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Erfahrung, Unterhalt A3 1.8 TFSI s-tronic

Audi A3 8P
Themenstarteram 25. Juli 2008 um 16:05

Hallo liebe A3-Gemeinde,

Ich wollte mal euere Meinung bzw. Erfahrung hören. Ich überlege mir gerade den Kauf eines A3's Ambition Sportback 1.8 TFSI s-tronic (sobald dieser verfügbar ist). Da das mein erstes Auto sein wird (habe bisher wegen Studium und anderen Gründen kein Auto gebraucht), bin ich natürlich an euren Erfahrungen sehr interessiert.

Meine Situation sieht so aus, dass ich mir den oben genannten A3 samt einiger extras (Xenon, Einparkhilfe hinten, adaptive light (??), ...) zulegen möchte. Kostet unterm Strich ca. 35.000 Euro. Finanzieren will ich das mit einer Anzahlung von 12.000 Euro + 23.000 Euro über einen Kredit bei der Hausbank. Ich denke, dass ich im Jahr so ca. 15.000 km fahre, dabei am Wochenende öfters zu meiner Freundin über die Autobahn.

Folgende würde mich interessieren:

Weiß jemand, ab wann der Motor wieder für den A3 verfügbar ist?

Was kann man über das Standard-Ambition Fahrwerk sagen (kein Sportfahrwerk), wenn man öfters auf der Autobahn unterwegs ist?

Kann man schon etwas über diesen Motor sagen? Lohnt sich s-tronic im Gegensatz zum Schaltgetriebe?

Wie sieht es mit dem Verbrauch tatsächlich aus (die Herstellerangaben sind ja nicht immer so ganz korrekt)?

Wie anfällig ist der A3/der Motor? Muss man oft in die Werkstatt und wegen was? Wie oft sind die regelmäßigen Inspektoinen und was kosten diese?

Wie ist der A3 im Unterhalt? Versicherung, Steuer (wäre bei SF 1/2)? Womit muss man an monatlichen Unterhaltskosten rechnen?

Wie habt ihr euer Auto finanziert?

An anderen hilfreichen Infos bin ich natürlich auch sehr interessiert.

Danke für eure Antworten,

Olli

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe nun meinen Audi A3 Sportback 1.8 TFSI S-Tronic seit genau einem Jahr (Abholung IN 26.07.2007). Konfiguration siehe unten.

Ich bin mit meinem Audi bisher 9300 Kilometer gefahren. Bis zum ersten Ölwechsel sind es laut FIS noch 120 Tage und bis zum Service noch 250 Tage.

Hier mal meine Eindrücke nach einem Jahr, vielleicht auch als Kaufhilfe:

Positiv:

+ Das Design des Sportback: Nach wie vor mein Favorit, sowohl von außen und innen (Tacho-Design, Materialien). Hübschestes Auto der Premium-Kompaktklasse !

+ Motor/Getriebe Kombination passt perfekt zum Fahrzeug. Sehr gute Beschleunigung und Durchzug einerseits und entspanntes Fahren andererseits möglich, vor allem im Stau weiß man das zu schätzen. Ich würde keinen Schaltwagen mehr kaufen wollen. Der Motor dreht locker bis an die 7000 Umdrehungen ! Das sorgt auf der Autobahn öfter mal für eine Überraschung beim drängelndem TDI-Vertreter-Kombi ! Sprich: Man ist eigentlich nicht untermotorisiert und 220 km/h Spitze reichen auch. Beim Mitschwimmen im Stadt-Verkehr sinds ca. 1200 Umdrehungen im 5.Gang und 50 km/h und der Motor ist generell sehr leise, jedoch nicht ganz so leise wie der 1.4 TSI von VW.

+ Spritverbrauch ca. 8 - 8,5 Liter, Max. Verbrauch Winter 10,3 Liter (nur Kurzstrecken, Standheizung), kein Super Plus erforderlich

+ Klimaanlage kühlt schnell und zuverlässig, beste Temperatur 22 Grad. Bei großer Hitze dauert es ca. 10 Minuten bis zum "kühlem" Kopf.

+ Kein Ölverbrauch festzustellen

+ Lenkung direkt und genau

+ Standheizung mit Fernbedienung sehr empfehlenswert, wenn auch teuer (ca. 1300 Euro): Es dauert ca. 20 Minuten, bis alle Scheiben frei sind. Das Eiskratzen entfällt somit und man hat freie Sicht. Nie mehr ohne !!

+ Einparkhilfe arbeitet zuverlässig

+ Xenon sieht sehr schick aus und hat eine gute Ausleuchtung bei Nacht. Jedoch finde ich dieses Extra recht teuer (ca. 900 Euro)

+ Das Ambition Fahrwerk bietet einen guten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort. Vor allem auf der Autobahn spielt es seine Stärken aus. Jedoch hatte ich auch schon Mitfahrer, die das Fahrwerk vor allem auf schlechten Straßen und bei langsamer Fahrt als zu hart empfinden.

+ Das Concert 3 Radio reicht ebenfalls völlig aus. Bei der Mp3-Wiedergabe von CD gibt es keine Probleme und die Klanqualität ist gut.

+ Innenlichtpaket sorgt für ein tolles Ambiente im Dunkeln. Sehr edel und gar nicht teuer.

+ Kofferraum reicht für großen Wochenend-Einkauf inkl. 2 Getränkekisten aus, dann ist er aber auch voll !

+ Allgemein sehr leichte Bedienung der Schalter und Knöpfe. Alles ist am richtigen Platz. Die Bedienung (auch FIS) gibt keine Rätsel auf ist meiner Meinung nach narrensicher !

Wo Licht ist, gibt es aber auch Schatten. Jedoch empfinde ich einiges als nicht so schlimm wie einige hier im Forum, vor allem was das Verhalten des 1.8 TFSI Motors in kaltem Zustand angeht. Für mich zwar keine echten Nachteile, sollte aber dennoch hier erwähnt werden. Hier also die Nachteile/Mängel, die mir aufgefallen sind, die ich teilweise beim 1. Service reklamieren werde:

- Bei kaltem Motor: Leichtes Pfeifen beim Gasgeben und leichtes Ruckeln kurz vor Stillstand an der Ampel. Beides ist nach 10 Minuten Fahrt verschwunden.

- Funkuhr fällt sporadisch aus (Turmsymbol weg). Abhilfe: 2-3 Tage Funkuhr ausstellen, dann wieder anmachen !

- Phantomschwarz als Lackfarbe recht schmutzempfindlich (brilliantschwarz soll aber schlimmer sein)

- Klappern aus dem Bereich der Beifahrerseite/Kopfstütze bei Fahrt über schlechte Straßen --> wird von mir beim Ölwechsel-Service reklamiert

- Die Abdeckung des Ablagefachs in der Mittelkonsole hat sich bei mir gelöst --> selbst behoben, da nur eingehakt werden musste.

- Unschönes Knarzen der Lenkung beim Rangieren/Ausparken --> wird noch reklamiert, siehe auch Forums-Einträge

- Die Türen und der Einstieg des Sportbacks sind beim Öffnen/Schließen in engen Parklücken schlecht. Es gibt nur 2 oder 3 sozusagen "Stufen" und wenn man nicht verdammt aufpasst beim Aufmachen, hat man schon das Nachbar-Auto angedonnert ! Sehr unpraktisch ! Mein alter 2-Türer Polo hatte einen viel bequemeren Einstieg mit großer Öffnung und stufenlos öffnenden Türen. Auch die Ambition Sportsitze nerven etwas, da man immer über das seitliche Polster rüber rutschen muss. ;)

- S-Tronic Schaltknauf zeigt bei mir bereits leichte Abnutzungserscheinungen --> Reklamation

- Tanken: Die Tanköffnung "mag" manche Tankrüssel nicht. ;) So schaltet die Zapfsäule einfach nach 5-10 Litern ab und man muss korrigieren, damit der Sprit weiterläuft. Am besten passen die Rüssel von Aral. Esso und Shell sind manchmal problematisch.

- Schlechte Sicht nach vorne (!) beim Rangieren. Vorsicht bei hohen Kantsteinen !! Bin bereits nach 2 Wochen drüber gerutscht !! Sehr ärgerlich, ist aber unten nur an der Plastikabdeckung leicht verkratzt. Parkhilfe vorne gab's bei Modelljahr 2008 noch nicht.

-Bei Nässe und leicht eingeschlagenem Lenkrad (z.B. beim Abbiegen) kann man nur gefühlvoll Gas geben, andernfalls drehen die Vorderräder schnell durch und er schiebt über die Vorderachse (typisch Fronttrieb).

 

Hier noch eine paar allgemeine Daten für den Thread-Starter

Steuer 121 Euro pro Jahr

Versicherung Vollkasko SF 4 kostet 600 Euro pro Jahr

Habe nicht finanziert, sondern selbst gespart und dann gekauft: 29.000 Barpreis, Liste ca. 34000 Euro

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist generell sehr schlecht beim Audi A3, jedoch sollte der gute Wiederverkaufswert einiges wieder gut machen können.

Fazit: Bin doch sehr zufrieden mit meinem A3 Sportback und würde ihn jederzeit wiederkaufen. Auch das Facelift-Modell gefällt mir genauso gut wie mein "alter" Sportback.

3 weitere Antworten
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3 Antworten
am 25. Juli 2008 um 19:30

sufu... :rolleyes:

gruesse vom doc

also die wartezeiten für den 1.8er sollen zur zeit bissel länger dauern, wie ich hier gelesen habe.

ich würde zum s tronic greifen, habe aber selbst nur den schalter. ist geschmackssache, nun bereue ich es doch ;)

LAUT FIS fahre ich meinen mit 8,5liter.... fahre überwiegend stadtverkehr... weg zur arbeit sind 10min fahrzeit.

es gab noch leichte turbolöcher (oder sagen wir mal startschwierigkeiten) bei bestimmten modellen. ich habe das MJ 08 und da ist es noch der fall. wenn du vom stand sehr schnell weg willst, dann bricht er im 1. gang bei ca. 2500 U/Min richtig ein und kommt dann wieder mit vollkraft.

wenn du kannst, empfehle ich dir 18zoll reifen. mit den 17zöllern ist er manchmal total überforedert und immer am durchdrehen, sprich die elektronischen helfer langen zu. viel kraft waltet da auf den vorderrädern...

sonst finde ich den wagen rund um gut ;) würde aber dennoch die nächste leistungsstufe nehmen und zwar den 2.0tfsi ;)

Hallo,

habe nun meinen Audi A3 Sportback 1.8 TFSI S-Tronic seit genau einem Jahr (Abholung IN 26.07.2007). Konfiguration siehe unten.

Ich bin mit meinem Audi bisher 9300 Kilometer gefahren. Bis zum ersten Ölwechsel sind es laut FIS noch 120 Tage und bis zum Service noch 250 Tage.

Hier mal meine Eindrücke nach einem Jahr, vielleicht auch als Kaufhilfe:

Positiv:

+ Das Design des Sportback: Nach wie vor mein Favorit, sowohl von außen und innen (Tacho-Design, Materialien). Hübschestes Auto der Premium-Kompaktklasse !

+ Motor/Getriebe Kombination passt perfekt zum Fahrzeug. Sehr gute Beschleunigung und Durchzug einerseits und entspanntes Fahren andererseits möglich, vor allem im Stau weiß man das zu schätzen. Ich würde keinen Schaltwagen mehr kaufen wollen. Der Motor dreht locker bis an die 7000 Umdrehungen ! Das sorgt auf der Autobahn öfter mal für eine Überraschung beim drängelndem TDI-Vertreter-Kombi ! Sprich: Man ist eigentlich nicht untermotorisiert und 220 km/h Spitze reichen auch. Beim Mitschwimmen im Stadt-Verkehr sinds ca. 1200 Umdrehungen im 5.Gang und 50 km/h und der Motor ist generell sehr leise, jedoch nicht ganz so leise wie der 1.4 TSI von VW.

+ Spritverbrauch ca. 8 - 8,5 Liter, Max. Verbrauch Winter 10,3 Liter (nur Kurzstrecken, Standheizung), kein Super Plus erforderlich

+ Klimaanlage kühlt schnell und zuverlässig, beste Temperatur 22 Grad. Bei großer Hitze dauert es ca. 10 Minuten bis zum "kühlem" Kopf.

+ Kein Ölverbrauch festzustellen

+ Lenkung direkt und genau

+ Standheizung mit Fernbedienung sehr empfehlenswert, wenn auch teuer (ca. 1300 Euro): Es dauert ca. 20 Minuten, bis alle Scheiben frei sind. Das Eiskratzen entfällt somit und man hat freie Sicht. Nie mehr ohne !!

+ Einparkhilfe arbeitet zuverlässig

+ Xenon sieht sehr schick aus und hat eine gute Ausleuchtung bei Nacht. Jedoch finde ich dieses Extra recht teuer (ca. 900 Euro)

+ Das Ambition Fahrwerk bietet einen guten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort. Vor allem auf der Autobahn spielt es seine Stärken aus. Jedoch hatte ich auch schon Mitfahrer, die das Fahrwerk vor allem auf schlechten Straßen und bei langsamer Fahrt als zu hart empfinden.

