1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Erfahrung So-Reifen Michelin Primacy HP oder Michelin Primacy 3

Erfahrung So-Reifen Michelin Primacy HP oder Michelin Primacy 3

Mercedes
Themenstarteram 9. März 2015 um 15:51

Hallo Kombifahrer

Ich mache mir zur Zeit Gedanken für den Kauf von neuen Sommerreifen. Auf meinem S204,180 CGI, 2011 fahre ich noch die Orginalbereifung Michelin Primacy HP 225/45 R 17, 91 W MO und bin damit sehr zufrieden. Ich werde der Marke Michelin deshalb treu bleiben. Nun habe ich gelesen, dass der neue Michelin Primacy 3 (seit 2012) sukzessive den Michelin Primacy HP ersetzen wird. Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Primacy 3 oder bleibt der Primacy HP der geeignetere Reifen für meinen Kombi?

Vielen Dank für entsprechende Hinweise und Anregungen.

Gruss Creolala

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 11. März 2015 um 9:43

Guten Morgen ins Forum vom Themenstarter

Ich habe leider bis jetzt noch keine Hinweise oder Rückmeldungen über Erfahrungen mit dem neuen Michelin Primacy 3 erhalten.

Vielen Dank für allfällige Informationen und Gruss von Creolala

Versuch es im Reifen-& Felgenforum. Dort gibt es bestimmt einige Aussagen zum Thema.

Themenstarteram 11. März 2015 um 12:29

Hallo mb180

Besten Dank für den Hinweis "Reifen & Felgenforum".

Nach meinen Abklärungen wird nur der Michelin Primacy HP als MO, also mit Mercedes-Reifenfreigabe hergestellt und deshalb figuriert auch nur diese Ausführung in der Erstausrüstung. Ich habe mich deshalb entschieden, wieder die HP Version zu kaufen. Gruss Creolala

Zitat:

@creolala schrieb am 11. März 2015 um 13:29:05 Uhr:

Hallo mb180

Nach meinen Abklärungen wird nur der Michelin Primacy HP als MO, also mit Mercedes-Reifenfreigabe hergestellt und deshalb figuriert auch nur diese Ausführung in der Erstausrüstung. Ich habe mich deshalb entschieden, wieder die HP Version zu kaufen. Gruss Creolala

Ist es denn von irgendeiner Bedeutung, ob die Reifen jetzt "MO" sind oder nicht? Und was soll schon MO sein, außer dass diese Reifen halt vom Erstausrüster direkt ans Band geliefert wurden.

Hat dazu jemand fundierte Kenntnisse?

Themenstarteram 11. März 2015 um 16:07

Hallo WWiesel

Nach meinem Kenntnisstand erteilt der Fahrzeughersteller, in diesem Fall Mercedes-Benz, die Freigabe nur für Reifen, welche aus bestimmten, landesbezogenen Fabriken stammen. Am Beispiel Michelin gibt es weltweit sehr viele Produktionsstätten, welche aber nicht alle den gleichen Qualitätsstandard erfüllen.

Vielleicht gibt es aber noch andere Gründe. Gruss Creolala

Zitat:

@WWiesel schrieb am 11. März 2015 um 16:41:22 Uhr:

Zitat:

@creolala schrieb am 11. März 2015 um 13:29:05 Uhr:

Hallo mb180

Ist es denn von irgendeiner Bedeutung, ob die Reifen jetzt "MO" sind oder nicht? Und was soll schon MO sein, außer dass diese Reifen halt vom Erstausrüster direkt ans Band geliefert wurden.

Hat dazu jemand fundierte Kenntnisse?

MO bedeutet Mercedes Originalteil bzw. Mercedes optimiert.

Das kannst aber getrost vergessen, die normale Ausführung ist manchmal sogar besser als MO

am 11. März 2015 um 22:41

Bin diese Woche beim Service beim Freundlichen.

Brauche eventuell neue Sommerreifen, dachte mir also das ich die dann einfach bei Mercedes erwerbe.

Verkaufen die nur Reifen mit MO Kennung, und ist der Freundliche bei Reifen deutlich teurer als ein Reifenhändler??

Die Erfahrung hat mir gezeigt, das die Reifen direkt beim Hersteller eine ganze Ecke teurer sind, als beim Reifenhändler. Hol dir am besten vorher noch 1 - 2 Angebote ein, dann kannst du besser vergleichen. Gerade bei Reifen macht es wenig Sinn, dem Hersteller das Geld in den Rachen zu werfen.

Letzte Woche habe ich bei 68,40€ bei Reifen com für Michelin Primacy 3 bezahlt. 205/55 r 16. ich habs gerne Komfortabel,deshalb wollte ich keine 17 Zöller mehr. Bei Euromaster sollte der gleiche Reifen 84,90 kosten. Bei MB würde ich mal sagen dass es da teurer ist. Musst du mal anfragen

am 11. März 2015 um 23:11

Primacy 3 wird denke ich mal um die 80€ kosten, zumindest ist das der Preis von der anderen MB Werkstatt in der Ecke. Der war jedoch beim Service knapp 100€ teurer.

Soll ich dann auf die MO Kennung verzichten?

Habe vor zwei Jahren nach Reklamation 2 neue Conti Sport Contact in 255/35 R18 von MB bekommen und die haben lt. Rechnung, die die Daimler AG gezahlt hat, 235 € p. Stück gekostet. Wenn ich jetzt meine Suchmaschine anschmeiße (www.reifen-vor-ort.de) bekomme ich den Reifen für ~145 €. Ich denke damit erübrigt sich die Frage, ob man Reifen beim Freundlichen kaufen sollte...

am 12. März 2015 um 6:29

Hatte selber die Primacy auf dem S211 und noch keine Probleme damit. Die halten auch relativ lange.

am 12. März 2015 um 8:26

Hab den Wagen jetzt beim Freundlichen abgegeben. Reifen habe ich auch bei den in Auftrag gegeben. Michelin Primacy 205 55 R16 für 400€ alle 4 mit Montage. Der Verkäufer hatte noch 540€ für Bridgstone verlangt, weil er der Meinung war das die Michelin teurer sind. Ich sagte ja gut wenn die nicht all zu teuer sind würde ich einen kleinen Mehrpreis akzeptieren und die Michelin nehmen. Er hat dann im System geschaut und war selber überrascht das die so günstig sind.

Meine Online Preisvergleiche haben gezeigt das die Michelin zu Zeit echt günstig zu haben sind. Anscheinend hat da jemand den Markt damit überfüllt.

Wundert mich auch dass die Michelin Reifen so günstig sind,früher waren die net unter 100€ zu haben. Ich zahl 366 mit Montage und aufstecken. Machen sie bei dir auch das Reifengas rein? Totaler Quatsch,weil die Luft die wir atmen sowieso aus 78% Stickstoff besteht. Da ham se wieder Zusatzverkäufe erfunden. Und nachprüfen kannst du es auch net. Ich glaube die haben nur normale Luft und verdienen so was nebenbei.

Deine Antwort