1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Erfahrung Sechsgang-Powershift, insbes. Stadt

Erfahrung Sechsgang-Powershift, insbes. Stadt

Ford
Themenstarteram 27. Mai 2011 um 16:45

Hallo Forum,

mich würde mal interessieren, wie sich das Automatikgetriebe insbesondere in der Stadt fährt. In einem Test habe ich gelesen, dass die Automatik die Gänge im unteren Lastbereich eher "schlecht sortiert" und es da auch schon mal unangenehm ruckelt. Besonders interessiert mich die 239PS Variante. Also wer Lust hat: her mit euren Erfahrungen zum Powershift !!

Danke

Lapsy

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich kann da nicht gross viel zu schreiben.

Es fährt sich einfach wie ich es von einer Automatik erwarte, ich kann nichts negatives feststellen.

Wieso sollen die Gänge "schlecht sortiert" werden :confused:

Sind die Schaltpunkte gemeint ?

am 27. Mai 2011 um 19:14

moin,

es gibt nix schöneres als Automatik in der City.

Ich habe den 240 PR Ecoboost und möchte nix anderes mehr.

Ich fahre täglichen Arbeitsweg nur in der Stadt, nur WE und Urlaub über Land.

Die Automatik finde ich persönlich relativ ausgeglichen, fühle mich eigentlich nie im falschen Gang und wenn´s denn mal los gehen muss

*gg* holla die Waldfee :D:D:D

das einzige was irritierend ist, wenn mann schnell mal los muss aus dem Stand dann denkt er schon etwas zu lange nach ehe es brachial vorwärts schiebt. da hab ich noch keinen Weg gefunden.

Habe ihn schon beim Service gehabt deswegen, haben angeblich Getriebe neu kalibriert, war danach auch besser, nur bilde ich mir ein es ist wieder schlechter geworden?!

Aber sonst ein Sahne-Teil!!!

P.S. hatte vorher auch den 2.0 Benziener wie du und wollte nun mal bewusst mehr Dampf

----> macht echt Fun und ist entspannt mit Automatik.

lG

boomer

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Wieso sollen die Gänge "schlecht sortiert" werden :confused:

Sind die Schaltpunkte gemeint ?

Ich glaube, das bezieht sich auf eine Kritik, die ich neulich in einer Auto-Zeitschrift dazu gelesen habe.

Da wurde geschrieben, daß es den Ford-Ingenieuren gelugen sei, dem sonst technisch gutem DSG eine Wandler-Charakteristik anzuerziehen, welche die Schaltpunkte etwas verschleift - oder so ähnlich.

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 19:44

Das mit den Gängen habe ich hier gelesen: http://www.autozeitung.de/.../ford-mondeo-turnier-2-0-ecoboost-im-test

Aber eure Erfahrungen sind mir erst mal wichtiger. Die Gedenksekunde finde ich erschreckend. Habe ich schon im anderen Fred gelesen. Ist es vielleicht besser erst ein wenig und dann voll drauf zu treten? Nur so eine Idee....

Ich kenne beim anfahren keine Gedenksekunde.

Aber wenn man auf der Landstrasse mal überholen will und den Pin runter tritt dann dauert es schon etwas bis er merkt das er zurückschalten und abgehen soll, also so gefühlte 2 Sekunden.

Kann man schlecht schätzen.

Aber wenn man es weiß dann gibt man halt früher Gas.

Ist für mich eh eine Umgewöhnung da ich bis dato nur Schalter hatte.

