ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Erfahrung TT 2009 1,6TFSI 160 PS Roadster

Erfahrung TT 2009 1,6TFSI 160 PS Roadster

Audi TT 8J
Themenstarteram 6. Mai 2011 um 9:47

Hallo,

will mir nen TT zulegen.

hab da auch schon welche gesehen so modelljahr 2009 mit 160 PS.

Jetzt wollte ich mal eure Erfahrungberichte wissen ob der Motor Probleme macht?

Und will ihn mir als cabrio holen und wollte wissen ob das stoffverdeck probleme macht?Windgeräusche auf Autobahn?Undicht?

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2011 um 6:22

Wir haben den 211PS Roadster, aber das Dach wird sicherlich gleich zum 160PS sein. Es ist halt ein Cabrio und dass wird lauter auf der Autobahn. Wenn wir zu zweit fahren, dann meist bis 180, dann kann man sich auch noch unterhalten. Wenn ich alleine fahre, dann werden es schon 200-220 und die Musik wird lauter gemacht.

Ach ja, die Freisprecheinrichtung kannst für ein entspanndes Gesprach nur bis 120 nutzen, wenn Du schneller fährst, dann hört Dich der andere nur noch sehr schlecht. Die Windgeräusche sind dann schon recht unangenehm!

Den ersten Roadster den wir probegefahren sind, war übrigens ein 160 PSler aus dem Jahre 2009. Wir haben das Teil sowas von Hammer gefunden. Der Abzug hat absolut gepasst, es war alles recht stimmig! Und ich hatte selten bei einem Auto nach den ersten 100m so ein grinsen im Gesicht! Wir haben uns nur für den 211PSler entschieden, da erst hier die S-tronic verfügbar war. Hätte es den 160PSler mit Automatik gegeben, dann hätten wir wohl den genommen!

Meiner Meinung nach benötigt ein Cabrio nur so viel Leistung, dass man beim beschleunigen ein gutes Feeling hat. Wegen der Entgeschwindigkeit ist es mir weniger wichtig. Ich hatte mal 250 auf dem Tacho und da wird das Teil schon sehr laut! Somit wäre der 160PSler absolut i.O.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hey, ich habe zwar das Coupe, aber der 1.8TFSI Motor finde ich einfach Klasse.

- deutlich günstiger in der Anschaffung als der 2.0TFSI (3.500€)

- geringer Verbrauch (ca. 6,5-8,5l/ 2.0TFSI braucht ca. 1-2,5l mehr)

- günstige Versicherung (530€ bei Vollkastko 500€/Teilkasko 0€/12000km/SF10)

- gute Beschleunigungswerte und super durchzug für 160PS (0-100: 7,2sek/ Top Speed: 228km/)

Ich finde beim 1.8TFSI Motor kann man eigentlich nicht viel falsch machen!

 

Gruß OG-YY-220

PS: Verkaufe aktuell ein Coupe und möchte mir den 1.8er auch als Roadster holen, allerdings als Facelift Modell! Da ist die Sline Front schon serie und beim Xenon die LED Leuchten....Preislich geht es da ab 33000€ los....Aber erstmal muss mein Coupe weg.... www.halter.de.vu / http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b4ne3w1ekmpl

am 6. Mai 2011 um 11:06

Hi, wenn Du das elektrische Komfort (zusätzlich gedämmt) Verdeck wählst, wirst Du bzgl. Windgeräuschen sehr zufrieden sein,

kann nichtmal sagen, ob der TT bei 160km/h auf der Autobahn lauter ist als mein A3 (kein Cabrio) vorher.

am 6. Mai 2011 um 17:26

Moin,

am besten wäre, du fährst beide mal zu Probe. Jeder hat sein eigenes Empfinden.

Ich habe beide gefahren und muß sagen, dass mir die 2.0 Maschine um einiges besser gefällt, ja sogar Welten dazwischen liegen. Das aber ist wie gesagt mein Persönlicher Eindruck.

Ich bereue die Entscheidung nicht. Versicherung ist auch nicht so viel teurer, gucke mal auf die Typklassen. Zahle 44€ mon. Vollkasko bei SF 18 und habe nen Komfort-Tarif.

Die Stoffverdecke von Audi sind mit die besten auf dem Markt. Habe lange das Audi Cabrio gefahren, nie Probleme gehabt.

Gruß Olli

klar probefahren !!!!

Jeder empfindet anders.

Ob 2.0TFSI oder 1.8 TFSI beides sind schöne Motoren je nach Empfinden.

Ich selbst fahre auch einen 1.8er und bereue es in keinster weise. Klar geht der 2.0 en tacken besser, wäre auch schlimm wenn es nicht so ist, aber wann braucht man das schon ?? Und merken tut man das nur auf einer freien Autobahn.....

Beim Verdeck sollte man wirklich darauf achten das es die komfortvariante ist, sprich elektrisch öffnet und schließt. Da spricht man auch dann von einem Akkustikverdeck...

