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Erfahrung Schaltverzögerung Lenkradpaddle S-Tronic

Audi
Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 11:46

Hallo zusammen,

es ist wieder soweit, ich darf einen neuen Dienstwagen bestellen. Im Fokus steht der A5 Sportback 3.0 TDI inkl. S-Tronic und Schaltpaddel am Lenkrad.

Bisher habe ich mich immer gegen eine Automatik gestellt, doch leider kommt man nun nicht mehr daran vorbei.

Nun meine Frage an die Fahrer der Kombination 3.0 TDI + Lenkradpaddel. Wenn am Paddel gezogen wird, schaltet die Automatik dann auch wirklich direkt in den anderen Gang oder heißt es: ziehen..... 1sek warten..... schalten?

Ich bin bisher die 7 G im Benz gefahren + Paddel und das war schrecklich!!!

Wie sind euere Erfahrungen?

Vielen Dank!!

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13 Antworten

Also ich habs im A5 vor FL, da schaltet es eigentlich sofort.

Kann zwar nur von 3.0 TDI mit Tiptronic berichten, aber da schaltet es auch sofort. 

am 19. Oktober 2011 um 12:39

Meiner schaltet gefühlt sofort. Im direkten Vergleich mit der Vorgänger Tiptronic im Q7 deutlich schneller.

Und wenn man das Drive Select auf Dynamik hat, dann auch mit einem kleinen Stößchen Zwischengas beim Runterschalten :D.

Zitat:

Original geschrieben von rhornig

 

Bisher habe ich mich immer gegen eine Automatik gestellt, doch leider kommt man nun nicht mehr daran vorbei.

reden wir weiter wenn du dein Auto ein Monat gefahren hast :D

du kannst auch "klick" "klick" "klick" machen, und bist flugs vom 7. im 4. Gang ;)

 

Wenn Du im richtigen Moment am Paddel ziehst (passende Drehzahl) schaltet die S-Tronic blitzschnell hoch, muss jedoch die Drehzahl erst angeglichen werden z. B. unter Volllast dauert der Schaltvorgang schon etwas, jedoch nicht die von Dir genannte Sekunde. Man muß aber auch sagen, dass man die Paddels vielleicht hin und wieder mal zum Spaß benutzt, im Normalbetrieb und erstrecht wenn es richtig zügig gehen soll, bleibt man im Automatikmodus und lässt das Getriebe machen.

@sir-tobi

Das mit dem Zwischengas beim runterschalten ist ganz normal, und passiert auch im Auto- oder Komfortmodus des Drive Select bzw. auf D oder S bei Fahrzeugen ohne Drive Select.

Aber geil ist das schon :p

Grüße

Noch ´ne Frage, weils dazu passt: Bin am überlegen, ob ich die Schaltpaddels nehme oder nicht, ebenfalls für den 3.0 TDI. Macht das bei dem Diesel mit seinem schmaleren Drehzahlband überhaupt Sinn bzw. Spaß?

Bei einem Benziner macht es ja richtig Laune, so Gang für Gang auszudrehen, mit dem Diesel ist das häufige Schalten beim sportlichen Beschleunigen doch eher lästig, oder?

am 20. Oktober 2011 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

@sir-tobi

Das mit dem Zwischengas beim runterschalten ist ganz normal, und passiert auch im Auto- oder Komfortmodus des Drive Select bzw. auf D oder S bei Fahrzeugen ohne Drive Select.

Aber geil ist das schon :p

Grüße

OK... Dann ist mir das nur nicht so richtig aufgefallen. Sei's drumm... Ich find's jedenfalls gut :D!

am 20. Oktober 2011 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

Noch ´ne Frage, weils dazu passt: Bin am überlegen, ob ich die Schaltpaddels nehme oder nicht, ebenfalls für den 3.0 TDI. Macht das bei dem Diesel mit seinem schmaleren Drehzahlband überhaupt Sinn bzw. Spaß?

Bei einem Benziner macht es ja richtig Laune, so Gang für Gang auszudrehen, mit dem Diesel ist das häufige Schalten beim sportlichen Beschleunigen doch eher lästig, oder?

Für mich machen die Schaltpaddels sehr wohl Sinn, da ich in einer recht hügeligen und leicht bergigen Region wohne. So kann ich ganz bequem durch eine niedrige Gangwahl den Motor bremsen lassen und so meine Bremsen etwas schonen.

Auch beim gezielten Überholen kann ich durch ein- oder zweimaliges Zurückschalten den in meinen Augen besten Gang vorwählen und am Ausgang der Kurve oder am Ende des Überholverbots - wenn's frei ist -gleich voll durch beschleunigen.

Ich hatte sie sogar bei meinem Q7 und möchte sie auf gar keinen Fall mehr missen. Und Spaß macht es zudem auch noch ;)!

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

Noch ´ne Frage, weils dazu passt: Bin am überlegen, ob ich die Schaltpaddels nehme oder nicht, ebenfalls für den 3.0 TDI. Macht das bei dem Diesel mit seinem schmaleren Drehzahlband überhaupt Sinn bzw. Spaß?

Bei einem Benziner macht es ja richtig Laune, so Gang für Gang auszudrehen, mit dem Diesel ist das häufige Schalten beim sportlichen Beschleunigen doch eher lästig, oder?

hiezu mein Lieblingsbeispiel, um die Sinnhaftigkeit anhand von einem praktischen Beispiel zu erklären:

Ausgangssituation:

Du fährst auf der Landstraße hinter einem Traktor mit Anhänger nach. Du möchtest zwar überholen, aber noch ist Gegenverkehr. Du wartest das letzte Auto vom Gegenverkehr ab und setzt zum Überholen an...

