher zügig.

Neben dem Motor ist der Wagen selbst ein Traum - v.a mit quasi Voll-Ausstattung: Cruise-Control, High Performance, Regensenor, Klima-Automatik, Leder, Bordcomputer würde ich nie mehr hergeben!

Navi hab ich mir nachgerüstet, gibt ja inzwischen leistungsfähige kleine PNA's mit kompletten Europakarten für kleiner 500 EUR. Funktioniert prima.

Am Auto selber hab ich noch keine Macken gefunden, nur kleinste Kleinigkeiten. Einmal am Anfang war die Batterie leer, Ursache unbekannt. Seitdem nix mehr. Windgeräusche ab und an zu hören von der Beifahrertür (ohne Musik an) und an Kofferraumklappe löst sich innen die Verkleidung (schlecht verklebt). Mit sowas muss man rechnen - ich bin von der Qualität aber sowas von überzeugt, alles ist super verarbeitet, v.a. die Sitze, alles lässt sich super bedienen.

Kauf Dir den Elch und zwar mit 1.6D!!!

Und wenn Dir die Motorisierung vom Papier her zu klein vorkommt, lass die Motorkennzeichnung hinten weg, dann vergisst Du nach 2 Wochen von selber dass es "nur" ein 1.6D ist!!!

Aloha

am 25. Juli 2005 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

 

Und ausserdem iss das Thema hier sehr off-topic. Entweder neuen Beitrag aufmachen oder z.b. das Forum Alternative Kraftstoffe benutzen. Hier gings ursprünglich um Erfahrungen mit S40 1.6D.

Gruß Zonkdsl

Zonky,

nur als kleine Gedankenstütze:

DU hast diesen Thread als erster mit deinem sinnfreien Gefasel über Autogas beglückt, sonst niemand.

Gruß

F.

 

P.S.: Was ist eigentlich "Bardruck"? :D

am 25. Juli 2005 um 6:38

Zitat:

P.S.: Was ist eigentlich "Bardruck"?

hab mich schon gewundert wo einer deiner "Sinnentleerten" Kommentare bleibt "Flingomin".

Scheinbar konnten se deinen "Gehirntumor" immer noch nicht heilen. Sonst würdest du sinnvollere hierzu passende Kommentare schreiben.

Gruß Zonkdsl

@Zonkdsl und flingomin

Es wäre schön wenn ihr eure Streitigkeiten in Zukunft per PN austragen könntet. Das ist nicht der erste Thread den ihr dafür missbraucht. Ich habe nichts dagegen wenn es OnT-Meinungsverschiedenheiten sind die ohne persönliche Beleidigungen geklärt werden. Bei euch beiden geht es aber klar unter die Gürtellinie und hat mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun. Ausser euch beiden interessiert sich dafür niemand.

am 25. Juli 2005 um 7:41

Zitat:

@Zonkdsl und flingomin

Zitat:

Es wäre schön wenn ihr eure Streitigkeiten in Zukunft per PN austragen könntet.

wollte ich ja aber der Flamingo hat ja einfach die PN Funktion bei sich abgeschaltet. Zudem ich habe damit nicht angefangen. Flamingo muß hier ja immer mit Giftpfeilen speziell auf mich rumschießen. Wieso? Keine Ahnung? Bin scheinbar seiner verbohrten Meinung damals beim Opel-Thread und dem 3.0Liter "Billig" Diesel einwenig zu nahe gekommen.

Gruß Zonkdsl

@zonkdsl

Lieber zonkdsl,

Du hast zwar viel zu vielen Themen zu sagen und bist hier im Forum fast omnipräsent, aber denk einfach mal über einen für Dich neuen Ansatz nach:

"Weniger ist mehr"

Danke für Dein Verständnis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen