ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erfahrung Update Version 25

Erfahrung Update Version 25

Themenstarteram 5. November 2009 um 4:20

Hallo zusammen

Wollte hier meine Meinung mal sagen über den letzten Stand meines Software Experiments.

Installiert wurde die Software bei meinem Fahrzeug vor gut 5 Wochen und die Kosten betrugen

180€. Das Gesamte Fahrzeug - Motor, Getriebe und CC-einheit wurden auf den Stand Sep.2009

gebracht.

Motor: Die Laufruhe ( Subjektiv betrachtet ) die sich eingestellt hatte nach dem Update ist geblieben.

Vom Verbrauch und von den Fahrleistungen konnte ich nichts feststellen. BC 8,0 Liter konstannt.

Getriebe: Auch dort hat die Elektronik ziemlich schnell wieder meinen Fahrstill gelernt und ob jetzt die

Schaltvorgänge schneller oder Sanfter von Statten gehen, ich konnte nichts Feststellen, vielleicht beim

Anfahren, aber wie gesagt, man gewöhnt sich auch ziemlich schnell.

CC_Einheit: Hier gab es die Größten veränderungen. Natürlich erst einmal das neue Disign. Aus Braun

wurde Grau. Das nun frischere Auftreten des BC auf dem großen Display ist hervorragend. Die Einheit arbeitet

auf jeden Fall scheller. Die PDC ist sofort nach einlegen des Rückwärtsgangs zugegen. Fahrzeug Einstellungen

lassen sich schneller durchführen. Navigation warscheinlich durch CD 2009-2 arbeitet Top und schnell. Neue POI

Einstellung hervorragend. Musik, auch hier alles besser. MP3 spielen ohne Springen. Ordner werden jetzt nicht

mehr nur mit 8 Stellen sondern Komplette Länge angezeigt. Alle Musiktitel die Laufen werden wie immer an

gezeigt, zusätzlich werden aber jetzt die titel die Nicht spielen mit Album und Titel angezeigt, man kann so viel

besser suchen. Ipod Schnittstelle das selbe Alle Titel mit Namen und Interpret. Diese komische Unterstrich

Schreibweise ist komplett verschwunden. Die Titel stehen jetzt alle in Rot was die Lesbarkeit verbessert und

auch besser zum Auto past.

Ich denke eine Investition aus meiner Sicht die sich in allen teilen gelohn hat. Ich habe jetzt nur die für mich

wichtigsten Funktionen erwähnt. Aber es gibt viel neues zu entdecken.

Gruß Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. November 2009 um 4:20

Hallo zusammen

Wollte hier meine Meinung mal sagen über den letzten Stand meines Software Experiments.

Installiert wurde die Software bei meinem Fahrzeug vor gut 5 Wochen und die Kosten betrugen

180€. Das Gesamte Fahrzeug - Motor, Getriebe und CC-einheit wurden auf den Stand Sep.2009

gebracht.

Motor: Die Laufruhe ( Subjektiv betrachtet ) die sich eingestellt hatte nach dem Update ist geblieben.

Vom Verbrauch und von den Fahrleistungen konnte ich nichts feststellen. BC 8,0 Liter konstannt.

Getriebe: Auch dort hat die Elektronik ziemlich schnell wieder meinen Fahrstill gelernt und ob jetzt die

Schaltvorgänge schneller oder Sanfter von Statten gehen, ich konnte nichts Feststellen, vielleicht beim

Anfahren, aber wie gesagt, man gewöhnt sich auch ziemlich schnell.

CC_Einheit: Hier gab es die Größten veränderungen. Natürlich erst einmal das neue Disign. Aus Braun

wurde Grau. Das nun frischere Auftreten des BC auf dem großen Display ist hervorragend. Die Einheit arbeitet

auf jeden Fall scheller. Die PDC ist sofort nach einlegen des Rückwärtsgangs zugegen. Fahrzeug Einstellungen

lassen sich schneller durchführen. Navigation warscheinlich durch CD 2009-2 arbeitet Top und schnell. Neue POI

Einstellung hervorragend. Musik, auch hier alles besser. MP3 spielen ohne Springen. Ordner werden jetzt nicht

mehr nur mit 8 Stellen sondern Komplette Länge angezeigt. Alle Musiktitel die Laufen werden wie immer an

gezeigt, zusätzlich werden aber jetzt die titel die Nicht spielen mit Album und Titel angezeigt, man kann so viel

besser suchen. Ipod Schnittstelle das selbe Alle Titel mit Namen und Interpret. Diese komische Unterstrich

Schreibweise ist komplett verschwunden. Die Titel stehen jetzt alle in Rot was die Lesbarkeit verbessert und

auch besser zum Auto past.

Ich denke eine Investition aus meiner Sicht die sich in allen teilen gelohn hat. Ich habe jetzt nur die für mich

wichtigsten Funktionen erwähnt. Aber es gibt viel neues zu entdecken.

Gruß Martin

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Könntest Du vielleicht paar Fotos machen?

bedanke mich im Voraus.

ist die 25 denn die letzte Version? Habe meinen auch im September updaten lassen, müste somit die gleiche version wie Du haben...

Nach meinem Kenntnisstand ist die V 25 vom März 2007.

Heute ist irgendwas mit 3x.

 

wub 

Themenstarteram 5. November 2009 um 18:35

Hallo Leute

Bilder werde ich versuchen Morgen bei tageslicht zu machen, habe jetzt versucht aber der Blitz spiegelt

in der Scheibe vom Display, und ohne Blitz Fokosiert die Kammera nicht. Kommt aber.

Ich habe das mit der Versionsnummer so von hier gelesen und dies so an meinen Händler weitergegeben.

Ich habe mit ihm aber besprochen was ich möchte. Das neuste vom neusten. alle Stufen hoch bis zum Ende.

Also bitte nicht festnageln, aber die Graue mit den kleinen Farbigen Feilen.

Ich habe noch so überlegt heute und bin noch auf eine Sache gestoßen. Was nicht geht. Die Display Helligkeit

läst sich nicht ändern obwohl dieses Menü dazugekommen ist. Ist aber ohne Funktion. Warscheinlich fehlt

da wieder eine Steuereinheit für den Monitor bei mir. Service ist jetzt im I-drive noch mal unterteilt.

Ich kann mich schon garnicht mehr so richtig erinnern was früher war. Nachwahlnummern ?

Der Telefonordner ist jetzt auch Ruckzuck da. Auf jeden Fall schneller als Früher bei mir.

Ich glaube das Radio im Display ist schmaler geworden, es stehen jetz nur 4 Sender untereinander.

Verbessert aber die Übersicht.

Das Ziel der Aktion, die Verbesserung der MP3 wiedergabe und des Ipods ist auf jedenfall da.

Ich brauch jetzt auch nicht jedesmal wenn ich den Titel wechsel auf Abspielen drücken. Ich dreh da hin drücke

und der Titel läuft sofort. Gehe ich auf Hauptmenü kommt es auch sofort. Nicht immer die Warterei.

Das Raten von Titeln und Album wenn man nur 8 Stellen hat. MP3Tags intressieren nicht mehr. Die Ordner

werden jetzt gelesen und Dateinamen.

 

Für die Leute die auch Aufgerüstet habe oder ein Model 2007 und Höher

1. Wird jetzt bei einer normalen CD jetzt auch CD Text gelesen, so eine habe ich nicht.

2 Wird die Helligkeit vom Monitor ihrgendwie Automatisch geregelt oder geht das nur Manuel?

am 5. November 2009 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von wub

Nach meinem Kenntnisstand ist die V 25 vom März 2007.

Heute ist irgendwas mit 3x.

wub 

Ich habe jedenfalls Progman V34 installiert.

Highlights aus meiner Sicht:

- Verbesserung im Lenkspiel / Vorderachse !!!!!:D

- Änderungen beim Herunterschalten des Automatikgetriebes

- Korrekturen von milden USB Fehlern. Z.B. wird nach Anlassen beim zuletzt gespielten Titel aufgesetzt und nicht beim Verzeichnisanfang

Gruss 61driver

Hallo!