Zwischengedanke:

In so einem Fall würdest du mit einem Handschalter nicht im 6. Gang zum Überholvorgang ansetzen. Du hättest schon vorausschauend den zb. 2. Gang gewählt.

Situation OHNE Paddles: Dein Automatikgetriebe möchte immer mit dem höchst möglichen Gang fahren, um Sprit zu sparen. Das Automatikgetriebe kann UNMÖGLICH wissen dass du JETZT zum überholen ansetzen willst. Angenommen, bei 45km/h befindet es sich gerade im 5. oder gar 6. Gang bei 1100 U/min und du steigst voll aufs Gas, muss das Getriebe erst einmal auf Grund deiner Gaspedalstellung die Gänge sortieren. Das geht zwar auch bei einer S-Tronic denkbar schnell, birgt aber doch eine gewisse Verzögerung. Je älter die Generation an Automatikgetrieben, kann es durchaus bis zu einer Sekunde dauern bis das Auto endlich der Situation entsprechend beschleunigt.

Situation MIT Paddles: Das letzte Auto aus dem Gegenverkehr ist schon fast vorbei, dahinter scheint eine ausreichende Lücke. Mit dreimal "Klick" bist du schon, noch bevor du auf das Gas gestiegen bist, im 2. Gang. Kaum ist das Auto vorbei, kannst du das Gaspedal durchtreten und das Auto wird ohne jedlicher Verzögerung beschleunigen. Grinsen ist angesagt.

Genau diese Situation und die oft fehlende Bereitschaft der Fahrer VORAUSSCHAUEND auch bei einer Automatik einzugreifen, hat die Automatik anhaltend als "langsam" oder "nicht fahraktiv genug" in Verruf kommen lassen. Dabei geht das mit beinahe jedem Automatikgetriebe, nur muss man halt - wenn man keine Paddels hat - den Wahlhebel entsprechend zu sich ziehen. Für mich sind solche Aussagen völlig deplaziert und zeigen dass die Leute, die so etwas behaupten, überhaupt keine Ahnung haben - oder einfach nur faul sind.

Selbiges gilt natürlich auch für das vorausschauende Runterschalten VOR einer engen Kurve, VOR einer Kehre, VOR einer Autobahnabfahrt oder was auch immer: Nur weil Automatik verbaut ist, heißt das noch lange nicht dass man nicht eingreifen soll und darf.

Das von dir zitierte "hochjubeln" oder was auch immer, hat damit überhaupt nichts zu tun. Es geht schlicht und einfach um die richtige vorausschauende Gangwahl. Und das geht eben mit den Paddels besonders schnell und sicher (ich muss nicht mal die Hand vom Lenkrad nehmen) und vor allem besonders komfortabel. Für mich ist das ein MUST HAVE!

=> bestells! :D

Mit den Paddles kannst Du die S-Tronic auch im Automatikmodus "übersteuern", ohne in den Manuellen Modus schalten zu müssen. Dies ist gerade dann praktisch, wenn Du etwas mehr Bremsleistung des Motors möchtest, also einen kleineren Gang einlegen willst, beispielsweise bei Anfahren einer Kreuzung, einer Tempobeschränkung auf der Autobahn, beim Herunterfahren eines Berges. Nach einigen Sekunden schaltet sich das Getriebe von selbst wieder in den Automatik-Modus, ohne dass Du den Modus mit dem Schalthebel umstellen musst. Dies geht einzig und allein mit den Paddles, sonst musst Du zwingend den Getriebemodus auf manuell und den Gangwechsel mit dem Schalthebel erzwingen.

Ich finde das extrem praktisch und möchte es nicht missen. Das selbe gilt übrigens auch für die Tiptronic.

Die Schaltverzögerung ist minimal. Was aber grundsätzlich bei der S-Tronic für einige ungewohnt ist, ist die Auswirkung des Zwischengases beim Runterschalten: Der kleinere Gang ist zwar eingelegt, aber der Motor bremst für kurze Zeit (noch) nicht, bis die Schubabschaltung wieder greift. Dies ergibt dann eine "Gedenksekunde" bis es wieder verzögert. Einen Handschalter kann man ohne Zwischengas runterschalten, dann bremst der Motor immer. In verschiedenen Threads wurde dies bemängelt, mich selber stört es überhaupt nicht. Im Gegenteil, ich geniesse das Geräusch des Zwischengases, besonders wenn ich meinen S5 "artgerecht halte" :)

Mein Tip: S-tronic NIE ohne Paddles bestellen!

am 20. Oktober 2011 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von chrigel69

..., ich geniesse das Geräusch des Zwischengases, besonders wenn ich meinen S5 "artgerecht halte" :)

Mein Tip: S-tronic NIE ohne Paddles bestellen!

So ist es! :D:D:D

Selten so klare und einleuchtende Argumente gehört, vielen Dank! Schaltpaddels sind gekauft! :)

Zitat:

Original geschrieben von chrigel69

Mit den Paddles kannst Du die S-Tronic auch im Automatikmodus "übersteuern", ohne in den Manuellen Modus schalten zu müssen. Dies ist gerade dann praktisch, wenn Du etwas mehr Bremsleistung des Motors möchtest, also einen kleineren Gang einlegen willst, beispielsweise bei Anfahren einer Kreuzung, einer Tempobeschränkung auf der Autobahn, beim Herunterfahren eines Berges. Nach einigen Sekunden schaltet sich das Getriebe von selbst wieder in den Automatik-Modus, ohne dass Du den Modus mit dem Schalthebel umstellen musst. Dies geht einzig und allein mit den Paddles, sonst musst Du zwingend den Getriebemodus auf manuell und den Gangwechsel mit dem Schalthebel erzwingen.

Das war die Antwort auf die Frage, die ich gerade stellen wollte, danke :)

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