Ich in sehr begeistert von dem Getriebe. Aber mit dem 2 Gänge runter schalten kann ich bestätigen. Denke ist wohl ein "technisches Problem". Soll heißen bei einem Gang runter spring er ja von "Getriebe A" in "Getriebe B". Aber bei 2 Gängen runter muss er wieder in "Getriebe A". Einfach ne Moment früher Gas geben damit er runter schalten kann und dann Drehzahl. Oder einfach manuell 2 Gänge runter schalten. Dann fliegt die Kuh:-)

Beim anfahren ist auch ein sensibler Gasfuss gefragt. Besonders die ersten paar Meter wenn er kalt ist. Aber ich würde das Powershift sofort wieder kaufen. Hab ja noch den Abstandregeltempomat drin und das fährt sich echt top:-)

Verbrauch liege ich so bei 8,75l/km bei Stadt und Landverkehr. Autobahn kannst deutlich mehr durchblasen. Achso, ist schon geil wenn das Powershift bei 210km in den 6 Gang schaltet und es geht voran. Ich habe die 203 PS Variante. Denke der 239PSer geht da noch um einiges besser. Gerade oben rum:-)

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

...

Aber wenn man auf der Landstrasse mal überholen will und den Pin runter tritt dann dauert es schon etwas bis er merkt das er zurückschalten und abgehen soll, also so gefühlte 2 Sekunden.

Kann man schlecht schätzen.

...

Ich kenne den Automatic-Mondeo zwar nicht, aber das von Dir beschriebene Verhalten habe ich bei allen Automatic-Autos erlebt, die ich fahren durfte. Auch der hochgelobte DSG-Passat ist da nicht anders. Am extremsten war das im Audi A6 3,0TDI mit Wandlerautomatic (letzte Generation), den ich letztes Jahr für zwei Tage als Leihwagen hatte - da trafen die 2-Gedenksekunden des Getriebes an ca. 1-Gedenksekunde des Turbos und die Überhollücke auf der Landstraße war auf einmal doch nicht soo groß, wie gedacht... :eek:

Aber wie Du geschrieben hast - wenn man es weiß, latscht man an das Gaspedal halt die paar Augenblicke früher. Ist letztendlich bei meinem Schalter-Mondeo wegen der Turbo-Gedenksekunde auch nicht anders (nur halt ohne die Gedensekunde des Getriebes...).

Gruß, Bartik

Zumindest beim Mondeo mit der Automatik kann man nicht sagen "der hängt gut am Gas" :D

Aber das finde ich auch nicht schlimm, ich habe ja keinen Sportwagen gekauft, und trotzdem kann man zügig fahren wenn man wollte.

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Zumindest beim Mondeo mit der Automatik kann man nicht sagen "der hängt gut am Gas" :D

Das bedeutet?

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

...

 

Aber wenn man auf der Landstrasse mal überholen will und den Pin runter tritt dann dauert es schon etwas bis er merkt das er zurückschalten und abgehen soll, also so gefühlte 2 Sekunden.

Kann man schlecht schätzen.

...

Ich kenne den Automatic-Mondeo zwar nicht, aber das von Dir beschriebene Verhalten habe ich bei allen Automatic-Autos erlebt, die ich fahren durfte. Auch der hochgelobte DSG-Passat ist da nicht anders. Am extremsten war das im Audi A6 3,0TDI mit Wandlerautomatic (letzte Generation), den ich letztes Jahr für zwei Tage als Leihwagen hatte - da trafen die 2-Gedenksekunden des Getriebes an ca. 1-Gedenksekunde des Turbos und die Überhollücke auf der Landstraße war auf einmal doch nicht soo groß, wie gedacht... :eek:

Aber wie Du geschrieben hast - wenn man es weiß, latscht man an das Gaspedal halt die paar Augenblicke früher. Ist letztendlich bei meinem Schalter-Mondeo wegen der Turbo-Gedenksekunde auch nicht anders (nur halt ohne die Gedensekunde des Getriebes...).

 

Gruß, Bartik

Wäre ja a ein ungerechtes Urteil unserer kompetenten Fachpresse wenn das Getriebe des Mondeo min.genauso gut bewertet wäre wie das der besten Autos der Welt aus dem VAG-Konzern.:D

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Lapsy

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Zumindest beim Mondeo mit der Automatik kann man nicht sagen "der hängt gut am Gas" :D

Das bedeutet?

Ja nichts dramatisches.

Die Gedenkesekunde halt wenn er zurück schaltet.

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 11:38

sorry, war Müll

Deine Antwort
Ähnliche Themen