+ Das Concert 3 Radio reicht ebenfalls völlig aus. Bei der Mp3-Wiedergabe von CD gibt es keine Probleme und die Klanqualität ist gut.

+ Innenlichtpaket sorgt für ein tolles Ambiente im Dunkeln. Sehr edel und gar nicht teuer.

+ Kofferraum reicht für großen Wochenend-Einkauf inkl. 2 Getränkekisten aus, dann ist er aber auch voll !

+ Allgemein sehr leichte Bedienung der Schalter und Knöpfe. Alles ist am richtigen Platz. Die Bedienung (auch FIS) gibt keine Rätsel auf ist meiner Meinung nach narrensicher !

Wo Licht ist, gibt es aber auch Schatten. Jedoch empfinde ich einiges als nicht so schlimm wie einige hier im Forum, vor allem was das Verhalten des 1.8 TFSI Motors in kaltem Zustand angeht. Für mich zwar keine echten Nachteile, sollte aber dennoch hier erwähnt werden. Hier also die Nachteile/Mängel, die mir aufgefallen sind, die ich teilweise beim 1. Service reklamieren werde:

- Bei kaltem Motor: Leichtes Pfeifen beim Gasgeben und leichtes Ruckeln kurz vor Stillstand an der Ampel. Beides ist nach 10 Minuten Fahrt verschwunden.

- Funkuhr fällt sporadisch aus (Turmsymbol weg). Abhilfe: 2-3 Tage Funkuhr ausstellen, dann wieder anmachen !

- Phantomschwarz als Lackfarbe recht schmutzempfindlich (brilliantschwarz soll aber schlimmer sein)

- Klappern aus dem Bereich der Beifahrerseite/Kopfstütze bei Fahrt über schlechte Straßen --> wird von mir beim Ölwechsel-Service reklamiert

- Die Abdeckung des Ablagefachs in der Mittelkonsole hat sich bei mir gelöst --> selbst behoben, da nur eingehakt werden musste.

- Unschönes Knarzen der Lenkung beim Rangieren/Ausparken --> wird noch reklamiert, siehe auch Forums-Einträge

- Die Türen und der Einstieg des Sportbacks sind beim Öffnen/Schließen in engen Parklücken schlecht. Es gibt nur 2 oder 3 sozusagen "Stufen" und wenn man nicht verdammt aufpasst beim Aufmachen, hat man schon das Nachbar-Auto angedonnert ! Sehr unpraktisch ! Mein alter 2-Türer Polo hatte einen viel bequemeren Einstieg mit großer Öffnung und stufenlos öffnenden Türen. Auch die Ambition Sportsitze nerven etwas, da man immer über das seitliche Polster rüber rutschen muss. ;)

- S-Tronic Schaltknauf zeigt bei mir bereits leichte Abnutzungserscheinungen --> Reklamation

- Tanken: Die Tanköffnung "mag" manche Tankrüssel nicht. ;) So schaltet die Zapfsäule einfach nach 5-10 Litern ab und man muss korrigieren, damit der Sprit weiterläuft. Am besten passen die Rüssel von Aral. Esso und Shell sind manchmal problematisch.

- Schlechte Sicht nach vorne (!) beim Rangieren. Vorsicht bei hohen Kantsteinen !! Bin bereits nach 2 Wochen drüber gerutscht !! Sehr ärgerlich, ist aber unten nur an der Plastikabdeckung leicht verkratzt. Parkhilfe vorne gab's bei Modelljahr 2008 noch nicht.

-Bei Nässe und leicht eingeschlagenem Lenkrad (z.B. beim Abbiegen) kann man nur gefühlvoll Gas geben, andernfalls drehen die Vorderräder schnell durch und er schiebt über die Vorderachse (typisch Fronttrieb).

 

Hier noch eine paar allgemeine Daten für den Thread-Starter

Steuer 121 Euro pro Jahr

Versicherung Vollkasko SF 4 kostet 600 Euro pro Jahr

Habe nicht finanziert, sondern selbst gespart und dann gekauft: 29.000 Barpreis, Liste ca. 34000 Euro

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist generell sehr schlecht beim Audi A3, jedoch sollte der gute Wiederverkaufswert einiges wieder gut machen können.

Fazit: Bin doch sehr zufrieden mit meinem A3 Sportback und würde ihn jederzeit wiederkaufen. Auch das Facelift-Modell gefällt mir genauso gut wie mein "alter" Sportback.

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