Haben wir einen hier, der sagen kann, welche Software Version die aktuellste ist?

Als ich meinen Gebrauchten im September in Empfang nahm, sagte man mir, dass ich Version 2.34.2 drauf habe.

Kann das einer bestätigen?

Irgendwer von BMW hier?

Grüße

Alexander

@ 61driver

Wie verhält es sich bei Dir mit dem IDrive und der MP3 Wiedergabe? Wenn Du nach unten scrollen willst, stößt Du dann auf einen Widerstand oder kannst Du immer weiter drehen?

danke fuer die Information!

 

ich frage mich gerade ob derartige Software-Updates eigtl bei der Neuwagen-Gewährleistung inbegriffen sind?

oder macht der :-) das sowieso beim service mit wenn ich hinfahre?

lg

am 6. November 2009 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von AlexanderM

Hallo!

Haben wir einen hier, der sagen kann, welche Software Version die aktuellste ist?

Als ich meinen Gebrauchten im September in Empfang nahm, sagte man mir, dass ich Version 2.34.2 drauf habe.

Kann das einer bestätigen?

Irgendwer von BMW hier?

Grüße

Alexander

@ 61driver

Wie verhält es sich bei Dir mit dem IDrive und der MP3 Wiedergabe? Wenn Du nach unten scrollen willst, stößt Du dann auf einen Widerstand oder kannst Du immer weiter drehen?

So wie Du schreibst hast Du ja die V34 drauf und bist auf dem aktuellsten Stand. Nachdem es jetzt grad lausig kalt ist habe ich keine Lust mehr zur Garage rüberzulaufen aber ich bin mir ziemlich sicher dass der iDrive Knopf beim Drehen in keiner Unterfunktion des Menü´s einen körperlichen Anschlag hat. Ich denke das ist auch nicht nötig. Deine Fragen zum MP3 Verhalten des Radioprozessors in V34 könntest Du vielleicht etwas präzisieren. Nachdem ich meinen Dicken in 09/2007 (LCI) ausgeliefert bekam hat sich da nicht allzuviel geändert. Grundsätzlich war ich bisher auch schon recht zufrieden. Allerdings benutze ich ausschliesslich den USB-Stick als Musikquelle für MP3 Formate. Bemängeln kann ich eigentlich nur das meine Playlists im M3U-Format nach wie vor nicht erkannt werden. Das kann allerdings auch an meinem Generator auf dem Schlepptop liegen. Ich habe mangels richtigem Interesse da nicht weiter nachgeforscht. MP3 von der CD benutze ich grundsätzlich nicht. Nachdem die Daten aber über denselben Prozessor laufen wie vom USB-Adapter wird das genauso aussehen.

Die automatische Sortierung der Titel nach Genre, Titel und Interpret war bisher auch schon gut. Da hat sich möglicherweise die Geschwindigkeit etwas verbessert (oder auch nicht).

Gruss 61driver

Ich habe mir gerade einen 525D gekauft. EZ 3/2009.

Kann ich die aktuelle SW Version über den iDrive abfragen?

Welche Version sollte drauf sein?

Themenstarteram 6. November 2009 um 23:54

Hallo zusammen.

Zu spät für Bilder heute geworden, Arbeitsstress Betriebsstörung.

Also was ich sagen wollte ist. Am Ende einer jeden Liste ob Telefon CD oder Ipod kommt wieder der Endanschlag am I-Drive.

Den überdrehe ich wie im Alten System und er fängt wieder an zu Springen und fährt die Listen weiter runter.

Was mich auch früher geägert hat war das wenn man ihrgendwo in einer Liste war und man hat den Wagen ausgemacht immer

alles verschwunden war, es kam immer der Startbildschirm und man mußte da wieder hin gehen, jetzt egal womit man aufgehört

hat wird mit dem Bild ( Menüpunkt ) wird wieder gestartet. Auch am nägsten Tag. Lass jetzt zum Beispiel die Kartendarstellung

immer mitlaufen um zu sehen ob meine Autobahn frei ist ( Mein Kölner Ring ). Sehe das in der Kartenansicht sofort weil TMC

Daten immer eingetragen werden, im Radio nur alle 30min durchsage. und dann ist es schon zu Spät. Früher muste ich immer im Navi

erst rein und dann auf Kartenansicht drehen und Starten. Da war mir zu blöd mit der Zeit.