Klar muss aber jedem Cabrio Fahrer sein, das ein Dach immer Geräusche von sich geben kann. Mit einem Coupe kann man es nicht vergleichen.

Ob Dir der 1,8 TFSI von der Leistung her reichen wird, ist eine Frage dessen, was Du an Leistung gewohnt bist.

Wenn Du bisher keine leistungsstärkeren Autos gefahren hast, wirst Du sicher mit dem Motor zufrieden sein.

Der TFSI ist ein klasse Motor (ich kenne nur den 2.0, aber ich denke mal, dass der 1,8 ähnlich ist - nur etwas langsamer), der echt Spass macht. Nur vom Verbrauch sollte man nicht so viel erwarten; die von Audi angegebenen Verbrauchswerte sind im Alltag so gut wie nicht zu erreichen.

Wir sind auf Deine Eindrücke von der Probefahrt gespannt...

am 7. Mai 2011 um 6:22

Wir haben den 211PS Roadster, aber das Dach wird sicherlich gleich zum 160PS sein. Es ist halt ein Cabrio und dass wird lauter auf der Autobahn. Wenn wir zu zweit fahren, dann meist bis 180, dann kann man sich auch noch unterhalten. Wenn ich alleine fahre, dann werden es schon 200-220 und die Musik wird lauter gemacht.

Ach ja, die Freisprecheinrichtung kannst für ein entspanndes Gesprach nur bis 120 nutzen, wenn Du schneller fährst, dann hört Dich der andere nur noch sehr schlecht. Die Windgeräusche sind dann schon recht unangenehm!

Den ersten Roadster den wir probegefahren sind, war übrigens ein 160 PSler aus dem Jahre 2009. Wir haben das Teil sowas von Hammer gefunden. Der Abzug hat absolut gepasst, es war alles recht stimmig! Und ich hatte selten bei einem Auto nach den ersten 100m so ein grinsen im Gesicht! Wir haben uns nur für den 211PSler entschieden, da erst hier die S-tronic verfügbar war. Hätte es den 160PSler mit Automatik gegeben, dann hätten wir wohl den genommen!

Meiner Meinung nach benötigt ein Cabrio nur so viel Leistung, dass man beim beschleunigen ein gutes Feeling hat. Wegen der Entgeschwindigkeit ist es mir weniger wichtig. Ich hatte mal 250 auf dem Tacho und da wird das Teil schon sehr laut! Somit wäre der 160PSler absolut i.O.

bin mit meinem Verbrauch von meinem 1,8er vollstens zufrieden man siehe Foto in Profil :D

naja Sound könnte mehr sein aber nen 2,0 ist ja auch immer ne Frage des Geldbeutels

mir kam es da schon eher auf die Ausstattung an

für meine Wege und Nutzen ist ER völligst ausreichend

MfG Rocco

am 7. Mai 2011 um 10:00

In Foren nach dem Kleinsten/schwächsten/preiswertesten zu fragen ist immer eine schwierige Sache - es ist ein Sammelort für Freaks.

Der Rat, anstelle des 1,8er den 2Liter zu nehmen, lässt mich innerlich immer dazu verleiten, dem Tippgeber eher zum 2,5L zu raten.

Ich fahre einen TDI und meine Fahrweise hat sich durch das Auto verändert, und nein, es ist nicht der Motor, denn einen 2L TDI hatte ich vorher schon. Es ist der Roadster - ich genieße die Fahrt nun mehr.

Mir fehlt eigentlich ne Anzeige die mir zeigt wieviel PS man bei der Fahrt wirklich abruft. Die fehlt - so glaube ich - einigen.

Eine Probefahrt wir sicherlich aufschlußreich sein, aber fahr so, wie du immer fährst.

Ich kenne das ja von mir selbst, anderen Wagen unterm Po, Motor warm ... dann schauen was das Ding kann.

Da wird immer der stärkere, der subjektiv bessere sein.

Hätte ich einen Benziner genommen, dann entweder den 160PS oder den RS genommen - alles andere wäre ein Kompromiss

ich hatte nie einen 1,8TFSI unterm Hintern, allerdings fahren wir in unserer AUDI-TT-Community unterschiedlichste Touren, und JEDEM fällt immer wieder auf, wie gut das kleine Motörchen geht.

Einer ist dabei, er fährt einen Roadster mit 19Zöllern, also etwas schwerer als ein Coupé und noch dick besohlt, und er spielt bei den 2,0ern absolut mit.

 

Erst auf der BAB bei 200km/h wird die Luft für den 1,8er dünner, aber mal ehrlich wenn interessiert das noch?

 

Einzig und alleine der Klang ist wirklich etwas zu soft im 1,8er TT

 

am 8. Mai 2011 um 7:26

denke mein 1.8er klingt schon ganz ordentlich (30 tkm)die gebotene leistung ist für mich persöhnlich vollkommen ausreichend.muss dazu sagen das ich ungern im bereich der höchstgeschwindigkeit fahre ;)gerne aber zackig in die kurven.genau dafür ist er halt gut geeignet.

