- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Altea, Toledo & Exeo
- Erfahrung Seat Leon CUPRA R 1,8T
Erfahrung Seat Leon CUPRA R 1,8T
Hi
Will meinen Opel verkaufen und will mir ne andere Marke zulegen. Darunter fällt auch die Marke Seat.
Hatte mir den Leon Cupra R ausgesucht und wollte nun mal eure Erfahrungen von diesem Auto hören.
Danke für eure hilfe.
Gruss
Ähnliche Themen
14 Antworten
Suchfunktion = 1000 Antworten!!!
Viel Glück!
Gruß GT5
Das Thema hatten wir zwar schon öfters, aber ich poste gerne nochmal meine Erfahrungen .
Der Motor, 1,8T mit 225PS, ist wirklich erste Sahne. Empfehlenswert ist die Recarositzanlage (komplett), die jedoch mit 1900.- Euro kein Schnäppchen ist und das Fahrzeug in einen Viersitzer verwandelt.
Ein leidiges Thema ist in meinem Fall leider die miese Verarbeitungsqualität. Klappernde Bauteile im Innenraum und Probleme mit der Elektrik (Fensterheber) plagten mich bzw. strapazieren noch immer meine Nerven. Beim Thema Winterreifen ist zu beachten, daß unter 17 Zoll (bei Bremboanlage) nichts läuft und somit Winterräder ab 1000.- Euro aufwärts kosten. Neben einer vergleichsweise günstigen Steuer ( dank kleinem Hubraum/EU3) schlägt die Versicherung kräftiger zu - Typklasse 24 bei VK und HPF-Klasse 19 sind kein Schnäppchen ( ist aber bei fast allen Kraftzwergen die Regel). Der Verbrauch schwankt im Durchschnitt zwischen 7,5 - 11 Liter - es können aber auch 17 Liter werden ( Vollgas auf der AB ).
Bis jetzt habe ich nur die erste Inspektion inkl. Ölwechsel durchführen lassen, die auf 210.- kam.
Auch wenn ich in letzter Zeit einige Cupra R auf den Straßen gesehen, hat er doch für mich etwas von einem Exotenstatus. Als Alternative würde ich noch den neuen Skoda Octavia RS empfehlen - die Verarbeitung ist bei dem Tschechen absolut top (teilweise über VW-Niveau) und das RS Modell bietet eine Traumserienausstattung (z.B. Xenon, Sportsitze in Leder/Alcantara).
Falls du noch Fragen zum schnellen Spanier hast, schick mir einfach eine PN.
Gruß
der Cupra R ist ein schönes auto.....leider mit einigen ausstattungsdefiziten:
es gibt kein xenon, leder, sitzheizung oder tempomat (den kann man aber nachrüsten)
Falls du auf diese dinge nicht verzichten möchtest, kannst du auf den 1.8 T TopSport / Formula Racing umsteigen.....da gibts auch Leder/Alcantara etc. dieser hat aber "nur" 180PS
zum Cupra R:
vom motor her wirklich top. bringt die kraft auch gut auf die strasse und lässt sich auch für die motorleistung effizient bewegen.
der motoren-sound ist serienmässig meiner meinung nach nicht übermässig toll.
Chiptuning vertägt er anscheinend sehr gut. ein kollege fährt ihn auf 405NM und 255PS seit ca. 110000KM ohne nennenswerte probleme.
Verarbeitung würde ich als mittelmässig bezeichnen.
Weiß jemad die Beschleunigungs- und Elastitziätswerte vom Cupra R mit 225PS? Oder kann mir jemand nen Link angeben?
Hab grad das halbe Internet durchforstet und nichts gefunden
Dankeschön!
Schau mal hier: http://www.einszweidrei.de/seat/leoncupr2004-1.htm
MFG GUNNAR
Der R hat 224 ps
Tempomat, leder und so schnick schnack braucht der R auch nicht. Das ist ein sportler durch und durch, und keine edelkutsche mit 200ps. Luxus ist bei so nem auto fehl am platz.. alles nur gewicht.
Der wagen ist einfach TOP.. der zieht im 6. noch richtig schön druch. Unterhalt ist heftig. Sollte man sich vorher gut überlegen ob man ihn sich leisten kann.
Grüßle, Benny - R liebend
Zitat:
Original geschrieben von cg291280
Weiß jemad die Beschleunigungs- und Elastitziätswerte vom Cupra R mit 225PS? Oder kann mir jemand nen Link angeben?
Hab grad das halbe Internet durchforstet und nichts gefunden
Dankeschön!
http://www.zebustype-r.de/de/Beschleunigungsliste%20Diverse.htm
Als Sportler durch und durch würde ich den R aber nicht bezeichnen, dafür ist das Serienfahrwerk zu komfortabel. Die Mischung zwischen Sport und Alltag ist aber sehr gut gelungen.
Hallo!
Ich würds so machen den Top Sport oder FR
Kaufen deutlich billiger in Anschaffung und
Unterhalt. Später dann ein ordentliches
Chiptuning und der geht ab wie eine Rakete.
Der soll dann sogar besser gehen als der
serien Cupra 225PS glaube ca. 280 Nm,
Der Top Sport/FR 180PS ca. 230 Nm hätte
dann 220PS aber um die 310-320 Nm.
Gruß!
Vergeich einen TS, Fr bitte net mit einem edlen R
Ob er besser geht bezweifele ich.. ist aber auch unwichtig.
Was bitte ist den am Cupra edler das schöne rote
R oder was. Ist natürlich auch ein schönes Auto ohne
Frage aber der hat genau die gleichen Macken wie
die anderen Leons. Wie schon gesagt wurde im
TS/FR habe ich ganz andere (edlere) Ausstattungs-
möglichkeiten z.B. Lederpaket, Sitzheitzung etc. .
Die Recarositze kriege ich gegen Aufpreis beim
TS/FR auch. Die Brembos vom Cupra braucht kein
Mensch sollen übrigens eh nichts taugen. Der
Motor ist der gleiche lediglich modifiziert größerer
Turbo, Ladeluftkühler und Kleinigkeiten. Das
Fahrwerk ist zwar auch noch straffer aber auch
nicht gerade die Wucht. Fast alle Cupra Fahrer die
ich kenne haben auf KW-Gewinde gewechselt. Muß
aber auch Zugeben das mir die roten Nähte im
Innenraum und die 18 Zöller gefallen. Trotz alle
dem ist der Cupra ein schönes Auto, bis auf die
Leistung, aber auf keinen Fall edler mit Sicherheit
nicht ein TS/FR mit Vollausstattung in jedem Fall
schon.
So jetzt stehen nur noch 2 Autos zur wahl die ich nehme. Entweder den Leon Cupra R oder den Audi TT.
Muss mich nochn bissl umhören welcher besser ist in Versicherung, Werkstattkosten und etc.
Also in der Versicherung liegt der Audi klar vorne !! Ist um 2 - 4 Klassen ( je nach Motor ) günstiger als der Cupra. Bei den Werkstattkosten dürften sich die beiden nicht viel schenken, jedoch liegt meiner Meinung nach Audi hier leicht vorne.
Aber genaue Beträge können dir sicher die freundlichen TT-Kollegen in Ihrem Forumsbereich nennen !
Stand damals vor einer ähnlichen Entscheidung, jedoch viel sie auf Grund der Anzahl im Straßenverkehr und der mageren Raumhöhe für 1,91 Fahrer beim TT zu Gunsten des Cupras aus.
In einem TT kriegt man über 1.80 m sicher Platzangst.
Cupra4 bist du mit SKN zufrieden?