Ich wollte auch erst erreichen das mein System ,wegen meiner MP3 schwierigkeiten am anfang ,auf Garantie ein Update bekommt

haben aber nie das Gesammte Fahrzeug angepackt. Es gab noch im Alten System MP3 Updates die auch das Verbessert haben

Das war alles kostenlos - Service. Aber alles auf neue Beine stellen , neues Betriebssystem ,das auf keinen Fall. Warum soll man Sachen die gut laufen erneuern - wenn ich das immer gehört habe. Ich weiß ja jetzt das es besser geht in allen Fahrzeugbereichen.

Mann früher , wenn nur ein kleiner Fehler war- Peng Musik aus ,Titel weg und der nägste Titel wurde geladen und gespiel.

Heute kleiner fehler,man hört den Fehler (kleines knack ) aber der Titel läuft weiter bis zum Ende. Dann die MP3 Tags. Imer alle auf

dem Rechner einlesen , Kontrolieren sonst hast du statt Intrapeten ihrgend eine Saugreklame drin stehen. Braucht man nicht mehr.

Ordner Namen und Titel wie sie im Ordner stehen- Volle Länge - display zu ende kommt ..... und Zeit.

Ihr seht, bei mir war die Musik im Vordergrund , eigendlich das wichtigste. Wenn man so wie ich jeden Tag auf der Autobahn fährt

( oder im Stau steht ); einen 5er bewegt mit Automatik und Tempomat, wo auch alles andere Automatisch erledigt wird und man nur da Sitzt ( sehr bequem ) und das Lenkrad festhält. Dann muß die Musik auch so perfekt sein. Durch mein Hifi-System mit Prof. mit

CD Laufwerk ( im DVD ist Navisoft ) und Ipod und der neuen Software bin ich nun sehr zufrieden.

Gruß Martin

am 9. Dezember 2009 um 18:40

Ist es möglich mit einem aktuellen Update die Karte des Prof. Navis komplett über den gesamten Bildschirm anzuzeigen?

Bei mir geht es nur über den Split-Screen. Es wird für die Karte also nie der gesamte Bildschirm genutzt.

 

Wie kann ich meine installierte Software-Version sehen?

Zitat:

Original geschrieben von ulischultz

Ist es möglich mit einem aktuellen Update die Karte des Prof. Navis komplett über den gesamten Bildschirm anzuzeigen?

Bei mir geht es nur über den Split-Screen. Es wird für die Karte also nie der gesamte Bildschirm genutzt.

Wie kann ich meine installierte Software-Version sehen?

Hallo zusammen,

ich denke hier läuft einiges durcheinander.

Es gibt verschiedene Navi pro im E60/61.

Das CCC im VFL und das CIC im FL LCI (Modell 2010).

Das CIC wurde so ca. ab Oktober 2008 im E60/61 verbaut. Erkennbar an den Direktwahltasten um den Controller.

Im LCI CIC kann man die Navi-Karte über den ganzen Bildschirm legen.

Die Software-Version kann man so im LCI nicht auslesen, nur am Tester.

Gruß

Richard

Hallo,

Ich habe im Juli updaten lassen und bei mir ist immernoch alles Braun im Menü.

Ich habe allerdings Navi Business. Macht das einen unterschied??? Kann mal jemand ein Bild einstellen von seinem Menü nach dem Update??? Am besten auch vom Business.

Ich wäre sehr dankbar.

am 9. Dezember 2009 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Sammy3502

Hallo,

Ich habe im Juli updaten lassen und bei mir ist immernoch alles Braun im Menü.

Ich habe allerdings Navi Business. Macht das einen unterschied??? Kann mal jemand ein Bild einstellen von seinem Menü nach dem Update??? Am besten auch vom Business.

Ich wäre sehr dankbar.

Auch bitte vom Prof.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erfahrung Update Version 25