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 9:24

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten.

Bin den 1,8 gestern Probe gefahren und ich muss sagen ich bin beeindruckt.

werde auch zu den 1,8 tendieren.

aber 2 fragen hab ich noch wie ist die pflege von dem stoffverdeck...also bei den ganzen Pollenblüten ob die leicht vom verdeck abgehen und ob man mit so einem Stoffverdeck durch die waschanlage fahren kann z.b. bei so einer Plüschwaschanlage?

ich werde den wagen dann wohl auch im Winter fahren...bestände die Möglichkeit ein Hardtop für den winter nachzurüsten?

am 8. Mai 2011 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von Italiano1986

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten.

Bin den 1,8 gestern Probe gefahren und ich muss sagen ich bin beeindruckt.

werde auch zu den 1,8 tendieren.

aber 2 fragen hab ich noch wie ist die pflege von dem stoffverdeck...also bei den ganzen Pollenblüten ob die leicht vom verdeck abgehen und ob man mit so einem Stoffverdeck durch die waschanlage fahren kann z.b. bei so einer Plüschwaschanlage?

ich werde den wagen dann wohl auch im Winter fahren...bestände die Möglichkeit ein Hardtop für den winter nachzurüsten?

fahr doch offen - mache ich auch immer so :D:D:D

 

EDIT: Zum Waschen fahre ich immer hier hin, das Verdeck ist dann natürlich auf :)

am 8. Mai 2011 um 11:27

Die Waschstraße sollte man mit dem Cabrio meiden. Teils gibt es da Waschzusätze die dem Dach mehr schaden und auch die Imprägnierung abbauen! Fürs Dach gibt es spezielle Pflegemittel, z.B. von Audi. Die einen verwenden spezielle Bürsten und putzen so den Schmutz raus, sollte der Schmutzgrad mal zu stark sein. Ich verwende den Dampfstrahler, aber Achtung!!! Nie sehr nahe auf das Dach leuchten, sonst gehts kaputt. Ich halte mindestens 1-2 Meter Abstand und fächere mit dem Strahl. Auch strahle ich das Dach nur mit Wasser ab, ohne Waschzusatz. Besser wäre wohl auch ein Gartenschlauch mit wenig Druck! Sollte wirklich nur Staub drauf sein, dann kann man auch sehr gut so Klebe-Kleiderrollen verwenden. Einfach das Dach abrollen und Du hast den ganzen feinen Schmutz in der Kleberolle.

Von Zeit zu Zeit muss man die Imprägnierung erneuern (ca. 1mal im Jahr). Das merkt man wenn es nicht mehr perlt, wenn Wasser aufs Dach kommt. Vorm Imprägnieren das Dach gut säubern und vorm Imprägniren mit der Kleberolle drüber gehen, sonst wird der feine Schmutz mit imprägniert ;-)

Ein wirklich gutes Mittel zum Imprägnieren ist z.B. 303 High Tech Fabric Guard, dass verwende ich und bin sehr zufrieden!

Ich fahre jetzt auch seit einiger Zeit den 1.8er und bin auch immer wieder beeindruckt wie gut doch die 160 PS in dem TT vorwärst gehen. Der Golf V GTI z.B. geht in meinen Augen subjektiv gesehen nicht besser vorwärts.

Hatte letztens einen Kollegen nach der Arbeit hinter mir. Es waren 20 km bis zur 2-spurigen Schnellstraße die er hinter mir her gefahren ist. Er selbst fährt einen Lexus IS200 (glaube 6 Zyl. mit 150 PS). Wir haben beide voll beschleunigt und ich habe ihn regelrecht stehen lassen. Er selbst ist eher der Typ der sich so eine Schlappe nicht anmerken lassen würde, fragte mich aber am nächsten Tag völlig entsetzt: "Sagen Sie mal Herr ... wieviel PS hat die Kiste denn?" Er konnte nicht glauben als ich Ihm sagte, dass es nur 160 PS sind, denn er ging von 200+ aus... :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Rocco-UN

bin mit meinem Verbrauch von meinem 1,8er vollstens zufrieden man siehe Foto in Profil :D

naja Sound könnte mehr sein aber nen 2,0 ist ja auch immer ne Frage des Geldbeutels

mir kam es da schon eher auf die Ausstattung an

für meine Wege und Nutzen ist ER völligst ausreichend

MfG Rocco

Zum Verbrauch, naja, man kann ihn wirklich super sparsam fahren. Das hat dann aber rein garnichts mehr mir Fahrspaß zu tun. Ich rätsel auch jedes mal auf Spritmonitor wie der User ShinyMcShine (auch hier) solche Verbrauchswerte hinbekommt. ! Mal ! bekomme ich das auch hin. Könnte das aber nie kompellt durchziehen, denn wenn man das schaffen will darf man nicht einmal nach Lust und Laune beschleunigen...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Erfahrung TT 2009 1,6TFSI 160 PS Roadster